Venenbeschwerden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Helga51

Mitglied
Registriert
13. März 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Südbayern
Hallo

Wenn ich mich nach Atkins(Phase 1) ernähre, bekomme ich innerhalb von ein paar Tagen starke Venenbeschwerden in den Beinen. Unterbreche ich diese Art der Ernährung und esse "Normal" verschwinden die Beschwerden.

Viel Trinken hilft nicht, Vitamintabletten (Supradyn) und Kalium auch nicht. Linderung bringt ein Mittel aus der Apotheke mit Rosskastanien.

Kennt das jemand ? Was könnte ich noch tun ?

Nachtrag, jetzt habe ich Bicanorm bestellt, hoffentlich hilft das :)

VG Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein würde ich mal den Gang zum Phlebologen empfehlen um mal kontrollieren zu lassen ob mit den Venen wirklich alles in Ordnung ist. Ich finde das klingt schon komisch das dir bei bestimmter Ernährung die Beine weh tun ...
 
Hallo Helga,

wie genau sind denn Deine Beschwerden nach Atkins ?

Ich habe auch oft schwere Beine und Schmerzen in den Knien - das habe ich aber auf mein Übergewicht geschoben, ist ja noch einiges mehr als bei Dir.

LG
Brigitte
 
Hallo

ein ziemlich schmerzhaftes Ziehen. Ich habe zwar die Neigung zu Krampfadern, aber mein Arzt meint, das meine Venen keine Probleme machen dürften.

Jetzt will ich mal gucken, ob es mit dem gekapselten Bullrichsalz besser wird.

VG Helga
 
Hallo

Wenn ich mich nach Atkins(Phase 1) ernähre, bekomme ich innerhalb von ein paar Tagen starke Venenbeschwerden in den Beinen.

Hast du ne Diagnose, dass es die Venen sind?

Schmerzen in den Beinen kommen in Ketose schonmal vor.
Oft hilft schon simples Salzwasser (wogegen hilft das eigentlich nicht? ;-) )
Mein früherer Verdacht bei sowas war immer Magnesuimmangel ,aber das Zeug half oft nicht.
NATRIUM also...

Edit: wieviel trinkst du???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Schmerzen wurden leichter, wenn ich ein Medikament mit Rosskastanie nahm.

Der Arzt ist ein Facharzt für Venenerkrankungen. Er konnte keine Veränderung feststellen. Ihn machte es auch stutzig, das ich nur diese Probleme bei fleischlastiger Ernährung habe.

Trinken tue ich reichlich, meist mehr als 5 Liter, ich stell mir immer meinen Tagesbedarf bereit und den muss ich gegen Abend noch aufstocken.

Mein Essen ist ziemlich versalzen :shock: für andere ziemlich ungeniessbar, daran kanns auch nicht liegen.

Anscheinend doch eine Art der Übersäuerung. Basica hatte ich eine Zeitlang genommen, ca. 10 Tabletten täglich, da wurde es auch besser.
 
Der Arzt ist ein Facharzt für Venenerkrankungen. Er konnte keine Veränderung feststellen. .

Dann schreib doch nicht, dass du Venenbeschwerden hast.

Sind ja dann wohl doch keine...

Acht drauf, was du wann ist und wann die Beschwerden auftauchen, stärker werden, verschwinden usw.

Ich hatte zBsp. von Hartkäse Probleme, da war ich morgens erstmal wie steif in allen Gelenken.
 
@Fusel

Bist du allwissend :shock: Warum kenne ich sonst einen Venendoc :lol:

Ich habe fast Krampfadern:rolleyes: mein Arzt findet keinen Zusammenhang Fleischlastiger Ernährung und Schmerzen.

Guck doch einmal über deinen beschränkten Horizont :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tadellose Venen, hat mein Hausarzt gesagt. Deshalb kenne ich keinen VenenDoc - zumindest hast der nicht meine Venen behandelt ;-)

Was Nahrung und Körperreaktionen betrifft, gibt es Allergien , Die sind allgemein bekannt, darunter kann man sich was vorstellen ,auch wenn man keine hat.
Aber es gibt auch Unverträglichkeiten. Die findet man allmählich heraus und kann sich einrichten.

ABER... es gibt auch sog, maskierte Allergien/Unverträglichkeiten.
Und gerade die bemerkt man nicht.
Weil man gerade diese unverträglichen Dinge sogar mehrmals täglich ist. Erst wenn die 5 Tage eliminiert sind, findet man sie - sobald man sie dann wieder isst. (nennt sich Eliminierungsdiät)
 
Helga,

meine Empfehlung: Enzyme. Mir haben sie bei Venenbeschwerden gut geholfen. Es gibt sie auch in Kombination mit Rutin (Rutosid), die wirken manchmal noch besser als ein reines Enzympräparat.
 
Sie war doch schon beim Doc Joli, der konnte doch keine Veränderung feststellen...

Gruß vom feuer
 
Sie war doch schon beim Doc Joli, der konnte doch keine Veränderung feststellen...

Gruß vom feuer
Feuer, ja, danke für Deinen Hinweis; ich hatte es gelesen, aber wenn die Symptome nicht verschwinden bei so einer vergleichsweise harmlosen Selbstbehandlung wie mit den Enzymen, meinte ich: Dann nochmal zum Doc! Es kann auch etwas Ernsthafteres dahinterstehen; Beinschmerzen können auch auftreten bei Gefäßverschlüssen, Diabetes ...

Mit den Enzymen kann man einen 3tägigen Selbversuch wagen, denk ich, wenn der erste Arzt auf Anhieb nichts fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind ja leichte bis mittelstarke Krampfneigungen bei Atkins keine Seltenheit, es kann mit Magnesium weggehen, oder mit Kochsalz oder mit leicht angepasser Ernährung.
So sind meine eigenen Erfahrungen (ganz ohne Venenbescherden oder Krampfadern) und gelesen hab ich das hier auch schon mehrfach.
Man kanns ja mal mit der kompletten Supplimentierung versuchen, die auch Chrom, selen, Kalium, Folsäure, Niacin usw. enthält. wird bei Atkins durchaus gemacht.
Ich selber nehme nur täglich Selen (wegen der Schilddrüse) und es gibt keine Problem mit Muskeln, Magnesium hatte früher nämlich nicht oder kaum geholfen...

Die Ursache kann ebenso an der Trinkmenge liegen (zuviel schwemmt Mineralien aus, zuwenig beeinträchtigt auch).
Ebenso hat Sport einen Einfluss oder andersweitige Belastung.

Sicher kann niemand sagen, woher es nun kommt.

HIER allerdings wäre eine fachärztliche Abklärung wohl am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fussel und Feuer

Helga scheint nicht mehr reinzuschauen.
 
Falls noch einmal jemand diffuse schwere Beine hat, Krämpfe oder schmerzendes irgendwas....

Bei mir ist alles gut seit ich die Beine mit Magnesiumchlorid einreibe.
Magnsesiumöl für äußerlich sozusagen.
 
Oben