Warum nicht aus Ketose fallen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

felixlein

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :)

Ketose bedeutet ja nahezu vollständig Energie aus Fetten beziehen.
Dazu meine Frage: Warum ist es eigentlich so schlimm, wenn man mal aus der Ketose fällt? Das klingt für mich wie eine harte Grenze.

Es ist logisch, dass wenn man KH einnimmt, dass der Körper diese bevorzugt verarbeitet. Aber die sind ja dann auch irgendwann aufgebracht und der Körper macht mit Lipolyse weiter? Dann trägt fett halt nur noch zu 90% zur gesamten Energiegewinnung am Tag bei, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es aber nicht.

Vorab, klar, man kann auch ohne Ketose abnehmen. Lutz, Kwasniewski, Logi...
Aber wenn man sich entschießt, in Ketose abzunehmen, dann hat man einen recht einfachen Start, ist man erst in Ketose hat man wie beim Fasten keinen Hunger, leicht euphorische Gefühle usw.
Auch gehts nach meiner Erfahrung ketogen am schnellsten.
Aber wenn man rausfliegt, dann stoppt dieser Mechanismus und es dauert eben nicht nur ein paar Stunden, sondern mindestens bis zum nächsten Tag, Insulin wird wieder zu Hauf ausgeschüttet, man bekommt wieder Hunger, hormonell gehts etwas durcheiander.
Natürlich muss man dafür auch so viele KH essen, dass die Speicher wieder aufgefüllt werden können.
Man sollte sich vorher entscheiden, ob ketogen oder nur LC. Ist einfacher und gesünder, wenn man nicht ständig rausfliegt.

LG Matthias
 
Ich bin auf die KH-reduzierte Ernährungsform durch Dr. Strunz's Buch "Die neue Diät" gekommen. Predigt er dort Ketose oder LC?
 
In der ersten Woche KH-frei! Also ketogen, als Start, wie auch bei Atkins, bei dem sind es 2!
Aber wenn du das Buch hast musst du es doch gelesen haben?
Jedenfalls sollte man die eine Woche schon zusehen, nicht aus der Ketose zu fallen, sonst bringt es nichts, wenn man genau nach so einen Konzept abnehmen will muss man sich auch an die Regeln halten.
 
Es dauert mehrere Monate, ehe sich der Körper richtig umstellt. Das gilt aber auch schon für Low Carb.
Allerdings ist Ketolyse auch ein Prozess, der im ständigen Wechsel mit Glukosestoffwechsel stattfinden kann.
Ketose selber ist ein Stoffwechselbereich, in dem eine gewisse, messbare Menge an Ketonkörpern im Blut nachweisbar ist, meist auch im Urin.

Dauerketose ist nicht zwingend, man sollte nur wissen, WAS man damit anfangen WILL ;-)
 
Okay, d.h. die Ketose ist ein durch die Nachweismöglichkeit von Ketonkörpern im Urin definierter Zustand.

Und die Ketonkörper treten nur dann auf, wenn nicht genügend Glucose vorhanden ist, um das Nervensystem mit Energie zu vorsorgen, Richtig?

Also fliegt man aus der Ketose wenn man ausreichend Glucose durch KH/EW aufgenommen hat. Was wiederum bedeutet, dass die Ketose nichts über die effektive Fettverbrennung besagt.

Kann man das so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ja, aber auch wenn man in Ketose ist muss das über den Urin nicht zwingend nachweisbar sein, wenn man sehr aktiv ist, verbraucht man die Ketonkörper zu einem großen Teil, die Menge im Urin ist so gering, dass sie mit den Stäbchen zumindest nicht mehr nachweisbar ist.

Zu 2: Ja, wenn die körpereigenen Speicher leer sind muss der Körper Ketone aus Fetten produzieren, ihm ist es aber egal ob Nahrungsfette oder körpereigene, deshalb Punkt 3:

Abnehmen kann man nur mit Kaloriendefizit, wenn man weniger isst als man braucht werden auch körpereigene Fette zu Ketonkörpern und zu Energie umgewandelt.
 
dass die Ketose nichts über die effektive Fettverbrennung besagt

da werden aus halbrichtigen fakten falsche schlüsse gezogen :lol:


ketone sind abfallkörper der fettverbrennung, also wenn ketone im urin
oder blut nachgewiesen werden, ist der beweis erbracht, dass der
stoffwechsel von kohlenhydrat als brennstoff auf fett umgestellt hat

nicht mehr aber auch nicht weniger :cool:
 
ich blick da eh nicht mehr durch, bei mir scheint was komisch zu laufen, habs im carb blocker thread schon erwähnt.

schaffe phase 1 im moment einfach nicht, auch wenn ich weiss es ist gut für mich, hatte 6 wochen phase 1 damals.

bei mir bin ich laut stäbchen morgens um 07:00 nicht in ketose

dann esse ich kh frei morgens

dann um 13:30 meist beim türken, fleisch, grüner salat mal mit türkischer pizza mal mit yufka (je 20-60g kh, man weiss es nicht genau).

trinke nur kh frei

abends maximal noch wiener oder sowas

um 22:00 bin ich dann laut stab in ketose

morgens um 7 nicht mehr,


entweder is meine verdauung sowas von lahm oder mein stoffwechsel spackt irgendwie rum, normal würd ich doch sagen dass ich ab 13 uhr so langsam nachm essen aus ketose fliegen sollte, spätestens um 22 uhr raus sein sollte und nicht genau andersrum.

komisch
 
mein stoffwechsel spackt irgendwie rum

das kannst Du nur rausfinden, wenn Du das mal alles
ohne carbblocker durchprüfst :cool:

warum willst Du unbedingt in ketose sein, entweder → oder,
ketose und carbblocker passt nicht zusammen
 
das kannst Du nur rausfinden, wenn Du das mal alles
ohne carbblocker durchprüfst :cool:

warum willst Du unbedingt in ketose sein, entweder → oder,
ketose und carbblocker passt nicht zusammen

das würde ich so nicht sagen, selbst in phase 1 könntest!! du die nemehn, wenns denn wirklich so funktioniert (wie ichs mir zb einbilde) dann sogar relativ sinnvoll.

so mancher vertrauenswürdiger shop oder hersteller bietet die ja sogar zu diesem zweck an, wenn es schwer fällt in phase 1, etwas mehr gemüse und co mit blocker. weisst, ich bin ja inzwischen von der KH verteufelung abgekommen, ich teil da eher die 70-100g meinung. wenn möglich halt hochwertig und bio und nix tüte.

hab letzt z.b. zum ersten mal ein eigenes gulasch ohne gedöns gemacht, schön dick die soße ganz ohne tütenkram, da schaden die khs mir nicht aus zwiebel und co.

naja geplant is ja phase 1 um nen abnehmschub zu bekommen, da muss ketose sein, die frage hier stellte ich eher weils mir halt aufgefallen ist, wollt mal wenn ich schon nicht verzichten kann ausloten wieviel kh ich brauch um unketogen zu sein, daher ist mir das eben aufgefallen dass die stäbchen etwas unlogisch reagiern.

letztes weekend hatte ich sogar eine färbung die gibts nicht, dunkelgrau, auf mehreren stäbchen wieso auch immer hehe
 
ich teil da eher die 70-100g meinung

machen ja viele hier, da kannst Du das abnehmen nur
über die kalorienmenge steuern und evtl. sport

ketose ist da unnötig, Lutz vertrat diese meinung ja sehr gut :???:
 
Ich glaube ja dass selbst Atkins "heute" seine Phasen usw und Einstellung abgeändert hätte.

Bin mir da ziemlich sicher so ganz verteufelt hätte er es heute auch nicht mehr.

Zum Thema,
habs gestern mal ohne die Tabs getestet, selbes Ergebnis, selbe Nahrung.

-
Gestern Morgen 06:30, nasses Feld, dadurch leicht anderer Ton
-
Gestern Mittag, nach dem Essen (Yufka mit Huhn und grünem Salat), Rotes Feld
-
Gestern Abend 22:00, Feld Dunkellila (um 18:30 gabs 2 Tillmanns Schnitzel mit abgekratzter Panade, jedoch nicht 100%, am Rand war noch + 3 Debreziner + 15ml MCT und 5ml Okinawa Omega)
-
Heute Morgen, 06:30, wieder dunkel Verfärbt, irgendwas zwischen Feld 1 und 2


Also, entweder lauf ich komisch intern ^^ oder so wirklich komplett wirft mich das alles nicht aus Ketose, bin also auch Morgens noch drin nur eben minimal oder so, das wäre meine einzige Erklärung.

200g weniger sinds auch laut Waage im Gegensatz zu gestern. Anhand der Kalorien kann ich nicht abgenommen haben.

Naja ich lass das mal so laufen bis ich endlich den Schritt zu Phase 1 packe.
 
Wir sind PÖHSE & VIEHS
s-zunge.gif
s-zunge.gif
 

Neueste Beiträge

Oben