Verhältnis Eiweiß-Fett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mopsmama13

Aktives Mitglied
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Wer kann mir bitte erklären, warum ich auf das Verhältns Eiweiß -Fett aufpassen muss. bzw. ich müsste das dann auch ausrechnen :confused:
Ich dachte bei Atkins mus ich nur auf die KH aufpassen.:confused:
 
Eiweiß ist einziges Nährelement, dessen Überschuß von Körper nicht verwertet werden kann und wird durch die Nieren ausgeschieden. Um die Nierenbelastung zu vermeiden muss man darauf eben achten.

Außerdem bei mehr Fett als Eiweiß (prozentuell gesehen) wird der Stoffwechsel nicht runtergefahren, vorrausgesetzt, man ist sein Grundumsatz auf. Da Kohlenhydrate keine Enegriequelle mehr ist, muss man die ersetzen, und das geht am Besten mit Fett, weil : sieh ersten Absatz.
 
o.k. das verstehe ich.

Wie rechne ich meinen Gundumsatz bzw, Gesammtumsatz aus??? hab schon mal gestöbert - aber es gibt verschieden Rechner.
 
Am besten nimmt du die Formel im Forum:
Für Frauen:

aktuelles Gewicht mal sieben und dann noch mal plus 700= Grundumsatz, diesen wert kannst du noch multiplizieren:
mal 1,4 für sitzende Menschen
mal 1,7 für Hausfrauen und aktive
mal 2,0 für Bauarbeiter
multipliziertst du den wert hast du dein Gesamtumsatzt, über diesen dafst du nicht, nur dein Grundumsatzt muss gedeckt sein, damit dein Stoffwechsel nicht absagt.

Gruß David
 
Dein Grundumsatz liegt momentan bei 1340,5 kcal, Gesamtumsatz (Faktor 1,4) ist 1876,7. Wenn Du zwischen diesen Zahlen liegst, kannst Du Nichts verkehrt machen.

Zu dem Fett-Eiweiß-Verhhältnis: es soll in Fett 60-70% , Eiweiß 25-35% und KH 5% (aber nicht über 20 g in Phase I) liegen. So könnte es ausgerechnet werden (für Grundumsatz):

1340,5 kcal = 100%
1340,5 : 100 % x 60 % (Minimalwert für Fett) : 9 kcal/g = 89,4 g Fett
1340,5 : 100 % x 35 % (Maximalwert für Eiweiß) : 4 kcal/g = 117, 3 g Eiweiß
1340,5 : 100 % x 5 % (Maximalwert für KH) :4 kcal/g = 16,8 g KH

So ungefähr soll es aussehen. Das Verhältnis Fett-Eiweiß ist sehr individuell, ich habe z.B. festgestellt, das ich am Besten abnehme, wenn ich die maximale Fettgrenze ausschöpfe, also mit 70 % Fett und manchmal sogar darüber. Probiere es einfach aus.
 
Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und habe noch überhaupt keine erfahrung mit lowcab-diäten ... ich bin noch nicht übergewichtig doch seit ca. 2 jahren totunglücklich mit meiner figur ... ich habe es bereits mit lowfat- und highcab-diäten versucht, die alle, außer hunger und fressattacken, irgendwie nicht sehr viel brachten ...

nun möchte ich es mit der allseits gelobten und ebenso verdammten atkins-diät, in kombination mit fitness, versuchen, von der ich überzeugt bin, daß bei richtiger handhabung auch keine schlimmen folgen entstehen werden ...

bücher dazu habe ich bereits bestellt ... diese werden allerdings frühestens nächste woche eintreffen ...
doch ich bin so ungeduldig und möchte am liebsten gleich beginnen ...

deshalb habe ich zwei fragen bezüglich des grund- und gesamtumsatzes:

1. die kal-angaben im o.a. beispiel, sind das konstante werte, mit denen dividiert wird oder variieren die abhängig vom körperfettanteil oder körpergewicht oder so?

nach obigem beispiel habe ich bei mir folgende werte ausgerechnet:

Fette zwischen 73,3 und 85,5g
Proteine zwischen 68,7 und 96,2g
Kohlenhydrate max 13,7g

nun meine zweite frage:
wie wiege ich die mengen ab? woher weiß ich wieviel fett und eiweiß in einem stück schweinefleisch und wieviele mengen an kohlenhydraten in einem löffel reis enthalten sind? gibt es da eine tabelle oder so?

über eine info diesbezüglich freue ich mich jetzt schon und sage erst einmal winke, winke, euer Beatchen!
 
Die Tabelle kannst Du unter dem Link in meiner Signatur finden (Atkins - was ist erlaubt?). Und die Werte ändern sich natürlich je nach Gewicht.

Wieso eigentlich Atkins? Logi wäre für Dich wesentlich besser. Schaue doch doch Dich hier um und finde das Passende für Dich.

Und - Willkommen!
 
Hallöchen!!!

Danke :)
aber wieso wäre LOGI besser für mich?
 
Weil a. Du ein normales Gewicht hast und gar nicht abnehmen sollst. b. dein Körperfettanteil total falsch einschätzt. c. Logi ist eine gesunde Ernährung und schadet nie. d. mit Sport und Krafttraining kannst Du deine "Problemzonen" (wenn Du überhaupt welche hast!!!) besser weg kriegen.

Wieso 48 kg? Willst Du modeln? Du hast Bodymaßindex von 20! Das ist unterste Grenze, mit 48 kg würdest Du BMI von 17 haben, und das wäre schon ein krasses Untergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea, willkommen im Forum!
Darf ich mal fragen was dich an deiner Figur stört und wie alt du bist? Denn 57kg sind bei deiner Größe Idealgewicht und ich frage mich auch wie du auf geschätzte 30% Körperfett kommst?
 
Hallo Joey . hallo David

vielen Danke für die Info´s und fürs ausrechnen. Konnte leider nicht anworten, war gestern und heute dienstlich unterwegs. sorry

Ich will mal versuchen, alles was ich esse aufzuschreiben und Eiweiß Fett und KH ausrechnen.
Ich hoffe ich halte das durch - finde es eigendlich etwas umständlich. Aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheit - schreibt ihr das auch alles auf ??
 
Ja, ich rechne Alles aus, nur so kann ich die Kontrolle haben, Statistik führen und Fehler finden.
 
Hallöle,

ich möchte schnell auf die beweggründe eingehen, weshalb ich mich für atkins entschieden habe ...

vor 2 jahren war ich eine "gerte" (heute bin ich 25), habe mit 1,68m 46 kilo gewogen (das war mein normalgewicht, bei mir ist eine bmi-berechnung zwecklos, da ich schon, seit es die bmi-berechnung gibt, einen hatte, der weit unter 19 lag), habe normal gegessen, mich jobmäßig und in der freitzeit viel bewegt und hatte einen körperfettanteil von 11% ...

nun habe ich einen neuen job, in welchem ich mich nur bewege, wenn ich mal aufs klo muß, ansonsten arbeite ich weitgehend sitzend ... fitness ist zwar immer noch drin aber nur sehr uneffektiv, was wohl darn liegt, daß ich mich tagsüber, aus angst vor zu viel fett, nur sehr fettarm und kohlenhydratreich ernähre (gurken, tomaten, kartoffeln, saltate etc., nur sehr selten mal 'n steak oder döner oder so) ... diese nährstoffe scheine ich aber (trotz fitness) nicht zu verbrauchen, weshalb der überschuss an kohlenhydraten schön in fettmasse umgewandelt wird und sich festsetzt ...

in den vergangen zwei jahren haben sich (langsam aber stetig) richtige ringe an hüfte, bauch und oberschenkel gebildet und eine taille habe ich überhaupt nicht mehr ... meine muskeln liegen heute unter einer fettschicht, die mindestens doppelt so dick ist, wie vorher (mein taillenumfang ist beispielsweise von 66cm auf 74cm gewachsen und bei 22% Körperfett, vor ca. einem halben jahr, habe ich aufgehört zu messen) ...

ich möchte mich nun rigoros an die fettverbrennung machen, habe mich mit dem thema auch schon ziemlich lange beschäftigt (u.a. mit meinem fitnesstrainer besprochen, so bin ich auf das thema gekommen) und nun endlich ein paar bücher bestellt ...

die umstellung auf die energiegewinnung aus der verbrennung körpereigenen fettes, wird mir sicherlich nicht so schwer fallen, wie eine herkömmliche diät, weil ich im allgemeinen deftige dinge liiieeebe und mich dieser ewige hunger nur noch nervt, ich habe ihn satt, sozusagen :)

das Logi-system habe ich hier nicht begriffen, da fehlen grundlagen und eine vernünftige erklärung, die ich bestimmt erst verstehe, wenn ich ein geeignetes buch habe ...

sollte die atkins-ernährung tatsächlich nichts für mich sein, dann werde ich mir sicherlich eines oder zwei der im forum angeführten Logi-bücher kaufen, doch jetzt warte ich erst einmal ab und gedulde mich bis die bestellten atkis-bücher da sind, sonst mache ich vielleicht noch sinnlose fehler und nehme nur an fett zu, statt ab ;)

bis dahin wünsche ich euch alles gute und sage winke, winke :)

euer Beatchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperfettanteil von 11% für eine Frau kann unlustige Folgen, wie Unfruchtbarkeit, haben. Ja, gut, wenn Du keine Kinder haben willst, ist es auch O.K. aber "gesund" ist es trotzdem nicht...

Willst Du wirklich wieder untergewichtig sein? Du bist kein Teeny mehr, weibliche Rundungen sind normal. Wenn Dich deine "ungeformte Fettpolster" stören, gehe lieber ins Fitness Sudio und lasse die per Krafttraining formen. Aber mit LowCarb anfangen nur um abzumagern? Dann bist hier an falscher Stelle, sorry.

LowCarb ist keine Crash-Diät, es ist eine Ernährungsumstellung, die man bewußt sein Lebenlang behalten möchte. Überlege es Dir gut. Und Bücher zum Thema lesen ist nie verkehrt ;)
 
Hi,

ich finde es ein wenig schade, daß ich auf kein verständnis stoße ...

ich habe von natur aus einen zierlichen körperbau, das hat nichts mit untergewicht, sondern mit genetik zu tun ... und training mache ich außerdem mindestens 3 mal in der woche, trotzdem bleiben diese fiesen polster :confused: ...

ich, für meinen teil, halte eine nicht vorhandene taille für wenig weiblich :???: und einen sich ewig abzeichnenden bauch ebensowenig, das hat nichts mehr mit weiblichen rundungen zu tun, das ruft schlicht und einfach unwohlsein hervor ...

man muss doch nicht zwangsläufig hochgradig übergewichtig sein, nur um seine ernährungsweise nach atkins umstellen zu dürfen, oder?
ein "body-mass-index" greift eben hauptsächlich bei der allgemeinheit und ist bei einem kleinen teil nun mal nicht anwendbar ... ich kann mich beispielsweise überhaupt nicht danach richten, weil ich demnach immer untergewichtig wäre ...

außerdem bin ich bereits mutter einer munteren tochter, die ich mit anfang 21 bekommen habe ... vor und zu beginn meiner schwangerschaft hatte ich eine statur wie eh und je (46-48 kilo auf 1,68m), habe währendessen auch 12 kilo zugenommen, die ich schnell wieder runter hatte ... und 11% körperfett haben da auch überhaupt kein problem dargestellt, schließlich hatte ich meinen gelüsten nichts entgegen gestellt, was dann das schützende und energiespendende pölsterchen hervorrief (das einzige, womit ich zu kämpfen hatte, war eine belastende übelkeit (kein erbrechen) in den ersten beiden monaten) und unfruchtbar war (und bin) ich deswegen noch lange nicht, davon habe ich noch nie etwas gehört und auch mein gynäkologe hat mich noch nie daraufhin angesprochen (seit ich 16 bin, gehe ich zu immer dem gleichen, er hat mich auch bei der schwangerschaft begleitet) ... das halte ich nur für bedingt richtig ...

natürlich ist mir bewußt, daß ich kein teenager mehr bin, doch als der ganze schlamassel :shock: begann, war ich aber auch bloß kein teenager mehr

wie gesagt, ich werde sehen und mich belesen :lol: ... ciaoi und alles gute, Beatchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine gesunde Ernährung möchtest, ist Logi für Dich besser als Atkins. Weil bei Atkins nimmt man schnell ab, für Dich wäre es eine Crash-Diät und als Folge - Jojoeffekt.

Wenn Du eine Wespentallie möchtest, hilft da auch mehr gezieltes(!!!) Training, als Abspeckaktion. Einfach so ins Fitness Studio zu gehen hilft noch nicht. Sehe es so: nach der Geburt war deine Haut und Gewebe gedehnt und promt mit Fettzellen gefüllt. Du hast zwar wieder abgenommen, aber Fettzellen sind noch da und die Gewebe noch schwach. Mit gezielten Übungen kann man "das Problem" in Griff kriegen.

Ich will Dich auf gar kein Fall als Magersüchtig bezeichenen, aber es stimmt schon, mit deinen Traummaßen würdest Du hier kaum Verständnis dafür bekommen, Atkins zu machen. (Und die Betonung liegt auf Atkins!). Wenn schon, dann eher ein Verständnis für deinen Wunsch, sich mit Logi gesund zu ernähren...
 
Ich finde Atkins jetzt nicht unbedingt ungesund für sie. Gut, sie hat nicht mehr soviel abzunehmen, aber sie kann ja bei Atkins gleich in Phase II starten. Wenn der Körper seinen Stopp-Punkt erreicht hat geht auch mit Atkins nichts mehr, genauso wie mit Logi. Also ist es doch eigentlich gleich...
Und ja, der BMI ist ein guter Richtwert und in den meisten Fällen echt hilfreich, aber es gibt auch Ausnahmen wie Bodybuilder oder sehr zierliche Menschen.
Und anders als bei anderen hatte sie ihr Wunschgewicht eine längere Zeit, kann es also mit großer Wahrscheinlichkeit wieder erreichen.
Ich finde sie kann ruhig selbst entscheiden was für sie das richtige ist.
Ich zum Beispiel kann auch noch beisteuern: Ich nehme mit Logi nicht ab, kann da nur mein Gewicht halten, bei mir gehts nur mit ner strengeren KH-Grenze nach unten und mein BMI ist noch weiter weg vom Untergewicht. ;-)
 
So, heute mein Essensplan von gestern - irgendwie schaffe ich das mit dem Ausrechnen nicht, da ich oft nur ungenaue Angaben von den Produkten finde.

Früh:
30 g ´Katenschinkenwürfel ( hab ich nirgens Angaben gefunden)
3 Eier
3 g Butter

Mittag: Wurstsalat aus#
1 Ei ( 40 g )
58 g gekochten Hinterschinken
80 g Fleischwurst
40 g Butterkäse
15 g Mayo 80%

Abend:
100 g Bockwurst
200 g Salatgurke
120 g Putenbrust

Insgesammt: 1270,7 Kcal 4,6 g KH 102,5 Eiweiß 94,3 Fett
 
Heute

Früh:

30 g Katenschinkenwürfel ( mager)
3 Eier 111 g
5 g Butter

weiteres folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben