Vitamin B12

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Vitamin B12

Das wissen die meisten Vegetarier und Veganer. ;-)
Bis es zu Mangelerscheinungen kommt dauert es Jahre.
Zum einen speichert die Leber B12 und das was über die
Gallenflüssigkeit in den Dünndarm kommt wird zum Großteil
wieder über die Dünndarmschleimhaut aufgenommen.
Eine Art Kreislauf.
Zusätzlich kann die Dickdarmflora in geringen Mengen
B12 selber stricken.
Als Supplementierung sind auch nur ganz geringe Dosen notwendig,
um keine Mangel zu erleiden.
Bspw. gibt es ein flüssiges Präparat, wobei ein 1 Tropfen 2.000% der
empfohlenen Tagesdosis entspricht.
Ein Veganer supplementiert lieber B12, als seine Ernährungsweise
in Frage zu stellen. Weil z.B. in unseren europäsichen Ländern keine
artgerechte Tierhaltung möglich ist. In einem anderen Land, wären
sie keine Vegetarier.

Die Diskussion wird Dir wohl keine Freude machen. ;-)
 
AW: Vitamin B12

Hochinteressant ist das Thema für alle Magenbypass-Operierten, egal in welcher Richtung sie sich essensmäßig bewegen. Hier muss häufig monatlich - selten noch öfter supplementiert werden. Mein aktueller Laborwert liegt bei 45 (normal: 180 - 914). Das bedeutet, dass ich 4 - 6 Wochen lang wöchentlich zum Spritzen zum Arzt dackeln werde (B12-Steigerwald Cyanocobalamin - Ampullen 2 ml, davon Cyanocobalamin 1,0 mg).
Ich selbst merke gesundheitlich keinen Unterschied, ob mein B12-Speicher nun auf Normalwert ist, oder ob ich so niedrige Werte habe wie aktuell. Ich bin immer die Frau 'da-ist-gut-drauf-drin'. Aber möglicherweise ist das einfach nur meine Grundeinstellung, mein Glaubenssatz zum Thema.

Lieben Gruß

Söckchen
 
AW: Vitamin B12

Moin kidimisa,

Die Diskussion wird Dir wohl keine Freude machen. :wink:
Diskussionen machen mir immer Freude, der trick ist es nicht persönlich zu nehmen :). Außerdem finde ich andere Ideen, Überzeugungen und Lebensarten immer spannend.

Eine Art Kreislauf.
Wohl eher wie eine Art Perpetuum Mobile?

Zusätzlich kann die Dickdarmflora in geringen Mengen
B12 selber stricken.
Naja:
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12

Ein Veganer supplementiert lieber B12, als seine Ernährungsweise
in Frage zu stellen. Weil z.B. in unseren europäsichen Ländern keine
artgerechte Tierhaltung möglich ist. In einem anderen Land, wären
sie keine Vegetarier.
Ist ja völlig in Ordnung, aber am Thema vorbei.

Was ich nicht ok finde, ist wenn Vegetarier und Veganer argumentieren, der Mensch sei von Natur aus kein Fleischesser. Auch nicht in Ordnung finde ich, diese Ernährung auf eine höhere gesundheitliche Stufe zu stellen und damit Missionarisch tätig zu sein, obwohl sie nur funktionieren kann, wenn sie supplementiert wird. Das passt einfach nicht.

Ich will hier aber keine Debatte Pro/Kontra Vegetarismus auf machen, jeder kann ja selber entscheiden wie er Leben will.

Gruß,

sabio
 
AW: Vitamin B12

Was ich nicht ok finde, ist wenn Vegetarier und Veganer
argumentieren, der Mensch sei von Natur aus kein Fleischesser.
Auch dazu gibt es eine in sich schlüssige Erklärung, genau wie bei dem
Paläo-Prinzip.

Ich bin nur deswegen auf Deine Anmerkung eingestiegen, weil ich es sehr
schade finde, dass Ernährungsweisen diskutiert werden wie Religionszugehörigkeiten.
 
AW: Vitamin B12

Moin,

@[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-kidimisa.html"]kidimisa[/DLMURL]
Ich bin nur deswegen auf Deine Anmerkung eingestiegen, weil ich es sehr
schade finde, dass Ernährungsweisen diskutiert werden wie Religionszugehörigkeiten.
Da bin ich voll bei dir.

@Söckchen
Hört sich ja doch schon unangenehm an, mir Persönlich ist es ein Graus auf Ärzte angewiesen zu sein und regelmäßig auf irgendwelche Präparate angewiesen zu sein :(.

Wie ist den die Langzeitprognose diesbezüglich?

Gruß,

sabio
 
AW: Vitamin B12

Hallo Sabio,

entweder ich lerne, mir das Zeugs krankenkassenkostenmäßig entlastend selber zu spritzen (tun etliche Operierte, die die Faxen dicke haben, ständig zum Arzt zu marschieren). Oder ich hab dann mal eben viel zu wenig. Und da ich einen Mangel selbst - wie ich schon schrieb - gar nicht bemerke, kann es ungehindert weiter sinken.

Substituierung: lebenslänglich - im Schnitt reicht bei gefülltem Speicher 1 Ampulle im Quartal. An meinem aktuellen Mangelzustand bin ich selbst schuld, eben weil ich Monate und Monate nicht zum Spritzen gehe.

2 x im Jahr großes Blutbild (ein wirklich großes!!!) mit knapp 50 Werten. Auch das lebenslang. Und da stellen sich dann alle Mangelerscheinungen oder Überschüsse (bei mir immer das Parathormon) heraus.

Lieben Gruß

Yvette
 

Neueste Beiträge

Oben