Warum keine Nüsse in Phase 1?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brotlos

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2013
Beiträge
611
Reaktionspunkte
159
Größe
166
Gewicht
52
Zielgewicht
unentschieden
Diätart
KETO+IF 21/3-18/6
Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
Ich habe mit Paranüssen und Macadamias in Phase 1 wunderbar abgenommen. Macadamias haben nur 5g KH, 77g Fett und 9g EW. Paranüsse ähnlich. Skaldeman passt, schmecken super, machen pappsatt. Und ich LIEBE Nüsse.

Mein perfekter Abnehmtag in Phase 1: Macadamias satt, Paranüsse satt, eine ganze fette Makrele, Eier satt. Und ich war immer unter 20gKH (nach der Neuen Atkins Diät).

Warum also keine Nüsse in Phase 1? Gibt es dafür irgendeine wissenschaftliche Begründung?
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

die Begründung ist einfach, in Phase I sollen die KH aus
Gemüse und Salat kommen

Nüsse sind kcal Bomben, die man so nebenbei vernichten kann, ohne
einen Umstelleffekt der Ernährung

Leute die aus dem Frustfressbereich oder dem "ich werde nie satt" Lager
kommen, werden da sehr leicht rückfällig
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

die Begründung ist einfach, in Phase I sollen die KH aus
Gemüse und Salat kommen

Und warum das? Warum ist ein KH aus Nüsse anders, als KHs aus Gemüse und Salat? Wenn man unter 20KH bleibt, müsste es doch egal sein? Oder es gibt weitere Gründe.
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

da kommt man von Hü nach Hott, wenn Du sie essen willst, dann
ess` sie doch einfach :lol:

der von allen sichtbare Unterschied ist, in Nüssen ist die tödliche
Kombination ausgeprägt vorhanden → KH gepaart mit Fett, in
Gemüse und Salat eben nicht
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Und warum das? Warum ist ein KH aus Nüsse anders, als KHs aus Gemüse und Salat? Wenn man unter 20KH bleibt, müsste es doch egal sein? Oder es gibt weitere Gründe.

Ich denke es ist wegen der Pflanzenfasern und Ballaststoffe. Ist wohl besser f. den Darm. Vielleicht leiden manche Menschen dann weniger unter Verstopfung.
Mir allerdings macht das gar nichts. Ich könnte mich nur von Macadamias und Paranusskernen ernähren. Die sind halt saulecker und superpraktisch.
Man muss nichts kochen, macht kein Geschirr dreckig, kann sie überall hin mitnehmen und sie haben auf ein Paket von 200 Gramm 30g EW, 150g Fett, 1500kcal (genau 200kcal unter meinem Tagesumsatz, da passt dann noch eine ganze Makrele rein zum EW aufstocken) und nur 7 - 10g KH, je nach Hersteller.
Man muss es ausprobieren. Manche kommen damit nicht so klar, weil Nüsse zum Dauersnacken verleiten, aber jeder ist da anders und bei mir klappt damit alles ganz gut. Ginge auch nicht anders. Ich arbeite rund um die Uhr und renne halt den ganzen Tag mit dem 200g Paranussbeutel durch die Gegend und abends schiebe ich dann noch die Makrele rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

da kommt man von Hü nach Hott, wenn Du sie essen willst, dann
ess` sie doch einfach :lol:

der von allen sichtbare Unterschied ist, in Nüssen ist die tödliche
Kombination ausgeprägt vorhanden ? KH gepaart mit Fett, in
Gemüse und Salat eben nicht

Falsch. Nuesse haben gesunde Fette, viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe und rohe Macadamias haben 0g KH. Paranusskerne naturbelassen um die 3,5.
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

nein, richtig

wir reden hier nicht von naturbelassen oder roh, da bist Du wohl die Einzige :shock:
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

wer hat Dir eigentlich den Floh in`s Ohr gesetzt, rohe Macadamias hätten 0 KH?

das ist absolut falsch → siehe z.B. hier :shock:
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Leider ist es so, dass die meisten Seiten und Shops falsche Werte angeben, weil sie von den erhitzten Macadamias ausgehen, weshalb auch immer, aber fahr mal nach Australien und frag da, dann bekommst du richtige Antworten. Schon mal eine Macadamia frisch vom Baum gesehen/gegessen?
Hier hat einer mal Ahnung:

http://www.daskochrezept.de/zutat/macadamia/

Macadamias entwickeln nur KH wenn sie gebraten, gekocht oder geroestet werden. Das wird sehr oft gemacht bei den Macadamias, die im Handel angeboten werden, zur Konservierung, Keimbefreiung etc. Rohe Macadamias sind trotzdem aber auch nicht allzu schwer zu bekommen, sollten aber wohl eher verzehrt werden.
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

so einen Unsinn höre ich ja echt selten, Nüsse sind Schalenfrüchte
siehe Definition und haben immer KH, egal ob roh, unbehandelt
oder wie auch immer

da stellen wir doch mal schnell alle Erkenntnisse über Photosynthese in Pflanzen
auf den Kopf und behaupten das Gegenteil :lol:
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

so ganz unrecht hat er vielleicht nicht - aus einem anderen Forum.
Hört sich für mich auch plausibel an.


"
Aus unserem Forum von B.E. verfasst:
Also, dann will ich das jetzt doch mal erklären! Es ist in der Tat so, dass die unbehandelte Macedamianuss einen KH-Wert von unter 0,3 hat!
Die Röstung bewirkt diese Veränderungen, denn die Nuss hat einen Anteil von etwa 15 Gramm Ballaststoffen, die man als Brutto-KHs bezeichnet. diese Verändern sich bei der Röstung zum Teil, und werden zu verwertbaren KHs. Das macht die Erhöhung aus, von der unbehandelten zur gerösteten Nuss. Vemutlich ist es so, dass die Schreiber der Lebensmittellisten zum Teil den Unterschied zwischen Ballaststoffen, die ja ebenfalls KHs sind, zu den verwertbaren KHs nicht kennen. Das ist für mich die Erklärung für die Abweichungen. Ansonsten, wenn es darum geht, ob die Nuss 5 oder 4 KHs hat, hängt das wohl vom Röstvorgang ab!

anderer Beitrag (auch von B.E.):
Der Begriff "Ballaststoffe" stammt noch aus einer Zeit, in der man diese Nahrungsbestandteile als "überflüssigen Ballast" angesehen hat. Bei den Ballaststoffen handelt es sich meist um Kohlenhydrate.
Früher wurde angenommen, dass sie vom menschlichen Körper nicht verwertbar seien, da die Verdauungssäfte des Menschen keine Enzyme enthalten, die diese Verbindungen spalten können. Übersehen hat man, dass ein kleiner Teil der Ballaststoffe durch Enzyme der Mikroorganismen des Dickdarms fermentiert werden. Dabei entstehen neben Gasen auch kurzkettige Fettsäuren, die vom Menschen verwertet werden können.
Der Energiegewinn durch Ballaststoffe (2-3 kcal/g) ist auf Grund der geringen zugeführten Mengen zu vernachlässigen.
"


 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

die Nuss hat einen Anteil von etwa 15 Gramm Ballaststoffen, die man als Brutto-KHs bezeichnet

das ist etwas anderes, als zu sagen, sie haben 0 KH ;)

und zu erzählen, die Verkäufer geben aus Unwissenheit das falsch an, ist
ein Witz, wenn es sich um Spezialversender handelt, die ausschliesslich
Naturprodukte verkaufen

rohe Macadamias gelten als nicht essbar, in Australien und überall anders
auch, werden sie direkt nach der Ernte erhitzt → sonst gibt es keine
Ausfuhrgenehmigung als Lebensmittel

dann werden sie entweder so verkauft oder geröstet und gesalzen :cool:

der verwertbare KHanteil ist deswegen unterschiedlich, aber niemals 0
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Zitat: Übersehen hat man, dass ein kleiner Teil der Ballaststoffe durch Enzyme der Mikroorganismen des Dickdarms fermentiert werden. Dabei entstehen neben Gasen auch kurzkettige Fettsäuren, die vom Menschen verwertet werden können.

Muss auch mal meinen Senf dazu geben: Aus Ballaststoffen können keine Fettsäuren entstehen, allenfalls können die Mikroorganismen langkettige Kohlenhydrate, wie z.B. Zellulose, in kürzere Stücke hacken, z.B. Zucker, aber niemals werden daraus Fettsäuren.

nichts für ungut, Petra
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Guter, ich habe beschlossen dieses Thema jetzt hier f. mich zu beenden. Es sei jedem selbst belassen, die Informationen f. richtig zu halten, die sie/er f. sich als korrekt empfindet. Ich liege mit Smartphone am Suedsee-Strand im Urlaub und mein Bedarf an kontroversen Diskussionen ist gleich null.
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Muss auch mal meinen Senf dazu geben: Aus Ballaststoffen können keine Fettsäuren entstehen, allenfalls können die Mikroorganismen langkettige Kohlenhydrate, wie z.B. Zellulose, in kürzere Stücke hacken, z.B. Zucker, aber niemals werden daraus Fettsäuren.

nichts für ungut, Petra

Ich glaube das stimmt so nicht siehe z.B:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Pharmazie/PharmBio/Daten/2%20KH-Ballastst-Alkohol%202012.pdf

Bei - Physiologie der Ballaststoffe
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

das Thema war ja, warum nicht in Phase I ;)

ich hätte auch einfach sagen können, weil Atkins diese Regel aufgestellt hat

bei WeightWatchers sagt ja auch keiner, ach da zähl ich doch keine Punkte,
ich zähle jetzt Portionen

sei jedem überlassen, soviele Nüsse zu essen wie er will und dann anzugeben, er mache Atkins freestyle

aber bitte nicht die Regeln abzuändern und dann als richtig darzustellen, so daß
Neulinge das sofort umsetzen :shock:
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Atkins hatte wohl auch an irgendwelche Pilze gedacht, von denen häufig Nüsse befallen sind. Sie kommen auch in unserem Körper vor und sollen in Phase 1 ausgehungert werden, weil sie das Abnehmen behindern können.

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch in Erinnerung. Es ist schon eine Weile her, seit ich es gelesen habe. ;)
 
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Tatsächlich da wird etwas abgeschnitten, liegt wohl daran dass der Link ziemlich lang und 2zeilig ist.

Gib bei Google "Grundlagen der Ernährungslehre" ein, der oberste Link (PDF der Uni Regensburg ist es.



EDIT: Du kannst den Linktext auch markieren, kopieren und dann in die Browseradresszeile einfügen dann funktioniert es auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum keine Nüsse in Phase 1?

Danke dir! Habe mal ein paar Semester Bio und Chemie studiert...hoffe ich kann damit noch ein bisschen was anfangen ;)
 
Oben