"Wandern" Kohlenhydrate?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

morga

Neuling
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo Ihr lieben,

ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich durch das Thema durchgearbeitet habe, obwohl ich schon einige Zeit hier angemeldet bin. Die Zeit, das ganze Thema aufmerksam zu studieren fehlte mich leider bisher. Ich hoffe aber, dass ändert sich bald.
Trotzdem habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt, und die ich nun unbedingt los werden möchte (sollte es diese Frage schon mal geben, oder sie aber doch total absurd sein, bitte steinigt mich nicht, sondern zeigt mir kurz wo, dann halte ich meine klappe ;) )

Also, können Kohlenhydrate "wandern"? Was ich damit meine wäre zum beispiel folgende Situation:
Ich liebe Eintöpfe. Am besten von Mutter gekocht in einem großen Topf, am besten schon vom Vortag. In einem richtigen Eintopf werden ja aber auch Kartoffeln mitgekocht. Würde es "reichen", einfach die Kartoffeln aus diesem EIN-Topf raus zu suchen und nur das Gemüse mit Fleisch zu essen? Oder kochen die Kohlenhydrate (Stärke in den Kartoffeln) doch so sehr heraus, dass das ganze Gericht nicht mehr Keto-geeignet ist?
Hört sich jetzt vieleicht seltsam an, aber das frage ich mich schon seit längerem. Vieleicht kann mir das einer von euch kurz beantworten, ohne mich ins lächerliche zu ziehen.
Vielen Dank für eure Mühen,
morga
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Sicher "wandern" diese KH auch - vom Gemuese in Sosse oder Suppenwasser.
Ueber die jeweiligen Mengen gibts wohl kaum Laborbefunde.
Und mit den verschieden fortgeschrittenen Koch- und somit Vorverdauungsstufen, ist es auch immer unterschiedlich - es wird dir niemand etwas Genaues in Bezug auf Ketose darueber sagen koennen.

In der Schule haette man wohl einfach mal Lackmus-Teststreifen (Staerkenachweis) in die Suppe getaucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Zum Eintopf gehört ja auch das flüssige dazwischen, und da sind die KHs definitiv drin. Am besten ist es, die Kartoffeln extra zu kochen und zum Schluss reinzutun, nachdem du dir deinen Teil abgefüllt hast.
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Ihh, das ist ja, als ob man Pommes und Mayo getrennt isst ;-)

Eintopf ist nicht einfach nur Bruehe mit Gemuese.
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Genau... da kochen die verschiedenen Gemüse zusammen mit dem Fett zu etwas neuem zusammen. Wenn man da KH-Bomben drin hat, dann ist es nicht mehr LC-tauglich.
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Oder man weicht die Kartoffeln über Nacht im kalten Wasser ein. (schon kleingeschnippelt).
Habe mich vor Atkins so ernährt und musste bei Eintöpfen mit solchen Kartoffeln nicht spritzen. Und meine Männer haben davon geschmacklich auch nichts mitbekommen.
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Da muss man erstmal drauf kommen ;-)

Low Carb wird das wahrscheinlich passen aber ketogen eher nicht.
 
AW: "Wandern" Kohlenhydrate?

Noch mal zurück zur eigentlich schon beantworteten Frage. Ich möchte darauf mit einer (dummen) Gegenfrage antworten:

Löst sich Zucker in Wasser? ;)
 
Oben