Verstopfung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jackybrown

Aktives Mitglied
Registriert
28. Aug. 2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo,
mache seit letzten Freitag wieder Atkins.

Ich esse auch jeden Tag brav meinen geschroteten Leinsamen. Sind pro Tag mit Sicherheit 5 Esslöffel wenn´s reicht. Vermische den immer in einen Naturjoghurt mit etwas Süßstoff.

Ich konnte bis heute nicht aufs Klo. Mir ist schon ganz schwindelig u. langsam krieg ich Bauchkrämpfe. Weiss echt nicht mehr weiter. Das Problem hatte ich noch nie bei Atkins.

Kann mir irgendjemand einen Notfall-Ratschlag geben?
Wäre seeeehr dankbar!!!

Danke!!!
 
Ich hab letzte Woche mal zwei große Gläser Cola-light getrunken. Das hatte durchschlagende Wirkung. Allerdings begleitet von starken Krämpfen! Und ich muss dazusagen dass ich sonst nie Cola trinke.
Ich hab schon gehört, dass für manche kaffee auch funktioniert.
Ansonsten wenn gar nix mehr geht bleibt dir wohl nur noch der Gang zur Apotheke.

Gute Besserung!
 
Mir haben Flohsamen geholfen - gibt´s im Reformhaus oder in der Apotheke - und ganz viel dazu trinken!
Isst du sonst genug Ballaststoffe in Form von Salat und Gemüse?
 
ich esse schon Salat u. Gemüse. Gemüsemäßig esse ich Blumenkohl, Brokkoli, Champignons u. Spinat. In Phase 1 ist die Auswahl nicht recht groß, oder?

Jetzt geht es endlich besser. Habe mir gestern einen Spezialtee gekocht. Den hab ich mir mal in der Apotheke mischen lassen vor langer langer Zeit. Hat eine abführende Wirkung u. ist echt nur für Notfälle.
Daher der Spitzname: Flitzekacketee!!!

Werd das mit den Flohsamen mal probieren. Glaub, dass ich auch zuwenig getrunken habe. Höchstens 2 Liter am Tag.
 
Meine Verdauung ist im Moment auch nicht so dolle. Ich habe schon überlegt mir mal eine Abführtablette zu gönnen. Wäre das wirklich so schlimm? Und warum?
 
Tja ich weiß nicht - ich habe mir am Wochenende ein bisschen alles durcheinander gebracht - das erste Mal seit 6 Wochen Alkohol, aber auch nicht in Mengen. Zudem hatte ich seit 2 Wochen die erste Leinsamen-Knäcke-Pause für 3 Tage eingelegt...

Dann hatte ich Dienstag das Gefühl, als würde ich platzen, immer wenn ich dachte es ginge, ging nix. Habe mir dann ein Dulcolaxzäpfchen genommen, danach gings mir besser, richtig befreit und seitdem ist wieder alles im Lot.

Ich würde das aber auch nur in einem Ausnahmefall machen. Gehe nicht davon aus, dass es nochmal vorkommt - bin kein Freund von sowas.

Das muss jeder selber wissen...

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Tablette ist sicher nicht so schlimm, aber der Körper gewöhnt sich schnell daran! Außerdem gehen wichtige Mineralstoffe flöten, da die abführende Wirkung durch vermehrte Wasserausscheidung über den Darm zustande kommt.
Besser ist, das Ganze physiologisch durch mehr Volumen in der Nahrung anzuschieben! Also möglichst viel Ballaststoffe und viel Flüssigkeit! ;)
 
Moin

Leinsamen wirkt nur wenn man auch wirklich VIEL trinkt, ansonsten kann es zu einem "Betonpfropfen" werden und es geht gar nichts mehr.

Ab und an ma ein Tag mit Trockenpflaumen einlegen, haben zwar viele KH bringen aber den Darm in Schwung. Auch der Trockenpflaumensaft geht.

Und ganz ehrlich wenn wirklich ma gar nichts geht, bevor es zur Chemie geht einen Einlauf, da werden zu festsitzende Brocken besser gelöst und ist mitunter weniger Schmerzhaft als wenn man den Darm zu stärkerer Bewegung zwingt (Ich hab zumindest bei Abführtropfen oder Tabletten immer Bauchweh).

Ausserdem weicht das zusätzliche Wasser alles ein wenig an.

Eine Weitere Möglichkeit ist übrigens Brühe, Gemüse oder Fleisch egal, schön salzig damit sie nciht so leicht vom Körper aufgenommen wird, 1,5 -2 Liter über relativ kurze Zeit verteilt getrunken hat bei den meisten Menschen ebenfalls durchschlagende Wirkung (Wird aber nach einigen Gläsern ziemlich Bäh)
 
Man muss auch mal ein wenig Geduld haben, ich esse gar keine Ballaststoffe und mein Stuhlgang ist super!
Zu viel Leinsamen und Co. bei zu wenig Flüssigkeit verklebt den Stuhl nur unnötig, der Stuhlgang kommt von ganz allein! Man macht bei LC eh weniger, da mehr aus der Nahrung verwertet wird!
 
viel trinken

Moin

Leinsamen wirkt nur wenn man auch wirklich VIEL trinkt, ansonsten kann es zu einem "Betonpfropfen" werden und es geht gar nichts mehr.


Hallo

Ja, da hast du wirklich recht mit dem vielen Trinken und dem Leinsamen.

Mir faellt das Trinken sehr schwer und wenn ich wenig trinke, dass ist es ganz egal, ob ich Leinsamen esse oder nicht, es geht einfach gar nichts.

Aber ich glaube, ich probiere mal den Tip von weiter oben und probiere Flohsamen.

Haben das schon mehrere Leute ausprobiert?

Lieben Gruss,

Lieschen
 
Flohsamen funktioniert genauso wie leinsamen, ohne Viel Trinken gibbet es ne Böse verstopfung...

wenn du eh zuwenig trinkst versuch es lieber mit ner Flüssigen Hilfe, Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft pfeift auch durch, oder halt die Gute alte Brühe
 
Ja richtig: Bei Flohsamen auch unbedingt seeehr vie dazu trinken.
Ich hab ein großes Glas Wasser vorher getrunken, dann die Samen in dem Glas mit Wasser (ganz kurz eingeweicht, so ca. 3 Minuten. Nicht zu lange, sonst wirds etwas eklig :cool: ), und danach gleich nochmal ein Glas zum Nachspülen ;)
Hat aber auch super gewirkt.

Ansonsten hilft bei manchen Menschen ja auch mal ein Glas Butter oder Sauermilch? (ok, ist bei aktins nicht unbedingt so super angesagt, aber in so einem Falle....?).
Oder Sauerkrautsaft.... *ihhhh* :rolleyes:

Auf jeden Fall sollte man dennoch viel trinken. Nicht nur wegen des Stuhgangs....... bitte denkt daran.

Und, viel Erfolg...... ;) ;) ;)
 
Als erstes proktologisch abklären lassen ob es echte Hämorrhoiden sind oder was anderes, oft sind es nur Analtrombosen.
Dann Stuhl weich halten, strenge Analhygiene, Sitzbader..., einfach mal googeln, aber erst mal zum Proktologen!
 
Also was bei mir immer durchschlagenden Erfolg bringt sind die zuckerfreien Schaumküsse vom Plus. 4 Stück (ohne Waffel) und es fängt bald an in dir zu brodeln. Aber gesund wäre diese Lösung keinesfalls. Also ist das nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Oben