Warum Atkins das Leben lang?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sören

Mitglied
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Es wird hier im Forum immer behauptet, man müßte Atkins sein Leben lang machen, da man sonst zunehmen würde. Ich habe aber nirgends stichhaltige Argumente gelesen und würde sie gerne kennen.

Es ist trivial, dass wenn man weniger wiegt, auch weniger Grundumsatz hat, ergo wenn man genauso viel isst wie für den alten Gesamtumsatz nötig war auch wieder zunimmt.
Aber es ist meinem Körper doch relativ egal, ob ich ihm mein Leben lang Kohlenhydrate oder Fett zuschaufel?! Der einzige Punkt ist doch der, dass der Verbrauch nicht über meinem Grundumsatz liegen darf.
Ich also auch wenn ich mich nur von Brot, Pommes und Cola ernähre nicht zunehme, solange ich nicht über meinen Gesamtumsatz komme.
 
Warum Atkins ein Leben lang: Es ist eine gesunde natürliche Ernährung, die wenn man sie ein Lebenlang macht zu keinen jojo efekt führt. Atkins/Low Carb ist eine Ernährung bei der man nicht Hungern muss, man kann sich immer satt, aber nicht voll Essen

Low Carb Ernährung: Deinem Körper ist es nicht egal was er so bekommt, Pommes und Cola sind nicht gerade gesund für den Körper, Cola hat Zucker an mass. Auserdem versuchen Zucker und Weißenmehl viele Zivilisations Krankheiten, es ist schon oft Belegt das Low Carb auf dauer gesünder ist als Low Fat. Da der Stoffwechsle von Diesel auf Benzin umgestellt wird, was dem Körper mehr gut tut.

Es ist richtig das wenn man unter seinem Gesamtumsatz bleibt auch abnimmt, aber bei Low Carb werden keine Muskeln abegaut wie bei Low Fat und es geht deinem Körper besser, er hat mehr Ausdauer, viele berichten auch das Blähungen, Sodbrennen und übelkeit innerhalb von Kürzenzter zeit weg sind.

So ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären.

Gruß David
 
Schwieriges Thema.
Wenn du es schaffst nur soviel Pommes, Cola und Brot zu essen, dass du nicht über deinem Gessamtumsatz bleibst, wäre das theoretisch möglich. Das man es schafft, glaub ich kaum.
Der Körper will Reserven anlegen, gerade nach einer Abnehmphase. Wenn du dann wieder KH aufnimmst wird Insulin ausgeschüttet und die Blutzuckerschwankungen beginnen von vorn. Heißhunger auf Schoki usw.
Dem sind die wenigsten langfristig gewachsen.

Der Körper ist übrigens besonders gut geignet in kurzer Zeit viel KH (wenn verfügbar, z.B. Früchte im Sommer) aufzunehmen und die in Fett umzuwandeln und für schlechte Zeiten (Winter) einzulagern.

Das Thema ist etwas umfasserender als nur die Kalorienaufnahme. Es geht dabei auch nicht nur darum, dass man mit Atkins abnimmt, sondern dass die momentane HighCarbErnährungsweise nicht so das richtige für unsere Spezies ist.
Siehe auch dieses Buch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL] und [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL].

Liebe Grüße
Perdita
 
Weiteres Problem:
Bei einer kohlenhydratreicheren Ernährungsweise wird automatisch
Eiweiß zu Gunsten von Kohlenhydraten eingetauscht, was sich
bei einer Eiweißunterversorgung in Heißhungerattacken äußert.
Bestimmte Fette und Aminosäuren sind essentiell, sind aber bei einer
Mahlzeit zuviele KH dabei wird es auch schnell wieder ungesund.
Schlank heißt nicht gleich gesund zu sein. Das Zusammenspiel von
Fett, Eiweiß und KH begünstigt einen schlechten Cholesterinspiegel,
Diabetes und Herzinfarkt. Dafür muss man nicht dick sein!

Es ist halt für die meisten Mensche einfacher mit ausreichend Eiweiß,
Fett und einem geringeren Anteil (ca. 70-100g) KH auf Dauer zu
leben, weil sie auf so einen kohlenhydratreiche Ernährung noch nicht
adaptiert sind, evolutionsbedingt.
 
David248655 schrieb:
Warum Atkins ein Leben lang: Es ist eine gesunde natürliche Ernährung, die wenn man sie ein Lebenlang macht zu keinen jojo efekt führt. Atkins/Low Carb ist eine Ernährung bei der man nicht Hungern muss, man kann sich immer satt, aber nicht voll Essen
Sie ist genauso natürlich oder unnatürlich wie Kartoffeln und Nudeln, ob sie gesünder ist, sehe ich nicht als belegt an(dass man mit 60 Kilo statt 120 natürlich gesünder lebt ist klar, aber bei Idealgewicht kenne ich keine Studien, wo es nicht zumindestens eine gibt, die genau das Gegenteil behauptet; da kann sich dann natürlich jeder rauspicken, was ihm besser gefällt).
Es kommt meiner Behauptung nach auch zu keinem JoJo-Effekt, wenn ich nicht mehr als meinen Gesamtumsatz verfuttere.

David248655 schrieb:
Low Carb Ernährung: Deinem Körper ist es nicht egal was er so bekommt, Pommes und Cola sind nicht gerade gesund für den Körper, Cola hat Zucker an mass. Auserdem versuchen Zucker und Weißenmehl viele Zivilisations Krankheiten, es ist schon oft Belegt das Low Carb auf dauer gesünder ist als Low Fat. Da der Stoffwechsle von Diesel auf Benzin umgestellt wird, was dem Körper mehr gut tut.
Wie gesagt, da kann ich dir zehntausend gegenteilige Studien zu präsentieren. Es gibt sicherlich auch Meiziner, die belegen können, dass Weißmehl der Hit für die Gesundheit ist.

David248655 schrieb:
Es ist richtig das wenn man unter seinem Gesamtumsatz bleibt auch abnimmt, aber bei Low Carb werden keine Muskeln abegaut wie bei Low Fat und es geht deinem Körper besser, er hat mehr Ausdauer, viele berichten auch das Blähungen, Sodbrennen und übelkeit innerhalb von Kürzenzter zeit weg sind.
Dass Atkins zum Abnehmen viel, viel sinnvoller als LowFat ist, ist von mir unbestritten, das kann ich für mich empirisch eindeutig belegen, aber wenn man abgenommen hat, sehe ich noch keine wirklichen Gründe mit LowCarb weiter zu machen.
 
Du wirst NIEMANDEN finden, der Weißmehl als den Hit rausheben wird.

Studien geben immer die Tendenz des Beauftragers wieder und da haben
auch noch einige andere Leute die Finger drauf. Du glaubst gar nicht wieviel
Einfluss die Industrie und die DGE hat.
Ernährungsberater und Oeco.Trophs sind abhängig von dem was die DGE
vorschreibt, die unterschreiben das. Das ist wie ein Gelübte!
Es sei denn sie sind unabhängig, aber welcher Durchschnittsbürger traut
jemandem ohne Referenzen?
 
Wenn man nicht will, muß man sie ja auch nicht sehen.

Du wirst ja selbst sehen wie du mit einer High-Carb Ernährung im Anschluß zurecht kommst. Wir sind von LC überzeugt, nicht nur weil man damit abnimmt sondern weil wir glauben uns gesund zu ernähren.

Du wolltest unseren Rat, nimm ihn an oder entscheide dich dagegen. :mm:
 
Über eure Gründe muss ich noch genauer nachdenken, aber zwei Anmerkungen sei mir schon erlaubt: Erstens: geht es natürlich nicht um Pommes, Cola,... sondern Nudeln, Brot und Reis.
Zweitens diese Behauptung, dass wir evolutionsbedingt auf Low Carb geeicht sind ist doch relativ absurd. Sie hilft vieleicht Bücher zu verkaufen, aber die Vorstellung, dass die Steinzeitmenschen sich prinzipiell Kohlenhydratarm ernährt haben ist Blödsinn, sie haben genauso Beeren und Früchte gefuttert wie Mammuts oder dann Korn angebaut und zweitens könnt ihr der Evolution ruhig ein wenig mehr zutrauen, ihr könnt über Dinge nachdenken, die Kilometer über den Horizont von unseren Vorfahren hinausgingen, ihr seit 50 Zentimeter größer, also gibt es keinen Grund, warum sich die Ernährung nicht auch angepasst hat. Es wird nur ein paar Generationen geben, bis Menschen fast alle dünn sind, durch einen ganz normalen evolutionären Prozess, dafür werden keine Jahrtausende benötigt.
 
Du solltest dringend mehr lesen, denn dann wüßtest du, daß das absoluter Quatsch ist.

In der Steinzeit fand keinerlei Ackerbau statt und (besonders im Winter) es gab natürlich nicht überall Erdbeerfelder o.ä.! Was denkst du denn, was die gegessen haben?

Hast du mal eine Abhandlung über das typische Essen traditionell lebender Indianervölker gelesen? Nein? Ich schon, und die aßen Fleisch, Fisch und wenn möglich natürlich auch Geflügel. Ab und zu eine Wurzel und eine handvoll Beeren.

Informiere dich noch ein bisschen mehr.
 
10.000 Jahre Evolutionsgeschichte sind Nöppes!
Das ist als wäre es gestern gewesen.
Vor 10.000 Jahren hat der Ackerbau begonnen und seit
dem sind Zivilisationskrankheiten bekannt.
Nudeln sind stark verarbeitete Produkte. Reis und Kartoffeln
sind im Rohzustand Gift für uns und Körnerfutterer sind wir
schon mal gar nicht, das können Vögel, für uns im Urzustand
ungenießbar, das Korn müssen wir erst stark bearbeiten.

Leider fehlen Dir wirklich alle Grundlagen für eine solche Diskussion.
Dafür musst Du keine LowCarb-Bücher lesen!
 
sehe ich noch keine wirklichen Gründe mit LowCarb weiter zu machen

für mich: Menstruationbeschwerden und Migräne fast auf Null, früher nicht auszuhalten
mein Mann ist seine Darmbeschwerden auch fast völlig los.

Die Beeren und Früchte, die Steinzeitmenschen gegessen haben sind in keiner Weise mit dem zu Vergleichen, was wir heute als Obst kennen. Wild gesammelte Beeren und Pilze sind das einzige, was noch annähernd so existiert.

Bücher und Studien gibt es für oder wider zu jedem Thema. Probiers aus.

Grüße
Perdita
 
Sören schrieb:
Es wird nur ein paar Generationen geben, bis Menschen fast alle dünn sind, durch einen ganz normalen evolutionären Prozess, dafür werden keine Jahrtausende benötigt.

Warum sollte das passieren, es vermehren sich nicht nur die dünnen. :rollauge: Gerade für die Vermehrung ist es von Vorteil mehr Fett zu haben, nicht war Mädels!! ;-)

Evolutionäre Anpassungen benötigen ungefähr 10000 Jahre.
 
Auch ich habe viele Gründe mich mein Leben lang Low Carb zu ernähren und möchte sie euch nicht vorenthalten:
1. Ich habe keine Stimmungsschwankungen mehr
2. Ich habe keine Menstruationsbeschwerden mehr (vorher die Hölle)
3. Ich habe nicht mehr alle paar Wochen Pilzinfektionen
4. Ich habe keine Kopfhautentzündung mehr (vorher andauernd)
5. Ich habe tagsüber keinen Leistungsabfall mehr
6. Ich komme mit weniger Schlaf aus als vorher
7. Ich fühle mich insgesamt deutlich besser und leistungsfähiger
8. Ich habe keine Heißhungerattacken mehr
9. Ich werde wirklich satt von dem was ich esse und das nicht nur für eine Stunde

Bei Gelegentlichen Rückfällen zur High Carb Ernährung habe ich gleich wieder gemerkt das mir das gar nicht bekommt und es auch nie wird. Darum werde ich mein Leben lang bei der Low Carb Ernährung bleiben.
Sicher mag es heute schon eine Menge Leute geben die die High Carb Ernährung vertragen, die haben eben den passenden Stoffwechsel dazu. Ich bin damit eben nicht gesegnet und muss das tun was für mich am besten ist.

Ich könnte mich niemals bis zu meinem Gesamtumsatz mit Nudeln, Brot, Reis etc. satt essen. Ich würde Heißhungerattacken und zwischendurch ständig Hunger bekommen und das für mich am schwersten auszuhaltende Gefühl ist eben ständiger Hunger.
Das Low Carb die bessere, artgerechtere Ernährung ist merke ich schon alleine daran wie viel besser ich mich dadurch fühle, da brauch ich keine Studien für. Ich bin der lebende Beweis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich will diese Diskussion auch nicht ins Endlose treiben, denn ich komme mir gerade ein wenig wie Galilei im Petersdom vor. Es ist doch offensichtlich mehr Glaube, denn Wissen(wie auch schon angemerkt wurde). Schade eigentlich, ich hatte auf stichhaltigere Argumente gehofft.

Dallas schrieb:
Du solltest dringend mehr lesen, denn dann wüßtest du, daß das absoluter Quatsch ist.
Ich glaube genug zu lesen, denn ich weiß immerhin ...

Dallas schrieb:
In der Steinzeit fand keinerlei Ackerbau statt und (besonders im Winter) es gab natürlich nicht überall Erdbeerfelder o.ä.! Was denkst du denn, was die gegessen haben?
... anscheinend im Gegensatz zu Dir, dass sich die Jungsteinzeit gerade darüber definiert wird, dass die Menschen sesshaft wurden und Ackerbau betrieben.

Dallas schrieb:
Hast du mal eine Abhandlung über das typische Essen traditionell lebender Indianervölker gelesen? Nein? Ich schon, und die aßen Fleisch, Fisch und wenn möglich natürlich auch Geflügel. Ab und zu eine Wurzel und eine handvoll Beeren.
Nein, habe ich nicht gelesen, da kann ich mir einige spannendere Lektüre vorstellen, aber wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass es ihnen gesundheitlich gut ging? Also sich Menschen zum Vorbild zu nehmen, für die ein 35jähriger steinalt war, finde ich nicht so erfolgsversprechend.
Und dass solche Menschen auch wenig mit "Zivilisationskrankheiten" wie Herzinfarkt oder Lungenkrebs zu kämpfen hatten ist doch auch trivial: wer mit 30 stirbt wird in den seltensten Fällen mit 50 an Herzversagen sterben. Und natürlich bringt eine bestimmte Gesellschaft andere Krankheiten hervor und dafür sterben andere aus. Aber ein Argument, warum die Zivilisationskrankheiten nicht auf Fettleibigkeit und z.B. Rauchen zurückzuführen sind, sondern auf den übermäßigen Konsum von Kohlenhydraten habe ich hier noch nicht gehört

Dallas schrieb:
Informiere dich noch ein bisschen mehr.
Für diese Argumente reichen meine Informationen zum Glück noch aus.

kidimisa schrieb:
10.000 Jahre Evolutionsgeschichte sind Nöppes!
Das ist als wäre es gestern gewesen.
Vor 10.000 Jahren war der Mensch durchschnittlich 130 cm groß, heute so 180 cm. Vor 10.000 Jahren hat es der Mensch gerade hinbekommen Tiere zu halten, heute fliegen wir zum Mond, also ein wenig Entwicklung darfst du uns schon zugestehen.

kidimisa schrieb:
Vor 10.000 Jahren hat der Ackerbau begonnen und seit
dem sind Zivilisationskrankheiten bekannt.
Was sind denn bitte schön Zivilisationskrankheiten und kann es vieleicht auch daran liegen, dass Menschen vor 10.000 Jahren leider noch keine Schrift hatten und uns deshalb recht wenig an Krankheitsbilder überliefern konnten?
Oder liegt es daran, dass mit der Sesshaftigkeit die Lebenserwartung sprunghaft anstieg, z.B. wegen den zugeführten KH und dass dann bei den älter werdenden Menschen neue Krankheiten auftraten?

kidimisa schrieb:
Leider fehlen Dir wirklich alle Grundlagen für eine solche Diskussion.
Dafür musst Du keine LowCarb-Bücher lesen!
Ja, Gläubigkeit fehlt mir wirklich, insofern kann auch nur gesunden Menschenverstand und ein wenig Allgemeinwissen bieten, was für die bisherigen Argumente locker ausreicht, aber halt nicht für diese Diskussion.

PS. Merkt ihr eigentlich, dass bei der ersten kritischen Nachfrage und dem ersten Anzweifeln hier eine unheimlich aggressive Stimmung kommt? Anstatt irgendwelche plausiblen Argumente zu liefern, wird mir permanent erzählt, dass mir irgendwelche Grundlagen fehlen.

PPS. An alle, die "Leben-lang-Atkins" damit begründet haben, dass es ihnen jetzt viel besser gehe: Kann das nicht einfach daran liegen, dass ihr vorher zig Kilo mehr gewogen habt? Und also nur den Vergleich 20 Kilo zu viel und KH und Idealgewicht und Atkins kennt?
Oder gibt es hier jemanden, der entweder nachdem er auf 10% Körperfett abgenommen hatte, wieder ein halbes Jahr KH in Massen gegessen hat und dann entweder wieder stark zugenommen hat oder dem es dann im Vergleich zu LowCarb sehr mies ging, denn von so Leuten habe ich recht wenig hier gelesen.
Höchstens Leute, die irgendwann bei Normalgewicht stehen geblieben sind und dann wieder zunahmen, was sich auch dadurch erklären lässt, dass Fettzellen erst entleert werden und erst wenn nichts mehr zu entleeren ist auch wirklich verbrannt werden und das wieder Auffüllen von Fettzellen ist viel einfacher für den Körper als das Neuerzeugen, folgerichtig bei einem Stehenbleiben auf halber Strecke auch wieder viel leichter zugenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sören

Liest Du hier nur Atkins? Es gibt auch andere Arten von LowCarb. Bei Logi z.B. darf man Alles essen, es kommt nur auf den richtigen Verhältnis. Bei SB darf man sogar Weißbrot essen... Was hast Du an Atkins "gefressen"? Was lässt Dich wirklich nicht in Ruhe?

Du überliest die Antworten von Menschen (wie z.B. von Joey), die (meiner Meinung nach) schon gewichtige Argumente haben, bei LowCarb lebenlang zu bleiben. Ich bekomme langsam so ein Gefühl, Du führst diese Diskussion um Diskussions Willen und nicht weil das Thema Dich interessiert...

Es gibt gute "Verwerter" und schlechte. Wir (Übergewichtige) sind gute Verwerter, was uns zum Verhängnis kommt. Wie sammeln Kilos wie Nichts. Unserer Stoffwechsel ist auf "Überleben getrimmt". Denkst Du, wir sterben bald aus und dann bleiben nur "schlechte Verwerter", also Schlanke? Dürfen wir noch Kinder haben, die bekommen doch unsere "guten Verwerter"-Genen doch auch mit...
 
Sören schrieb:
PPS. An alle, die "Leben-lang-Atkins" damit begründet haben, dass es ihnen jetzt viel besser gehe: Kann das nicht einfach daran liegen, dass ihr vorher zig Kilo mehr gewogen habt? Und also nur den Vergleich 20 Kilo zu viel und KH und Idealgewicht und Atkins kennt?


Bevor ich zu LowCarb kam, habe ich mich LowFat (damit habe ich meine 20 kg abgenommen, bis ich ins Plateau kam) ernährt. Ewiges Hunger und Fressattacken waren meine Begleiter... No away!

Und "Idelagewicht"... Wer kennt das schon?
 
@Sören:
Das dir die Stimmung hier agressiv vorkommt ist wohl eher Einbildung? Ich finde das wir hier sehr sachlich und freundlich mit dir diskutieren. Wir sind auch alle nicht auf den Kopf gefallen und haben uns einiges an Wissen angelesen. Das wir anderer Meinung sind, heißt ja nicht das wir agressiv sind.

Ich habe übrigens letzten Sommer schon einmal mit Atkins begonnen und damit sehr gute Erfolge erzielt. Dann bin ich wieder in die Carb-Sucht abgerutscht und mir ging es damit ziemlich mies, ich war aber auch süchtig danach! Hatte dann auch wieder eine ganze Menge gesundheitliche Probleme, siehe meinen vorigen Post!
Seitdem ich mich wieder Low Carb ernähre habe ich keinerlei Probleme mehr. Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich bin mein eigener Beweis!
Niemand hält dich davon ab es mit deiner Methode: Nudeln, Reis und Brot unter Gesamtumsatz, zu versuchen! Wenn du damit zurecht kommst und dein Stoffwechsel damit fertig wird, dann ist das prima für dich und ich freu mich für dich.
Es gibt aber auch genug von uns die so viele Kohlenhydrate nicht vertragen und nicht gut verstoffwechseln können.
Wir wollen ja nicht so einen Einheitsbrei verzapfen wie die DGE! ;-)
 
also ich machs jetzt so.. LC / Aktins oder was auch immer als Freestyle.

Ich brauche 1 - 2 Tage für Ketose und habs nun so eingeführt.. Zucker so gut es geht weg. An manche sachen darf schon mal EIN WENIG.. WEEEENIG

Ansonsten Vollkorn usw.. und eben auch wenig. Wenn mans so sagen will..wie von der Natur gedacht.

Also bei mir kommt jetzt 1-4x in 14 Tagen KH aufn Tisch. Am besten als etwas besonderes halt für die Weekends (Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornmehl usw).

Sozusagen bringe ich mir und meinem Körper bei dass man ja nicht unbedingt in ÜBERSCHUSS LEBEN MUSS mit dem Zeug.

Hoffe man versteht was ich meine....
 
Sören, dass beste ist du machst dein ding wie du es willst, aber Low Carb ist anscheinend nichts für dich, sonst würdest du nicht so nach beweisen ringen das es gut ist. Ich frage mich nur ob du dich jemals gefragt hast ob Low Fat wirklich gesund ist?

Mit freundl. Gruß David
 

Neueste Beiträge

Oben