Wadenkrämpfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bengelchen

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
4
Ort
NRW
Hallo an alle Mitleidenden,
hab schon immer unter nächtlichen Wadenkrämpfen gelitte. Seit Atkins hat sich dies aber derart verschlimmert, dass ich mehrmals in der Nacht davon gepiesackt wurde. Dabei ist gepiesackt noch recht gelinde ausgedrückt, denn es waren richtige Schmerzen. Teilweise konnte ich mehrere Tage nicht vernünftig gehen, weil meine Waden so knallhart waren. Nichts hat geholfen. Kein kräftiges salzen, keine Bruhe, kein Magnesium, kein Kalium nichts.
Habe beim Arzt Elektrolyte (Salze+Mineralstoffe) kontrollieren lassen, nichts, alles im grünen Bereich.

Hab dann gegoogelt und das Medikament Limptar N mit dem Wirkstoff Chininsulfat gefunden.
Der Wirkstoff vermindert oder verhindert Muskelkrämpfe durch herabsetzen der Erregbarkeit am Muskel und der Verbindungsstelle zwischen Muskel und Nerv. Er verringert auf diese Weise die Übererregbarkeit der Beinmuskulatur, die schmerzhafte Krämpfe auslösen.

Nehme Limptar nun seit 1 Woche und hatte ab der ersten Einnahme keine Krämpfe mehr.
In schweren Fällen soll man das Medikament 2 Wochen lang nehmen und dann die Dosis verringern.

Hoffe, konnte einigen helfen, die auch unter diesen Symtomen leiden, und bei denen keine Ursache dafür gefunden werden konnte.
Bengelchen
 
Frage 1: Passiert das, wenn du auf dem Rücken schläfst?
Frage 2: Kennst du die Technik zum schnellen Beenden eines Wadenkrampfes? (machen wohl Schwimmer und Taucher so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-( es gibt kein schlimmeren Schmerz als krämpfe glaub ich

Ich bekomme von Atkins auch immer Wadenkrämpfe, aber ich merk das immer vorher da meine Beine schwerer werden

Ich nehme dann eine Magnesium Tablette und beweg mich nicht mehr
(aus Angst), aber nicht die aus den Drogeriemarkt... die bewirken bei mir nichts
 
Hallo fussel,
bekomme sie in jeder Lage, sobald ich die Zehen strecke. Mit zehen zu sich hin ziehen ev. mit einem Handtuch hab ich alles schon probiert. Musste immer minutenlang im Schlafzimmer rumlaufen.
 
Ich hatte sie nur, als ich damals zu viele Süßigkeiten gegessen hatte. Unter LC hat sich das alles gebessert.
Wenn ich mal wieder Krämpfe habe nehme ich Salz zu mir. Hilft immer.
 
SOFORT ne Faust machen, in die Kniekehle drücken und den Unterschenkel ranziehen - aber... das tut erstmal noch mehr weh.
Nicht zögern, es muss fertig sein, bevor der Krampf erst richtig loslegen kann.
Das ist für Schwimmer, die in kaltem Wasser nen Krampf bekommen - die saufen sonst ab...

So bekomme ich meine wenigen Wadenkrämpfe wirklich innerhalb weniger Sekunden weg - und hinke dann nur bis Mittag ;-)

Die Faust sollte auf der Körperseite sein, wo auch der Krampf ist, es zieht sich diagonal besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fussel für deinen Tip. Werde heute Abend mal die Tabletten weg lassen und schauen, ob ich mit deinem Rat klar komme, möchte nämlich nicht unbedingt Tabletten schlucken.
Schaun mer mal.
 
hatte in letzter zeit auch 3 solcher nächtlichen krämpfe... vorher noch nie....:???:

ansonsten kann man schmerz (im notfall) aud relativ gut wegatmen,,,
"einfACH" auf die atmung konzentrieren, als würde man die luft die man einatmet genau analysieren wollen....

klar ist das nicht des rätsels lösung, aber in manchen situationen sehr hilfreich....
vorallem wenn man nen schönen leberhaken kassiert ^^
 
Wadenkrämpfe können auch bei Übersäuerung auftreten, eben in Form derselben Sympthome wie bei Magnesiummangel.
 
Atmen hilft vielleicht im Thorax- und Bauchbereich, aber Wadenkrämpfe lassen sich leider nicht wegatmen.
Hab gestern abend die Pillen weggelassen und schwupps hatte ich wieder zwei fiese Krämpfe. Hab dann fussels Tipp ausprobiert, der leider gar nicht geholfen hat. Kam kaum mehr aus dem Bett, um mich hinzustellen. Da ich kein Bett mit geschlossenem Fußende habe, kann ich mich auch nicht dagegen stemmen, was auch oft hilft.
Fazit heute Abend werde ich die Pillen wieder nehmen. Keine Nacht durchschlafen zu können geht auch auf die Schlafqualität, zumal ich auch 1x zum pinkeln raus muss.
 
ohje krämpfe und toilettengang.. prost mahlzeit...

sag doch nicht das man das nicht wegatmen kann... hab auch schon 3 gebrochene zehen weggeatmet ;-)

aber ich fühle echt mit, krämpfe sind immer schrecklich...

könnte vielleicht dehnen vor dem schlafen gehen helfen?
immer nur tabletten nehmen ist doch scheiße...

kennst du die wirkungsweise der tabletten?

LG und gute Besserung
 
Oben