vorsicht mit alkohol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

silke staron

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hi liebe mitkämpfer ,habe eine traurige aber wichtige erfahrung gemacht die
ich euch nicht vorenthalten werde, damit euch nicht das selbe widerfährt.
bin in der dritten ad woche und habe erst 1kg definitiv abgenommen.
zum frühstück gabs nur kaffee und mittags dann eine große port. rührei
(5stck) mit krabben o. schinken.abends gehe ich umständehalber fast tgl.
essen. gönne mir fisch oder rindersteak mit salat wobei ich den salat nicht anrühre (nur damit die anderen mich nicht doof ansehen wenn ich nur steak mit nichts esse). meistens trinke ich neben viel wasser zum abendessen trockenen rotwein (ein bis zwei gläser )wobei ich seit ad den alkohol sofort spüre. und jetzt kommts: nach jedem abend mit wein bin
ich aus der ketose gefallen. die sich erst ca 16h später wieder einstellte.
obwohl ich streng unter 20g KH blieb. eigentlich hätte ich es wissen müssen. die ad fordert die leber sehr stark, da diese f. den eiweiss und
fettstoffwechsel verantwortlich ist.Alkoholzufuhr kann den fettabbau bis
zu 24h hemmen! so ein pech für mich arme gewohnheitstrinkerin.Jetzt gibts nur noch wasser!prost silke
 
Ich weiß ja nicht ob du eher die trockenen oder die lieblichen Weine vorziehst,aber es wird wahrscheinlich nicht am Alkohol gelegen haben,sondern an dem nicht wenigen Zucker der im Wein enthalten ist.Bei Spirituosen ist das kein Problem,weil sie keinen enthalten und sie stoppen nur so lange die Fettverbrennung so lange sie verstoffwechselt werden,und du fliegst dabei nicht aus der Ketose.
 
hallo silke...

dann versuch doch erstmal ohne den wein auszukommen, ich denke die eingestellten erfolge werden dich dann schon von selbst bewegen, den konsum zu verringern oder für eine gewisse zeit auf eis zu stellen ;-)

gruss

steroh
 
Hallo zusammen,
habe die gleiche Erfahrung gemacht (leider)!!!!!!!!!!! habe kaum KH gegessen, allerdings 2 Gläser (recht herben - sauren - ) Wein getrunken und habe heute 1 + 1/2 kg mehr auf der Waage. ich verstehe allerdings nichgt wie das passieren kann denn Fett kann es ja wohl nicht sein (vielleicht Wasser?)? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank
Sabine
 
hi sabine,
trockner rotwein hat nur 2,5KH also ca 6KH ein viertel Liter. die KH sind es
nicht die hier ins gewicht fallen sondern der chemische Prozess der dadurch ausgelöst wird.das trifft uns frauen leider härter als die männer
u.v.a. uns über 40 wo wir doch häufig das problem mit der "östrogendominanz"
haben und wasser speichern.ich werde dem rat von "KHKILLER" und "STEFFI" folgen: alcohol erstmal null und wenn überhaupt dann ein gin auf eis!wenn du das gleiche "ü40 figurtrauma" hinter dir hast wie ich
und alles versucht hast ohne dass sich ein gramm von den rippen bewegt
hat incl. intensiv sport ect. dann kann ich mich bestens in deine lage versetzen. bin nur etwas größer als du und 58kg. Bis 42 hatte ich 50kg
und eine teenagerfigur, wenn ad nicht hilft, kommt "hungern bis der arzt kommt".schließlich haben wir noch das halb leben vor uns.Trost-prost silke
 
KH Killer schrieb:
Ich weiß ja nicht ob du eher die trockenen oder die lieblichen Weine vorziehst,aber es wird wahrscheinlich nicht am Alkohol gelegen haben,sondern an dem nicht wenigen Zucker der im Wein enthalten ist.Bei Spirituosen ist das kein Problem,weil sie keinen enthalten und sie stoppen nur so lange die Fettverbrennung so lange sie verstoffwechselt werden,und du fliegst dabei nicht aus der Ketose.
:wink:
 
Hallo Silke, hallo KH-Killer, vielen Dank für die Tips. Werde den Wein dann schweren Herzens (traurig) mal auf die Seite schieben. Habe das Ü40-Figurtrauma auch hinter mir. Trotz Sport wurde das Gewicht immer mehr. Mein Freund sagt zwar ich gefalle ihm "aber das was sich bei mir die letzten 2 Jahre (ca. 7-8 kg) am Bauch angesammelt hat könnte ruhig ein Stück nach oben" Also weg damit. LG. Sabine
 
Oben