viel trinken hilft wenig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fruchtsäfte und Tee auch eher nicht es sei den es ist ein Basentee, aber der gewöhnliche Schwarztee und Früchtetee zählt als sauer.


Gemüse und Gemüsebrühe sind basisch und die Grassäfte (Weizen Gersten usw)
 
auf was basiert ihr euer wissen? kein angriff, würde nur mal gerne die quellen wissen.
ich studier ernährungwissenschaften und bin im 6ten semester.
was in meinen 1000 seiten wälzern steht und was ich auf der uni beigebracht bekomme ist folgendes:
Von einem säurebildenen Lebensmittel spricht man, wenn die Nettoladung der Metabolite negativer ist als die Nettoladung der Nährstoffe, weil dieser H+ abgibt. Säurebildend sind Fleisch, Wurstwaren, Milch, Milchprodukte, Eier, Käse, Fisch, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte.

Basenbildung eben genau umgekehrt, Nährstoff gibt OH- ab und somit gelten Obst Fruchtsäfte und Gemüse als basenbildend und was bisher in Naturheilkundlichen Kreisen also säurebildend eingeschätzt wurde gilt nach dem Berechnungsmodell von REMER und MANZ, welche eine Abschätzung der potentiellen renalen Säurebelastung möglich macht, Wein, Kaffe, Tee und Kakao als BASENbildend.

lg
 
Hallo Lacrima,

das wäre zu schön wenn das alles wahr wäre>:)

Meine "Quellen" sind die Bücher von zB Jentschura. Listen aus dem net, andere Literatur......

Wenn Kaffee und Wein basisch wäre dürfte ich demnach abends nicht übersäuert sein, oder gibt es andere Zusammenhänge?
 
Das ist Saft von gepreßtem jungen Gerstengras.

In USA als Barleygreenpowder bekannt.

Hat viele Mineralien und ist sehr gut als Unterstützung der Gesundheit.
 
Barleygreenpowder

ja, das kenne ich. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
 
Churchill, ich finde es natürlich immer etwas gewagt, wenn man einem Artikel glauben soll, der sich nur auf eine einzige Studie bezieht.
Es gibt Wissenschaftler wie Sand am Meer, und alle bringen irgendwelche verschiedenen Statistiken raus.

Zum eigentlichen Thema: wenn wir so gesund leben würden, wie es wohl die Natur vorschreibt, bräuchten wir sicherlich nicht 2-3 Liter Wasser pro Tag.
Doch unser ganzes Essen ist so voll von E-Nummern, Zusatzstoffen, Antibiotika und was der Deibel noch alles, dass es umso wichtiger ist, viel Wasser zu trinken, denn Giftstoffe im Körper werden nun mal immer noch mit Flüssigkeit abtransportiert.
Und wer dann auch noch Kaffee oder Zuckerzeugs zu sich nimmt, braucht erst recht mehr Wasser.

Und noch eine Bemerkung am Rande:
wenn es einem nicht so gut geht (Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsmangel usw.), genügt oft ein Glas Wasser, und man fühlt sich besser.
Warum wohl, wenn dich deshalb, weil Wasser ein Träger gesunder Informationen ist?
Da bin ich nunmal überzeugt von. >:)

Honeylein, mich erstaunt, dass du Jentschura als glaubwürdig hältst, wo du doch von lowcarb überzeugt bist. Ich habe auch ein Buch von ihm gelesen, und er reagiert ja auf alles, was mit Fleisch zu tun hat, absolut allergisch, da dieses "Sauermonster" den menschlichen Körper von A-Z vergiften würde.
 
Churchill, ich finde es natürlich immer etwas gewagt, wenn man einem Artikel glauben soll, der sich nur auf eine einzige Studie bezieht.
Es gibt Wissenschaftler wie Sand am Meer, und alle bringen irgendwelche verschiedenen Statistiken raus.

Zum eigentlichen Thema: wenn wir so gesund leben würden, wie es wohl die Natur vorschreibt, bräuchten wir sicherlich nicht 2-3 Liter Wasser pro Tag.
Doch unser ganzes Essen ist so voll von E-Nummern, Zusatzstoffen, Antibiotika und was der Deibel noch alles, dass es umso wichtiger ist, viel Wasser zu trinken, denn Giftstoffe im Körper werden nun mal immer noch mit Flüssigkeit abtransportiert.
Und wer dann auch noch Kaffee oder Zuckerzeugs zu sich nimmt, braucht erst recht mehr Wasser.

Und noch eine Bemerkung am Rande:
wenn es einem nicht so gut geht (Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsmangel usw.), genügt oft ein Glas Wasser, und man fühlt sich besser.
Warum wohl, wenn dich deshalb, weil Wasser ein Träger gesunder Informationen ist?
Da bin ich nunmal überzeugt von. >:)

Honeylein, mich erstaunt, dass du Jentschura als glaubwürdig hältst, wo du doch von lowcarb überzeugt bist. Ich habe auch ein Buch von ihm gelesen, und er reagiert ja auf alles, was mit Fleisch zu tun hat, absolut allergisch, da dieses "Sauermonster" den menschlichen Körper von A-Z vergiften würde.


Ich muß ihm ja nicht alles glauben.

Ich merke ja dass manches eben bei mir mehr Nachteile hätte als Vorteile wie er schreibt.

Ich habe mich ja einige Zeit daran gehalten und wurde stoffwechselkrank dabei.

Nur ging es ja darum wo ich die Info was sauer und was basisch ist her habe.

Urspürnlgich war das halt das Jentschurabuch und Inet-Quellen.
 
Also ich habe auch nix gegen Jentschura, auch wenn ich ihn persönlich als "irren Absolutist" bezeichnen würde ;)
Einiges in seinem Buch finde ich wirklich toll, und ich finde auch, dass gut beschrieben ist, was sauer ist und was basisch.

Das einzige, was er üüüberhaupt nicht begriffen hat, ist, dass eben nicht jeder nach seinem Schema funktioniert.
Er hat was für sich und viele andere rausgefunden, merkt aber nicht, dass es etliche Menschen gibt, die ganz anders ticken.

Ich muss sagen, ich sollte, so wie ich esse und Sport treibe eigentlich dauernd total übersäuert sein, aber ich bin es fast nie. So alle zwei Monate mache ich im Fitnessstudio einen Test, und der ist jedesmal wunderbar vorbildlich - trotz Fleisch, Eier, Fisch und wenig Körnerfood ;)
 
Das stimmt,
ich war auch schon etwas erstaunt dass mein Mann, Kaffee, Zigaretten, Süßkram, Brot, Kuchen usw einen ausgeglichenen Säurewert hat.

Ich hab ihm schon "Betrug" unterstellt:shock:
 
Das stimmt,
ich war auch schon etwas erstaunt dass mein Mann, Kaffee, Zigaretten, Süßkram, Brot, Kuchen usw einen ausgeglichenen Säurewert hat.

Ich hab ihm schon "Betrug" unterstellt:shock:

:rotfl: Männer - Männer - Männer... :rotfl:

Bei meinem mache ich mir eher Sorgen, dass er irgendwann ne schlimme Krankheit bekommt. Er trinkt kaum Wasser, dafür Kaffee und ernährt sich einfach unmöglich.
Grad neulich vergass der die Spülung im Klo und ich sah, dass sein Urin braun (*braun!!!:shock:*) war - Jentschura würde wohl vor Schreck in Ohnmacht fallen.
 
Männer

ja, siehe meiner. Arbeitete und arbeitete und war nie krank!!!!! Ein Fels war er. Und dann: patsch; Herzinfarkt.
 
:rotfl: Männer - Männer - Männer... :rotfl:

Bei meinem mache ich mir eher Sorgen, dass er irgendwann ne schlimme Krankheit bekommt. Er trinkt kaum Wasser, dafür Kaffee und ernährt sich einfach unmöglich.
Grad neulich vergass der die Spülung im Klo und ich sah, dass sein Urin braun (*braun!!!:shock:*) war - Jentschura würde wohl vor Schreck in Ohnmacht fallen.

DAS kenne ich, und ich bin heilfroh dass ich ihm antrainiert habe auf der Fahrt zur Arbeit täglich eine 1,5 l Pulle Wasser reinzukippen.

Wenigstens was und Omegakapseln nimmt er auch fast regelmäßig.

Aber wie Männer so sind, sie essen keinen Honig, sie kauen Bienen.:???:
 
Oben