Vitamine A und D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JBC08

Stamm Mitglied
Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
14
Wie viele I.E. von Vitamine A und Vitamin D sollte man maximal am Tag zu sich nehmen?
Ich habe mir jetzt Lebertran zugelegt, der übrigens gar nicht mal schlecht schmeckt...
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man 20000 I.E. Vitamin D zu sich nehmen solle???? Aber ein Teelöffel Lebertran hat gerade einmal knapp 340 I.E.???

Wie sind also die Höchstwerte und wie die Minimalwerte?
 
A (Retinol)
0,8-1,0 mg
Augen, Haut, Schleimhäute und Abwehrsystem
Quellen:Leber, Eier, Milchprodukte, Karotten, Spinat
B1 (Thiamin)
1,0-1,3 mg
Abbau von Kohlenhydraten
Quellen:Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Schweinefleisch
B2 (Riboflavin)
0,7-1,5 mg
Fett-, Kohlenhydrat- u. Eiweißstoffwechsel, Haut u. Schleimhäute
Quellen:Milch- u. Milchprodukte, Fisch, Vollkornprodukte
B6 (Pyridoxin)
1,2-1,5 mg
Eiweißstoffwechsel, Blutbildung, Nervensystem
Quellen:Innereien, Fisch, Vollkornprodukte, Nüsse, Bananen
B12 (Cobalamin)
3 µg
Bildung der roten Blutkörperchen, Nervensystem, Regeneration der Schleimhäute
Quellen: Fleisch, Eier, Sauerkraut
C (Ascorbinsäure)
100 mg
Bildung von Bindegewebe; Wundheilung, Immunsystem, Schutz vor freien Radikalen
Quellen: Frisches Obst und Gemüse, v.a. Zitrusfrüchte, Kiwi, Paprika, Kartoffeln, schwarze Johannisbeeren
D (Calciferol)
5-10 µg
Härtung der Knochen, Mineralisierung der Zähne
Quellen: fettreicher Fisch (wie Makrele), Avocado, Pilze
E (Tocopherol)
11-15 mg
Schutz vor freien Radikalen
Quellen: Pflanzenöle, Paprika, Eier, Vollkornprodukte
K (Phyllochinon)
60-80 µg
Blutgerinnung
Quellen: Kohl, grünes Blattgemüse, Rapsöl, Geflügel
Folsäure
400 µg
Bildung von Genbausteinen u. Blutkörperchen
Quellen: Blatt- u. Kohlgemüse, Vollgetreide, Eier, Leber
Niacin
13-18 mg
Herzfunktion, Nervensystem, Kohlenhydrat-, Fett- u. Eiweißstoffwechsel
Quellen: Nüsse, Seefisch, Vollkornprodukte
Biotin (H)
30-60 µg
Haut, Haare, Nägel, Nerven, Fett-, Eiweiß- u. Kohlenhydratstoffwechsel
Quellen: Innereien, Eigelb, Haferflocken, Erdnüsse
Panthothensäure
4-6 mg
Fett-, Kohlenhydrat- u. Eiweißstoffwechsel, Hormonbildung, Aufbau des Blutfarbstoffes
Quellen: Hefe, Eigelb, Vollkornprodukte



(quelle: netdoktor)
 
dass man 20000 I.E. Vitamin D zu sich nehmen solle????
nein, dass ist eine höhere Dosis, die man nur zu sich nehmen sollte, wenn man seinen Spiegel kennt


D (Calciferol)
5-10 µg
2000-4000 IE kann man machen, Dr.Worm empfiehlt immer zu messen, bevor man Vitamin D nimmt

bei 340 I.E. muss man meiner Meinung nach nicht
 
es gilt ja zu bedenken, das unsere nahrung normalerweise auch vitamine enthällt...
deswegen sollte mans nicht übertreiben und permanent peinlich genau diverse dosen ausrechen....
 
kommt auf deine ernährung an....
normalerweise: Nein
als "fleischfresser". : ergänzend und sporadisch

ansonsten eher mit dem arzt abklären

(meine meinung)
 
da ich morgens um 7 auf arbeit sitzen muss und erst so um 18 bzw 22 uhr da wieder rauskomme lebe ich sozusagen sonnenfrei im winter.

hoffe ich fall nicht um, nehme jetzt mal 500er Vitamin D zur vorsorge, spiegelmessen ist zeitlich nicht drin und kostet auch so viel.

was ich mich frage, in wieweit zählt das vitamin d aus diesen mutlivitaminkapseln, das ist ja ein anderes.
 
Kann zuviel Vitamin schaden? 1 Multipille sollte doch dirnnen liegen? Und ich esse nicht jeden Tag Fleisch nein...
 
Von einigen Vitaminen kann ein zuviel schaden, ja.
Nur die Werte kenne ich nicht...
 
stichwort hypervitaminosen!

E, D, K, und A kannst du überdosieren, da diese Fettlöslich sind und somit in Gewebe gespeichert erden können

C und B-Komplex sind wasserlöslich und werden bei einem Zuviel wieder ausgeschieden.. deswegen haben diese immer werbeversprechen wie :langzeitdepot oder ähnliches
 
kommt drauf an wie hoch oder niedrig die dosiert ist,..

aber über einen längeren zeitraum

JA, auch wegen einer Pille
 
richtig ^^

ich handhabe es so.. da man als frau ja auch gelegentlich eisenmangel hat...
ich nehm 1-2 packungen orthomol in der woche...
damit fühle ich mich bestens versorgt
 
richtig ^^

ich handhabe es so.. da man als frau ja auch gelegentlich eisenmangel hat...
ich nehm 1-2 packungen orthomol in der woche...
damit fühle ich mich bestens versorgt

wie kommst darauf, dass man als frau quasi naturgegeben eisenmangel hat, wenn auch nur gelegentlich?
mit low carb trifft das denke ich im Normalfall nicht zu. ich hab mich ein paar monate vor meiner schwangerschaft low carb ernährt und mein arzt hat mich die ganze schwangerschaft hindurch verdächtigt heimlich eisentabletten zu nehmen :rotfl:
 
du willst doch nicht allen ernstes bestreiten das viele frauen eisenmangel haben? O_0
klar gibts auch genügend frauen bei denen es passt, hab ja auch nichts anderes behauptet


und low carb heißt nicht immer fleischfresser zu sein....
 
Eisenmangel ist eine weit verbreitete Mangelerscheinung, aber bei weitem nicht selbstverständlich.
 
Oben