Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Meinung Perdita.

Ich finde es auch sehr umfangreich und nicht mal eben so runter zu lesen.

Mein Arzt hat aber auch etwas sparsam geguckt als ich ihm versucht habe die Sache zu erklären.

Wir sind nicht zusammen gekommen, es kam dann ein Kind mit irgendeinem bösen Husten und er war wohl froh dass er sofort dort hin eilen mußte.

Aber ich lasse es wohl beim nächsten Mal testen, und zahle einfach selber und bestelle daher auch ohne Diskussion.
 
"Sparsam geguckt" kann ich mir gut vorstellen. :roll:

Ich hätte nie gedacht, dass es bei mir soo niedrig ist. Ich war letzten Sommer soviel draußen, wie vorher ewig nicht.

-------------------------
Noch ein paar Ergänzungen:
Das Vigantol Öl ist rezeptflichtig, um mit dieser Menge zu supplementieren sollte man schon einen Test machen.

Die frei verkäuflichen Mittel in Drogerien richten sich nach den offiziellen Empfehlungen, sind also sehr gering dosiert und laut N.Worm zum Anheben des Spiegels nicht wirklich geeignet.

Es gibt auch in der Apotheke frei verkäufliche Mittel mit 1000 I.E. (Vigantoletten und Vitamin D3-Hevert Tabletten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2000 i.E. in Kapseln bestellt - 600 Stück, das dürfte für einen Test über ein paar Monate wohl ausreichen.

Hatte noch 1000 i.E. mit Calcium als Brausetabletten bis dahin zur Überbrückung wohl nicht ungeeignet denke ich.

Vielleicht sind die konventionellen Dosierungsempfehlungen genauso überholt wie die Ernährungsempfehlungen der DGE?
 
Wieviel Ca ist in den Tabletten?

Mit Sicherheit sind die Empfehlungen überholt, in USA wird z.B. Milch mit Vitamin D angereichert, bei uns ist das noch verboten bzw. nur in gaaanz geringem Maße erlaubt.

Welche Kapseln hast du bestellt?
 
interessant, ich habe nach dem Urlaub Bluttest und habe nur nach Vit D Haushalt checken lassen.

Na der bekommt ja gleich ein Fax wenn ich nach Hause komme.

Auch wenn ich das selber zahlen muss.

Ich supplementiere mit 2x400mg Calcium + 2x 10ugr Vit D3.

Das scheint ja ein bisschen wenig zu sein.

Mal scheuen was bei mir raus kommt.:confused:
 
Bei dir scheint gerade genug Sonne :sunny:

auf der Seites Buches

http://www.heilkraft-d.de/rechner-vitamin-d-synthese.html

ist ein Rechner mit dem man ermitteln kann, wie lange man wann und wo in der Sonne sein muss um die Tagesdosis D bilden zu können, mehr als 20000 I.E. bildet der Körper pro Tag nicht
 
Danke Perdita, ich mache auch gleich Schluss mit meiner Internetsession und düse ab in die Sonne.

Es ist zwar etwas verhangen aber recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und spendiert euch ein paar min ohne Sonnencreme, sonst wird das nix mit D-Bildung.
 
Im Buch steht, dass das Blut sofort nach der Abnahme in eine dunkle Umhüllung muss und erst direkt zur Analyse wieder ausgepackt werden darf, weil Licht die Vit. D Konzentration im Blut senkt.

Nur mal als Hinweis, weil ich mir vorstellen könnte, dass die meisten Ärzte das nicht wissen.
 
eine gute Zusammenfassung und endlich die richtigen Werte, 30 ng/l sind die Untergrenze. Meine Mutter hat sich testen lassen.......... 16 ng/l und ihr Hausarzt meinte das wäre völlig ok :hauvorko: Jetzt bekommt sie von mir reichlich Lesestoff und 2 Fläschchen Vigantolöl zu Ostern (100 ml verteilen sich auf 10 Flaschen a 10 ml und zum Glück verschreibt mein Hausarzt auf Anweisung meinerseits :mrgreen:).

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-17499/vitamin-d-der-unterschaetzte-schutzschild_aid_488130.html
 
Also Grundsätzlich finde ich, das es was bringt, vorallem, wenn man sich so nicht motivieren kann, Obst oder Salat zu essen!
 
Das einzige Gemüse mit Vitamin D ist Avocado, ansonsten vernünftig sonnen ohne Sonnencreme und das Vitamin selbst herstellen. ;-)
 
Wenn man reichlich Sahne, Butter, Eier und fette Fische isst, sollte es kein Problem sein, seinen Bedarf zu decken.
Wenn nicht kann man Lebertran essen!

LG
 
Von Lebertran rät N.Worm ab, genau kann ich mich nicht mehr erinnern wieso, es ging um den hohen Gehalt eines anderen Vitamins und dass er irgendwie nicht mehr die gleiche Zusammensetzung wie vor 50 Jahren hat, wo bei keiner so genau weiß, wie das kommt.
Wer das Buch da hat, bitte berichtigt mich, meines ist verborgt.

Weiterhin ist der menschliche Körper darauf ausgelegt Vitamin D selbst herzustellen, also ist Sonnenschein der natürlichere Weg, welcher auch noch der Seele gut tut. Wieviel Vitamin D man täglich braucht, ist auch noch nicht so ganz raus.;-)
 
Vitamin D (Calciferol) Lebertran, Leber, Milch, Eigelb, Butter, Meeresfische, Hering, Champignons, Avocado Regelt Calcium- und Phosphathaushalt, Knochenaufbau, Fördert Kalziumaufnahme Knochenverkrümmung- und Erweichung, Osteomalazie, erhöhte Infektanfälligkeit, Muskelschwäche (nur bei künstlich gewonnenem Vitamin D) Calciumablagerungen in Knochen, Herzmuskel, Blutgefäße, Magen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Magen-Darm-Störungen Säuglinge, ältere Menschen, Einnahme von Antibabypille, Abführmittel, Antibiotika, Schlafmittel fettlöslich, lichtempfindlich, hitzebeständig ca. 5 µg

fettlöslich und siehe oben
;)
 
@guter

hmmm,

da wird behauptet das avocados vitamin d enthalten aber wie viel µg
vitamin d in 100g avocado enthalten sind erfährt man nicht!

mittlerweile habe ich 5 weitere webseiten mit nährwertangaben gefunden
die meine aussage bestätigen.

avocados enthalten kein vitamin d ::jepp:


http://www.lexolino.de/c,kultur_alltagskultur_gesundheit_ern%E4hrung_n%E4hrwerttabellen_a,avocado
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/F502000/Avocado/
http://www.foodplaner.de/naehrwerte-1654-avocado.html
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_avocado_frisch/index.html
http://www.yazio.de/kalorientabelle/avocado-frisch.html



D.Q.
:kngt:
 
naja, avocados sind natürlich nicht die erste wahl
für vitamin D

die angaben unterscheiden sich, wie immer, [DLMURL="http://www.bbszene.de/avocado-nektar.shtml"]hier
mal etwas[/DLMURL], was nachvollziehbar ist ;) naja, nektar
 
Oben