War im Krankenhaus und habe jetzt Fett-Verbot!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hilde

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich war 8 Tage im Krankenhaus, weil ich eine Gallenkolik hatte. Wurde letzteWoche Dienstag nach meinem fettreichen Abendessen von einer sehr schlimmen Gallenkolik überrascht.
Auf der Fahrt im Krankenwagen, bis dahin wusste noch keiner woher diese schlimmen Schmerzen kamen, habe ich ein schrecklich schlechtes Gewissen wegen Atkins gehabt. Irgendwie dachte ich, die Ernährung wäre daran schuld, weil ich wirklich direkt nach dem Essen diese Schmerzen bekam. Ich hatte noch nie etwas mit der Galle und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es da Probleme gäbe.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Der Arzt hat dann nach einer 3-Stunden Untersuchung festgestellt, dass mein Hauptgallengang mit Steinen zu ist. Ich war nur von schlechtem Gewissen geplagt und habe mich nicht getraut den Arzt darauf anzusprechen, vor Angst, dass er mir die Leviten lesen würde.
Na ja, ich habe 8 Tage und 3 Narkosen im Krankenhaus gelegen und bin gestern entlassen worden. Die Arztin hat dann bei der Entlassung gesagt, ich dürfte nichts fettiges mehr essen. In ein paar Wochen wird mir dann die Gallenblase entfernt.
Was soll ich jetzt bloß machen? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gallensteinen usw. Mein Hausarzt sagte, die Steine hätte ich sicher schon seit 20 Jahren, das kommt nicht von heute auf morgen. Aber ich habe Angst, das die AD diese Kolik ausgelöst hat. Was dekt Ihr, ob es doch von AD kommt? Ich bin mir soooo unsicher und ich war doch so sehr begeistert.
Zum Schluss noch das einzige positive an der Geschichte, da ich fast 5 Tage nur von Infusion gelebt habe, sind 3 kg verschwunden.
Ich hoffe mir antwortet jemand.
LG Hilde
 
Hallo Hilde,

ich habe mit meiner Heilpraktikerin mal eine Leber und Gallenreinigung gemacht.

Da wird nach dem die Gallengänge freigemacht wurden durch bittersalz und ncihts mehr gegessen, durch die Einnahme von Olivenöl und Grapfruitsaft ein Druck aufgebaut der Steine ausstößt in den Darm.

Das klappt aber nur bei den kleinen Steinen wennman zu große Steine hat bleiben die natürlich stecken der Druck ist groß es entstehen üble Schmerzen.

Wenn man das betrachtet könnte es schon sein dass Fett eben auch die Ausstoßung in Gang gesetzt hat, aber Deine zu großen Steine sind nur kurz gewandert und dann steckengeblieben.

Für dichist das jetzt erst Mal Mist aber normal betrachtet müßte man sagen ist Atkins dann positiv um bestehende Cholesterinsteine auszustoßen.

Nach dieser Reinigungskur von der ich sprach werden oft 1000 kleine Cholesterinsteien aus der Leber ausgestoßen und Blutfettwerte und Bauchumfang können sich dramatisch ändern.

Man sollte sich da aber auf jeden Fall von einem Heilpraktiker begleiten lassen und vorher feststellen lassen ob man nicht zu große Gallensteine hat, dann gibt es Problem am Ende.

Ansonsten ist es aber gut um die gequälten Organe wieder in Schuß zu bringen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Hallo Doris,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei mir waren es große Steine, die den Hauptgallenweg total blockiert haben, also kein Durchlass mehr.
In der Galleblase befindet sich jetzt noch ein großer Stein, deshalb soll ich die Gallenblase in den nächsten 8 Wochen ganz entfernen lassen. Den Grieß in der Gallenblase konnte man absaugen.
Meine Frage ist allerdings immer noch, ob ich jetzt weiter nach AD essen kann oder eher nicht. Ich habe mir gedacht, vielleicht in etwas fettärmerer Form?
LG Hilde
 
Ja ich würde es auch fettarm versuchen, weil es auch nicht viel bringt wieder Getreide einzuführen das schlägt mir zB total auf Galle und leber und mein Cholesterin ist sofort ganz hoch mit Getreide.

jeder Motor läuft da anders aber Du kennst dich ja sicher un weißt was dir besser bekommt.

Gute Besserung und vielleicht brauchst Du ja doch nciht operiert werden, das wäre toll.
 
Doch, OP muss sein, wenn ich nicht riskieren will, dass der Stein wieder in den Hauptgallengang rutscht und ich kann dir sagen, solche Schmerzen möchte ich nicht noch einmal erleben.
Ich werde also mal die fettarme Version probieren, wäre auch zu schade, wenn ich wieder mit so vielen KH´s leben müsste. AD passt gut zu meinen Essgewohheiten und bekommt mir ansonsten echt gut.
LG Hilde
 
Du kannst ja die Diätversion machen zB LeberGallendiät, und dann ohne KH.

Das Huhn kochen statt braten und halt alles was blähen könnte weglassen.

Ich finde aber das AD eigentlich Blähungen ein Ende gemacht hat, zumindest bei mir war der Bauch augenblicklich flach und ruhig.

Aber ein Lebergallemittel wie Nemacynar oder so darfst Du sicher? oder?

Oder mal ne Artichoke essen...*denk*
 
hallo hilde,
tut mir leid, daß es dir schlecht gehtr und wünsche baldige besserung. Vielleicht wäre ja auch LOGI was für dich, wobei da natürlich auch immer die vollfettstufe empfohlen wird. Allerdings kannst du da mehr obst u gemüse essen (vor allem gemüse) und auch durch Quark und Joghurt sättigende Mahlzeiten mit weniger Fett zu dir nehmen.
Aber vielleicht solltest du dich doch mal in der Ernährungsfrage an einen Arzt/Ärztin wenden, du hast nix zu verlieren oder?
Gruß Betty Page
 
Hallo Hilde!
Erstmal gute Besserung für dich. Das hört sich ja wirklich sehr unangenehm an.

Hast du früher schonmal fettarme oder kalorienreduzierte Diäten gemacht? In einem Buch hab ich nämlich folgendes gelesen:

"Bei längerer Dauer der Diät kann es überdies zur Bildung von Gallensteinen kommen - weil die Fette fehlen, die die Leerung der Gallenblase stimulieren. Gallenkoliken gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen einer fettarmen oder streng kalorienreduzierten Diät. Etwas 10 bis 25 Prozent aller übergewichtigen Patienten leiden in den ersten Monaten nach eine solchen Diät unter Gallensteinen. (Pollmer/Warmuth: Lexikon der populären Ernährungsirrtümer, Piper München 2002, S.128)

Demnach wäre nicht das Fett schuld, was wir heute essen, sondern was wir früher nicht gegessen haben.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo PerditaX,
ja, du hast recht. ich habe über ein Jahr nach WW gelebt, also sehr fettarm. Hättest du recht, dass Gallensteine von fetttarmer Ernährung kommen, wäre nur die Frage, warum mir jetzt ans Herz gelegt wurde, fettarm zu essen. Der Arzt hat gesagt, dass der Hang zu Gallensteinen entweder vererbt ist oder von zu cholesterinhaltigen Speisen kommt. D.h. doch von zu fettreichem Essen, oder irre ich da.
Ach, ich bin im Moment ganz verwirrt, möchte auf alle Fälle nie mehr solche Schmerzen haben.
Im Moment muss ich eh Schonkost essen, damit ich meine Gastritis (die Folge von den 3 Spiegelungen) in den Griff bekomme.
LG Hilde
 
Hallo Hilde, hatte Dir heute morgen eine persönliche Nachricht geschickt. Hast du sie erhalten oder habe ich mal wieder was falsch gemacht? :whistlin:

LG Martha
 
Irgendwo kommt man oft erst spät darauf was man alles für einen blödsinn macht.

Ich habe vor 30 Jahren schon mal Atkins gemacht und habe mich später davon immer abhalten lassen weil es so schädlich ist, dabei hab ich mich fettarm und vegan ins Verderben gefressen..oops

Meine Knochenmasse ist zu 13% schon verschwunden und meine Leber und Galle Pankreas alles hing in den Seilen.

Ichhatte nach der Chemo kaum noch Wimpern, meine Haare waren toll gewachsen aber die Wimpern waren ganz kurz .

Als ich mir heute die Wimpern getuscht habe war ich total begeistert weil sie wieder richtig lang sind, (ichhatte keine neue Tusche übrigens) ich denke das hat schon was mit den Fetten zu tun oder???

Wenn es mein Gallenstein wäre würde ich versuchen ob mein Heilpraktiker da helfen kann, das Ding auflösen oder was auch immer.

Ich hatte vor 2 Jahren einen fiesen Nierenstein und der sollte rausgeholt werden aber ich habe dann mit der HP und einigen unangenehmen Tagen mit viel trinken und heißen Ingwerwickeln und weiß der Deubel das Teil rausgekriegt.

ich halte fast nichts mehr für unmöglich.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du ganz schnell wieder fit bist Hilde.
 
hilde schrieb:
Hallo PerditaX,
ja, du hast recht. ich habe über ein Jahr nach WW gelebt, also sehr fettarm. Hättest du recht, dass Gallensteine von fetttarmer Ernährung kommen, wäre nur die Frage, warum mir jetzt ans Herz gelegt wurde, fettarm zu essen. Der Arzt hat gesagt, dass der Hang zu Gallensteinen entweder vererbt ist oder von zu cholesterinhaltigen Speisen kommt. D.h. doch von zu fettreichem Essen, oder irre ich da.
Ach, ich bin im Moment ganz verwirrt, möchte auf alle Fälle nie mehr solche Schmerzen haben.
Im Moment muss ich eh Schonkost essen, damit ich meine Gastritis (die Folge von den 3 Spiegelungen) in den Griff bekomme.
LG Hilde

Hallo Hilde,

ich erwähn vorsichtshalber nochmal, daß ich auch nur ein verwirrter Laie bin. :)
Kann mir vorstellen, daß Leute mit erblicher Veranlagung Gallensteine bekommen.
Ich kannte aus meiner Familie auch die These Fettes Essen = Gallensteine. Das ist scheint allgemein anerkannte Theorie zu sein. Aber das muß gar nix heißen.
Wenn man fettreich ißt, müssen die Galle und die Gallenblase fleißig arbeiten, es herrscht ständiger Durchfluß. Bei fettarm haben beide Pause und kein Gallensaft fließt Richtung Verdauungssystem.
Die Frage ist also: Entstehen Gallensteine, weil die Galle über- oder unterfordert ist? Oder liegt der Grund woanders und es nur noch keiner drauf gekommen? Keine Ahnung!!!
Könnte mir aber vorstellen, das deine Galle momentan etwas Schonung braucht, daher ev. das fettarm.

Gute Besserung und liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo Martha,
habe dir auch eine persönliche Antwort geschickt.
LG Hilde
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die lieben Wünsche.
Werde erst einmal meinen Fettverbrauch nach unten schrauben und mageres Fleisch wie Pute und Hühnchen essen, nach der OP sehe ich dann weiter. Von Brot und anderen KH`s werde ich erst mal absehen, das vermisse ich inzwischen auch nicht mehr so arg. Werde euch natürlich weiter informieren wie es mir geht.
LG Hilde
 
Arme Hilde, hab einen richtigen Schreck bekommen beim Lesen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nie haben (von AD zu erzählen). Es ist doch viel wichtiger, dass du dich genügend informieren kannst und auch den Ärzten es erzählen! Hoffentlich hast du all die Schmerzen bald vergessen und bist die Gastritis los!

@ Honeylein: das hört sich ja interessant an mit Öl und Grapefruitsaft, werde ich mir merken!

LG BlackCat
 
Hallo Hilde.
ich habe auch einen rießen Gallenstein und war auch schon wegen diverser Gallenkolliken im Krankenhaus, ich kann nur allzugut nachvollziehen was Du erlebt hast. :shock:
trotzdem weigere ich mich nachwievor standhaft mir die Gallenblase entfernen zu lassen. :hammer2: :dagegen:
Man hält mich deswegen auch schon für verückt. :leb:
Aber das ist mir egal. Ich habe keine lust für den rest meines lebens Medikamente zu nehmen. Zudem hat mir eine bekannte Ärztin, die in einem Krankenhaus für Chinesische Medizin arbeitet, gesagt, man kann auch ganz gut damit leben.
Das tue ich auch schon recht erfolgreich seit über 1 Jahr nach der letzten Kollik. Natürlich auch bis jetzt sehr fettarm (am schlimmsten waren für mich die versteckten fette wie z.B. auf einer vegetarischen Pizza) :twisted:
Auch ich hatte allergrößte bedenken mit Atkins anzufangen.
Ich dachte auch ich versuche das jetzt und esse eben nicht zu fett.
Das ist jetzt mein 5.Tag und ich bin sehr zufrieden.
ich bin sogar ein bischen mutiger geworden und esse zum Frühstüch ein weiches Ei mit 3-4 Scheiben richtig cross gebratenem (das überschüssige Fett tupfe ich einfach weg) Speck. Auch an Sahnequark und Schlagsahne habe ich mich herangewagt und es Klappt ganz gut. Ansonsten esse ich viel Hühnchen und viel Fischund mageren rohen Schinken ohne Zucker(BIO). Ich wünsche Dir alles gute für Deine OPund gute Besserung.
Vielleicht sollten wir nicht so sehr auf die Andern und Ärzte hören,sondern auf unseren Körper. :dafür:
ich habe mich auch lange Zeit kirre machen lassen. Jetzt mache ich langsam und vorsichtig meine eigenen Erfahrungen und versuche herauszufinden was mir mein Körper sagt. :juhu:
Liebe grüße ManRay
 
Hallo ManRay,
lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich habe mich zu einer OP entschlossen, weil ich unter anderem sehr viele Bekannte und auch Kollegen habe, die ganz normal und vor allen Dingen ohne Medikamente ohne die Gallenblase leben. In meinem Freundeskreis ist ein Ehepaar, die beide keine Gallenblase mehr haben, die essen was Ihnen gerade auf den Teller kommt und trinken täglich ihr Glas Wein. Beide haben seit der OP keine Probleme mehr, während sie mit Gallenblase ständig irgendwelches Zwicken in der Magengegend hatten. Nehmen beide keinerlei Medis, habe ich auch noch nie gehört, dass man Medikamente einnehmen muss.
Wenn du das so gut schaffst, mit Gallensteinen, dann wünsche ich dir Glück, dass es so bleibt. Bei mir lag der Sachverhalt ja auch anders, ich habe in der letzten Woche ja schon einige Steine aus dem Hauptgallenweg entfernt bekommen. Da hatte ich einfach gar keine Wahl, weil es keinen Abfluss mehr gab und das kann immer wieder passieren. Ich habe einfach Angst noch einmal solche Schmerzen zu haben und die ganze Prozedur wäre umsonst gewesen. Ich bin sowieso jetzt davon überzeugt, dass die letzte gegessene Bratwurst der Auslöser für die schwere Gallenkolik war. Allerdings gebe ich der AD nicht die Schuld daran, es war meiner Meinung nur der Auslöser, die Steine hatte ich lt. meines Arztes sicher schon lange.
Du kannst es mir glauben, ich hatte mich so an AD gewöhnt und war auch voll zufrieden, ich würde liebend gerne wieder meine gehassten eier am morgen essen.
Ich esse ja jetzt nach Anweisung meines Arztes eher Schonkost, lasse aber alle KH in Form von Brot, Nudeln usw. weg. Trotzdem habe ich jetzt den ganzen Tag Hunger...so ein Mist!
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
Hilde
 
Hallo Hilde,
schön, daß es auch Menschen gibt, die keine Probleme nach der Gallenoperation haben.
Bei meinen 3 Krankenhausaufenthalten (mit Koliken)habe ich nur Menschen kennengelernt, die hinterher Mehr Probleme hatten als vorher und zusätzlich Medikamente nehmen mußter zu besseren Fettverdauung
(einschließlich meiner Mutter) :cry:
Jetzt habe ich ein Notfallmedikament,falls es mal wirklich zu einer Kolik kommen sollte,muß ich wenigstens nicht mehr ins Krankenhaus. :schwitz2:
Ich kann Deinen Entschluß sehr gut verstehen, diese Schmerzen wünscht man nicht einmal seinem ärgsten Feind.
Ich kann meinen Entschluß zu einer Operation noch ein bischen hinausschieben,da mein Doc gesagt hat ich sollte erst ein bischen abnehmen. Bei dieser Microchirurgie (oder wie immer das heißt)
werden ja nur noch ganz winzige Schnitte gemacht. Da ist es wohl einfacher für den Aufschneider, wenn die Bauchdecke nicht so speckig ist. :oops:
Und da bei mir im Moment kein Notfall vorliegt,kann ich noch ein bischen Überlegen und mir den besten "Aufschneider"Spezialist suchen.
:nurse:
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Operation. Ist wohl Dank dieser "Microchirurgie" nicht mehr ganz so kompliziert und gefährlich.
Schön,wenn Du Dich dann wieder zurückmeldest. :type:
Liebe Grüße
ManRay
 
hallo manray,
war heute bei meinem hausarzt noch einmal ultraschall machen. mein hauptgallengang ist schön frei, aber in der gallenblase liegt noch ein stein mit 1,5 cm größe.
mein arzt meinte innerhalb von 8 wochen sollte ich die gallenblase entfernen lassen, um nicht noch einmal einen verschluss zu riskieren. habe jetzt einen geeigneten termin mit meinem lieben chef abgestimmt und werde in der 42. KW ins krankenhaus gehen.
auf meine frage nach der ernährung, bis zur entfernung, sagte er ballaststoffreich und fettarm. da meine gastritis fast ausgeheilt ist, esse ich jetzt nicht mehr nur quark und joghurt, sondern auch geflügel und gemüse. auf brot, nudeln und kartoffeln verzichte ich noch vollkommen, habe aber eben immer hunger. ach, irgendwie ist das alles nicht das wahre. AD kam meinen essgewohnheiten so nahe, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht, so viel fett zu essen. habe mich heute in der firma mal umgehört, wie es den kollegen die ohne galle leben so geht, einstimmig alle ohne probleme. die meisten schauen nicht mal auf fett. meine schwiegermutter hat auch keine probs, im gegenteil, die isst gerne fettiges fleisch, igitt....
meine eltern hatten auch beide keine galle mehr und ich kann mich nicht erinnern, dass die etwas anderes als deutsche hausmannkost gegessen haben.
das am rande, damit du keine angst vor der OP hast, wenn es dann so weit ist.
ich werde auf alle fälle berichten, wie es mit mir und meiner noch vorhandenen galle weitergeht.
schönen abend noch und liebe grüße
hilde
 
Hallo Hilde!

Bei so etwas würde ich immer eine zweite Meinung anhören. Ich persönlich würde damit zu einem guten Heilpraktiker gehen (Mundpropaganda ist da ein guter Hinweis), aber zumindestn zu einem zweiten Arzt, der sich auf so etwas spezialisiert hat.

Egal, wie Du Dich entscheidest: Alles Gute!

Viele Grüße
Ute
 
Oben