Vergleichswerte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael62

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
5.537
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Thüringen
Hallo !

Ich muss bei meiner Frau Muskelfasern 2b (Kraftmuskeln) aufbauen zur Verbesserung der Insulinresistenz.

Um das kontrolliert machen zu können, sind wir in ein Kraftstudio gegangen, und haben gemessen.

Sie drückt mit den Beinen ab 90 Grad auf der Maschine 120kg mit 15 Wdh, 130 gar nicht.

Ich drücke 160kg 10 Wdh bis Kraftgrenze

Ich habe das Studio gefragt wie man das einordnet, bzw wieviel eine gesunde normal oder schwach trainierte Frau mit 69kg / 170 Grösse drückt.

Sie wollten nur ihr Cardiotraining und Mitgliedschaft verkaufen.:(

Bin ich so schwach (beim Schwimmtraining habe ich die Muskelgruppen eigentlich gar nicht belastet) oder sind ihre Werte schon ok?

Bin momentan etwas verwirrt und für jeden Messwert dankbar.
 
AW: Vergleichswerte?

Beinpressen ist immer so eine Sache.
Zu guten Zeiten habe ich 5 Sätze mit 360 kg gemacht, aber da war ich auch erst 20. Das war mehr als 4x mein damaliges Gewicht.
Macht man es falsch, geht das enorm auf die Gelenke. Ich habe damals auch Probleme mit den Knien bekommen

Als ich das letzte mal auf einer Maschine gesessen habe, habe ich etwa 220 kg geschafft, was etwas mehr als das doppelte meines damaligen Gewichts war.
Vergleichbar sind die Werte aber ohnehin nur, wenn es die gleiche Maschine ist.

Leichte Leute schaffen recht schnell das Doppelte ihres eigenen Gewichts. Schwere Leute können das zwar durchaus auch schaffen, aber ich würde immer von Übungen mit so großen Gewichten abraten. Das bedeutet eine enorme Belastung für die Gelenke.

Für die Beinmuskulatur sind Übungen mit etwas reduziertem Gewicht und höherer Wiederholungszahl vermutlich besser und ganz sicher weniger gefährlich
 
AW: Vergleichswerte?

Kommt auf die Maschine und die Sitzeinstellung an. (ich würde niemals maximale Beinübungen mit gerader Rückenbelastung machen, keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, dass die Fixierung an den Schultern ist)

An einer Nautilus hab ich mal aus Jux und Tollerei ;-) den gesamten Stapel mehrere male gedrückt - waren umgerechnet, soweit ich mich erinnere, etwa 280kg.

Im deutschen Studio war ich mit 180kg bei Sätzen ganz gut und flüssig dabei - da war sicher keine einzige Frau drüber. Auch wenn ein Männchen vom Sitz stieg, hab ich oft noch zugesteckt ;-)
Hatte da ja auch den Studiorekord im Bankdrücken der Damen :eisen:
 
AW: Vergleichswerte?

Das sagt mir natürlich, dass Ihr toll seit, hilft mir in def Einschätzung meiner Frau wenig.

Danke trotzdem
 
AW: Vergleichswerte?

Es ist von Maschine zu Maschine anders. Dazu noch der Bewegungsumfang.

Und deine Frau kann sicher nicht mit jemandem mithalten, der jahrelang harte Pläne "abgearbeitet" hat...

Wichtig bei den Bodybuilding-Übungen ist: Egal, wie die Belastung erfolgt (wenige Wiederholungen mit viel Gewicht oder viele mit weniger) dass die Muskeln den Punkt erreichen, wo sie nicht mehr auf die Last reagieren wollen/können. Also bis zum Muskelversagen.
Welcher Freizeitsportler trainiert so?
Und 5 x 5 ist meilenweit von 3 x 50 erntfernt - in der Belastung und im Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleichswerte?

Wir trainiern nur auf Muskelversagen

Cardio haben wir genug ausserhalb des Studios.

Momentan kann sie aber nicht ins Schwimmbecken wegen der Urtikaria.
 
AW: Vergleichswerte?

Für echte Aussagen über Gewichte braucht man Freihanteltraining - im Falle der Beine wären das Kniebeuge.
Wobei ich 90° für ausreichend halte, "ass to the grass" ist zu belastend für die Knie.
Und man muss sie genau lernen, mit mehrfacher Haltungskontrolle.
Und mit Nackenpolster!

Es könnte dann ein Wert um 40-50kg sein.
Man fängt eh mit der leeren Olympiahantel an (20kg)
 
AW: Vergleichswerte?

...
Man fängt eh mit der leeren Olympiahantel an (20kg)

Teilweise sogar nur ein Besenstiel, da es am Anfang ja überhaupt nicht ums Gewicht geht. Die Technik muss sitzen.

Ich finde Kniebeugen mit Besenstiel aber unnötig schwierig. Ein wenig Gewicht zum Festhalten stört nicht. Von daher ist die leere Stange schon besser.
 
AW: Vergleichswerte?

Über die Belastung des Knies bei 90° hab ich vor kurzem was gelesen. Vielleicht find ich das noch...
 
AW: Vergleichswerte?

ich hab zwar das eine gefunden, was ich gesucht hab, warum es besser ist tiefer zu gehen als bis 90°, aber ist ja egal
 
AW: Vergleichswerte?

Sagen wir es so: Es kommt auf das Gesamtgewicht an.
Mit Eigengewicht + 30kg spielts für die Knie wohl kaum eine Rolle. Bei 70kg dann schon (meine Werte)
Jetzt stell dir die Hantel mit 200kg vor.
Auch Belastungen im BB (wie eben tiefer als 90°) sollten einen Zweck haben - und die Voraussetzungen müssen antrainiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleichswerte?

Auch an der Beinpressmaschine gehen wir auf 90 Grad.
Rücken ganz gerade, Schulterpolster auf leichten Druck.

Übungen ganz ganz langsam, ein Satz 60-80%, dann einen Satz 110% ( Gewicht so, dass sie die Wiederholungszahl nicht schafft).
Nulldurchlauf zum Aufwärmen vorher.

So ist das ganze Programm im Studio an den 4 Maschinen (Grundübungen laut Buch) in 20 Minuten erledigt.

Für Cardio auf das Fahrrad sehe ich momentan nicht ein, wenn das Wetter so ist, dass man den Weg noch sieht, muss ich nicht unter Dach dafür, oder gehe lieber ins Becken im Schwimmbad.

Der Wechsel HIT - warmes Relaxbecken ist doch schöner, auch wenn das Studio hier auch eine Sauna anbietet.

Ich habe gerade gelesen, dass man noch einen Techniksatz mit 20% vorwegmachen soll, in Ultraslowmotion um die Muskeln noch mehr auf die Exaktheit der Ausführung vorzubereiten.. Na ja, bin kein Trainingscoach, probieren wir es halt mal.
 
Oben