WARUM NUR ...max. 100g Käse/Tag in Stufe I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rubikscube

Stamm Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
4.386
Reaktionspunkte
4
Ort
bei Heilbronn
Hi!

Kurz zu mir: Ich habe schon einiges an Atkins-Wissen, beantworte eigentlich nur Fragen und meine beiden einzigen Fragen bis jetzt waren technischer Art. Dies ist meine erste Woche (s.l.) und alles läuft prima. Bin super motiviert, fit wie noch nie und noch andere positive Dinge...
ABER: Da ich es jetzt schon mindestens 1000 Mal :grrrr: gelesen habe (überall im Internet) und überhaupt nicht verstehe, warum das so sein soll, hier meine Frage:
Warum nur soll ich in Atkins - Stufe I nur 100g Käse pro Tag essen???
Ich esse liebend gerne mehrmals am Tag Schinken-Käse-Rollen (Rezept muß ich wohl nicht erklären!) und hab heute schon ein schönen Schweizer Wurstsalat (150g Fleischwurst, 160g Gouda, Salatsoße aus 2EL Sonnenblumenöl, 1EL Weinessig, Salz, Pfeffer, ein paar Schuß Maggi, ein wenig Senf, bißchen Wasser) gemacht. Und genau diesen werde ich heute abend nochmal zubereiten.
Also, ich bitte um Experten-Antwort, denn wenn ich Obiges nochmals lese, gebe ich mir die Kugel (natürlich KH-frei) :wink:
 
Hallo Jan,

das liegt an der Kalorienmenge. Manche Käsesorten sind hochkalorisch. Ob man sich an die 110g Empfehlung halten sollte hängt auch mit dem Ausgangsgewicht/ Gesamtumsatz zusammen. Gerade kräftig gebaute Männer können wesentlich mehr Käse vertragen, als z.B. eine zierliche Frau. ;)
Muss halt jeder für sich herausfinden, ob er mit viel Käse noch abnimmt. Die meisten haben halt mehr Erfolg, wenn sie sich an die 110g halten sie kommen dann auch nicht so schnell über ihre Kalorien.

Lass es Dir schmecken. ;)
 
Hi Miri!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Aha, an den Kalorien liegt es also, ich habe mir schon alles mögliche ausgemalt, was es sein könnte. Gut, mein Gouda hat auf 100g 357kcal bei 48% Fett i.Tr. Ich werde gleich mein Wurstsalat genießen und nächste Woche mit Käse ein bißchen kürzer treten. Da kommt ja schließlich Gemüse auf den Tisch. Obwohl, überbackener Blumenkohl, verdammt aber auch. :!:
Also, ich achte jetzt mal drauf und wenn es mit der Gewichtsabnahme nicht mehr so gut weitergeht, dann erechne ich mal meine zugeführten Gesamtkalorien. Habe nämlich alles genauestens notiert.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Abend, was auch immer Du machst. Wir gehen jetzt aufs Weinfest. Freue mich schon auf eine nächtliche Bratwurst solo... ciao
 
Hallo!

Ich hatte auch gedacht, es liegt am hohen Kaloriengehalt. Aber gemäß "Atkins-Basics" liegt es wirklich an den Kohlenhydraten.

Wahrscheinlich ist der Käse in den USA anders?

Viele Grüße
Ute
 
Käse solchen mit 0g KH ess ich bis zu 500g am Tag und macht nix.
Nehm mir meist 200 g Stücke zu meine Fahrradtouren mit und futter die so zwischen rein :)
 
Hallo Locke!

Dann schaffst Du anscheinend trotz allem noch eine negative Energiebilanz.

Viele Grüße
Ute
 
Die Erklärung mit den kalorien stimmt nicht.

je nach sorte ist der KH gehalt verschieden. Meistens liegt er bei 3 - 4g je 100 g. Nun wiegt käse relativ viel. 100 g = 3 g kh sind erlaubt, mehr nicht, denn 200 g wären schon 6 g KH, dazu kommt dann der salat, die sahne im cafe etc.
 
aha,
also sagst du das alle nährwerttabellen auf käse wo 0 steht nicht stimmen ?
 
lies nach: ich sage,dass der KH gehalt je nach käse verschieden ist.
 
richtig lesen: ich sage, dass der KH gehalt je nach käse verschieden ist.
 
aha,
also hab ich deine frage zu allgemein genommen, sorry.
den meisten scheibenkäse wo es bei uns gibt, also edamer, gouda, tillsitter, usw. usw., der hat eigentlich immer 0 auf der packung stehen.
nur streichkäse, so philadelpia art, der hat immer KH auch schon geriebener käse hat KH, weil er in mehl oder sowas gewälzt wird, das er nicht zu einen klumpen sich verklebt.
auch camenbert hat so gut wie immer KH, wobei da gibt es eine riesen streuung.
also ich denke das es doch an den kcal liegt wegen den 110g käse.
ich habe einige packungen studiert wo ich immer so kaufe, und da ergeben 110g immer so ca. 400kcal.
ich denke als atkins seine ernährung ausgearbeitet hat, hat er einen ernährungsplan für einen bestimmten typ menschen erstellt und hat dann durch die fett, eiweiss usw. bilanz die lebensmittel aufgeteilt und hat das einfach mit 400 kcal käse gerrechnet, ob das stimmt oder nicht, weis ich natürlich nicht, aber ich hab mir das so gedacht.

der hinweis hätte mir auch einmal gereicht. :)
 
nina schrieb:
Die Erklärung mit den kalorien stimmt nicht.

je nach sorte ist der KH gehalt verschieden. Meistens liegt er bei 3 - 4g je 100 g. Nun wiegt käse relativ viel. 100 g = 3 g kh sind erlaubt, mehr nicht, denn 200 g wären schon 6 g KH, dazu kommt dann der salat, die sahne im cafe etc.

Es hat doch niemand behauptet das es egal ist welchen Käse man verköstigt. Nur wenn man einen Käse hat mit 0g KH/100g dann wird man von dem auch mehr als nur 110g essen dürfen. Das Problem ist meist nur bei Käsesorten mit niedrigem KH Wert das die Nährwerte dann durch EW und F erfüllt werden. Im Fall von Käse überwiegt meist der F Anteil. Fhat 9kcal und EW oder KH nur 4 kcal.
;)
 
Hi Miri!

Werde mir mal versch. Käsesorten anschauen. Der von mir beschriebene Gouda hat laut Packungsangabe genau 0g KH (Discounter Plus).
Aber eines wollte ich Dich noch mal fragen, bist ja schließlich schon ein "alter Hase" hier. Mir geht es um die Kalorienbilanz. Viele hier sagen, daß es doch auf die zugeführten kcal ankommt. Aber wer sagt uns denn, wie die andere Seite der Bilanz aussieht (es gibt bis heute sehr wenig wissenschaftliche Erkenntnisse dazu!). Ich meine jetzt nicht, wie erechne ich meinen Grund/Leistungsumsatz, oder so. Das kann man ja leicht bestimmen. Aber stimmt das Erechnete auch für Atkins? In seinem alten Buch beschreibt er, wie Menschen 3000-5000kcal zu sich nehmen und trotzdem abnehmen! Alles nur Zauberei oder Einzelfälle? Ich habe gelesen, daß die "wahre" Bilanz so aussieht (um sein Gewicht zu halten, glaube ich): zugeführte Kalorien = verbrannte Kalorien + Kaloriengehalt der abgeführten Ketonkörper. Stimmt das? Wenn Ketonkörper umgewandelte Fettsäuren sind, dann müßten die durch das Urin ausgeschiedenen Substanzen ja Kalorien enthalten!?! Und was ist mit dem Kot? Sind darin auch Ketonkörper enthalten?
 
also die meisten Käsesorten haben <0,1g KH/100g!

wenn ich keinen Käse & Mayo essen darf, was denn sonst?
 
Hio Jan :wink1:

Dieser errechnete Leistungsumsatz ist anscheined auch so eine Sache für sich. Vom LOGI Forum waren zwei bei einer Untersuchung bei der es um den Grundumsatz ging. Seltsamer weise hatte eine von ihnen einen deutlich verminderten Grundumsatz, trotz regelmäßigem Sport. :kratz:

Hab vor ein paar Tagen zur Kalorienbilanz noch ganz andere Sachen gelesen...
z.B. sind Nüsse ja auch hochkalorisch (100g und 500kcal) ist da normal. ES gibt Studien in denen unterschiedliche Diätformen durchgeführt wurden und dabei tgl. 500kcal in Form von Nüssen zusätzlich konsumiert wurden. Die Leute hätten aufgrund der positiven Kalorienbilanz zunehmen müssen. Es hat sich aber an ihrem Gewicht nichts verändert. Sie haben nicht einfach zugenommen, obwohl sie tgl. über ihrerm Kalorienbedarf lagen.
Es gibt Nahrungsmittel die wohl schneller im Körper gespeichert(damit meine ich halt Gewichtszunahme) werden und Nahrungsmittel die der Körper anders nutzt. Am Beispiel Nüsse wären das u.a. die positiven Einflüße auf das Herz-Kreislauf- und Gefäßsystem.

Mittlerweile kann ich mir auch vorstellen das eine positive Energiebilanz das Abnehmen ermöglicht, nur kommt es dabei auf die Nahrungsmittel, die individuelle Stoffwechsellage und die Verdauung an sich an.

Das mit den Ketonkörpern und vermehrte Kalorienverlust mittels pieseln wurde im BBC-Atkins Report wiederlegt. Die Verluste sind unerheblich. ;)
Ketonkörper werden soweit ich weiß nur über die Nieren und den Lungen ausgeschleust.
 
Hi Miri!

Ich danke Dir herzlich für Deine ausführliche Antwort. Ja, das Thema ist wohl noch eine Sache für sich. Ich werde mir morgen mal die Mühe machen und meine kcal-Zufuhr für die einzelnen Tage der 1. Woche berechnen (hab nämlich alles genauestens dokumentiert: Gewicht, alle Nahrungmittel, Gesamt-KH, Ketostix-Ergebnisse und Beschwerden). Dann sehe ich ja, ob Einzelursachen korrelieren oder nicht!
Bin mal auf mein Gewicht morgen gespannt. Sonntag konnte ich mich nicht wiegen. Und Du erinnerst Dich sicher noch an meine Wurstsalate von Sa?! Mal sehen...
 
ich gehe von der nährwert tabelle der deutschen gesellschaft für ernährung aus. Nur parmesan hat 0 kh. edamer 3, camembert 2, schmelzkäse 6, magerkäse 4, speisequark 20% 6.
Butter hingegen: 0

Die doppelte antwort war nicht beabsichtigt
 
Hi,
hier mein erster Post ! :winke:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es ganz allgemein sein, dass durch zuviel Käse in Verbindung mit der Einnahme von VitaminD-Präparaten vermehrt Calcium
eingelagert wird. Bei Überdosierung von VitaminD kann es passieren, dass Calcium in Gefäßen eingelagert wird mit schweren gesundheitlichen Folgen.
Mein Gedanke wäre nun: wenn erst gar nicht so viel Calcium aufgenommen wird, wäre eine ungewünschte Calciumeinlgerung nicht so leicht möglich, oder?

Hier ein Beispiellink:

>HIER MIT DEM BESTELLFORMULAR<

oder einfach nach vitamind Überdosierung googlen.
 
O-Je, das ist ja alles ganz schön wissenschaftlich.

Ich hatte Atkins so verstanden, daß im Käse oft versteckte KH enthalten sind.
Bisher habe ich mich auf die Packungsangaben verlassen. Bei Edamer stand 0 KH. Habe ich nun was verkehrt gemacht?
Meine Klopse mache ich mit Eiern und Quark 40 % (auf dem Quark stand 5 KH drauf.
Wenn ich Atkins richtig verstanden habe, soll man die kcal nicht zählen, sich aber auch nicht vollstpfen, es kommt auf das Verhältnis von Fett zu KH an.

Muß ich nun doch die kcal zählen, damit das Abnehmen wieter geht?
Zur Zeit geht es bei sehr langsam weiter mit dem Abnehmen.

:help11:
 
Oben