Vertrauen fehlt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lélio

Mitglied
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Also, ich habe vor vier Tagen mit Atkins Phase eins angefangen. Ich halte mich auch ganz gut, allerdings "sündige" ich am Tag mit ca. 50g Sahnequark, denn Götterspeise mag ich nicht, Omelette/Eier kann ich jetzt schon nicht mehr sehen und irgendwas Süßes zum Nachtisch fehlt mir einfach. Ja, ich weiß, das ist eine Sucht und die sollen wir bekämpfen und Quark gehört nicht in Phase eins etc. pp. Klar. Aber wir sind doch alle nur Menschen und soooo kompliziert chemisch kann das doch nicht sein, daß etwas Quark oder zwei Nüsse das ganze Konzept durchschlagen, ODER??? Es konnte auch in allen Beiträgen noch keiner schlüssig erklären, WARUM kein Sahnequark/Mascarpone in Phase eins. Was passiert dann? Bei Atkins steht: kein Frischkäse in Phase eins. Aber im Rezeptteil für Phase eins steht dann doch Doppelrahmfrischkäse. Ich bin manchmal nicht sicher, was "Religion" ist und was Wissenschaft!? Jedenfalls komme ich hier grad nicht an Ketosticks, weiß also auch nicht, ob ich in Ketose bin oder nicht, Hunger habe ich fast garnicht, aber unbändigen Appetit nach Frischem und Milchprodukten. Ich dachte bisher immer, der Körper meldet schon, was er braucht!? Ich habe total Schiß, mich zwei Wochen zu quälen und am Ende nicht ab- oder sogar zuzunehmen. Kann mir jemand beistehen, bitte? Danke!
PS: Ich weiß, Atkins ist eine lebenslange Umstellung. Ich meine "zwei Wochen", weil dann ja wieder ein bisschen Obst und Quark geht..
PPS: Ich fürchte, mit sehr starkem Übergewicht nimmt man relativ leicht ab. Aber so wild ist es bei mir nicht. Hat jemand Erfahrung mit Atkins im "unteren Bereich"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Atkins-Regeln und es gibt auch Regeln für eine einfache ketogene Diät.

Was dich nicht aus der Ketose wirft, kannst du dann ruhig essen - solange du damit abnimmst ;-)

Aber für die 1. Woche gilt auch allgemein: ganz streng, so wenig wie möglich KH.
Das dient der Entleerung der Glykogenspeicher und zur Umstellung des Stoffwechsels auf Ketogenese.
 
Danke für die rasche Antwort. - Ja, das verstehe ich ja, und auf die KHs achte ich auch genau. Aber das mit den Milchprodukten konnte echt noch keiner erklären! Abgesehen von den KHs, wo ist das Problem damit? Dann hießt es, fermentiert geht, weil laktosefrei. Dann wieder heißt es: Quark und Frischkäse geht nicht, obwohl fermentiert. Gibt es da irgendeine fundierte Aussage zu? Sonst hat man immer so eine nebulöse Panik... Wie machst DU das? Frei Schnautze?
 
Milchprodukte enthalten Milchzucker, und auch wenn der sehr gering ist, hat sowas schon so manche hier aus der Ketose gekippt.
Warum, weiß man halt nicht.
Vielleicht Zucker und Kasein in der Verbindung...

Wie ICH es mache?
Ich esse einfach ;-)
Nun hab ich aber auch schon 3 Jahre Erfahrung mit Ketose, ich machs nach Gefühl und auch mal drüber hinaus.
Derzeit möchte ich nur Gewicht halten, da brauche ich ja keine Dauerketose, aber spätestens nach einigen Tagen normalem Low Carb will mein Körper zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das mit den Milchprodukten konnte echt noch keiner erklären!
Du hast es nur nicht gelesen, also hier nochmal ;)

das stammt von der ursprünglichen Atkins Diet, mitte der
siebziger jahre

da fing die phase I mit <5 g/KH an und jede phase wurde um
5 g/KH gesteigert

weil quark/frischkäse etc. alles KH hat, sollte das in der ersten phase
zugunsten von salat/gemüse weggelassen werden und war erst ab der
zweiten phase erlaubt
 
DU Guter! Also ist das veraltet? Mein Buch ist nämlich von 1992, da steht das noch drin, allerdings ohne jeder Erklärung... Bist Du da ganz sicher? Es ist doch komisch, daß Atkins alles haarklein erklärt, nur das mit den Milchprodukten nicht...Wie gesagt, ich würde mich ganz ohne zwei Wochen lang nur quälen. Andererseits besteh die Gefahr, dass ich bei zuviel "Qual" vorzeitig aussteige. Ihr wißt schon, geringe Frustrationstoleranz und so :) Allerdings konnte mir auch keiner sagen, warum man nicht mit max. 10 KH, aber den Lebensmitteln au Phase zwei einsteigen können sollte!? Na ja. Ich habe hier im Froum so viel gelesen, und immer, wenn es nicht klappt, heißt es:"NA ja, das liegt eben da und da dran" und ich habe die Befürchtung, dass das eine verzweifelte Suche nach der Erklärung eines unerklärlichen Phänomens ist, denn die Wenigsten können wohl alle problemlos einhalten (kein Aspartam, kein Koffein, keine Milchprodukte, Schinken enthält Zucker, Nitrite hemmen, zu viel Kalorien, zu wenig Fett, etc. pp.) Tausend Dank nochmal für Eure prompten Antworten, ich bin glücklich über jeden Tipp!
 
@ guter

Nee, ich meine das anders...
Mich (und andere hier auch) schleudert schonmal nur 100g Quark aus der Ketose. Vom Inhalt her dürfte das nicht sein.
 
Also doch ein unerklärliches Phänomen. Seltsam. Das ist bei allem so? Creme fraiche, Mascarpone, Frischkäse? Irgendwo laß ich, das Quark gebacken wieder kein Problem ist... Dass sich da noch keiner wissenschaftlich mit beschäftigt hat!? Habt Ihr eine Alternatividee? Fleisch, Käse, Eier, alles fein, aber nicht süß zu essen. Wie gesagt, Götterspeise mag ich nicht, ein bisschen cremig sollte es schon sein... Eiweißpulver ist teuer und ich finde hier keins mit wenig KHs. Irgendeine Idee für einen Nachtisch???? Hab noch kein echt gutes Rezept gefunden.. .-(
 
Sieh doch mal in der Rezeptecke nach ,da sind auch Sachen für Atkins Phase 1
 
Ja, leider finde ich da nix passendes, egal, ein fällt was ein... Noch ne Frage: Nimmt man IMMER ab, wenn man in Ketose ist? Kann die Ketose nicht auch daher kommen, dass der Körper das über die Nahrung aufgenommene Fett verarbeitet? Mann, ich brauch diese Sticks, wäre beruhigend...
 
Nö, man nimmt nicht immer ab.
Ja, selbstverständlich entstehen Ketone auch von Nahrungsfett.

Ketose ist ein Stoffwechselzustand, kein Wuindermittel.

Nun hast du ja kein Übergewicht, da überlegt es der Körper eh 3 x mit dem Fett rauben lassen ;-)
 
@fussel

klar, kann alles sein, lactoseintoleranz auch wenn nicht
nachgewiesen, bekannt auch bei einnahme von jodthyrox,
einfache allergie usw. usw.

darum muss jeder alles austesten

aber Du kennst doch auch Felix, da bist Du auch in ketose
und quark ist ausdrücklich empfohlen und hemmt die abnahme
in keinster weise ;) (ausser bei o.g. problemen)
 
guter schrieb:
darum muss jeder alles austesten
Genau, einfach Ketosticks in der Apotheke bestellen (dauert 2-3 Tage) und probieren.
Ich mache zwar kein Atkins, bleibe aber auch mit reichlich Quark und Käse gut in Ketose.
 
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen, damit sehe ich eine echte Perspektive. Man ist eben am Anfang so ängstlich, besonders, wenn man nicht alle Vorgänge hunderprotzentig versteht. Wahrscheinlich muß man sich echt entspannen. Nur die Bücher klingen so dogmatisch... Also, ich bestell jetzt die Sticks und dann wird getestet. Berichte dann. Danke Euch allen und noch einen schönen Tag!
 
Oben