viel trinken hilft wenig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

churchill

Guest
Leute, ich habe hier in Canada folgendes in der Ztg. gelesen: jahrelang hiess es trinken, trinken, trinken. Jetzt heisst es: viel trinken macht doch nicht gesünder.
Die US-Mediziner Dan Negoianu u. Stanley Goldfarb von der Universität Pennsylvania haben nach einem wissenschaftlichen Beweis für die Wassereuphorie gesucht - und sind nicht fündig geworden. "Keine einzige Studie belegt, daß Menschen 2 Liter Wasser por Tag trin,en müssen", resmümieren sie im angesehenen "Clinical Journal of the American Society of Nephropoly". Es nichts, besonders viel zu trinken, eine gesundheitsfördernde Wirkung sei in keiner Hinsicht nachweisbar. Viel trinken macht demnach weder die Haut straffer noch den Kopf klarer. Es steigert offenbarlich einzhig die Wachstumsraten der Wassserabfüller.......
Der Organismus ist edin grossartiger Regulator. Wer mehr Flüssigkeit in ihn hineinschüttet, als er benötigt, tut ihm nichts Gutes. Vielmehr kommt es darauf han, seine Körpersenbilität zu verfeiner und ihr zu vertrauen.
 
Es geht vielmehr um AUSREICHEND trinken, nicht um sinnloses reinschütten.
viele Leute trinken nunmal zu wenig und das wirkt sich negativ auf den ganzen Stoffwechsel aus.
Im Alter macht Flüssigkeitszufuhr sehr wohl klarer im Kopf, da alte Menschen aus verschiedensten Gründen oft dehydriert sind. Es gibt genügend Fälle von Krankenhauseinlieferungen wegen Verwirrtheit infolge von Flüssigkeitsmangel.
Aber auch da geht es nur um AUSREICHEND.

Sollte jemand ohne Sport bei 5 und mehr Litern am Tag noch ständig durstig sein, stimmt etwas nicht. Das kann sowohl eine Störung im Mineralstoffwechsel als auch eine Folge des Reizdefizits bei ketogener Ernährung (Endorphinbilanzierung nach Seifert) sein.
 
Ich kann das mit dem Trinken bei älteren Leuten nur unterstreichen, was fussel schreibt. Die Mutter einer Freundin von mir ist auch des öfteren dehydriert, sie trinkt einfach oft zu wenig. Und dann ist sie verwirrt.
Bei allen anderen ist es wohl so, dass man es einfach merkt, ob man Durst hat oder nicht, ebenso ist es mit dem Hunger.
Sinnloses Wasser-in-sich-reinschütten finde ich auch nicht gut. Ich gehöre wohl auch eher zu denen, die nicht so viel trinken müssen. Aber jeder in seinen Maßen muss schon trinken, denn ohne zu trinken könnte man nicht lange überleben. Ohne Essen schon länger.

Allgemein muss ich immer mehr feststellen, dass alles, was früher als herkömmlich gesund galt, so langsam ins Wanken gerät. Und das was ungesund sein sollte, ist eben doch gesund. So bei Fett, Ballaststoffen und nun das Vielwassertrinken.

Ich brauche z.B. nichts zu trinken beim Essen. Ich trinke meist erst so eine halbe Stunde später etwas. Beobachtet euch einfach mal.
 
5 Liter sind sicher etwas viel, aber nach wie vor trinken die meisten zu wenig.

Es geht auch darum die Salze und unguten Bestandteile auszuspülen und dazu braucht der Körper Flüssigkeit.

Ich hatte das Vergnügen von Nierensteinen , das wünscht man keinem.

Daher finde ich dass man solche Aussagen schnell mißverstehen kann und dann mit einem kläglichen Liter am Tag dehydriert ohne es zu merken.
 
5 Liter am tag sind bei mir noch Standard.
Atkins sagt das man pro 20 Kilo Gewicht 1 Liter Wasser am tag trinken soll
Hat ja auch den Vorteil das die Ketonen schneller ausgespült werden und der Körper den Fettabbau steigert damit genug Ketone da sind.
Und zu wenig trinken mit Atkins birgt die Gefahr der Übersäuerung des Blutes..
 
Wobei ein Glas Alkala in Wasser gelöst bei mir Stanfdard ist wenn der PH zu sauer ist.

Ich komme auch meist mit Gerstengrassaft hin oder genug Grünz, aber wenn alle Stricke reißen lieber alkalisieren als übersäuern.

Ich habe mit den 3,5 l die ich nach dieser Regel trinken müßte so meine Probleme, allerdings wenn man genug Gemüse und Salat ißt hat man auch schon ein Maß an Flüssigkeit zugeführt welches nicht mehr getrunken werden muß.
 
Oh nein, es ist ein basisches Pulver dass den PH Wert normalisiert wenn man zu sauer ist.

Es gibt es auch unter dem Namen Basica oder Basenpulver.

Es enthält einige Calciumverbindungen zB.

Beu dauerhafter Übersäuerung gehen Knochen und Zähne kaputt und da ich vor 6 Jahren schon Osteoporose hatte und einen Mangel von 13% Knochemasse (es war schon etwas dünn auf den Bildern) muß ich sehr darauf achten.

Aber eigentlich ist es für jeden Menschen wichtig nicht zu übersäuern.

Es kann auch Krebs begünstigen oder viele Stoffwechselerkrankungen.

Muß halt alles stimmen im Körper, wie in einer guten Maschine, sonst läuft es nicht.
 
Daher finde ich dass man solche Aussagen schnell mißverstehen kann und dann mit einem kläglichen Liter am Tag dehydriert ohne es zu merken.
Auch das ist wieder relativ.
Ich hab gute 10 Jahre (ca.im Alter von 9 bis 19) lang morgens meine Tasse
Milch und tagsüber ein Glas Irgendwas getrunken. Was davor war weiß ich nicht mehr.
Leben tue ich jedenfalls noch.
Dann habe ich hart trainiert, mehr zu trinken. Aber so wirklich ist nicht mehr
draus geworden. An heißen Tagen schaffe ich mal 2 Liter, aber eher selten.
Ich muss mich dann häufig schon zum Schlucken zwingen.
Ich hab schon mehrfach heulend vor einer Flasche Wasser gesessen, weil
das Ding nicht rein wollte.
 
Zuwenig trinken bremst auch die Abnahme und das ist wahr.

Sobald man eine bestimmte Menge (das müssen nicht 5 l sein) trinkt und vor allem etwas basisches dabei gehts runter mit dem Gewicht, wenns vorher mal stagniert hat.

Bei mir gehts so.;)
 
Auch das ist wieder relativ.
Ich hab gute 10 Jahre (ca.im Alter von 9 bis 19) lang morgens meine Tasse
Milch und tagsüber ein Glas Irgendwas getrunken. Was davor war weiß ich nicht mehr.
Leben tue ich jedenfalls noch.
Dann habe ich hart trainiert, mehr zu trinken. Aber so wirklich ist nicht mehr
draus geworden. An heißen Tagen schaffe ich mal 2 Liter, aber eher selten.
Ich muss mich dann häufig schon zum Schlucken zwingen.
Ich hab schon mehrfach heulend vor einer Flasche Wasser gesessen, weil
das Ding nicht rein wollte.
AHA, da ist doch ein neuer Ansatzpunkt!
Klar kann man damit überleben aber eben schwer bis nicht abnehmen.
 
Leute, ich habe hier in Canada folgendes in der Ztg. gelesen: jahrelang hiess es trinken, trinken, trinken. Jetzt heisst es: viel trinken macht doch nicht gesünder.
Die US-Mediziner Dan Negoianu u. Stanley Goldfarb von der Universität Pennsylvania haben nach einem wissenschaftlichen Beweis für die Wassereuphorie gesucht - und sind nicht fündig geworden. "Keine einzige Studie belegt, daß Menschen 2 Liter Wasser por Tag trin,en müssen", resmümieren sie im angesehenen "Clinical Journal of the American Society of Nephropoly". Es nichts, besonders viel zu trinken, eine gesundheitsfördernde Wirkung sei in keiner Hinsicht nachweisbar. Viel trinken macht demnach weder die Haut straffer noch den Kopf klarer. Es steigert offenbarlich einzhig die Wachstumsraten der Wassserabfüller.......
Der Organismus ist edin grossartiger Regulator. Wer mehr Flüssigkeit in ihn hineinschüttet, als er benötigt, tut ihm nichts Gutes. Vielmehr kommt es darauf han, seine Körpersenbilität zu verfeiner und ihr zu vertrauen.

Finde ich sehr überzeugend. Kein Tier trinkt über seinen Durst hinaus, aber der Mensch glaubt immer, alles besser zu wissen. Dass alte Menschen oft zu wenig trinken, steht fest. Vielleicht findet man ja mal heraus, was der Körper damit bezweckt.
 
Ich könnte mri vorstellen (oder weiß es von mir selber) dass Durst auch manchmal einfach mit Kaugummi oder Bonbon (oder auch mal nen Happen Essen hier und dort kurz zwischenschieben) "verdrängt" wird.

Auf der Arbeit zum Beispiel.... nicht immer grade in jeder Situation was zu trinken dabei, schon ist ein BonBon im Mund und gut iss´:???:

Zudem ist meiner Meinung nach das Trinkverhalten auch einfach ein Stück weit Gewöhnung.
Will heißen, an viel (oder eben mehr) trinken kann man sich gut gewöhnen, wenn man es nur mal eine Weile macht.
Ich könnte wahrscheinlich gar nicht mehr mit so wenig Trinken auskommen, wie vor Aktins - habe (auch längst nicht mehr in Ketose) immer noch recht schnell mal einen trockenen Mund, wenn ich eine Weile nichts getrunken habe. Das gabs vorher nicht in diesem Maße.

Also darum ist es meiner Ansicht nach sehr schwierig zu sagen, "auf den Körper hören"....
Das liegt sicher auch ein Stück weit an dem Überangebot an "ungesunden" Lebensmitteln, die uns jederzeit zur Verfügung stehen.
Will heißen: Ein Naturvolk kann vielleicht noch auf seinen Körper hören und wird entsprechend automatisch zu den richtigen Lebensmitteln greifen, nach denen der Körper grade verlangt - bei uns hier allerdings greifen wir ganz sicher nicht immer zu den "vom Körper verlangten" Lebensmitteln.

Etwas wirr geschrieben mal wieder, ich hoffe, man versteht noch was ich meine :rolleyes:
 
...Will heißen: Ein Naturvolk kann vielleicht noch auf seinen Körper hören und wird entsprechend automatisch zu den richtigen Lebensmitteln greifen, nach denen der Körper grade verlangt - bei uns hier allerdings greifen wir ganz sicher nicht immer zu den "vom Körper verlangten" Lebensmitteln.

Die Urinstinkte sind noch wohl da, sie werden nur durch das Erlernte und durch Süchte verdrängt. Die gibt`s ja auch bei Tieren: Wenn Affen gegorenes Obst vorfinden, dann kriegen sie den Hals nicht voll (it`s Partytime). Menschen ergeht es ähnlich beim Anblick von Süßigkeiten oder alkoholischen Getränken.
 
honey - was sollte denn an Basischen beim Trinken bei sein?

Hast Du eine Empfehlung und kannst Du noch mal näher auf das Alkal-Dingsda eingehen, was gut für die Knochen ist, hatte auch vor vielen Jahren eine verminderte Knochenmineralsalzdichte...

Danke vorab.

lg Cherimoya
 
Ich trinke basische Gemüsebrühe, Gerstengrassaft und eben bei Bedarf (das messe ich zu unterschiedlichen Tageszeiten mit den Streifen) auch Alkala in Wasser gelöst.

Am Anfang habe ich eine PH Wert Tabelle geführt wo 6 mal am Tag gemessen wurde.

Es kann sehr unterschiedlich sein, morgens total in Ordnung und abends ganz sauer.

Man kann auch zu basisch werden wenn man einfach nur nach dem Motto "viel hilft viel" Alkala nimmt.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl und weiß wann eine Mahlzeit oder Umstände säuern können und dann messe ich sporadisch und ergänze.

ist ganz einfach.
 
Ich hab grade gesehen, dass dieses Alkala relativ teuer ist - oder hast du eine Geheimquelle? :rolleyes:

Ich hab hier Bullrich´s vital Tabletten. Ich glaube, die sind einiges günstiger...
Und Teststreifen sind auch dabei ;)
 
Ich brauche da nicht viel von Cora.

Ich nehms weil die Hp es verordnet hat.

Ich hatte auch schon Bullrich und OS9 je nachdem.

die varieren ja ein wenig in ihrer Zusammensetzung und sie schaut halt was gerade günstig ist für mich.

Ich hab die Dose Alkala schon lange im Anbruch und bei den Halsschmerzen war es angenehm das zeug schluckweise zu trinken, es hilft gegen die Entzündung.
 
Oben