Warum keine Gewichtsabnahme???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Mitglied
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander...

Ich esse jetzt schon fast zwei Wochen nicht mehr als 20g Kohlenhydrate pro Tag. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Die Ketosestreifen zeigen eine optimale Verbrennung an. Ich war diese Woche auch dreimal im Fitnessstudio und hab' jedesmal rund eine Stunde trainiert. Hab' seit einer Woche kein Gramm verloren. Warum das?
 
Vermutlich hast du durch das ungewohnte Training Muskeln zugelegt und die sind schwerer als das Fett, welches du verloren hast, daher in der 2. Woche keine Abnahme.

Grüße
PerditaX
 
Hallo Solveig!

> Die Ketosestreifen zeigen eine optimale Verbrennung an.

Wenn sie dunkellila anzeigen, deutet das auf zu wenig Trinkmenge hin!

Du bist in Ketose, d. h. aber noch nicht, dass Du auf eine negative Energiebilanz kommst und nur damit kann man abnehmen.

Dass Muskeln so schnell wachsen? Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Eher schon, dass der Körperfettanteil bei gleichbleibendem Gewicht abgenommen hat.

Auf wie viele Kalorien kommst Du denn so am Tag und wie hoch ist Dein Gewicht?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Albrechtine

Ich weiss, dass ich zu wenig trinke.

Ich esse momentan nur Salat und mageres Fleisch. Mittags und abends. Am Morgen esse ich nichts. Nehme dann ein Vitaminpräparat zum Trinken.

Ich denke auch nicht, dass sich so schnell Muskeln aufgebaut habe.

Liebe Grüsse
 
Hi Eva!

Wie schon gesagt wurde, Du solltest echt mehr trinken. Und das mit dem Essen hört sich auch nicht besonders gut an. Ganz wichtig ist das Frühstück. Das solltest Du nicht weglassen. Iß mal ruhig ein bißchen mehr, grade morgens. Sonst kommt Dein Stoffwechsel den ganzen Tag nicht so richtig in Schwung. Und denk dran, Du sollst nicht auf Fett verzichten, sondern auf Zucker. Wenn Du auf KH verzichtest und noch dazu Fett meidest, von was soll Dein Körper dann seine Energie hernehmen? Wie wäre es mal mit einem schönen Schweinenackensteak in leckerem Olivenöl gebraten? Probiers doch mal... Wünsch Dir natürlich weiterhin viel Erfolg! :)
 
Hallo Solveig!

Da Du vorher wahrscheinlich wie normal üblich gegessen hast, dürfte in Deinem Körper ein Zuviel an Omega-6-Fettsäuren in Vergleich zu den Omega-3-Fettsäuren vorhanden sein. Bis sich das ausgleicht, kann es ein paar Monate dauern.

Omega-6-Fettsäuren sind zwar auch essentiell, aber wir bekommen sie so ausreichend, dass sie nicht extra zugeführt werden müssen. Bei Omega-3-Fettsäuren reicht 2-3 x die Woche Omega-3-reicher Seefisch wie Makrele, Lachs und Thunfisch sowie 1 EL Raps- oder Leinöl am Tag.

Meinst Du mit Salat nur Blattsalate? Oder hast Du genug Abwechslung beim Gemüse, um mit allem versorgt zu sein? Vitamintabletten können die natürliche Zufuhr nicht 100 % ersetzen, da die natürlichen Lieferanten mehr sind als die Summe ihrer Einzelteile. Vieles ist da noch gar nicht erforscht.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute

Hmmm... Ich esse nur grünen Blattsalat mit einer Salatsauce die praktisch keine KH drin hat, also unter 1g pro 100ml. Dazu Fleisch oder Fisch. Eier und Käse... Trinken tue ich nur Wasser :( Ab und zu mal Tee.

Seit einigen Tagen stehe ich jetzt nun auf genau 70kg.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Wochenende ab und zu mal eine Mahlzeit "normal" esse. Letzten Sonntag war das mal ein Frühstück mit Brot. Gemäss meine Ketosestreifen bin ich immer noch drin. Also violett bis dunkelviolett.

Stimmt es, dass nicht jeder die Vitaminpräparate verträgt? Damit meine ich, dann kein Gewicht verliert? Ich nehme jetzt jeden Tag eine Brausetablette Supradyn (Beyer).

Liebe Grüsse
 
Hallo Eva!

Mit den Vitaminpräparaten kenne ich mich gar nicht aus. Habe aber auch schon so etwas gehört.

Machst Du die Salatsauce selber? Die fertigen enthalten oft Transfette. :(

Blattsalate sollen gar nicht viel Nährstoffe enthalten (vor allem, wenn sie aus dem Treibhaus kommen). Überhaupt ist genug Abwechslung sowohl beim Gemüse als auch bei den Eiweißlieferanten immer angeraten, um besser mit allem versorgt zu sein.

Ein paar Tage Gewichtsstillstand ist eigentlich normal. Das kommt bei allen Diäten vor.

Wenn man eine KH-reiche Mahlzeit dazwischen hat, zeigen die Ketosestreifen oftmals trotzdem noch an, weil noch Rest-Ketone im Körper sind.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute

Lass' jetzt die Vitamine vorübergehend weg.

Nein, ich kaufe sie. Hab' heute Mittag mal nachgelesen was so drin ist. Eigentlich alles in Ordnung...

Gestern hab' ich mal ein wenig Gemüse gegessen und heute eine Birne. Hatte so Lust auf Früchte. Das mit den Früchten und dem Brot fällt mir am schwersten!!!

Ich hoffe es geht bald wieder runter mit den Kilos...

Liebe Grüsse
:tongue:
 
Hi Ute

Ich bin's nochmals schnell. Hab' eben gerade noch schnell den Test gemacht. Bim wieder voll im dunkellila Bereich... Also wenn ich jetzt nicht bald wieder ein Kilo verliere...

Grüsse
 
Hallo Eva!

Ich glaube, es wäre besser sich wirklich konsequent an die Atkins-Angaben zu halten.

Vielleicht wäre es sinnvoller auf Logi umzusteigen. Da ist am Tag bis zu 250 g Obst "erlaubt", die Gemüseportion sollte deutlich größer sein. Zusammen sollen es mindestens 600 g (Gemüse + Obst) sein. Man braucht dabei keine KH's zu zählen. Aber Banane, Wassermelone, Weintrauben und Trockenfrüchte nur sehr zurückhaltend, weil sie eine höhere Blutzuckerreaktion bewirken.

Durch mehr Gemüse und das Obst kommt man auf mehr Nährstoffe bei trotzdem wenig Kalorien. Natürlich soll man auch genügend Eiweiß essen, denn das sättigt am besten, hält den Blutzuckerspiegel stabil usw. Es ist aber auch nicht so fettarm wie bei der South Beach Diät, man kommt aber bestimmt auf weniger Fett als normalerweise bei Atkins.

Wenn man neben den 5 Portionen Gemüse/Obst, genügend Eiweiß und ausreichend, aber nicht zu viel vom guten Fett hat, sind auch mal Vollkornprodukte drin, aber dann wenig.

Viele Grüße
Ute
 
also...

ich war so frustriert über meinen stillstand, dass ich seit gut einer woche wieder ganz normal esse. ich versuche schon nicht allzu viele kh zu essen, aber ich esse. ich habe weder zu noch abgenommen. stehe immer noch auf genau 70kg. komischerweise habe ich aber das gefühl trotzdem mehr platz in meinen klamotten zu haben... mal schauen wie's weiter geht...
 
Hallo Solveig,
wenn du noch in Stufe I bist, dann solltest du auf Obst verzichten, denn da ist ne Menge Zucker enthalten - auch wenn's noch so gut schmeckt.
Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, 1 Tag in der Woche einen KH-Tag einzulegen; du nimmst viel besser ab, wenn du darauf verzichtest!
Ausserdem soll sich ja dein Körper darauf einstellen, KEIN zus. Zucker usw. zu bekommen, damit er an die eigenen Reserven geht

Wenn du heute HÜ und morgen HOT machst, dann bringst du ihn durcheinander ...... ; aber wie gesagt: Nur MEINE Meinung.

Letztlich entscheidest DU, wie und auf welchem Wege du abnehmen möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Oben