Warum ist Koffein verboten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DJ-FFM

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wieso ist denn Koffein wärend der Diät verboten?

Wie soll ich denn nach einer Nachtschicht ohne mein Red Bull Light die Vorlesungen in der Uni überstehen? *heul*

Gruß Jan
 
Koffein behindert bei einigen die Abnahme. Bei mir war das nicht so.
Kannst du einfach mal ausprobieren.

Stephan
 
Gibt es dafür auch eine medizinische Erklärung?
 
beeinflusst zum teil stark das hungergefühl! ist bei mir ab bestimmten mengen jedenfalls so - dann hab ich ständig hunger! (als ich noch so viel getrunken hab natürlich...)
 
im zitierten Beitrag war die Rede, dass es die Insulinausschüttung anregen würde.

Bei mir ist's eher andersrum. Morgens eine Tasse Latte mit DaVinci, das reicht auch bis zum Mittag. Wobei morgens bei mir nicht all zu früh ist ;)

Stephan
 
Bei mir funktioniert schwarzer starker Kaffee als Appetithemmer.
Ob es die Abnahme hemmt kann ich noch nicht so wirklich beurteilen,
weil ich derzeit an anderen Fronten kämpfe, aber ich kann zumindest
sagen, dass ich von Kaffee keinen Hunger oder Appetit bekomme.
 
Das es das Hungergefühl negativ beeinflusst habe ich gehört, liegt aber wohl eher am Süßstoff als am Koffein.
 
also ich trinke meinen kaffee generell ungesüßt - maximal nen schluck sahne oder milch rein, wenn er zu bitter ist!

daher kann's der süßstoff bei mir also nicht sein!

aber wie gesagt, ist eben auch erst ab ner bestimmten (recht hohen) menge kaffee der fall.. ;)
 
Coffein peitscht den Blutzuckerspiegel hoch ähnlich wie Zucker und das ist gegen den erwünschten Mechanismus bei Lowcarb den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.


Süßstoff (Ausnahme Splenda und Stevia) kann die Bauchspeicheldrüse auch verwirren und obwohl es keine KH enthält, läuft die Abnahme langsamer oder stoppt.
 
...sehe ich das nun richtig,
ich kann unbegrenzt koffeinfreien Kaffee trinken ?
...oder verhält es isch dabei wie beim Süssstoff, dass auch da eine Verwirrung der Bauchspeicheldrüse stattfindet ?
Gruss Zarzis
 
Das weiß ich auch grad nicht, würde aber vom unbegrenzten eher absehen.

So gesund ist entcoffeinierter Kaffee wohl auch nicht.

Da trinke ich lieber noch grünen tee, der regt ein bischen an und verbrennt noch Fett und hat nur gute Inhaltsstoffe.

ich habe mich endlich dran gewöhnt und freue mich drauf, fiel mir lange schwer.

Man muß probieren was einem schmeckt und ich habe jetzt eine Sorte die ich unter anderm mag, Pa mu Than mit Minze genannt "le Tuareg" der schmeckt lecker und erfrischt.

Da fehlt mir der Kaffee nicht, und wenn doch nehme ich eher einen kleines Maschinenespresso, der hat eh nicht soviel Koffein.
 
Zunahme durch Ausrutscher?

Ich habe nun seit einigen Tagen zuhause coffeinfreien Kaffe getrunken.
Gestern - ich hatte zuvor frei- war ich im Büro und habe dort 3 Tassen normalen Kaffee getrunken.
Heute Morgen nun die grosse Entäuschung die Waage zeigt Zunahme an.
Nun frage ich mich, kann das allein am Kaffee liegen ?
Essen habe ich nämlich genau kontrolliert, wie die Tage zuvor.
Lag immer über dem Grundumsatz mit Defizit zum Gesamtumsatz.

Kann man so schnell bestraft werden ?
zarzis
 
Das glaube ich nicht, dein Körper ist nur keine Maschine und er wird (egal wie wenig oder was du ißt) immer wieder mal kleine Pausen machen und auch das Gewicht wird mal nach oben schwanken. Die Abnahme verläuft nicht linear, das kannst du bei vielen sehen.
 
Hallo

Ich verstehe dir Koffeeinsache auch noch nicht ganz.....

Im Atkinsbuch steht was von "regt den Hunger an"... oder sowas.
Damit hab ich nun keine Probleme, auch keine Heißhungerattacken (also trotz Koffeein). Gilt das dann für mich einfach nicht?

Oder sind es andere Vorgänge im Körper, die dann die Abnhame behindern sollen??
 
bei mir ist auch ganz wivhtig, wieviel ich trinke!!!

wenn ich zum beispiel schoki gegessen, aber 4 liter kaltes wasser getrunken hab, stört das die waage kein bisschen - durch den wärmeausgleich, den der körper da vornehmen muss, wird nämlich wieder ne ganze menge verbrannt - hab da unterschiedliche werte gelesen, bis zu 100kcal je liter...

also greift zur (wasser)flasche ;) kann eh nur helfen!
 
bei mir ist auch ganz wivhtig, wieviel ich trinke!!!

wenn ich zum beispiel schoki gegessen, aber 4 liter kaltes wasser getrunken hab, stört das die waage kein bisschen - durch den wärmeausgleich, den der körper da vornehmen muss, wird nämlich wieder ne ganze menge verbrannt - hab da unterschiedliche werte gelesen, bis zu 100kcal je liter...

also greift zur (wasser)flasche ;) kann eh nur helfen!


was soll das jetzt heißen?

Es ging um Koffein und nicht Schokolade außerdem halte ich das mit dem kalten Wasser trinken für nichtzutreffend.

Bringe mal glaubwürdige Beweise bitte, ansonsten ist es für mich weiterhin ein Gerücht.
 
Koffein regt nur den Stoffwechsel an glaube das z.B. in koffeinhaltigen getränken wie Cola light gemeint ist da ist nämlich Aspartam drin eher!

Im Bodybuilding werden vorallem LowCarb Diäten mit Koffein unterstütz möglich wäre auch ECA Stack das reisst das Fett vom Leib jedoch nicht das gesündeste!
 
kaltes wasser getrunken hab, stört das die waage kein bisschen - durch den wärmeausgleich, den der körper da vornehmen muss, wird nämlich wieder ne ganze menge verbrannt - hab da unterschiedliche werte gelesen, bis zu 100kcal je liter...


:rotfl:


1 Kalorie ist die Menge die 1g Wasser um 1 Grad erwärmt. Wenn wir mal durchschnittliches Wasser annehmen ist das maximal 0 Grad kalt, sonst ist es nicht mehr flüssig genug um getrunken zu werden.
Ferner nehmen wir einen durchschnittlichen Menschen mit einer Körpertemperatur von 37 Grad an.
Das ergibt eine Temperaturdifferenz von maximal 37 Grad.

Und weil die Zahlen so schön rund sind damit auch maximal 37 kcal Energieverbrauch drin.


Stephan
 
Also ich gestern zum ersten mal Kaffee getrunken mit Koffein und gemacht hats mir nichts.

Trink halt nicht täglich einen, einfach wenn mir mal danach ist.
 
Oben