Verhältnis Ew - Kh - Fett in Dauerketose ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bingo

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Wie soll das optimale Verhältnis von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett unter

dauerhafter ketogener Atkinsernährung sein ?
 
bei atkins gibt es keine dauerhafte ketose,
das programm ist in 4 phasen aufgeteilt

ketose bei atkins immer ca 10% mehr fett
als eiweiss und KH nach phase ;)
 
@guter

Kannst Du bitte mal ein ein Auge auf mein Futter werfen (gestern nicht so

genau hinschauen...beide Augen zuuuuuu)

und mir sagen, ob das so im Groben in Ordnung ist; bin dabei allerdings in

Dauerketo.

Sollte ich das lassen ?

Es erleichtert jedoch bekanntermaßen vieles.

In der kursierenden Exeltabelle sind Grammangaben von

136 EW : 20 Kh : 120 Fett

Kann ich das lassen?
 
@guter

Darf ich Dir mal eine Exeltabelle zur Ansicht zuschicken?

Dein Kommentar dazu wäre mir wichtig !!

Wenn ja, lass mir doch Dein email-Adresse über PN zukommen.
 
der von heute sieht ganz gut aus, Du
könntest das müsli auf morgens und
den salat auf abends verschieben ;)

effektiver als dauerketose ist, rüttelketose
2 wochen, dann einen tag mit
100 g/KH, natürlich LC, und dann
zurück in ketose und das in steigernden
rhythmus, also 3 wochen, 4 wochen usw. :cool:
 
Optimal kann man nicht an Zahlen festnageln, das ist doch bei jedem unterschiedlich.
 
@guter

Wenn ich Deine Theorie konsequent verfolgen würde, wäre ich irgendwann

auch in Dauerketose.

Wozu soll das gut sein ?
 
als Richtwerte:
Verhältnis Fett Eiweiß KH 1 ---------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet-gruppe/26046-eiweiss-und-fett.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]
Verhältnis Fett Eiweiß KH 2 -------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/26726-erfahrungen-fett-u-eiweissaufnahme.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]
 
das hast Du falsch verstanden ;)

ich sagte besser als dauerketose wäre das,
ich bin ja atkinsianer, d.h. ketose maximal
2 wochen, also phase 1
aber es gibt ja auch ketarier hier, die mehr
oder weniger dauerketose halten

ich persönlich würde atkins alle 4 phasen für
2 wochen machen, wenn ich dann meine
kohlenhydratschwelle kenne, diese als grundlage
für die unteren 2 LOGIstufen nehmen, bis zum
normalgewicht und dann LOGI als dauerernährung :cool:
 
Zitat Guter:
ketose bei atkins immer ca 10% mehr fett
als eiweiss und KH nach phase :wink:

Hallo Guter,

bin nicht sicher, dass ich das, was Du schreibst, richtig umsetze (wäre mir sonst eigentlich auch schnurzegal, aber ich bin gerade dabei, meine Mengen E / F zu verändern)

Ich arbeite im Moment mit meinem GU von 1.400.
Davon ab 20 g KH = 80 kcal - bleiben 1.320 kcal zu verteilen.
Und jetzt kommt mein Verständnis für Deine Aussage mit den 10% Fett ins Spiel. Meine Version:
Eiweiß: .............630 kcal = 157,5 g
Fett: 630 + 63 = 693 kcal = 77 g
zusammen: .....1.323 kcal

Wenn meine Umsetzung korrekt ist, sind das mehr als 2 g Eiweiß /kg meines Gewichtes. Ich hab mich gerade ab heute neu berechnet mit 1,5 g /kg - das sah mir schon ganz sympatisch aus ... :rotfl: . Die aktuelle 35% zu 65%-Aufteilung ist mir zu fettlastig.

Liebe Grüße nach drüben

Yvette
 
ja yvette, perfekt meiner meinung nach, obwohl die
proteinmenge im prinzip zu hoch ist

später, in der dauerphase sollte alles angepasst werden
auf 1-1,5 g protein pro kg körpergewicht, da siehst Du
dann schon, dass die aufgenommene kcalmenge
runtergeht

also in der abnehmphase wirds auf fett ausgerichtet,
in der haltephase auf eiweiss
 
Danke, Guter.

Hab bis jetzt 3 Jahre lang eher 'frei Schnauze' gelebt. KHs gezählt und notiert, na klar und brav auf 100 g gesteigert im Laufe der Zeit. Aber nie auf irgendwelche Eiweiß-Fett-Verhältnisse geachtet oder kcal gezählt.
Mal sehen, ob sich etwas in meinem 'Befinden' ändert, oder ob ich mich letztendlich doch wieder 'frei Schnauze' ernähren werde. Mit der Abnahme - so wie sie aktuell läuft - bin ich hochzufrieden. Nur sind mir knapp 110 g Fett täglich (beim 35% / 60%-Verhältnis) auf Dauer einfach zu viel.

Yvette
 
@yvette

Was meinst Du, wenn Du GU schreibst??

Könnte GrundUmsatz aber auch GesamtUmsatz heissen?!
 
>:) Hallo Bingo - wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Mein Grundumsatz liegt bei knapp 1.400 kcal, mein Gesamtumsatz zwischen 2.470 und 2.600 kcal. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, da wir ja zumindest in Phase 1 irgendwo zwischen Grund- und Gesamtumsatz essen sollen, tendenziell aber eher in Richtung Grundumsatz. Also mein Gesamtumsatz schwebt irgendwo in höheren Sphären und interessiert mich aktuell nicht im Geringsten. Daher nur GU. Aber gut, dass Du fragst.

Liebe Grüße

Yvette
 
Oben