Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Was habe ich gefunden?

1. Seiten die im Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten für die HCG-Diät stehen. Die sind natürlich keine brauchbare Informationsquelle.
2. Berichte von Leuten (meist Frauen) die diese Diät machen oder vor kurzem beendet haben. Diese Berichte sind natürlich in Bezug auf Langzeitwirkung und -folgen auch nicht brauchbar, liefern aber immerhin mal Einblicke für die Durchführung.
3. Unabhängige Seiten, die vor dieser Diät warnen. Dabei waren unter anderem auch Seiten von Apotheken (und deren Verbänden), die ja auch die Hormone vertreiben, also damit Geld verdienen und trotzdem davor warnen.

Was habe ich nicht gefunden?

Wirklich unabhängige Seiten, die positiv über die HCG-Diät berichten.

Ich bekomme das auch wirklich nicht in den Kopf.
Ea wird vor Getränken aus PET-Flaschen gewarnt und man soll auf in Kunststoff verpackte Lebensmittel verzichten, weil diese Verpackungen BPA (Bisphenol A) an die Inhaltsstoffe abgeben. BPA steht in Verdacht, Auswirkungen auf den Hormonhaushalt zu haben.
Ich kenne eine ganze Reihe Frauen, die nicht mit Hormonprodukten verhüten, da dies negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, auch wenn die Wirksamkeit dieser Produkte ja nachgewiesen ist.

Bei der HCG-Diät werden Schwangerschaftshormone zugeführt, bei denen es absolut umstritten ist, ob sie das Abnehmen überhaupt positiv beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Hormone einen Beitrag zur Abnahme leisten. Wenn sie dies aber nicht tun, dann kann und sollte man sie weglassen. Dann bleibt aber nichts weiter als eine stumpfe Hunger-Crash-Diät und wie toll die sind, ist ja bekannt.

Noch eine Info am Rande:
Es gibt übrigens 2 Stadien in denen der Mensch eine natürliche Insulinresistenz entwickelt, ohne dass diese krankhaft ist: Pubertät und Schwangerschaft.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Ich sage dazu jetzt nur: Herdentrieb... Der Bloedsinn ist wohl grad hip. Bald kommt ein neuer und verspricht Wunder.

Da ja hier wohl ohne Hormon - also wirkungslose teure Tropfen, allenfalls mit Placebo-Effekt - rumdiaetet wird, ist und bleibt es zumindest nur eine CRASH-DIAET.

Des Wissen daruber und evtl. Folgen sollte wohl schon jeder mal gelesen oder gegebenenfalls am eigenen Koerper erlebt haben.

Somit unterscheidet es sich nicht von dem sonstigen unterkalorischen Bloedsinn wie: Kohlsuppendiaet, Zitronendiaet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Wie ich schon schrieb, habe ich Mitte der 70er (also vor 40 Jahren!), als die HCG-Welle aus Italien nach Spanien schwappte (daher: Cura Romana), für eine Privatklinik auf Mallorca die Rezepte erstellt mit 500 Tageskalorien.

Jedes Blutbild ist nichts weiter als eine Momentaufnahme. Den Patientinnen wurde täglich eine Minimenge Blut abgenommen und analysiert, und ich habe die Rezepte für jede einzelne Patientin in der genau für sie optimalen Zusammensetzung erarbeitet.
Da war - wie ich das hier im HCG-Thread gelesen habe - nix mit: ich stell hier mal ein paar 500 kcal-Rezepte ein - mit der Erwartung der geneigten Leserschaft, dass diese Rezepte nun allgemeingültig seien.

Ich war zu dem Zeitpunkt mit dem durchführenen Arzt liiert und hätte die - schweinisch teuere - 'Kur' jederzeit kostenlos durchführen können. Ich hatte alles andere als einen perfekten Körper, guter Durchschnitt eben, aber ich empfand, was meinen eigenen Körper betraf, die Behandlung mit dem Hormon schwangerer Frauen als so absurd, dass ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, das für mich auch nur in Erwägung zu ziehen.

Wer spritzen will, der tue das eigenverantwortlich - die - von der Euphorie angesteckten - Mitläufer tun mir irgendwo leid (wie hieß der schöne alte Filmtitel: denn sie wissen nicht, was sie tun ...).

Was die Globuli betrifft, denke ich, dass der Glaube Berge versetzt. Ich benutze selbst ab und zu Schüssler-Salze. Mal meine ich, dass sie wirken, mal tun sie's nicht. Je nach der Stärke meiner persönlichen Erwartungshaltung.

500 Kalorien täglich kennen wir alle; bei Erkrankungen wie starker Erkältung etc. meldet der Körper schon, dass er nichts will. Aber es ist der Körper, der das signalisiert an den Kopf, und eine solche Appetitlosigkeit dauert nur einige wenige Tage.
Was hier abgeht, ist, dem Kopf aufzuoktruieren, dass er mit 500 Kalorien zufrieden zu sein hat. Und zwar über mehrere Wochen. Ohne entsprechene NEM sehe ich das mehr als kritisch an.

Lieben Gruß

Yvette
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Man kann gute Futterverwertung ja auch antrainieren - und spaeter dann weinen, weil man ueber 1000 kcal zunimmt...

Fuer die Evolution ist das was Feines, in unserer Ueberflussgesellschaft dann aber ein Disaster.
Koerperlich und Psychisch.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Sonja hat die Sache auf den Punkt gebracht!
Dem schließe ich mich voll und ganz an,
LG Petra
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Und da ja jeder fuer sich selber verantwortlich ist - koennten wir das gesamte Forum ja locker auf die Standardantwort: "Mach halt, wie du denkst" eindampfen.
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Das ist falsch verstandene Toleranz.
Es geht doch viel mehr darum, dass jeder der hier schreibt auch ein Vorbild für andere ist. Was kommt denn da für eine Botschaft rüber?

HCG = extremes LowCal unter Zugabe von Hormonen (wodurch es nicht besser sondern schlimmer wird). Lässt man die Hormone weg, bleibt es trotz allem noch extremes LowCal. Das entspricht doch nicht dem Gedanken dieses Forums
 
AW: Vorsicht Hungerstoffwechsel - oder doch nicht?

Vorbild?

Och noeee, dann muss man ja selber denken und in sich "hineinhoeren".

Da wird sich lieber gemeinschaftlich hochgeschaukelt, wie gut das tut - jo, bis die anfaengliche und voellig normale Hunger-Euphorie dann spuerbar nachlaesst.

Dagegen kommt man halt nicht an - weder mit Vernunft, noch mit der Brechstange.

Wann man dann spaeter von 1000 kcal zunimmt statt von vorher 1500, ist das Weinen wieder gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal was zur hCG-Diät anmerken:

Ich habe mich zwar noch nicht groß mit hCG beschäftigt, aber so wie ich das gesehen habe sind die hCG-Globuli in der Potenz C30 - was einer Konzentration von 1:10^60 ("1 zu 10 hoch 60") entsprechen soll. Wenn man bedenkt, dass laut Wikipedia eine normale nicht schwangere Frau schon eine Konzentration von bis zu 5 µg pro Liter hCG besitzt, frage ich mich wie so kleine hCG-Mengen in den Globuli einen Effekt haben sollen. Wobei alleine die Wahrscheinlichkeit auch nur 1 einziges hCG-Molekül in einem Kügelchen zu haben verschwindend gering ist. Hier im Forum wird ja immer viel über die hCG-Diät geschimpf (wegen den Schwangerschaftshormonen) aber ich wage es zu behaupten, dass in diesen Kügelchen gar kein hCG drin ist, so gering wie die Konzentration ist.
Anschauliches Beispiel von wikipedia, was C30 bedeutet: "weniger als ein Zuckerstückchen in Milliarden von Galaxien"

Heißt im Grunde ist die hCG-Diät mit den Globuli nichts anderes als eine sehr kalorienreduzierte Form der Diät (500 kcal), wie man sie sicher auch bei einigen anderen Diätformen beobachten kann (evtl. Saftfasten oder ähnliches?). Das Lutschen der Zucker-Globuli mit angeblichem hCG-Inhalt ist nichts anderes als ein Placeboeffekt und sicherlich keine Hormontherapie. Zur Hormontherapie wird hCG wohl erst bei Spritzen oder höher dosierten Tabletten (falls es die überhaupt gibt).
 
Homöopathie wirkt anders, nicht mit der Menge des Wirkstoffes oder dessen Konzentration, sondern nur mit der Information,

Vereinfacht ausgedrückt wird Erbrechen mit einem Wirkstoff ausgelöst der selbiges auslöst wenn man ihn rein verabreicht.

Wenn man jetzt die Potenz erhöht, also den Urstoff soweit verdünnt geht diese Wirkung komplett Weg, es führt zu dem genauen Gegenteil, das Erbrechen wird geheilt.

Dasselbe mit Apis, dem Bienengift, das in Reinform die Sache verschlimmern würde, in höher Potenz oft augenblicklich die Schmerzen bessert.

Es gibt viele die versuchen es zu verstehen setzen aber auf die falsche Denkweise an.

Wir haben viele Male Hunde damit therapiert und die wissen nicht was man da gerade auf die Zunge tropft, reagieren aber sehr schnell.

Es ist keinesfalls vergleichbar mit reinem Wirkstoff.

Was Wikipedia da schreibt ist sehr polemisch und wird sehr gerne von der Pharmaindustrie verbreitet.

Niemand Muss Homöopathie Nutzen, aber wenn man sich darauf einlässt wird man es spüren wenn es richtig gewählt wird.

Bei HCG von dem ich persönlich nichts halte für mich, wird es so sein dass die üblichen Schwangerschaftsgebrechen nicht auftreten, nur die positiven Effekte, wobei ich auch da keinen richtigen Denkansatz finde, ich persönlich habe bei einer Schwangerschaft stark abgenommen, aber ob das jetzt der gewünschte Effekt der Diät ist kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt nicht Pro HCG aber zur Erklärung warum auch ein hoch potenzierter Wirkstoff seine Heilung bringen kann.

Nur was bei Lieschen Müller gegen chronisches Aftersausen wirkt, kann bei Karl von der Rennbahn ein Mittel gegen Fusspilz sein.....und jetzt wird mich Donja gleich mit einem nassen Lappen erschlagen.


Doris die im Besitz von über 400 homöopathischen Mitteln ist, und sie auch bei Bedarf gebraucht.
 
Ich bin eine Naturwissenschaftlerin. Naturwissenschaftlich betrachtet bestehen die Globuli bei solch einer starken Verdünnung nur noch aus Zucker und sonst gar nichts. Wäre hCG in den Globuli, müsste die Konzentration (oder die Potenz - was ja letztendlich genau das gleiche ist nur anders ausgedrückt) viel höher sein, wie das ja z.B. bei Anti-Schlangengift Mitteln bekannt ist.

Wenn ich bei 10 hoch 60 Teilchen (das ist eine 10 mit 60 Nullen...) nur 1 hCG Molekül enthalten habe, kann in so einer Flasche Globuli faktisch einfach gar kein hCG drin sein. Diese Diskussion habe ich übrigens schon zig mal mit meiner Mutter geführt - nicht über hCG sondern allgemein. Am lustigsten finde ich es immer wenn ich zB Grippe habe, sie mir Globuli gibt und dann wenn ich nach 4 Tagen gesund bin sagt sie das liegt an den Globuli, ohne wäre ich viel länger krank gewesen... :)

Eine Information kann bei einem in Wasser oder Zuckerwasser gelösten Molekül übrigens nicht weitergegeben werden. Wie soll das physikalisch oder chemisch auch gehen? Maximal kann sich der pH-Wert eines Wassermoleküls durch H+ Aufnahme oder Abgabe ändern oder ein Zuckermolekül mit dem hCG reagieren, das hätte bei 10 hoch 60 Teilchen aber trotzdem keinen Effekt.

Ich bezweifle den teilweise heilenden oder unterstützenden Effekt von Globuli auch gar nicht. Glaube versetzt Berge und der Placeboeffekt von Zuckerpillen ist nicht nur in der Homöopathie bekannt, sondern auch in der konventionellen Medizin.

Der Effekt warum die Gabe von Globuli auch bei Tieren "wirksam" ist nennt sich übrigens "selbsterfüllende Prophezeigung" oder in anderem Kontext auch "Rosenthaleffekt" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Begründung warum alle Homöopathieerfahrwnen, mit der Tatsache dass Du Naturwissenschaftlerin bist, als Spinner betrachtet werden soll, dann wirkt das bei mir nicht.

Wer oder was ich bin ist nicht relevant, und dass es zu Homöopathie verschiedene Auffassungen gibt, ist auch bekannt.

Bloß weil ich etwas gelernt habe, muss es nicht zwangsweise einseitig betrachtet richtig sein.

Ich habe sehr lange über die Tipps der Homöopathiefreunde gelächelt und gedacht, Einbildung ist auch ne Bildung.

Der Grundsatz von Hahnemann "Gleiches mit Gleichem zu heilen" ging mir nicht in meine Logik.

Ein Tier das schon im Sterben liegt ist von keiner wie auch immer benannten Theorie zu heilen, aber was rede ich, ich habe die Möglichkeiten genutzt, als ich in Lebensbedrohenden Situationen war, wer sich von vornherein dagegen verschließt hat diese Möglichkeit nicht.

Ich bin kein einseitig denkender Querkopf, sonst wäre ich sicher nicht mehr so lebendig, ich wäge ab und erfahre Dinge von denen ich, mit Verlaub im zarten Alter von 30 Nichts wusste, oder über die ich gelacht habe wenn sie mir jemand vorschlug.

Und jetzt habe ich fertig mit Diskutieren, in der Küche liegen noch ein paar Pladtiktüten, da gehe ich jetzt reinquatsvhen.
 
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht damit sagen wer oder was ich bin, sondern wie ich die Dinge betrachte und analysiere. Ich denke stets naturwissenschaftlich. Nichts geht über die Gesetze der Naturwissenschaften.

Des Weiteren habe ich niemanden als Spinner bezeichnet. Du hast gesagt es wird die Information weitergegeben - ich habe gefragt wie das gehen soll. Du hast dafür keine Antwort parat, weil man es auch gar nicht erklären kann. Reagierst trotzig und in Abwehrhaltung, weil du dich angegriffen fühlst. Es war nie meine Absicht dich anzugreifen, du hast auf meinen Post geantwortet und ich habe dir lediglich meine Meinung dazu geschildert. Glauben kannst du letztendlich was du selbst möchtest, solange es dir hilft soll es mir Recht sein. Ich wollte nur dalegen, dass in den hCG-Globuli gar kein hCG drin sein kann und es deshalb auch keine Hormontherapie ist, solange man sich das Zeug nicht wie die *Promis* in höheren Dosen spritzen lässt.
 
Wenn man mit dem Wasser die Informationen von Wirkstoffen aufnimmt, dann wohl auch die von Schadstoffen - ist da was bekannt?
 
Warum Homöopathie funktioniert, ist bis jetzt nicht bekannt und diese Nummer mit den im Wasser gespeicherten Informationen ist ja auch nur eine wilde Theorie, die jeder logischen Grundlage entbehrt.
Fussels Punkt mit den unerwünschten Stoffen wird damit auch nicht erklärt.
Homöopathie funktioniert aber oft und zwar auch bei Tieren, die ja nicht an etwas glauben oder eben nicht.
 
Wenn man mit dem Wasser die Informationen von Wirkstoffen aufnimmt, dann wohl auch die von Schadstoffen - ist da was bekannt?

Fussel das habe ich auch relativ schnell gefragt.

Man soll auch keine Globuli anfassen, weil sie sonst alles mögliche aus der Hand aufnehmen können.

Ich habe viele Fragen gestellt und etliche gute antworten erhalten, weil es mich eine Zeitlang sehr interessiert hat, wie ich es für mich einzuschätzen habe.

Ich habe eigentlich über die Hunde ziemlich genaue Erkenntnisse erkannt.

Hund hat blutigen Durchfall und Erbrechen, und ich habe auf Anraten meiner HP am ganz frühen Morgen bevor der Tierarzt erreichbar war als erste Hilfe Arsenicum Album gegeben.

Wir sind 30 Minuten zum Tierarzt und hatte schon die Befürchtung ich brauche ein neues Auto hinterher, aber nix es war absolut weg.

Ich hatte eine Kotprobe mitgenommen und darin waren Bakterien (weiß nicht mehr welche) und der Tierarzt war sehr beeidruckt dass die Symptome so rasch vergingen, und die nächste Kotprobe war in Ordnung, ohne Antibiotika ect.

Wir haben damit dann weiterhin etliche solcher akuten Fälle, sehr rasch gelöst, Wehenstopp bei Hündinnen mit homöopathischen Mitteln sehr zeitnah (3-4 Min ) wieder in Gang bekommen, nachdem das spritzen von Oxytizyn, keinen Fortgang brachte.

usw, usw......

Einzig bei mir brachte das Nux Vomica bei der Chemo keine Besserung aber das war auch keine natürliche Übelkeit.

aber jeder nimmt an was für ihn richtig ist.
 
Warum Homöopathie funktioniert kann man zwar momentan naturwissenschaftlich noch nicht erklären, aber wirken tut es trotzdem.
Was alles auf der quantenphysikalischen Ebene passiert können wir derzeit noch gar nicht nachweisen oder ergründen.
Von daher ist es vermessen zu sagen, dass es naturwissenschaftlich nicht möglich ist. Selbst Einstein hätte sich wohl nie zu so einer Aussage hineißen lassen, wenn er es nicht hätte belegen können. ;)

Also wird es noch eine ganze Weile so hin und her gehen und wirken tut es doch, egal warum.

Daher muss ich Euch alle an die Nettiquette und Forenregeln erinnern und bitten die Diskussion hier unemotional fortzusetzten oder zu beenden.
 
Ich denke Du meinst jetzt nicht mich mit der Ermahnung der Netiquette?

Ich habe angemessen versucht zu erklären, werde sowas sicher nicht wieder tun.

Wer nicht möchte kann es gerne lassen sich damit zu beschäftigen.

Das Leben bringt leider genug Gelegenheiten, von alten Glaubenssätzen abzulassen und lieber gesund zu werden mit Dingen an die man früher nicht glauben könnte oder wollte.
 
Wenn dein Naturwissenschaftler vor 150 Jahre in ein kleines Kästchen gesprochen hätte und behauptet, dass da jemand aus den USA dran ist, hätte man ihn weggesperrt.

Ich habe einem Naturwissenschaftler mal vor Jahren erklärt, dass ein (fotografisches) zweidimensionales Bild Alle dreidimensionalen Informationen enthält, er hat das als physikalischen Unfug bezeichnet, ich konnte die Rückrechnungen noch nicht.

Heute gibt es Patente dazu.

Wir können heute durch Wände sehen, ohne Rhöntgenstrahlung, wir haben erste Studien, dass Wundheilung durch "Handauflegen" drastisch sich verkürzt, in einem europäischen Land werden sogar schon Krankenschwestern dazu ausgebildet.


wir haben mit Globulis erstaunliche Effekte, sowohl bei uns als insbesondere bei den Tieren.

Vielleicht könnten wir auch Zettel mit einem Wort essen / sie essen lassen, wer weiss das?

Woher Du allerdings den Mut nimmst, die "Naturwissenschaft" als "unfehlbar" zu bezeichnen, das ist mir ein Rätsel.

In meinem Elektrotechnik Studium (ich habe auch noch anderes studiert) hat man uns beigebracht, dass man über eine Telefonleitung maximal 3000 Baud übertragen kann, wegen der Leitungsdämpfung.

Vor einigen Jahren habe ich Anlagen für ein Unternehmen hergestellt, mit denen man Kollimatorenarrays herstellen kann.
Damit kann man jegliche Übertragungslimitierung auf einer sogar extrem langen Strecke aufheben.

Zauberei?

Nein. Innovative Menschen, die deine Welt ändern.

Wenn nun aber die generelle Dämpfung im Informationsbereich nicht gültig ist, dann ist es auch bei den Globulis nicht anders.

Wenn du "Waterloo" im Radio hörst, siehst Du Agneta und Frida am Grand Prix vor Dir, obwohl Du nur einen ganz schwachen Audiokanal hast, in Farbe in deinem Gehirn über sie Bühne wirbeln.

Ein Teil der Information wirde anders zu anderen Zeitpunkten übertragen.

Wenn dir der Arzt gesagt hat, was die Globulis tun, dann tut dein (Unterbewusstsein/Feld/etc) dieses, wemm Du sie nimmst.
Vielleicht hätte es auch mit Abreisszetteln funktioniert.

Erklärt aber nicht, warum es bei den Tieren funktioniert.

Es gibt zu Globulis positive Wirkstudien, aber keine Doppelblondtests (was logisch ist, wenn Du es Dir mal überlegst)
 
Oben