Vegetarisch, Sport, Müdigkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 177738

Neuling
Registriert
06. Apr. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe schon einiges hier gelesen, aber dennoch bin ich recht neu. Ich persönlich ernähre mich nun seit dem elften Tag ketogen. Auch davor war die KH Menge schon recht gering. Ich habe die Ernährung umgestellt, da ich vor allem Probleme mit täglicher, permanenter Übelkeit habe. Gewicht etc sind keinerlei Probleme für mich.
Ich bin vegetarisch und esse keine Eier. Aber halt viel Käse, Sojakram etc. Achte auch darauf, dass diese Produkte nur einen geringen Anteil an KH haben (viele sind gezuckert etc). Ingesamt geht es mir von der Übelkeit deutlich besser. Ob ich in der Ketose bin, weiß ich aber nicht. Ich glaube nicht, dass ich den täglichen KH Rahmen von 20-30 g überschreite. Eher bleibe ich vermutlich sogar drunter.
Dazu mache ich Kampfsport. Das sind schon recht intensive mehrstündige Einheiten. Ich hatte wg Krankheit und Seefahrt in diesem Bereich eine etwas länge Aussetzeinheit und hab quasi zeitgleich mit Sport und ketogener Ernährung angefangen. Alles an sich problemlos, da ich auch sonst eher ein aktiver Mensch bin (immer auf dem Rennrad unterwegs, viel draußen, wenig am Schreibtisch etc).
Nun merke ich aber schon deutliche Leistungseinbrüche, wenn man das so nennen darf. Ich bin generell viel müde. Habe es schon mit mehr und weniger Schlaf probiert. Auch die Beine sind nach dem Sport viele Tage einfach nur schmerzend und ich bin eher schlapp als fit. Deswegen lasse ich gerade die Einheit auch mal einfach weg und mach die Tage weiter.

Wie genau ist das mit der Ketose? Kann es auch gefährlich für die Muskeln sein, zuviel Sport zumachen, wenn der Körper noch nicht umgestellt ist? Das Müdigkeitsthema war ja auch schon oft Thema und eigentlich würde ich sagen, dass ich da was zB Vitamine angeht, gut aufgestellt bin (Da zuvor eher vegan esse ich eh B12 und D (im hohen Norden) fast täglich). Vielleicht könnt ihr mir ja was zu der wirlich nervigen Müdigkeit und den Muskelschmerzen sagen...
Danke und schönen Tag euch :)
 
Hallo Eva, schön, das du da bist :)

Ich habe die Ernährung umgestellt, da ich vor allem Probleme mit täglicher, permanenter Übelkeit habe.
Schwanger bist du aber nicht oder?

Wenn ich das richtig verstehe machst du seit 11 Tagen Keto, da hast du die Umstellung noch lange nicht hinter dir. Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis ich beim Sport wieder leistungsfähiger war. Ketone produzieren ist nur der Anfang, bis der Körper sie evektiv nutzen kann dauert es schon etwas länger.
Achte bei deinem Sportpensum darauf, das du genug isst und auch genug mineralien zu dir nimmst. Da du hier ja schon mitliest muss ich ja nicht schreiben, das ich von Vegetarisch und keine Eier eher abraten würde. Gerade Eier haben ne menge Vitamine und Nährstoffe.
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Das wäre eine 16 jährige Schwangerschaft :D Das wäre dann doch etwas lang. Und was das angeht, ist es übrigens echt super. Die Übelkeit ist weg. Das das mit dem Leistungsaufbau und der Umstellung einige Wochen dauern kann, hab ich schon gelesen und dem bin ich mir auch bewusst. Ich hab auch keine Probleme dran zu bleiben, da es mir wie gesagt ansonsten ziemlich gut geht.
Wo ich nur leider nicht viel zu gefunden habe ist, ob es auch "gefährlich" für die Muskeln sein kann, wenn ich zuviel Sport mache. Ich mein, klar, der Körper zeigt einem ja schon ganz gut, was er verträgt und was nicht. Nur will ich der Müdigkeit/Antriebslosigkeit auch nicht zuviel Raum einräumen. Wenn ihr da aber keine großen Bedenken kennt und auch meint, dass das mit der Müdigkeit noch normal ist, ist ja alles gut!

(Eier krieg ich nicht mehr runter, nach 18 Jahren vegi. Der Versuch war da ;) )
 
Hör beim Sport einfach auf deinen Körper. Eine richtig durchgeführte ketogene Ernährung schadet den Muskeln nicht. Hör einfach mit Sport auf, wenn du merkst, das dein Körper nicht mehr will und mach den nächsten Tag weiter.
 
Hier könnte das Stichwort "Ketoadaption" sein. https://www.strunz.com/de/news/die-keto-adaption.html

Dein Körper braucht ne Weile um sich komplett umzustellen. Manche sagen 3 Monate, andere 5 Monate.
Nach 3 Wochen war ich nach meiner Erfahrung durchs gröbste durch. Im Laufe der darauffolgenden Wochen verbessert sich das weiter.

Einige Ketarier haben aber trotzdem das Gefühl das sie weniger leistungsfähig sind und das auch nach Monaten.

Hier könnte dann TGD (https://ketogains.com/2015/10/the-ketogains-tkd-targeted-ketogenic-diet-protocol/ ) eine mögliche Lösung sein aber dafür ist es aktuell noch zu früh.
Mach erst mal stur weiter und wir reden in 14 Tagen noch mal darüber wie es dir geht.
 
Nach meinem Kenntnisstand kann sich das mit der Keto-Adaption bei sehr sportlichen Personen auch gut und gerne 1 Jahr hinziehen. Das die Leistungsfähigkeit erstmal einbricht und nach und nach erst wiederkommt soll man nicht auf die 3 Wochen/3 Monate festnageln und gerade als (Hochleistung)Sportler eine Umstellung vor einer längeren (Wettkampf)Pause beginnen. Der Daniel Pugge hat das mal in einem Video abgehandelt. Welches genau weiß ich nicht mehr.
 
Wie genau ist das mit der Ketose? Kann es auch gefährlich für die Muskeln sein, zuviel Sport zumachen, wenn der Körper noch nicht umgestellt ist?
Wenn du viel Sport treibst, solltest du auch entsprechend viel essen. Grobe Faustformel: 80% der verbrannten Energie sollte man auch aufnehmen.
Wenn du in Ruhe etwa 1500 kcal verfeuerst und durch Arbeit und Sport nochmal so viel verbrennst, liegt dein Bedarf bei 3000 kcal und folglich solltest du dann auch um die 2400 kcal essen.
Wenn man wirklich viel Sport treibt, kann das zum Problem werden. Ich schaffe es kaum, mehrere Tage in Folge 4000 kcal oder mehr zu essen
 
Oben