Warum ist Koffein verboten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:rotfl:


1 Kalorie ist die Menge die 1g Wasser um 1 Grad erwärmt. Wenn wir mal durchschnittliches Wasser annehmen ist das maximal 0 Grad kalt, sonst ist es nicht mehr flüssig genug um getrunken zu werden.
Ferner nehmen wir einen durchschnittlichen Menschen mit einer Körpertemperatur von 37 Grad an.
Das ergibt eine Temperaturdifferenz von maximal 37 Grad.

Und weil die Zahlen so schön rund sind damit auch maximal 37 kcal Energieverbrauch drin.


Stephan

Stephan,
deine Rechnung verstehe ich nicht ganz, vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch... Ich dachte 1 Kalorie wird benötigt um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Nehmen wir mal an das Wasser hat 10 Grad, Differenz zu 37 ist also 27. Das heißt ich brauche 27 kcal um das eine Gramm um 27 Grad zu erwärmen. Dementsprechend macht das bei mehr Menge doch auch mehr Kalorienverbrauch oder nicht?
 
Also ich hab mal gelernt das eine Kilokalorie die Energieeinheit ist die benötigt wird um ein Liter Wasser von 14,5 auf 15,5 Grad zu erwärmen.

Je niedriger die Ausgangstemperatur desto weniger Energie und he höher desto mehr...

Also so einfach ist das nicht.;)
 
Hallo,

du schreibst doch schon selbst die Antwort:
1 Kalorie = 1 Gramm um 1 Grad.

1000 Kalorien (1 kcal) = 1000g (1 Liter) um 1 Grad erwärmen. In deinem Beispiel also 27 kcal pro Liter.

Stephan
 
Ach Kai ;)

ja, es sind Mittelwerte. Und Kalorie darf man übrigens ab 2010 auch nicht mehr verwenden, dann müssen es SI Einheiten, also Joule sein.

Aber so als Näherung kommt das ganz gut hin.

Stephan
 
Hallo,

du schreibst doch schon selbst die Antwort:
1 Kalorie = 1 Gramm um 1 Grad.

1000 Kalorien (1 kcal) = 1000g (1 Liter) um 1 Grad erwärmen. In deinem Beispiel also 27 kcal pro Liter.

Stephan

Eben 1 Gramm! Deshalb verstehe ich das immer noch nicht...
Ich brauch doch logischerweise mehr Energie um 1 Liter um 1 Grad zu erwärmen als z.B. nur 1ml um 1 Grad zu erwärmen.

Wenn ich doch 27 kcal brauche um 1g Wasser um 27 Grad zu erwärmen (1 Kalorie pro Grad) können doch 1000g Wasser nicht auch nur 27 kcal brauchen um es um 27 Grad zu erwärmen.
 
Ach Kai ;)

ja, es sind Mittelwerte. Und Kalorie darf man übrigens ab 2010 auch nicht mehr verwenden, dann müssen es SI Einheiten, also Joule sein.

Aber so als Näherung kommt das ganz gut hin.

Stephan
;)
Furchbar, ich trauer jetzt schon. Allerdings was das Volk nicht will wird auch nix werden.

Na ja man wird sich umstellen müssen...
 
Eben 1 Gramm! Deshalb verstehe ich das immer noch nicht...
Ich brauch doch logischerweise mehr Energie um 1 Liter um 1 Grad zu erwärmen als z.B. nur 1ml um 1 Grad zu erwärmen.

Wenn ich doch 27 kcal brauche um 1g Wasser um 27 Grad zu erwärmen (1 Kalorie pro Grad) können doch 1000g Wasser nicht auch nur 27 kcal brauchen um es um 27 Grad zu erwärmen.

1 Kalorie für 1 g und
1000 Kalorien (=1kcal) für 1000g (1l)

Wir sprechen ja gemein hin von Kalorien und meinen Kilokalorien...
1 g braucht also so ca. 27 Kalorien und
1l ca. 27 Kilokalorien...
für eine Temperatursteigerung von 27 Grad, alles natürlich ca.;)...
Oder was meintest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joey
Du rechnest mit den falschen Werten.
Schau mal bei Wiki unter Kalorie vorbei, vielleicht hilft Dir das.
Hier ein Auszug:

Eine Kilokalorie entspricht der Menge an Energie, die notwendig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.
Somit dient dieser Wert auch als feste Konstante = Wärmekoeffizient (K-Wert) in der Wärmelehre Wasser = 4,19 K
Beispiel: 1 Liter Mineralwasser von Kühlschrank-Temperatur (7 °C) auf Zimmertemperatur (20 °C) zu erwärmen, erfordert einen Energieaufwand von 13 Kilokalorien (kcal) oder 54,4 kJ oder 0,015 kWh.
Brennwert Beispiel: Der Brennwert einer Tafel Schokolade (530 Kilokalorien) würde ausreichen, um 530 Liter Wasser um 1 °C zu erhitzen
 
Wenn ich doch 27 kcal brauche um 1g Wasser um 27 Grad zu erwärmen (1 Kalorie pro Grad) können doch 1000g Wasser nicht auch nur 27 kcal brauchen um es um 27 Grad zu erwärmen.


Nein, du brauchst 27 einzelne Kalorien für 1 Gramm. eine kcal ist eine Kilokalorie. Das sind 1000 einzelne Kalorien. Damit kannst du 1 kcal pro Liter und Grad rechnen.


Stephan
 
Hups...da hab ich das aber gehörig durcheinandergeworfen...
Danke ihr zwei für die schnelle Aufklärung. Jetzt hab ich es auch verstanden ;-)
 
Im Zweifel: Bei Fragen zu Gründen hilft es das Buch zu lesen, da steht das nämich AFAIK drin. Also: RTFM!
 
Oben