Wann "richtige" Ketose??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zauberaugen

Mitglied
Registriert
04. Juli 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit 6 Tagen dabei und völlig platt, wie gut diese Ernährungsweise
mein Fett schmilzt... Hab schon 3,2 Kilo weg... UNGLAUBLICH!!!

Ich möchte nur mal wissen, ob es eigentlich egal ist, WIE SEHR sich der Stix verfärbt, weil ich immer nur (höchstens) diese ++Färbung erreiche.
Nie +++ oder ++++. Ist das wurscht, oder gibt es "dolle" und "nicht so dolle ketose"?

Danke,
lieben Gruß,
Silke
 
Hallo Silke,
endlich darf ich wieder den tollen Spruch rauslassen:
Es gibt nur Ketose oder nicht Ketose so wie schwanger oder nicht schwanger :)
Hauptsache der Stix verfärbt sich. Wenn er allerdings sehr dunkel wird kann das ein Zeichen seín, dass du zu wenig trinkst!
++ ist doch prima :)
LG
 
Timo,
es ließt sich aber auch immer wieder schön wie du das formulierst :wink:

LG
Nicole
 
Danke für die schnelle und klare Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid... :D
 
Stix? was ist Stix? Ich nehme an Stuhlgang?
EDIT: Erst suchen, dann fragen, es ist ein Test für Ketose, wenn ich es richtig verstanden habe?

Gruß,
Franz
 
Hallo Franz,
ja, richtig.

LG
Nicole
 
Hallo Timo,

auch ich habe mich über die klare Aussage über die Ketosemessung
sehr gefreut. Hat mich vorher auch täglich genervt wg. der ständigen
Schwankungen.

Als unverbesserlicher Kaffee-Trinker habe ich die Frage, ob denn richtiger
Kaffe, 2 - 3 Pott am Tag, wirklich schadet.
 
hallo,
ich habe heut abend auch den ersten ketosetest gemacht und es war ++. bin natürlich erleichtert und fühle mich relativ wohl. da ich immer auf fettarmer kost basierende diäten gemacht habe und dementsprechend auch gelebt habe, ist es allerdings sehr gewöhnungsbedürftig jetzt fett in sich zu stopfen....
wie ist es denn, wenn man nicht mehr in ketose ist (wenn man zb. alles abgenommen hat) ?
kann man auf langer sicht denn das gewicht behalten, wenn man sich dem fettarm und gemüse widmet? oder muss man lebenslang die atkins weiterführen?....
lieben gruß
erika
 
Hallo Erika,
ich denke dass du wieder zunimmst wenn du wieder normal KHs isst. Ob man das Gewicht mit fettarm halten kann weiss ich nicht...
Du musst nicht ewig Atkins machen, aber Atkins ist ja mehr als nur Phase1 und 2. In Phase 4 darfst du einiges mehr essen und hälst dein gewicht. Wenn dir das auch noch zu streng ist, gibt es noch andere Formen die sich mit KHs beschäftigen wie zum Beispiel Glyx. ich denke dass man damit ganz gut sein Gewicht halten kann weil man auf die Art der KHs achtet. Aber man merkt ja schnell ob es einem bekommt und ob man wieder zunimmt... Ich werde wohl sowas ähnliches machen wenn ich mein gewicht erreicht habe, vielleicht auch ein Atkins freestyle...
LG
 
Hi Zauberaugen, habe mir keine Stix gekauft, wenn du aber genau auf deinen Körper und deinen Appetit hörst, weißt du wann du in Ketose bist und wann nicht. Wurde hier im Forum geschrieben" Geschmack im Mund" bei mir wars pelzig z. B. ich putz mir dauernd die Zähne :crazy:
lg Grikape
 
Hallo

Zu der Ketose/Ketostix hab ich auch nochmal ne Frage.

Seit letzter Woche Montag (also seit 9 Tagen) bin ich auf South Beach.

Kein Brot
Kein Obst
Keine Nudeln
Kein Reis
Keine Kartoffeln
Kein Alkohol

Gegessen wird morgens: 2 Eier, Mittags irgendwas mit Fleisch u Gemuese und abends auch wieder Fleisch od. Fisch m. Gemuese. gern auch mal ne Suppe dabei.

Zwischendurch esse ich nix und am Anfang hab ich Wasser gesoffen, als wuerd ich bezahlt dafuer bekommen, aber in den letzten Tagen ist nicht mal ein Liter dabei. Hab das am Anfang gemacht, um den Hunger zu kompensieren und das geht jetzt auch ohne.

Sport wird auch regelmaessig gemacht (joggen/radfahren) und zwar ambitioniert.

Heute war ich in der Apotheke und hab mir auch die Stix gekauft und die waren tiefdunkellila.

Fragen: Mehr trinken und das wird wieder OK ? Ist das problematisch, wenn ich da im Extrembereich liege ? Wenn am Montag meine 2 Wochen um sind, kann ich da auch mal wieder ein Broetchen essen (lechz), mal ne Lasagne geniessen und mal abends 2-3 Bierchen trinken ohne dass meine weggeschmolzenen 6 Kilo (von 88.5 auf 82.5) gleich wieder auf der Matte stehen?

thx fuer ein paar Antworten

bye
BJ
 
also nichteinmal ein lier flüssigkeit ist viel zu wenig! vorallem wenn du dabei noch sport machst! das müssen mindestens 2-3 Liter am Tag sein!
Ist viiiiel besser für deinen Körper und so nimmst du auch schneller ab!

Und, solange es ein KH-armes Brötchen, eine KH-arme Lasagne und 2-3 KH-arme Bierchen(gibts sowas überhaupt? :D) sind, darfst du sie natürlich geniessen ;)
 
hi Erika,
eigentlich soll Atkins doch eine lebenslange Ernährungsumstellung sein.
Da in der Phase II bis IV auch wider KH´s dazukommen und Du dadurch deinen KH Bedarf ermittelst, sollte es uns allen nicht so schwer fallen, das erreichte Gewicht zu halten.
Viel Erfolg Ines
 
ich glaube ich muss hier mal wiedersprechen...ich habe bei mir eines festgestellt. wenn ich mehr kalorien zu mir nehme habe ich 3+ etwa...wenn ich weniger zu mir nehme nur + oder +-. also gibt es wohl doch unterschiedliche staerken bei der ketose. auch habe ich gemerkt das ich nur abgenommen habe in der zeit wo die sticks sehr dunkel wurden. ich sollte 2500 kalorien am tag schaffen...kriege aber mangels hunger nur 1500-2000 hin. seit der zeit nehme ich auch nich mehr ab egal was ich mache. da muss es doch einen zusammenhang geben oder wie seht ihr das?
 
huhu blackjesus,
du solltest auf alle fälle auf die trinkmenge achten, da es sonst sein kann, daß die menge ketonkörper in deinem körper zu hoch wird. davon abgesehen kann der körper nur dann vernünftige abnehm-arbeit leisten, wenn er in der lage ist, die schlacken wieder loszuwerden, wozu er flüssigkeit braucht.
 
Hallo!

Man nimmt nur mit einer negativen Energiebilanz ab.

Wobei man aber nicht sagen kann, dass eine Kalorie = eine Kalorie ist. Zur Verstoffwechselung von Eiweiß verbraucht der Körper mehr Kalorien als zur Verstoffwechselung von Kohlenhydraten oder Fett.

Wenn der Körper nicht mit allen Nährstoffen versorgt wird, denkt der Körper, es ist Hungersnot und schaltet auf Ökoprogramm. Das behält er leider auch noch eine Weile bei, wenn es wieder von allem gibt.

Weshalb der Körper auch bei hoher Energiezufuhr, aber zu wenig an Nährstoffen, ans Bunkern geht.

Clever sättigen ist also angesagt. Möglichst massig Nährstoffe und trotzdem ein Energiedefizit erreichen.

Auch der Säure-Basen-Haushalt kann beim Abnehmen eine Rolle spielen. Da man sich bei Atkins mit wenig Gemüse und Obst, aber viel Eiweiß ernährt, könnte es günstig sein, mit Basensupplementen dem Körper zu helfen. Rechner siehe hier: www.basica.de

Ich habe aus den Atkins-Büchern auch herausgelesen, dass je dunkler, je besser. Aber die Infos in den Foren widersprechen dem. Und ist ja auch logisch, je weniger Urin, desto konzentrierter kommen darin Ketonkörper vor.

Aber wenn der Körper Ketonkörper ausscheidet, müsste er ja auf jeden Fall in Ketose sein, auch wenn er wenig davon ausscheidet. Er müsste auch noch in Ketose sein, wenn er gar keine mehr ausscheidet, weil er diese z. B. durch Sport verbraucht hat oder gelernt hat, die Ketonkörper effizienter auszunutzen.

Da habe ich aber auch noch viele Fragezeichen.

Das einzige, was sicher ist, dass man auch ohne Ketose abnehmen kann.

Viele Grüße
Ute
 
@ ihatemyself
*flüstertonan* ich war am freitag abend mit einem freund weg, den ich schon eine weile nicht gesehen habe - und da haben wir zwei große bier getrunken :crazy: *flüstertonaus*
ich weiß, ich weiß, ich schäme mich *feix
 
Hallo alle zusammen,

ich habe gehört, dass sich die Ketostix nur dann verfärben wenn man unter 1000 kcal/Tag bleibt.
Ist da was dran?
Ich benutze keine Ketostix, da ich über 1000 kcal am Tag komme.

Und noch ne Frage:
In dem Atkins Buch steht, dass man Mundgeruch/komischen Geschmack im Mund hat wenn man in der Ketose ist. Ist das bei jedem so oder kann man trotz Ketose frei von diesen "Symptomen" sein?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...
lg mary
 
Oben