Vegetarier und Atkins... :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tzetze

Neuling
Registriert
19. Apr. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin die Michi, 26 Jahre alt, seit 14 Jahren Vegetarier und versuch mich jetzt zum zweiten Mal an Atkins.

Vor 4 Jahren habe ich bereits 5 Wochen sehr viel mit Atkins abgenommen. Damals habe ich mich allerdings hauptsächlich von Käse, Tomaten und Gurken ernährt und mir nur am Wochenende einen Quark mit Erdbeeren gegönnt...Das heißt, damals hab ich eigentlich eher gehungert und fast nichts mehr gegessen, weil ich das Zeug nach kürzester Zeit nicht mehr runtergekriegt habe anstatt bewusst dementsprechend zu kochen...
So habe ich damals einiges abgenommen (es waren um die 15 Kilo) und bis auf 5 Kilo in den 4 Jahren habe ich das auch ganz gut gehalten.

Jetzt möchte ich es nochmal versuchen, allerdings diesmal bewusster, mit weniger Hungern und mehr gesundem Antrieb dahinter. :)
Seit Montag bin ich jetzt wieder dabei, fühl mich eigentlich ganz okay und habe mir so das Ziel gesetzt, dass ich jetzt erstmal schauen möchte, wie es diesmal mit dem Abnehmen so läuft.

Allerdings empfinde ich es als Vegetarier schon als nicht ganz so einfach, die Kohlenhydrate wegzulassen oder eben so extrem einzuschränken, weil was für "Fleischfresser" eine Beilage ist, ist für mich meist die Hauptspeise...

Aber vielleicht hat ja einer von euch ein paar tolle Ideen oder Rezepte, wie man auch als Vegetarier seinen Speiseplan kohlenhydratreduziert pimpen kann :)

Ich freu mich auf einen regen Austausch :)
 
AW: Vegetarier und Atkins... :)

hallo!

Huch, dein erster Versuch klingt nun gar nicht nach Atkins sondern einfach nach Gemüse-Hunger-Diät, wie wir sie wohl alle schon mal gemacht haben...also quasi eine Anti-Atkins-Diät - ganz neugierig, freundlich, unverbindlich, wieso nennst du das "Atkins"?

Zu deiner Frage: Ich bin zwar auch Vegetarierin, aber helfen kann ich dir leider nicht. Ich koche nicht gerne und Rezepte habe ich deswegen auch keine :)
Allerdings hatte/habe ich keine Probleme so zu essen, dass ich keinen Hunger habe - die Mengen sind allerdings zum Heulen klein wenn man mal gewohnt war zu völlern. Die Kunst ist, immer genug Eiweiß und reichlich Fett an allem zu haben. Wenn du Eier isst, dann damit nicht geizen, ansonsten Tofu/Seitan zu allem und alles dazunehmen. Eiweißbrot. Grüne Gemüse, weil man da größere Mengen nehmen kann, als bei rotem. Eine Schüssel Salat mit viel Öl. Wenn man es gar nicht hinbekommt, zumindest am Anfang, helfen auch mit reichlich Öl angreicherte Eiweißshakes und -Puddings. Diese lassen sich auch gut mit zur Arbeit nehmen. Ohne diese hätte ich den Anfang nicht geschafft, denn sie sättigen.

Gerade weil die Mengen als Vegetarier und besonders Veganer leider so gering werden, muß man sehr genau drauf achten das Richtige, Gesunde zu essen. Also immer brav Gemüse so viel man darf, und nicht darauf verfallen nur noch fett- und eiweißreiche Fertigprodukte zu nehmen, weil diese sättigen, und Gemüse in solchen Mindermengen nun mal überhaupt nicht. Das muß man eine Ballance finden.
 
AW: Vegetarier und Atkins... :)

Hallo,

ich empfehle dir, das Buch "Die aktuelle Atkins-Diät" zu kaufen.
Dort ist genau erläutert, wie Vegetarier und Veganer diese Ernährung umsetzen können.
Allerdings wird empfohlen, nicht mit Phase 1, sondern mit Phase 2 zu starten.

Gruß und viel Erfolg
Gardi
 
AW: Vegetarier und Atkins... :)

Hallo Tzetze,
Du bist Ovo-Lakto-Vegetarier? Dann gibt es doch überhaupt keine Probleme. Auf die nötigen Kalorien kommst Du z.B. mit leckeren Ölen/Dressings für's Gemüse und auch Butter und Kokosfett sei Dir ans Herz gelegt. Das Protein kriegst Du gut über Eier und Quark od. Käse (hier bitte vorsichtig ran tasten, Atkins sagt nur 100g Käse am Tag, aber viele können auch mehr essen und nehmen weiter ab). Soja oder Sojaproteinpulver als Proteinquelle sehe ich eher als bendeklich - Soja ist einfach nicht für den menschlichen Verzehr geeignet und die Aufbereitung damit wir es auch nur ansatzweise verdauen können ist Chemie pur (ausgenommen fermentierte Produkte). Es gibt aber auch noch pflanliche Proteinpulver, wie z.B. Hanfprotein, die Du im Notfall dazuessen kannst oder eben das berühmte Whey Protein aus Molke - gibt's auch von glücklichen Kühen.
 
Oben