Verändert die Atkinsdiät den Geschmack

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kurito

Mitglied
Registriert
09. Mai 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich mache seit dem 01.05. die Atkinsdiät und bin sehr zufrieden damit (bisher 15kg abgenommen). Ich habe allerdings inzwischen meine eigene Diätform entwickelt. Ich nehme im Durchschnitt täglich nur 0-5g KH zu mir. Einmal alle zwei Wochen haue ich dann so richtig rein (Süßes, Spaghetti, viel Obst etc.). Ich nehme dadurch dann zwar wieder 1-2kg zu, aber innerhalb der zwei Wochen bis zu meinem nächsten KH-Tag nehme ich wieder 5-6kg ab.
Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meiner Erfahrung. Bevor ich mit Atkins angefangen habe, war ich ein absoluter Cola-Junkie (die "richtige" rote mit Zucker und Koffein). Ich habe wirklich jeden Tag mindestens drei Liter davon getrunken. Als ich dann mit Atkins angefangen habe, bin ich auf Cola Light ohne Koffein umgestiegen.
Letzen Mittwoch hatte ich mal wieder meinen KH-Tag und wollte mir mal endlich wieder eine "richtige" Cola können. Ich also schnell zum Dönerladen gerannt und mir dort eine 0,33er Flasche gekauft. Als ich zuhause war habe ich einen Schluck genommen und habe, kein Witz, den Schluck wieder ausgespuckt!!! Die Cola hat mir einfach nicht mehr geschmeckt! Sie war viel zu süß und sie hatte mir im Allgemeinen absolut nicht geschmeckt. Ich habe die Cola daraufhin meiner Mutter gegeben, doch die fand, dass sie genauso schmeckt, wie immer.
Ich kann einfach nicht fassen, dass mir mein ehemaliges Lieblingsgetränk jetzt einfach nur noch scheußlich schmeckt. Aber es hat ja auch den großen Vorteil, dass ich dadurch keine "echte" Cola mehr trinken will :D

MfG
Kurito
 
Hallo,
ich mache Atkins erst seit 1,5 Wochen, aber auch ich merke eine Veränderung! Hab mal ein klitzleines krümelchen Toast (von meiner kleinen) probiert, fand ich total süß! Auch mal eine nudel probiert, fand ich auch seltsam süß...
Kommt bestimmt daher das unser körper kein zucker bzw KH mehr mehkommt somit nehmen wir den Geschmack viel intensiver war!!
 
Ich bin sicher, dass sich die Geschmacksempfindungen verändern.
Man kennt das auch vom Reduzieren von Salz. Wer lange Zeit z. B. wenig Salz zu sich nimmt, der wird sich daran gewöhnen, und "normal" gesalzene Speisen als "übersalzen" empfinden. Sicher hat Rosababy Recht, und es ist mit dem Zucker ähnlich.

Auch das Kochen mit frischen Zutaten, auf das wir in Europa GOTTSEIDANK noch angewiesen sind, mangels Fertiggerichten auf Atkinsbasis, so wie in Amerika, wird wohl unseren Geschmackssinn schärfen, davon gehe ich zumindes aus.
 
ich finde auch dass es irgendwie besser geht mit dem abnehmen wenn man auch mal kohlenhydrate isst. ich esse kohlenhydrate wenn es nicht vorran geht. und es geht. zwei tage später geht es dann weiter auch wenn ich vorher 5-10 tage nichts abgenommen hatte.
 
Oben