WARUM macht ihr Atkins??????????????????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Goldie 3

Stamm Mitglied
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich, Ungarn
Ich hab mich zuerst über die Antworten auf die Frage von Sweetvamp etwas geärgert und starte deswegen diese Umfrage.

Die Frage war für die Profis unter euch sicher dumm gestellt, aber warum haben wir eigentlich angefangen uns nach Atkins zu ernähren??? Um schnell abzunehmen und dabei viel und gut zu Essen, oder???

Es stimmt sicherlich das man sich vorher über diese Ernährungsform informieren sollte dann kommen nicht solche Antworten.

Es gibt nur wenige hier die Atkins oder Low Carb als Ernährungsumstellung betrachten, die meisten machen sich nur Gedanken was, wieviel und welche Ersatzsüssigkeiten sie essen können. Auf lange Sicht bringt das sicher keinen Erfolg und dann gehts wieder an den Start zurück wie bei vielen.

Ich beantworte die Frage gleich: auch ich wollte nur schnell und mit Völlerei abnehmen, habe aber dann entschieden dabei zu bleiben da es mir körperlich und seelisch besser geht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, also los gehts aber ehrlich.
 
Es gibt auch ketogene Ernährung außerhalb von Atkins, und Atkins-Freestyle ist auch nicht Atkins.
;-)

Nunja, diese Ernährung passt zu mir, ich fühle mich gut und meine Gesundheit hat sich auch spürbar verbessert.
Und Fettabbau gabs obendrein...
 
Angefangen hab ich meinen zweiten Versuch natürlich auch wegen meines "Umfanges", war mir aber zu Beginn schon bewußt, dass ich diesmal dabei bleiben möchte.

Die spürbare Verbesserung meiner Gesundheit und meiner Schlafgewohnheiten durfte ich ja vor einigen Jahren schon einmal erleben mit Atkins....hatte aber damals einfach noch nicht das Verlangen diesen Zustand bei zubehalten, warum auch immer, der Mensch ist halt manchmal schon ein seltsames Tierchen :).

Übrigens suche ich tatsächlich nicht nach Ersatzsüßigkeiten, kann sehr gut ohne... *grins*!

Und ja, manchmal bekommen die Neuen hier wirklich nicht sehr hilfreiche Antworten, wenn ich als Neue vor einigen Monaten solche Feedbacks bekommen hätte wie sweetvamp sie bekommen hat, wär ich vermutlich heute nicht mehr hier...

Grüßle vom feuer :)
 
Ich habe eine Zeitlang Atkins gemacht, heute bewußteres LC mit nur ausschließlich naturbelassenen LM, keine Shakes kein Süssstoff ect.

Bei mir sind es Gesundheitsgründe wobei auch leichteres Übergewicht für mich ungesund ist.

Ich mußte mich hier übrigens auch eine ganze Zeitlang "bewähren" ehe ich "dabei" war, wurde einige Male kräftig angepupst...

Und? bin ich nicht von gestorben und immer noch da.

Leben ist kein Ponyhof und niemand wird mit der Sänfte umhergetragen und braucht dafür nur mit Fragen um sich werfen.

Ist halt so, es hier KEIN Unternehmen wo die Frager Geld zahlen müssen und daher gibts auch kein Recht auf ausgiebige persönliche Beratung.

Wer will machts und wer nicht will eben nicht, und manchmal kommt etwas so doof rüber (wir haben auch schon üble Erfahrungen gemacht mit Trollen und Lügenbolden) dass es mal einen launigen Kommentar gibt.

Wir hatten auch schon so super User die sich nach rauhem Empfang wunderbar eingelebt haben.

Alles schon dagewesen, ich überlese mittlerweile einfach viele Fragen, weil ich mich nicht mehr auf dieses dünne Eis führen lassen mag, hinterher der Böse gewesen zu sein.

Aber es gibt ja immer und für jeden erreichbar, massig gute Atkinsbücher da kriegt mans haarklein erklärt, mittlerweile gibts sogar Diäthörbücher.

also einfach nur rangehen an die Sache , dann klappts schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bei Sweetvamps Thread ja auch mit einem eher witzig gemeintem Kommentar hinreißen lassen.
Allerdings denke ich auch, wenn ich sage "Ich mache Atkins" dann sollte ich mich doch ein Mindestmaß informiert haben.
Solche Fragen klingen eben einfach oft danach, als sei man zu uninteressiert sich zu informieren und erwartet von Anderen mal ein schnelles Zaubermittelchen und prompte Antwort.

Ich für meinen Teil habe bis vor 2,5 Jahren nach Atkins gelebt. Ziemlich genau 10 Jahre lang. Damals ging es nur darum schnell abzunehmen ohne hungern zu müssen.
Heute allerdings ist mir der Aspekt mich einfach rundum besser zu fühlen genau so wichtig. Trotz allem, falle auch ich derzeit immer wieder um, und "sündige".
Aber nun bin ich mal lieber wieder still, bin ja selbst noch nicht allzulang aktiv in diesem Forum.;)

Liebe Grüße,
Ashandra
 
Low carb ist simpel und funktioniert. Der Kopf bleibt frei für den Job,
das ist mir wichtig. Man fühlt sich fit und hungert nicht. Man kann
sich dauerhaft so ernähren und die Chance, dabei zu bleiben, ist hoch.
Low carb ist nachvollziehbar, erprobt und kostengünstig. Man braucht
allerdings anfangs das Buch, um Fehler zu vermeiden.
 
Vielleicht habe ich als Einzige Goldis Frage falsch verstanden.
Ich dachte Goldi fragt nach unseren Beweggründen, warum wir
uns überhaupt dazu entschlossen haben uns mit der Atkins-Ernährung
zu beschäftigen und anzufangen. Der Zeitpunkt, als wir noch
gar nicht wussten wie es auf uns wirken würde.
Was hat unsere Entscheidung beeinflusst Atkins zu versuchen?

Ich denke die wenigsten hatten ein derartiges Vorwissen, dass ihnen
zu 100% klar war, worauf sie sich einließen. Ich weiß aus alten Tagebüchern,
mind. 6 Jahre zurück, dass sich jeder erhofft hat mit lecker Essen ganz
ohne Verzicht schnell abnehmen zu können. Und die Süßigkeiten- und
Backecke war stehts hoch frequentiert.

Warum ich mich für Atkins interessiert und daran versucht habe?
Ich bekam von einer Heilpraktikerin einen 2-Woche-Plan
(Die klinische Scarsdale-Diät), der sehr fettarm, gemüse- und eiweißreich war.
Ich stellte fest, was eine derartige Ernährung bewirkt, forschte weiter
und landete hier.
Nun bin ich mehr Theoretiker als Praktiker... :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Viel essen, lecker essen und das möglichst ohne Verzicht
und dabei noch wie zufällig abnehmen, das habe ich mir anfangs
vorgestellt und das tun 80% derjenigen, die hierher finden.
Nur kaum einer fasst diese naive Vorstellung in Worte,
sondern hofft es still für sich...
Wer es wagt auszusprechen wird abgewatscht.

Und später teilt sich das Lager in die ernüchterten und entäuschten Abwanderer
und in die ernüchterten aber erleuchteten Dabeibleiber.
 
Weil man damit schnell und gut abnehmen kann.
Schon immer war ich ein bisschen pummelig, und dann im letzten jahr habe ich 10 kg. zugenommen.. wurde immer ründer und schwerer..

Ich musste etwas machen.. Ich liebe Fleisch und mayonaisse bzw. allgemein fettige Sachen. Also perfekte voraussetzung ;)

Mache aber eher Freestyle-Atkins ;)
 
Ich habe mich bei Sweetvamps Thread ja auch mit einem eher witzig gemeintem Kommentar hinreißen lassen.
Allerdings denke ich auch, wenn ich sage "Ich mache Atkins" dann sollte ich mich doch ein Mindestmaß informiert haben.
Solche Fragen klingen eben einfach oft danach, als sei man zu uninteressiert sich zu informieren und erwartet von Anderen mal ein schnelles Zaubermittelchen und prompte Antwort.

:mm:

Wir (Mann und ich) haben Atkins angefangen, weil ich nach einem Jahr zusammenleben nicht immer dicker, sondern wieder "normal" werden wollte, LowFat brachte nix außer Gemaule beim Essen, ich hatte N.Worm im TV gesehen und fand seine Thesen bezüglich Blutzuckerspiegel etc. nachvollziehbar und nach der BBC-Doku war auch mein Mann im Boot.

Geblieben sind wir weil wir langfristig ausgiebig die richtig leckeren Sachen schlemmen können (Fleisch und Gemüse) und auch andere Leckereien (Brot und Alk) in Maßen genießen dürfen ohne größere Zunahmen zu befürchten.

Dazu kommen noch wichtige gesundheitliche Vorteile: Antikrebs, weniger Migräne, Colitis ulcerosa weg, weniger Menstruationsbeschwerden.

Manch einer fragt sich jetzt, ob das denn wirklich Atkins ist, was wir da machen......... wir essen so viele KHs, dass wir nicht zunehmen und wenn es doch mal passiert, schrauben wir die KHs wieder runter und machen eine Spaziergang mehr und dann passt das............ Atkins Phase IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel essen, lecker essen und das möglichst ohne Verzicht
und dabei noch wie zufällig abnehmen, das habe ich mir anfangs
vorgestellt und das tun 80% derjenigen, die hierher finden.
Nur kaum einer fasst diese naive Vorstellung in Worte,
sondern hofft es still für sich...
Wer es wagt auszusprechen wird abgewatscht.

Und später teilt sich das Lager in die ernüchterten und entäuschten Abwanderer
und in die ernüchterten aber erleuchteten Dabeibleiber.

@kidimisa
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso schreibst du *naive* Vorstellung ????

Denn auch ich bin an Atkins gekommen, mit der Info, man nimmt bei viel Essen (und ich meine wer liebt das nicht >:) !!!) schnell und viel ab!
Nun, dass es dann aber eine solch immense Gesundheitsverbesserung in allen Bereichen bei mir stattfand. *Damit hatt ich *nicht* gerechnet ;) !!!*

Was Sweetvamp betrifft, verstehe ich nicht so ganz wieso man sie nicht gefragt hat wo der Haken des Verständnisses bei ihr liegt und ob sie das Buch überhaupt schon gelesen hat.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht. dass sie vielleicht das Prinzip wirklich nicht verstanden hat ?!?! ist es dann nicht Sinn und Zweck eines Forum normal zu antworten? Oder hat sie euch beleidigt?

Daß man im Leben nicht mit der Sänfte herumgereicht wird is klar aber wieso hat man sie wegen ihrer Rechtschreibefehler angegriffen? Oder Ihrer Kommasetzung :confused: ????
 
@kidimisa
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso schreibst du *naive* Vorstellung ????

Denn auch ich bin an Atkins gekommen, mit der Info, man nimmt bei viel Essen (und ich meine wer liebt das nicht >:) !!!) schnell und viel ab!
"Viel" ist immer relativ und abhängig vom Betrachter. ;-)
Sagen wir es vielleicht so, ohne allzu tief in Details abzutauchen.
 
Vielleicht habe ich als Einzige Goldis Frage falsch verstanden.
Ich dachte Goldi fragt nach unseren Beweggründen, warum wir
uns überhaupt dazu entschlossen haben uns mit der Atkins-Ernährung
zu beschäftigen und anzufangen. Der Zeitpunkt, als wir noch
gar nicht wussten wie es auf uns wirken würde.
Was hat unsere Entscheidung beeinflusst Atkins zu versuchen?

Dr. N.Worm im TV - daraufhin habe ich angefangen im Netz zu suchen und über LowCarb zu lesen.

Vieles erschien mir schlüssig und lecker. Ein völlig neue Welt tat sich auf. Pollmer, Worm, Grimm und Gonder waren stärker als die immer gleichen Gegenargumente im Netz.

:D Die Doku über die Atkins-Diät der BBC gab dann den Ausschlag für den praktischen Versuch. :essen:
 
ich bin damals über eine Zeitschrift auf Atkins gestossen, habe mir dann das Buch besorgt und bin es angegangen. Ich war aber auch nur an einer schnellen Gewichtsabnahme interessiert. Nach einem halbherzigen Versuch ist es jetzt das 3mal das ich es versucht habe und möchte mich nicht mehr anders ernähren da die gesundheitlichen Aspekte überwiegen.
Doch manche Antworten auf die Fragen von Neulingen find ich nicht gut, wir haben sicherlich auch nicht richtig durchgeblickt. Wozu wendet man sich an ein Forum? Man muss oft länger auf das Buch warten und fragt halt vorher. Wenn ich solche Antworten erhalten hätte dann wär es mir auch vergangen weiter zu fragen. So richtig verständlich ist das Atkins Buch ja auch nicht geschrieben, die Cups haben mir schon zu schaffen gemacht. Ich nenne mein Atkins halt Freestyle nach einem Rüffel als ich begonnen hab. Weiss zwar nicht warum da ich unter 20g Khs bleibe und es mir bei Fddb ausrechnen lasse, essse aber nichts was nicht zwischen Phase 1-2 wäre. Aber ich hab schön abgenommen als soll es ruhig Freestyle heissen. Manche Profis oder andere sollten sich an ihre Anfangszeit zurück erinnern.
 
ich bin auf Atkins gestoßen weil ich gern abnehmen wollte ohne zu hungern.
Und an Fleisch konnt ich mich schon immer sattessen.
Also habe ich mir das Buch gekauft, hab mich versucht ein wenig in die Thematik einzulesen und bin schliesslich auch hier im Forum gelandet.

Dies ist mein 2. Versuch mit LC ein besseres, gesünderes Leben zu führen.
Warum ich es vor ein paar Jahren nicht durchgehalten habe? Keine Ahnung - ich hoffe die Antwort hier zu finden damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert.
Beim ersten Versuch waren 8 Kg runter und ich habe mich total super gefühlt, voller Energie und Power.

Und da will ich wieder hin !!!! Und das geht meiner Meinung nach nur mit LC.;)
 
Warum Atkins??

Nun ja, ich habe mich schon immer für gesunde Ernährung interessiert und war auch nicht in dem Sinne dick.

Jedoch bin ich über die letzten 4-5 Jahre irgendwie schwammiger geworden, obwohl ich genauso gelebt habe wie vorher auch - viel Obst& Salat, Gemüse, mageres Fleisch, viel Fisch, wenig Fett, wenig Süßkram...naja was man landläufig als "gesund" empfindet
Mir war es ein Rätsel, warum sich trotzdem der Körper verändert???
Ich hatte so 2004/2005 einen Körperfettanteil von um die 20% - jetzt 2010 war er bei fast 30% -- da konnte doch irgendwas nicht stimmen.

Vor einem Jahr hatte ich schon mal "Leben ohne Brot" in den Händen, habe es aber dann doch nicht gekauft/gelesen, weil ich dachte, dass ist wieder so eine "ich mach mal das schnelle Geld"Nummer irgendeines Autors.

Vor zwei Monaten brachte mich ein Arbeitskollege wieder auf dieses Buch und ketogenes Ernährung. Auch er war nie wirklich dick, sondern auch eher so wohlstands-schwammig und hatte über 3 Monate 23 kg abgenommen.
Er hat mir das Buch gegeben und ich hab nach der letzten Seite sofort meine Ernährung (die der ganzen Familie) umgestellt, von jetzt auf gleich. Es war einfach ein logischer Schluss, nach dem Buch, ging gar nicht anders!
 
Goldi,

ich will mal versuchen, deine Frage zu beantworten.

Im Jahr 2000 wog ich 105 kg., habe ca. 20 Jahre lang versucht, abzunehmen und hatte alles, aber auch wirklich alles durch.

Die meisten Versuche brach ich noch am selben Tag ab, weil mich der Hunger übermannte.

Von Atkins oder LC hatte ich 0 Ahnung.

Dann sah ich auf RTL mittags beim bügeln einen Bericht über Promis, die mal eben schnell für eine Gala 2-3 kg abnehmen, indem sie KH wegließen, genannt Atkins.

Also begann ich noch am selben Tag, nur Aufschnitt pur zu essen.
Einige Tage später hatte ich schon 3 kg weg.
Ich war begeistert.

Es war nicht so, dass ich viel und masslos fressen UND abnehmen wollte, ich war nur so unendlich glücklich und dankbar, ü b e r h a u p t abnehmen zu können.
Wie, war mir im Endeffekt egal.

Ich hielt Atkins 8 Wochen durch, hatte durch die fehlenden KH keinen Hunger mehr und konnte "danach" normal essen, hatte ein neues Ernährungsverhalten gelernt und sah Atkins als eine Art Diät "auf Zeit".
Ich nahm in der Zeit 10 kg ab und hielt das Gewicht 1,5 Jahre.

Danach folgte noch eine Atkins-Phase, wobei ich immer in Phase 1 blieb, denn ich bin ein Gewohnheitstier.

Tagsüber ass ich Aufschnitt und Käse pur, abends Fleisch und Salat und gut wars. Ich brauchte nicht nachdenken und nahm dennoch ab.

Damals fehlte mir aber massiv das Brot zum Frühstück und mich quälte genauso wie viele Forumsteilnehmer hier der Gedanke: Was isst du morgens?
Ich überlegte mir ein Atkinstaugliches Rezept für Käsekuchen und ass den am Morgen.
Am Anfang der 1. Phase kaufte ich mir natürlich das Buch von Dr. Atkins.

Im ganzen nahm ich mit den Phase so 20 kg ab und hielt sie wunderbar.

Leider rutschte ich danach wieder in die KH-Falle durch Scheidung, Sorgerechtsprozess und Geldsorgen als alleinerziehende Mutti, wobei ich mich abends mit Chips, Pizza und Schoki "belohnen" mußte.

Ja, Zucker/KH können süchtig machen.

Nach Jahren, wo ich immer wieder versucht habe, anders abzunehmen und das mit Quälerei und Verzicht auch ging ( aber ich das Abgenommene genauso schnell wieder zunahm), bin ich wieder bei Atkins gelandet.

Nun aber, so denke ich, auf Dauer.

Denn ich habe zwischenzeitlich schon mal 10 kg mit Logi abgenommen, weil ich ein Obstfan bin.
Das Logibrot werde ich ( abgewandelt für mich) beibehalten, ansonsten aber wieder Atkins machen.
Mal sehen, wie es wird...

Ich habe in den letzten Jahren viel, sehr viel nachgedacht und bin mir sicher, ich bin fresssüchtig. Ich hoffe aber, durch Atkins mein Fress-Hungergefühl, so wie damals, wieder zu verlieren.

Atkins ist für mich eine Möglichkeit, abzunehmen, ohne zu leiden.

und ich bin wieder dazu gekommen, weil ich jemanden kenne, der über 50 kg damit abgenommen hat und diese Methode beibehält und sich in der Erhaltung befindet.

Der raue Wind, der mir damals entgegengeschlagen ist bzgl ungesund und dergleichen, dem gehe ich aus dem Weg, indem ich eben niemandem erzähle, was ich mache und wie ich abnehme.

Ich mache es einfach, weil ich es für gesünder halte, Atkins zu machen, als mehr als 20 kg Übergewicht mit mir rumzuschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe festgestellt, dass es mir ohne KH sehr viel besser geht. Deshalb ist Atkins für mich zurzeit die beste Ernährungsform.
 
Ich habe mit Atkins begonnen weile meine Waage kurz davor war die weiße Fahne zu strecken und ich mich selber nicht mehr leiden mag. Ich weiß das ich abnehmen muss, aber bisher hat nichts funktioniert weil ich einfach ncihts durchgehalten habe.
Klassiker Weight Watchers: ich durfte einfach nicht das essen was ich mag. Vollfettköse, Wurst, Butter etc ....
Also hab ich ALternativen gesucht und bin auf Atkins gestossen, ich habe zu Beginn gedacht das funktioniert im Leben nicht und man kann auch ihne Kohlenhydrate bestimmt nicht gescheit leben.
Vorgemacht haben es mir Freunde aus der Uni, die damit sehr gute Erfolge hatten und einige essen bis heute keine Kohlenhydrate.
Ich wollte es halt probieren und bin jetzt knapp 6 Wochen dabei. Süßigkeiten esse ich kaum, wenn nur Bitterschokolade und auch nur mal ein Stückchen. Kaum zu glauben das ich mal keine Naschis mehr essen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben