Warum geht es bei mir so langsam?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balu

Stamm Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

ich glaube mir steht morgen ein frustbehafteter Tag bevor.

Am 3.3 habe ich mit Atkins angefangen und hatte ein Gewicht von 127,3kg.

Am 8.3. waren es 126,3kg also 1kg weniger.

Am 15.3. waren es 124,6kg also 2,7kg weniger

Am 22.3 waren es 123,8kg also 3,5kg weniger.


Ich habe als absolutes Vorbild den "David". Sowohl vom Alter als auch der Figur sind wir nahezu gleich. Er hat aber in 2 Tagen das gleiche abgenommen wie ich in 3 Wochen:shock: Noch dazu hat er wohl einige male ganz ordentlich gesündigt, was wohl nicht viel ausgemacht hat!

Als ich gestern mal "Zwischengewogen" habe, sah man eine Tendenz, dass ich beim morgigen Wiegen warscheinlich mehr drauf habe als am Samstag vor einer Woche.

Ich weis nicht, was ich machen soll oder was falsch ist. So falsch liest sich mein Tagebuch meiner Meinung nach garnicht: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/28291-was-der-balu-so-isst.html[/DLMURL]

Anscheinend geht es doch nicht ohne Hungern :cry: Ich will nicht mehr ao aussehen, wie ich momentan aussehe:???:

Ich bin in den letzten Tagen in meine alte Trinkgewohnheit hinein gerutscht (max. 1-1,5l Wasser/Tag). Kann es sein, dass ich einfach viel zu wenig trinke und die Gewichtsabnahme deshalb stagniert?

Felix
 
Ich habe als absolutes Vorbild den "David". Sowohl vom Alter als auch der Figur sind wir nahezu gleich. Er hat aber in 2 Tagen das gleiche abgenommen wie ich in 3 Wochen

Menschen sind halt unterschiedlich! Jeder Körper reagiert anders, trotz gleichen Alters und gleicher Größe. Vergleiche dich daher nicht mit anderen, das frustriert nur! Vergleiche dich nur mit dir selbst! ;)
Ich habe mal deine Esspläne angeschaut. Ich finde, du isst teilweise viel zu wenig - und wo eigentlich sind Gemüse und Salat?
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich esse ab und zu Gemüse und Salat aber nur in kleinen Mengen, weil ich immer an diese "max.3 Cup" Angabe denke.

Ich habe immer das Gefühl, ich erreiche meine Kohlenhydratgrenze zu schnell und esse daher nur kleine Mengen Grünzeug.

Dass Du von "teilweise" zu viel sprichst, wundert mich etwas. Gerade die letzten Tage kam es mir relativ viel vor. Wobei 1700kcal und 6KH die ich heute gegessen habe, wohl absolut im grünen Bereich sind.

Ich weis auch nicht :???:

Felix
 
Hi Felix,
ich habe meine Abnehmkurve im letzten Jahr auch mit der von David verglichen, deshalb habe ich sie noch im Computer. Jetzt habe ich sie mal mit deinen Angaben verglichen und Davids Startgewicht auf dein Stargewicht gesetzt.
(B) steht für Balu, (D) für David: Schau mal nach:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/gallerie/showphoto.php/photo/4688/size/big/cat/500[/DLMURL]

Sieht doch gut für dich aus.

Ansonsten denke ich nicht, dass du zu wenig isst, aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Zu Gemüse und Salat: 3 Cups Salat (1 CUP = 236.59 ml) - kannst du dir bedenkenlos auf den Teller schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

ich meine auch, wie Bernie, du isst teilweise zu wenig und es fehlt das Grünfutter.

Und wie ist es mit der Trinkmenge, 5-6l Wasser sollten es bei dir schon sein.

Ansonsten schaue dir andere TB's an, jeder hat einen anderen Weg.
Sei froh das du einen Weg für dich gefunden hast.

Ohne Geduld und Ausdauer wird das aber nichts.
LC ist eben keine Wunderdiät sondern eine Lebensweg.;)
 
Ich finde er isst nicht nur teilweise zu wenig....1700kcal sind ein Witz in meinen Augen....
 
Rechne mit 1kg im Monat und nicht in der Woche!
Das ist immer noch ein guter und vor allem gesunder Schnitt.
Angefressen hast du es auch nicht innerhalb weniger Tage, warum sollte Abspecken schneller gehen???
 
Fussel, das ist ja richtig, wenn man ein wenig Übergewicht hat. Wenn es aber 40, 50 Kilos zuviel sind, dann darf das ruhig etwas schneller gehen - wer hat schon Lust, sich auf 40 - 50 Monate Abnahme einzustellen?

Warum soll eine schnelle Abnahme eigentlich so ungesund sein? Als Antwort auf diese Frage lese ich meistens vom Jojo-Effekt. Ok, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Massives Übergewicht ist wirklich ungesund, also zügig runter damit. Meine Meinung.
 
Dann mach halt, wie du denkst, dann wundere dich aber nicht, wenn dein Körper SO nicht mitspielt.
Richtig abspecken ist viel mehr, als nur Fett verbrennen. Das kann man nicht mit 2 Sätzen erklären, in das Thema muss man sich monatelang einlesen.

Wenn du es jetzt so eilig hast, frag ich:
Warum hast du es soweit kommen lassen und soviel Übergewicht angesammelt?
Was passiert, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hat, aber über Ernähung kaum mehr weißt als vorher?
Was wird deine Motivation und dein Ziel sein, wenn du nur noch das Gewicht halten brauchst, es keine Abnahme mehr geben muss?

Ein vormals fetter Körper ist nunmal nicht einfach wieder ein dünner wie früher mal - niemals wieder. Da wird ein "Dauerschaden" zurückbleiben.
 
Wenn es erst mal "klick" gemacht hat - warum auch immer, die Gründe sind da ja sehr verschieden - dann hat man es eben eilig. Ich komme momentan auf 2 Kilo Abnahme in der Woche und fühle mich bestens dabei.

Ein Dauerschaden durch Abnahme ist mir bisher nicht bekannt, bitte werde da mal konkreter. Wer weiß, vielleicht verzichte ich dann lieber auf`s Abnehmen.
 
Warum wohl die Anführungszeichen?
Fakt ist, dass die zusätzlich mal angelegten Fettzellen sich zwar leeren, sie aber nicht verschwinden werden. Also wollen die auch immer wieder gefüllt werde, eben weil sie da sind.
Ein vormals fetter Menach ist nunmal NICHT ein immer schlank gebliebener. Deshalb ist es viel leichter schlank zu bleiben, wenn man nie fett war.
 
Na, wenn der Dauerschaden nur aus leeren Fettzellen besteht, dann ist es ja gut.
Das mit den Anführungszeichen verstehe ich nicht ganz. Wenn in meinem bisherigen Leben das Halten meines Gewicht die einzige Herausforderung gewesen wäre, dann wäre ich ein Strich in der Landschaft. Das wäre mir aber zu langweilig gewesen, deshalb verschoben sich meine Prioritäten zunächst mal zugunsten Beruf, Familie, Kinder, Haus etc. Und jetzt finde ich eben die Muße, das Abnehmen in Angriff zu nehmen. Das es nicht früher "klick" gemacht hat, wirft mir niemand vor, nicht mal ich selbst.
 
Es macht nicht "klick", weil man das grad will, sondern oft eher zufällig.
Deshalb ist es danach relativ leicht.
Wenn es ohne dieses "klick" nicht klappt, ist das kein Zeichen von Schwäche.
Es gibt noch die "halben klicks", mit denen müht man sich halbwegs erfolgreich ab.

Was die Fettzellen betrifft, da sind halt Enzyme, Hormone, Rezeptoren usw. mit im Spiel. Das spielt sich im Bereich von Mikrogramm ab und da ist der Körper leider nur ein Tier ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also , als oich gelesen habe 1 kg. pro monat dachte ich nur : gehts noch ? wenn mir das jemand gesagt hätt cor der diät ( seit mai 2007 ) , hätte ich ihm den vogel gezeigt und ihm gesagt dass ich es dann auch gleich lassen könne.
ich nehme im monat und dass obwohl ich schon seit fast einem jahr diäte - 2 -3 kg. ab und dass obwohl ich auch mal eine kleine fressorgie einschleuse , um meinen stoffwechsel einen tritt in den arsch zu geben ,...
 
Hallo Balu,

wenn du nur sehr langsam abnimmst, obwohl du sehr viel Übergewicht hast und dich an Phase 1 hälst, dann kann es an deinem Stoffwechsel liegen. Er ist zu langsam. Dies kann daran liegen, dass du vorher schon deinen Stoffwechsel mit einer kalorienarmen Diät herunter gefahren hast, oder daran, dass dir Chrom oder Phosphor oder Magnesium oder Schilddrüsenhormone oder oder oder fehlt. Was ich damit sagen will ist: Schau auch mal nach deinen vorherigen Gewohnheiten. Hast du zuvor sehr gesund und vitaminreich gegessen, und das über Jahre? Dann sollest du keinen Mangel haben. Aber vermutlich hast du es nicht. Fülle deine Vitamin- und Mineralstoffe auf und schau dann, wie es sich entwickelt. Möglicherweise braucht dein Körper eine "Vor-glühzeit", wie ein Dieselmotor, - ist der Motor erst mal warm gelaufen, dann ist er auch schnell"

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und 1 Kilo im Monat abzunehmen ist immer noch besser als 1 Kilo zuzunehmen oder gar nichts abzunehmen, nicht wahr?

Liebe Grüße
Muddl
 
he y, mal ganz langsam , du bist noch nicht lange dabei , du machst dir viel zu viel stress , sowas kann die abnahme auch bremsen ( wenn man sich zu viele gedanken darum macht , sperrt das anscheinend , wurde mir zumindest gesagt) - ganz langsam , es wird klappen.ganz sicher.
 
Also irgendwie beschleicht mich der Verdacht das du dich nicht ausreichend informiert hast.

Alle grundsätzlichen Fehler machst du wie zu ungeduldig, zu wenig essen und trinken, kein/kaum Grünfutter.....

Hast du das Buch?
Hast du ausreichend im Forum und im Netz recherchiert und gelesen?

Ohne Infos wird das leider nix, also lesen, lesen und noch mal lesen.
 
Ja, es ist WICHTIG zu verstehen WARUM diese Art von Diäten überhaupt so gut funktioniert und was dabei im Körper abläuft.

Es ist nämlich auch leichter, wenn man WEISS, warum man etwas nicht essen soll, als wenn es nur verboten ist.

Viele Kohlenhydrate machen dick, aber sie machen auch KRANK.

 
Hallo Zusammen,

ich hatte Samstag 123,6kg also im Vergleich zum Samstag davor gerade mal 200gr. weniger.

Ich hatte mir bei Amazon das kleine gelbe Buch bestellt aber der Versender hat wohl einen fehler gemacht und es kam nicht an.

Habe es Freitag nochmal bestellt und hoffe dass ich es nun endlich kriege!

Ich werde mich dann mal genau einlesen. Was in der Ketose passiert weis ich zwar halbwegs aber trotzdem ist mir der ganze Vorgang immernoch ein Rätsel.

Den Salattipp beherzige ich gerne. Ich habe hier einen Messbecher mit der "CUP"einheit. Spricht man bei einer CUP Salat von lockerem Salat oder von hinein gepresstem Salat? Das ist nämlich locker 3 mal so viel!

Im Grunde bin ich garnicht mehr so niedergeschlagen. Immerhin geht das Gewicht runter ohne wirklich zu hungern und ohne auf mein Lieblingshobby, das Grillen, verzichten zu müssen >:)

Ich habe vor Atkins eine Woche fast nichts gegessen und dabei 500gr verloren, das hat frustriert!

Womöglich ist mein Stoffwechsel daher so langsam.

Ich werde jedenfalls mehr Gemüse einbauen und mal über Vitaminzusatz nachdenken.

Danke für die Tabelle Bernie. Kannst Du mir die Exel-Tabelle schicken?

Felix
 
Oben