Viel Durst, wenig Appetit, aber Magen-Knurren...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, laut Atkins und Worm ist Low Carb dann genau richtig und du solltest weitermachen. Aber du mußt dich damit auch wohlfühlen und dir sicher sein, sonst wird es schwierig. Vielleicht magst du "Syndrom X" von Dr. Nicolai Worm lesen, das hat mir die Hintergründe unserer Ernährung sehr gut erklärt und beschreibt auch genau die Auswirkungen auf Cholesterin und Blutzucker, etc.
 
Ja, nur gibt es eben auch genug Gegen-Stimmen und Argumente. Eigentlich sagt jeder was anderes und das ist mit der Zeit verwirrend.

Ich werde Phase 2 weiter machen, aber schauen wie ich das hin bekomme. Zucker ist für mich tabu, weil ich merke, daß es mir nicht schadet ohne Zucker zu leben, sondern gut tut und es Alternativen gibt. Milch vermisse ich auch nicht unbedingt, obwohl ich sonst immer gerne Milch getrunken habe. Mehl und ähnliches gibt es schon Kritikpunkte, wo ich gerne mal wieder ein Stück Kuchen essen würde, oder sowas. Bei anderen Sachen muss ich schauen, was geht und was nicht.
Zur Zeit habe ich das absolute Gefühl, daß es gar nicht weiter geht. Hinzu kommt ein Problem mit der Verdauung, was mit Sicherheit durch die Veränderung des Stoffwechsels kommt. Da such ich noch eine passable Lösung.
Sehr positiv ist, daß mein Appetit wirklich geringer geworden ist. Mein Gewichtsverlust scheint aber ausschließlich Wasser zu sein.



Jetzt ist wohl der Punkt da, wo ich mir den richtigen Mittelweg suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Neue Atkins-Diät" 2004, S.138 ff.

"Seit ich ich mit Atkins begonnen habe, ist mein Cholesterinspiegel gestiegen. ..............
Der Anstieg könnte vorübergehender Natur sein. Wenn jemand an Gewicht abnimmt, steigt der Cholesterinspiegel gewöhnlich, weil der Körper gespeichertes Fett zur Energiegewinnung zerlegen muß. Das Gesamtcholesterin sollte binnen 2 Monaten sinken."

Geht noch weiter, kannst mal nachlesen.
Zum Thema fettarm, schau dich mal auf U.Gonders Homepage um und unter Linksammlungen findest du auch noch Artikel dazu. Hier

Was heiß "Deine Nieren sind angeschlagen?"
Hattest du schon vorher Nierenprobleme? :shock:
 
Na ja, ich habe ja jetzt 6 Moante Zeit um den Cholesterin zu senken. Bis dahin kann ich ja Atkins auf das richtge Maß bringen.
Ausserdem sage die Ärztin ja eindeutig, es kommt nicht durch Atkins, sondern er war wohl schon vorher zu hoch. Also hat es nichts mit Atkins zu tun, sondern ich muss allgemein mal schauen, wo habe ich was falsch gemacht (oder mache es noch).
Was ich etwas schade finde, auf dem Ausdruck über meine Werte steht nur der Cholesterin Wert, aber kein HDL oder LDL Wert. Auch über Triglyzeride steht nichts dabei.
Was mit Sicherheit auch etwas entscheiden ist, ist immer noch zu wenig Bewegung und kein Sport. Das sollte ich in den nächsten Monaten dringend ändern.

Tja, die Nieren sind ok, aber leichte Probleme sind vorhanden. Vermutlich weil ich (immer schon) zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Ich schaffe meist, wenn es gut läuft, gerade mal 2 Liter am Tag und das ist zu wenig.
Es ist nicht dramatisch, aber ich sollte wohl darauf achten. Atkins schreibt ja auch auf S. 139, daß man bei schwerem Nierenleiden kein Atkins machen soll. Also ein Grund für mich das etwas im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troxa schrieb:
Atkins schreibt ja auch auf S. 139, daß man bei schwerem Nierenleiden kein Atkins machen soll. Also ein Grund für mich das etwas im Auge zu behalten.

Deshalb hatte ich nochmal gefragt, aber dann ist ja alles ok. :)
 
Oben