Walterwa´s Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Walterwa

Stamm Mitglied
Registriert
09. Sep. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hier die Zusammenfassung der ersten 5 Tage:

Anfangsschwierigkeiten ohne Ende und Erfolg gleich Null --> Frust:(

Beginn: Dienstag, 6.9.2011 120,6 KG
Gesamt-KH: 19,5

Essensbericht:
9.30: 2 Rühreier, 2 Geflügelwürstchen
15.00: 2 Fleischküchle, Senf, 1/2 Salatgurke, Sojasoße
20.15: 2 kleine Kalbsschnitzel, 2 Scheiben Blauschimmelkäse, 3 Kapernäpfel, Artischocken, Tomatensalat mit Mozzarella und Zwiebeln
23.30: Rest Tomatensalat
Außerdem ca. 2,5 Liter Wasser

Das Abendessen und der Mitternachtssnack war daneben, das weiß ich schon (Tomaten, Zwiebeln...)

Mittwoch, 7.9.2011 120,7 KG Gesamt-KH: 20,6

8.30: 2 Rühreier, 1 Shitakepilz, 2 Putenwürstchen
14.30: Eissalat mit Sauerrahm, und gebratenen Putenstreifen
19.30: Lachssteak, 5 Stangen gebratener Spargel, Sauerrahm, 2 Scehiben Blauschimmelkäse, grüner Salat, 1 Tomate und ein paar Artischocken
Außerdem ca. 3,0 Liter Wasser

Schon wieder Tomaten...

Donnerstag, 8.9.2011 Waage kaputt Gesamt-KH: 13,8

10.00: 2 Rühreier, Putenstreifen, 2 Scheiben Käse
16.00: 3 Scheiben Lachs, 1/2 Tomate, 3 Kapernäpfel, 2 Scheiben Käse, Meerrettich
20.00: Gegrillte Hähnchenschenkel (2 Stk.), 5 Stangen Spargel, 100g grüner Salat, Shitake-Pilze, getrocknete Tomaten, Kh-armes Dressing
Außerdem ca. 3,0 Liter Wasser

Freitag, 9.9.2011 Waage immernoch kaputt Gesamt-KH: 14,2

9.00: 2 Eier, 1 Scheibe Kochschinken, 2 Scheiben Schinken
15.00: 3 Scheiben Käse, 2 Scheiben Räucherlachs, 5 Radieschen, 1/2 Tomate, 50g Frischkäse-Doppelrahmstufe
19.00: 2 kleine Schweinenackensteaks, 1 Champignon, 4 Kapernäpfel, 3 Scheiben Käse, 50g Frischkäse-Doppelrahmstufe, 100g Salat, 50g Mozzarella
Außerdem ca. 3,0 Liter Wasser

Samstag, 10.9.2011 Waage... Gesamt-KH: 20,3

9.30: 2 Rühreier, 2 Scheiben Käse, 1 Scheibe Kochschinken
14.00: 2 Scheiben Räucherlachs, 2 Scheiben Kochschinken, 70g Camembert, 70g Frischkäse-Doppelrahmstufe, 1 geräuscherte Bratwurst
19.00: 1 kleines Schweineschnitzel, 1 kleines Nackensteak, 1 Putenschnitzel, 1 Zucchini, 100g grüner Salat, 1 kleines Stück Bauchspeck, 250ml Iso-Sportgetränk.
Außerdem ca. 3,5 Liter Wasser

Nicht wundern: Wir hatten einen Grillabend. Aber das Iso-Getränk hätte nicht sein müssen, aber mir war mal nach was anderem als Wasser...;)

Von der Schwiegermutter habe ich mir eine Waage geliehen und war am Sonntag sehr gespannt...

120,5 KG --- nix wars mit Abnehmen :help11:
 
Hallo Jürgen,

hat die Sojasoße Zucker oder Weizen? Ist der Senf ein scharfer Löwensenf? Sonst enthält er auch Zucker, immer auf die Tuben und Verpackungen schauen.
Du isst auch zuviel Käse, du kannst in der ersten Woche nicht 70g Camembert und 70g Frischkäse in einer Mahlzeit essen, noch nicht einmal an einem Tag. Ich denke, Frischkäse hat in Phase I nichts zu suchen.

Du verwendest Sauerrahm, wieviel davon?

Wenn du diese Lebensmittel mal die nächsten 1-2 Wochen weglässt, dann klappt es auch mit der Abnahme.

Sie zu, dass du Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier in reiner Form zu dir nimmst. Aufgefettet mit guten Ölen, Raps-, Olivenöl, Butterschmalz, Butter, Kräuterbutter, z.B. Leinöl für den Salat, Mayo mit höchstens 1g KH. Dazu kannst du erstmal Salat essen, das andere Gemüse würde ich erst nach 2 Wochen hinzufügen. Dein Stoffwechsel muss sich umstellen.

Wenn du richtig Pfunde purzeln sehen willst, dann lass dich nicht von einem Iso-Sport-Getränk verführen, sonst wird das nix!
 
Hallo Jürgen :)

Mir kommt es fast vor, als würdest Du für Dein momentanes Gewicht ein bisschen wenig essen, könntest Du vielleicht noch ein paar Mengenangaben mit aufschreiben?

Wenn Du unter Deinem Grundumsatz isst (Deiner liegt bei rund 2300), nimmst Du nämlich auch seeeehr schwer bis gar nicht ab.

Ausserdem hast Du für den Anfang recht viel Käse in Deinem Speiseplan, würd ich drastisch einschränken oder mal ne Weile ganz weglassen. Erlaubt sind in Phase1 110 Gramm Käse pro Tag.

Auch Wurstwaren (Bratwürste und das ganze Zeug) haben viele Zusatzstoffe, die den Fettabbau ausbremsen.

Dass Tomaten und Zwiebeln nicht optimal sind, hast Du ja selbst schon erkannt ;-).

Grüßle vom feuer
 
Hallo Jürgen,
finde, dass du zu viele KH`s in Phase I ißt, oder gehst du nach dem neuen Buch?
Versuch mal deine KH`s unter 10 zu halten, zumindest für 2 Wochen. Außerdem würde ich dir empfehlen in den ersten 2 Wochen nur max. 100g grünen Salat zu essen, ansonsten kein Gemüse. Eß mehr Fleisch ! bei deinem Gewicht kannst du ruhig mittags und abends jeweils 300g -400g essen mit viel Kräuterbutter. Ersetze zunächst die Würstchen vom Frühstück zugunsten von Speck. Wenn zwischendurch Hunger aufkommt kannst du hartgekochte Eier mit Mayo essen. Käse vorsichtig bis 110g pro Tag.
Dann müsste es 100% klappen. Noch eins, trinken, trinken, trinken. 4-5 Liter.
Viel Erfolg.
 
Hallo Jürgen,

hat die Sojasoße Zucker oder Weizen? Ist der Senf ein scharfer Löwensenf? Sonst enthält er auch Zucker, immer auf die Tuben und Verpackungen schauen.
Die Sojasoße ist ohne Zucker und als Senf nehme ich Dijon Senf - auch ohne Zucker. Da achte ich schon sehr drauf

Du isst auch zuviel Käse, du kannst in der ersten Woche nicht 70g Camembert und 70g Frischkäse in einer Mahlzeit essen, noch nicht einmal an einem Tag. Ich denke, Frischkäse hat in Phase I nichts zu suchen.
Das ist alles echt kompliziert. Ich dachte Käse ist in rauhen Mengen erlaubt. Aber gut, ich lass den weg.

Du verwendest Sauerrahm, wieviel davon?
Etwa 100g am Tag - als Ersatz für Joghurt-Dressings.

Wenn du diese Lebensmittel mal die nächsten 1-2 Wochen weglässt, dann klappt es auch mit der Abnahme.
Ich werde es tun.

Sie zu, dass du Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier in reiner Form zu dir nimmst. Aufgefettet mit guten Ölen, Raps-, Olivenöl, Butterschmalz, Butter, Kräuterbutter, z.B. Leinöl für den Salat, Mayo mit höchstens 1g KH. Dazu kannst du erstmal Salat essen, das andere Gemüse würde ich erst nach 2 Wochen hinzufügen. Dein Stoffwechsel muss sich umstellen.
OK. Ich verwende nur Olivenöl erster Qualität, Mayo habe ich ein ohne Zucker gefunden (REWE-JA!). Kann ich wirklich Salat essen? Ich hätte den auch mal für 2-3 Tage weggelassen.

Wenn du richtig Pfunde purzeln sehen willst, dann lass dich nicht von einem Iso-Sport-Getränk verführen, sonst wird das nix!

Danke für die Tipps.
 
Hallo Jürgen :)

Mir kommt es fast vor, als würdest Du für Dein momentanes Gewicht ein bisschen wenig essen, könntest Du vielleicht noch ein paar Mengenangaben mit aufschreiben?
Ich wollte keine Kalorien zählen. Hab mich eben bei Fddb angemeldet, damit ich die Nährwertangaben einfacher bekomme.

Wenn Du unter Deinem Grundumsatz isst (Deiner liegt bei rund 2300), nimmst Du nämlich auch seeeehr schwer bis gar nicht ab.
Interessant!

Ausserdem hast Du für den Anfang recht viel Käse in Deinem Speiseplan, würd ich drastisch einschränken oder mal ne Weile ganz weglassen. Erlaubt sind in Phase1 110 Gramm Käse pro Tag.
Ja das werde ich tun.

Auch Wurstwaren (Bratwürste und das ganze Zeug) haben viele Zusatzstoffe, die den Fettabbau ausbremsen.
Schade.

Dass Tomaten und Zwiebeln nicht optimal sind, hast Du ja selbst schon erkannt ;-).

Grüßle vom feuer

Danke auch dir für die Tipps - wenn man all das trotz guter Vorbereitung erst im Nachhinein erfährt, ist das etwas nervend.

Warum sagt man einem Anfänger in den Atkinsbüchern nicht einfach: Iss DAS und Das und DAS nicht. Stattdessen schreibt Atkins Bücher mit 500 Seiten und man weiß hinterher nicht mehr was wohin gehört.:confused:

Sorry, wollte nur meinen Frust mal loswerden. Bitte um Verständnis. Dir besten Dank für die wertvolle Unterstützung.
 
Salat kannst du essen, aber nur grün. Also Feldsalat, Kopfsalat usw, aber erst mal nur 100g pro Tag. Wenn du Essig-Öl Dressing nicht so gerne magst, dann nimm doch einfach 30g Mayo, etwas Wasser, Walnussessig und nen spritzer Süßstoff. Dieses Dressing bevorzuge ich.
Lass erst mal die Zuccini, Artischocken usw. Weg. In der 3. Woche kannst du dann Salat und Gemüse essen, insgesamt 200g am Tag. Dann kannst du die KH`s auch auf 15g erhöhen.

Welches Atkinsbuch hast du denn ? Besorg dir mal "Die Diätrevolution" das ist das Alte, aber auch strengste und erfolgversprechenste Buch. Die neueren erlauben viel zu viel. Das ist für Leute die sehr viel abnehmen müssen nicht so ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch ständig alles wiederholt - lach! So festigt es sich wenigstens in deinem Gehirn.

Breite dir erstmal ein Salatdressing ohne Sauerrahm zu, z.B. mit Mayo, Öl, Essig (keinen Balsamico= Zucker), Senf oder ohne Mayo, wie du möchtest.
Du kannst auch mal ein paar Tage den Salat weglassen, das ist nicht von Nachteil, eher besser für die Abnahme, aber pssst! ;)

Bitte brate nicht mit kaltgepresstem Olivenöl, wenn es zu heiß wird und das tut es beim normalen Braten, entwickeln sich krebserregende Stoffe.

Du kannst mit Butterschmalz oder Rapsöl (das einfache nicht kaltgepresste) braten. Olivenöl für den Salat.
 
Hallo Jürgen,
finde, dass du zu viele KH`s in Phase I ißt, oder gehst du nach dem neuen Buch?
Ja ich habe das Neue. Zuerst hatte ich vor einem Jahr das ursprüngliche gelesen. Als ich mir nun das Neue gekauft hatte, war ich erst verwirrt. Was weiß ein Laie, dass es verschiedene Arten vom selben Atkins gibt. Er weißt ja nicht mal in seinem neuen Buch darauf hin.

Versuch mal deine KH`s unter 10 zu halten, zumindest für 2 Wochen. Außerdem würde ich dir empfehlen in den ersten 2 Wochen nur max. 100g grünen Salat zu essen, ansonsten kein Gemüse.
Unter 10? Das wird hart. 100g Salat meinst du pro Tag?

Eß mehr Fleisch ! bei deinem Gewicht kannst du ruhig mittags und abends jeweils 300g -400g essen mit viel Kräuterbutter.
Ich esse ja gerne Fleisch, aber das wird mir echt zu viel.

Ersetze zunächst die Würstchen vom Frühstück zugunsten von Speck. Wenn zwischendurch Hunger aufkommt kannst du hartgekochte Eier mit Mayo essen. Käse vorsichtig bis 110g pro Tag
OK.
Dann müsste es 100% klappen. Noch eins, trinken, trinken, trinken. 4-5 Liter.
Ich trinke 3 Liter am Tag. Von meinem Arzt wurde ich gewarnt, mehr als 4 Liter zu trinken, denn das könnte zu einem Ausschwemmen wichtiger Stoffe und zu einer Nierenüberspülung führen. Da weiß ich jetzt nicht, wem ich glauben soll.:confused:

Viel Erfolg.

Herzlichen Dank für die Tipps. Jetzt kann es ja nur noch aufwärts (bzw. abwärts mit den Pfunden) gehen.
 
Die neuen Bücher hat ja auch Atkins nicht geschrieben, der ist ja lange tot.
Die hat nur jemand modiviziert.
Orginal Atkins sind nur die Bücher aus den 70igern.
Bei Ebay kannst du ein Altes problemlos bekommen. Atkins empfiehlt halt Phase I so wie ich es dir beschrieben habe.
Nun zu deinem Arzt, der hat keine Ahnung. Natürlich schwemmst du in der 1. Woche ziemlich viel Wasser aus und klar sind da auch Mineralien die mit verlohren gehen. Atkins empfiehlt ja auch Magnesium, Kalium, Calcium zu ersetzen, sowie Vitamine. Ich hab das Zeug nur paar Wochen lang genommen und dann nicht mehr. Vergesse es ständig. Ist auch meist gar nicht nötig. Meine Blutwerte waren Top. Kann sein, dass du Wadenkrämpfe bekommst, dann ess mehr Salz, oder trinke paar Tage lang Instendbrühe.
Dein Körper gewohnt sich nach ner Zeit an die viele Flüssigkeit, du musst dann auch nicht mehr ständig aufs Klo. Außerdem müssen die Ketonkörper ausgeschwemmt werden, sonst hast du fürchterlichen Mundgeruch nach Aceton.
Mein Hausarzt hat inzwischen seine Meinung über Atkins revidiert, angesichts meiner Blutwerte und dem Erfolg gegen Migräne. Er hat es sogar schon anderen Patienten empfohlen.
 
Nimmst du noch Medikamente? Manchmal behindert das auch.
 
:huhu: Schön, dass du weitermachst!
 
Nimmst du noch Medikamente? Manchmal behindert das auch.

Diese Wichtige Frage hätte ich fast überlesen:
Ja ich muss Marcumar nehmen (Blutverdünner), was aber eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, oder? Wer kennst sich damit aus?

Und bis gestern nahm ich Kürbiskerndragees, weil ich eine Konfirmantenblase habe und Nacht manchmal drei-viermal raus muss. Mit den Dragees wird es wesentlich besser. Da könnte ich mir schon eher einen Zusammenhang vorstellen.

Wer weiß da Rat?
 
Die Medis haben eigentlich keinen Einfluss auf die Gewichtsabnahme! ;)
 
Hey Walter, du hast ein Tagbuch und schreibst gar nichts rein?!

Wieso eröffnest du so viele Threads, das könntest du doch alles in deinem TB besprechen. So hast du immer alles zusammen.

Wiege dich doch nicht täglich, das macht dich nur verrückt. Oder du schreibst auf, was du gegessen hast, dann kann man sehen, wieso das Gewicht schwankt und woran es liegen könnte.
 
Hallo Jürgen!

Habe hier gerade mal alles durchgelesen!
Sehr interessant....da habe ich auch gleich noch was dazugelernt!
Ist wirklich am Anfang nicht so einfach!

Bedanke mich in dem Sinne auch noch mal an alle Schreiberlinge, die Jürgen hier so viel erklärt haben!
Da habe ich doch gleich noch von mitprofitiert!

[email protected]
 
Oben