Verzuckerung von Eiweiss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Goldie 3

Stamm Mitglied
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich, Ungarn
Macht mich bitte schlau
Bei der Atkins Diät soll man %mässig mehr Fett als Eiweiss essen und hab gelesen das ein zuviel an Eiweiss, verzuckert wird.
Hab jetzt 12 Tage Eiweisspudding und Gemüse gegessen, das war sehr viel mehr Eiweiss als Fett, war aber trotzdem in Ketose, wurde das nicht verzuckert???
Jetzt möcht ich wieder Atkins weitermachen, jedoch Abends statt Fleisch den Pudding essen.
Wenn ich jetzt tagsüber normal esse, soll ich den Pudding weglassen?
Jetzt muss ich wieder auf die Fettmenge achten und nicht zuviel EW. ??
 
Ich hatte dir ja schon in dem anderen Thread geantwortet! Da du bei deinem Puddingfasten sehr wenig Kalorien zu dir genommen hast ist das kein Problem für die Ketose, obs gesund ist ist die andere Frage! Da es aber nur zeitlich begrenzt ist, ist es ok!
Auf lange Sicht sind frische Lebensmittel dem EW-Pulver vorzuziehen, da damit auch viele wichtige Enzyme etc. zugeführt werden! Und Fette und und und...
 
Warum denn abends kein Fleisch? (oder Eier oder Fisch?)
Warum muss es ne TOTE Konserve sein?
Was versprichst du dir davon?

Wir sollten LEBENsmittel essen, nicht nur tote Nahrung.

Und Kauen ist auch wichtig. (und verbraucht Energie ;-))
 
Abends bin ich ein richtiger Fresssack, da koch ich mir meistens mehr, das ich nach dem ersten Film noch was hab. Hätte vorgehabt um 16 Uhr Fleisch mit Salat und als Spätmahlzeit eben Pudding, weil er mir schmeckt.
 
Dann solltest du zumindest zusehen, dass die Menge des zugeführten Eiweißes nicht zu hoch ist, bei wenig körperlicher Aktivität zum Beispiel nicht mehr als 60 g!
Wenn du viel Sport machst auch etwas mehr.
 
EW sättigt zwar schnell und gut, aber es hält nicht lange vor.

Mit eiweißlastigen Mahlzeiten habe ich alle 4-5 Stunden richtig Hunger. Bei fettlastigen Mahlzeiten nur 2 x am Tag. Mir ist den ganzen Tag warm und ich bin fit.
EW ist nunmal ein Baustoff und kein guter Energielieferant. Und der Überschuss muss entsorgt werden.
 
Auch wenn Protein zu Energiegewinnung vom Körper verwendet wird, ist das alles nicht so schlimm solange du ein Defizit fährst, Ketose hin oder her.

Durch die Energiegewinnung aus Protein braucht dein Körper sehr viel Energie, passt zwar nicht zur Atkins Diät aber auch dadurch kann man durchaus ein paar Pfunde verlieren.
 
Es spricht ja nichts gegen Pudding, aber er sollte nicht die Mahlzeit ersetzen oder täglich in gößeren Mengen gegessen werden - also immer schön abwechseln und FRISCH (gegart) essen.
 
Ballaststoffe haben mir sehr gut geholfen, seitdem ich den Leinsamen in den Proteinshake nehme und seitdem ich abends Brokoli oder Bohnen esse, gehts wieder voran und ich habe am Refeed kaum noch Magenprobleme. Also da man ja den Leinsamen eh nicht schmeckt, kann man den auch in den Pudding mit reintun, ersetzt zwar immernoch keine Mahlzeit aber besser.
 
uih - also ich schmecke selbst den goldenen Leinsamen überall raus und würde nie wieder einen wohl schmeckenden Pudding damit "versauen"...

ABER grundsätzlich beschäftigt mich auch die Frage mit der Eiweißverzuckerung.
Man liest hier sehr gegenteilige Meinungen und ich versuche, die Wahrheit für mich nun selbst rauszufinden.

Es heißt z.B. in einem Thread von GUTER sinngemäß, dass je näher man seinem Normgewicht kommt bzw. wenn man an dem Punkt ist, wo man mit der fetteren Atkins-Ernährungsweise nicht mehr abnimmt, man den Eiweißanteil erhöhen und Fettanteil verringern sollte, was erklärbar wäre, da ja mit verringertem Gewicht sich auch unsere benötigte Nahrungsmenge verändert und sonst kaum noch ein Tagesdefizit erreichbar wäre.
Da Eiweiß und Fett ähnlich sättigen aber sehr unterschiedlich in der Kalorienzufuhr sind, scheint nach bisherigen eigenen Erfahrungen eine verminderte Kalorienzufuhr mit erhöhtem Eiweiß sich positiver auf eine weiterführende Abnahme auszuwirken...
 
Cherimoja, auf die Abnahme mag es sich schon positiv auswirken, keine Frage!
Aber die Gesundheit?
Viele Wissenschaftler warnen vor zu hohem Eiweißkonsum.
Da ist die Verzuckerung noch das kleinere übel.
Ich habe an der Arbeit 2 Kollegen, die klagen über stumpfe Zähne, Pickelchen und stinkenden Urin, sie leben LC, aber essen nur Magerkäse, Thunfisch, Hähnchen, kein Fett, nichts, vom Ei wird teilweise der Dotter entsorgt.
Dann muss man sich nicht wundern.
Aber abnehmen tun sie gut, nur zu welchem Preis?

Ich denke man muss für seinen Körper den Mittelweg finden, langsame Abnahme mit moderater Eiweißzufuhr und ausreichend Fett.

LG Matthias
 
man den Eiweißanteil erhöhen und Fettanteil verringern sollte, was erklärbar wäre, da ja mit verringertem Gewicht sich auch unsere benötigte Nahrungsmenge verändert und sonst kaum noch ein Tagesdefizit erreichbar wäre.

Aber eine Tageshöchstmenge von 0,8-1,0g/kg (+ 30-40g für Ketose) sollte dennoch NICHT überschritten werden.
Prozentual und auch kalorienmäßig wird es sich natürlich verschieben, wenn Fett reduziert wird.
 
Hallo,

wenn ich das so lese kommt man doch irgendwann wieder zu dem Punkt wo man sagt ausgewogen essen, alles was geht. Wenn ich bedenke in wieviel Protein in Fleisch z.B. enthalten ist. Der Mensch ja vor der Endeckung des Ackerbaus nur von Fleisch und Beeren gelebt hat und dies eigentlich der Grundgedanke der Low Carb Ernährung ist. Ich kenne Sportler die konsumieren 400-500 Gramm Protein am Tag und die fühlen sich pudelwohl. Viele Ärzte raten zu einer proteinreichen Ernährung..
Das Muskelgewebe des Menschen besteht quasie aus Protein bzw. Aminosäuren und Wasser.

Vielmehr ist die Mischung ausschlaggebend, es gab todelfälle in den USA wo sich Menschen nur mit Protein ernährt haben. Das gleiche gillt auch für Ernährung die nur aus Fett besteht, Ergebnisse sind demineralisierung der Knochen und Zähne.

Viel werden Nährstoffe außer Acht gelassen die notwenig sind. Es fehlen viele Vitamine, Mineralien usw. ich muss jetzt auch stark Supplemtieren, die Diät macht sich auch an meinen Zähnen zu schaffen...:-x

Wichtig ist ob Low Carb,Low Fat oder was auch immer, ist das Kaloriendefizit, das haben wir vor 8 Jahren auch schon immer so gemacht und egal was man gegessen hat, man nimmt mit dem Defizit ab. Der einzige Vorteil an Low Carb Ernährung ist, dass die Muskeln im größeren Umfang erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke in wieviel Protein in Fleisch z.B. enthalten ist. Der Mensch ja vor der Endeckung des Ackerbaus nur von Fleisch und Beeren gelebt hat und dies eigentlich der Grundgedanke der Low Carb Ernährung ist...
Das Muskelgewebe des Menschen besteht quasie aus Protein bzw. Aminosäuren und Wasser.

Ein erlegtes Tier enthält aber nicht nur Eiweiß, sondern auch viel FETT, damals wurden keine Filets gegessen.
Noch heute gilt bei Naturvölkern Muskelfleisch als minderwertig, weil FETT benötigt wird.

Woraus unser Muskelgewebe besteht, ist unwichtig ;-) Die paar Muskeln kann man mit wenig EW aufbauen, wichtiger ist der ENERGIEvorrat.
 
@ Bodychoice:

500 g Protein am Tag, klar! Da fühlt man sich wie ein Pudel!
Und viele Ärzte raten auch zu KH-reicher Kost, darauf muss man nicht unbedingt was geben, die meißten Ärzte haben von Ernährung keinen Plan.
Und wenn man sich fettreich ernährt muss man sich über Vitamine keine Gedanken machen.
Fisch, Eidotter, Butter, fettes Fleisch, Leber, Sahne, Käse, all diese Lebensmittel enthalten genügend Vitamine. Mit chemischen und isoliert eingenommenen Vitaminen tut man sich keinen Gefallen.
 
Viel werden Nährstoffe außer Acht gelassen die notwenig sind. Es fehlen viele Vitamine, Mineralien usw. ich muss jetzt auch stark Supplemtieren, die Diät macht sich auch an meinen Zähnen zu schaffen...:-x


Wie ernährst Du dich denn??? Selbst wenn Du nur die Bandbreite an Atkins-tauglichen Lebensmitteln für Phase 1 isst wirst Du keine Probleme mit deinen Zähnen bekommen und wenn Du lediglich die 20KH Beschränkung hast und ansonsten alles in diesem Rahmen isst erst recht nicht. Was für Probleme sind das denn??

LG
Dio
 
Hallo,

zuerst dachte ich es ist Zahnstein aber es werden wohl demineralisierungen sein, ich werde das auch mal abchecken lassen. Zudem hab ich ziemlich spröde Lippen (Haut sonst ist gut). Der starke Bartwuchs kommt wohl von den Hormonen.:shock:

Ich dachte so an Calcium, da wir wenig Lebensmittel mit Milch zu uns nehmen(außer in Käse, Sahne, Butter) muss man das doch irgendwie zusetzen, das würde auch mit den Zähnen passen. Auch Vitamin D wirkt sich auf Zähne aus deswegen kam ich auf Vitamin und Mineralstoffmangel.
 
Oben