Was bringt den Stoffwechsel in Gang?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liebe claudia


vielleicht hast du dich zu sehr auf die ketose fixiert, ketose bedeutet nicht fettverbrennung im sinn von abnehmen sondern fettstoffwechsel,d as heisst wenn du zu viel ist verbrennst du in der ketos enur das speisefett, beudetet, dass du auch nicht abnehmen wirst!

ich habe vor zwei tagen zuviel gefuttert, war zwar voll in ketose aber werde daurch sicher nicht abgenommen haben, schliesslich waren es am ende zu viel kcl.

auch mit atkins (und alle lc ernährungsweisen) wirst du irgendwann wieder äpfel essen können, wann entscheidest in erster linie du! vielleicht sättigt dich ein apfel gut und du kannst dafür auf andere khs verzichten, dann past das optimal in deine lc ernährung, isst du noch etwas käse zum obst noch besser. wenn dich der apfel allerdings zu blutzuckerschwankungen führt, solltest du ihn eher meiden... das musst du am ende wirklich für dich raus finden. lc heisst low carb, also wenig kohlenhydrate. in welcher form entscheidest du, und abnehmen kann man mit allen!


ich habe dir noch eine mail geschickt, du kannst dich gerne direkt bei mir melden, dann musst du dir zumindest nicht mit magersüchtig usw. betiteln lassen! :)
 
@Paris: Na, wenn Du das als normal bezeichnest, weiß ich auch nicht. Wenn man Probleme mit dem Essen hat, ist es der erste Schritt, dass einzusehen
 
lolle77 schrieb:
@Paris: Na, wenn Du das als normal bezeichnest, weiß ich auch nicht. Wenn man Probleme mit dem Essen hat, ist es der erste Schritt, dass einzusehen

gott kann in diesem forum eigentlich auch wer lesen?
habe ich irgendwo behauptet, dass claudias ernährung normal ist? NEIN! im gegenteil ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen, dass sie mehr essen muss und ihr sogar tips zu gesunden reichhaltigen lebensmitteln gegeben, aber da kam auch gleich besserwisser die meinten das wäre dann ach so verboten in phase1...

im übrigen würde ich mir mal überlegen ob hier nicht die meisten von uns eine essstörung haben, oder ist es etwa normal übergewicht zu haben *ganzgrosses?* als ich 20 kilos zugenommen hatte wusste ich schon woher es kam, vom vielen fressen und das ist weder GESUND noch NORMAL! als erstmal vor der eigenen haustür wischen meine lieben!
 
also als einen besserwisser der nicht lesen kann brauch ich mich nu wirklich nicht bezeichnen lassen. nicht sehr nett
 
tina mit dem lesen habe ich nicht dich gemeint und besserwisserei ist das meiner meinung nach schon wenn du meine sätze zitierst und dich einmischt, oder wie betitelst du das? du meintest doch du wüsstest es besser? obschon es bei mir ja gar nicht um atkins ging sondern claudia anregung zu lc nahrungsmitteln zu geben, die vielleicht mehr ihrem gusto entsprechen...

aber ich wollte hier weder dich noch jemanden anderes beleidigen, tut mir leid!

mich nervt vor allem das man mir die ganze zeit dinge unterstellt die ich nie geschrieben habe nur weil man sich nicht die mühe macht und die threads richtig durch liest und versteht!

und noch mehr nervt wenn hier leuten wegen ihrem niedrigem gewicht esstörungen unterstellt werden, von leuten mit übergewicht (=in den meisten fällen verursacht durch esstörungen!)
 
Hallo? Hast Du irgendwin Problem???? Wir sind hier eigentlich sehr nett zu einander und so ein Ton muss ja wirkich nicht sein.

Ich habe Essstörungen, aber ich geb das zu und eben genau das, sollten auch diejenigen hier machen, die nichts essen und untergewichtig sind und sich wundern, dass sie nicht mehr abnehmen. Außerdem bin ich nicht übergewichtig.
Und wenn du schreibst, Claudia müsse sich nicht als magesüchtig betiteln lassen, sehe ich das schon als Angriff. Komisch ist, dass man bei den Schlanken nie was sagen darf. Aber bitte, dann sag ich hierzu auch nichts mehr.
 
lolle77 schrieb:
Hallo? Hast Du irgendwin Problem???? Wir sind hier eigentlich sehr nett zu einander und so ein Ton muss ja wirkich nicht sein.

Sehe ich auch so!
c010.gif
 
ja mit so aussagen wie hier teils leute von sich geben habe ich sehr wohl ein problem!

wieso fühlst du dich angegriffen, wenn ich finde niemand muss sich hier eine suchterkrankung (magersucht) unterstellen lassen? komische logik die du da hast!

und was soll der satz die schlanken liessen sich nichts sagen? hast du schon mal dein bild angesehen und deine daten studiert, du gehörst ja selber zu diesen schlanken!? demfall darf man dir auch nichts sagen?

claudia hat sehr wohl erkannt, dass ihre essensweise nicht normal ist, daher ist sie auch hier und sie will auch etwas daran ändern, schliesslich ist sie kein teenie mehr das sich dünn wie ihre vorbilder hungern will sondern eine erwachsene frau die ein problem mit ihrer ernährungsweise hat... nur hat sie von euch und euren komentaren grad gar nix... statt das hier jeder unterstreicht wie sehr essgestört sie doch ist, würdet ihr mal lieber was konstruktives zu ihrem problem beitragen... aber dafür fehlt es hier wohl teils auch an wissen...

wenn man nichts zu sagen hat sollte man halt besser schweigen!
 
Hey ihr Lieben!
Bitte beruhigt euch alle mal wieder!

Ich glaube nicht das jemand Salatmaus persönlich angreifen wollte, aber wenn man eine solche Einstellung zum Essen hat(te) wie sie, eindeutig super Werte (Gewicht, Fettanteil) wird man ein gewaltsames weiter runter hungern hier eben nicht unterstützen (bitte fass das nicht als Angriff auf), denn genau so kommt es von ihr rüber. Sie schreibt ja selbst sie will wieder dahin das ihr zwei Äpfel und Magerjoghurt am Tag reicht.
Ich denke das Atkins Phase I auch sicher nicht die richtige Richtung für sie ist. Ich würde mindestens Phase II wenn nicht sogar schon III empfehlen. Dabei wird sie ja sehen ob weiteres langsames! abnehmen noch möglich ist, denn der Körper wird sich gegen eine übermäßige Abnahme zur Wehr setzen solange sie sich normal ernährt. Wenn sie damit weiter abnehmen kann, ist das in Ordnung, dann ist sie eben sehr zierlich gebaut, das gibts ja auch.
Sie gibt sich ja auch Mühe sich in die richtige Richtung zu bewegen indem sie nachfragt. Ich denke das ihr viele Stoffwechselzusammenhänge einfach noch nicht ganz klar sind.
@Salatmaus: Hast du denn schon Bücher über das Thema LowCarb gelesen? Das ist wirklich aufschlussreich und auch viel besser und detaillierter erklärt als wir es im Forum auf die Schnelle können. Ich empfehle dir dich einfach mal in das ganze Thema einzulesen. Manchmal ist das Wunschgewicht nicht zu erreichen, aber sicher wirst auch du den Punkt erreichen wo du mit dir zufrieden sein kannst.

@paris: Eine Essstörung haben wir wohl alle, sonst wären wir nicht hier. Aber wir geben uns auch alle Mühe das in den Griff zu bekommen. Nur manchmal bekommt man eben den Eindruck das manche sich gar nicht für den gesundheitlichen Aspekt interessieren sondern nur das Wunschgewicht vor Augen haben das um jeden Preis erreicht werden muss. Darauf hinzuweisen soll kein Angriff sein, aber es nützt auch niemandem etwas um die Dinge herum zu reden und alles zu beschönigen. Wir drücken uns manchmal vielleicht härter aus als wir es meinen, aber wir meinen es gut. Und da ja auch, also bitte streitet nicht miteinander!

Die Emotionen kochen manchmal schnell hoch im Forum weil die Aussagen eben nur geschrieben werden und man es nicht immer so auffasst wie es der Schreiber eigentlich gemeint hat. Bitte denkt immer erstmal daran und versucht ruhig zu bleiben.

Übrigens kommt Übergewicht nicht immer vom vielen "Fressen", das nur nebenbei bemerkt.
 
Joey2510 schrieb:
Übrigens kommt Übergewicht nicht immer vom vielen "Fressen", das nur nebenbei bemerkt.

zitat paris: übergewicht (=in den MEISTEN fällen verursacht durch esstörungen!)

meisten = nicht alle!
hmmm so viel dazu dass ihr hier extrem aufmerksam lest und deswegen auch immer so korrekte und konstruktive antworten gebt!

das nervt! ich erwarte schon vom einem diskussionspartner, dass er meine texte aufmerksam liest und sachlich darauf antwortet, aber das war in dieser ganzen diskussion kein einziges mal der fall.

:ironie:

btw. ich habe keine essstörung, sondern lediglich zuviel bier gesoffen und desswegen etwas zu gelegt... aber da ich mich ja gegen einen bmi von 17 bewege werde ich sicher schon bald eine esstörung haben, von hobbypsychologen aus dem ketoforum diagnostiziert...

ne sorry, eure meinung und sorgenvolles verhalten in ehren, aber mit suchterkrankungen scherzt man nicht rum, vor allem wenn man keine ahnung davon hat!!! und du würdest dich nicht angegriffen fühlen wenn ich jetzt einfach mal die behauptung aufstellen würde du seist fresssüchtig? ja wohl kaum!?

und damit hoffe ich diese diskussion hier ist jetzt auch beendet!
 
JA die Diskussion ist hier beendet!!!

-> CLOSED
 
Nö :whistlin:

wollte auch noch was dazu sagen, hab aber gestern Nacht keine Muse mehr gehabt.

Liebe Claudia,
bei Deinen Fragen die ich so gesehen habe, Du kannst Dich nicht
für AD oder Logi entscheiden.
Ich möchte zu AD nochmal Stellung nehmen:


gutes fett- und eiweissreiches Essen regt den Stoffwechsel an.
Entweder 3 große oder 5 kleine Mahlzeiten.

Wenn Du Dich für AD entscheidest, solltest Du zumindest 1 Woche
PH1 streng machen, nur die erlaubten Dinge
das hat den Hintergrund, daß Menschen unterschiedlich auf gewisse
Dinge reagieren. Lactoseintoleranz usw. und um den Stoffwechsel
umzustellen.

Nach PH1, fängst Du an langsam die Nahrungsmittel aus PH2 hinzu-
zuführen, sollte es dann zu stillstand oder zunahme kommen, weisst
Du das Du auf diese Dinge reagierst und solltest sie vorerst meiden.
Wenn Sie Deiner gewünschten Abnahme hinderlich sind.

Diese Diskussion ob Du Magersüchtig bist kann ich Momentan nicht
nachvollziehen, muß aber erstmal die anderen verteidigen, es ist
ja gut gemeint :wink:

aber ohne Bild kann man da wirklich nichts sagen. Nach allgemeinen
Regeln, evtl. ja,
aber BMI läßt sich nicht auf Kinder oder alte Menschen anwenden
Bei Deiner Größe (sry - ist nicht persönlich gemeint) könnte man
Dich noch als Kind einstufen, zierlicher Knochenbau und wuups
da sieht das ganz anders aus.

Mit AD kann man wie bereits auch schon von anderen erwähnt auf
sein Normalgewicht (wohlfühlgewicht des Körpers und nicht des Geistes)
kommen - von beiden Richtungen her Über- oder Untergewicht.

Anyhow, ich finde es gut, daß Du LowCarb leben möchtest, es ist
in meinen Augen die gesündere Ernährungsform.

Was Deinen Stoffwechsel angeht, wenn Du lange Zeit raubbau
betrieben hast durch "nur" Äpfel und Magerquark dann dauert
es sehr lange um den wieder aufzubauen und Geduld ist ein muß

Der Stoffwechsel fährt nach ca. 4 Tagen kcal-defizit in den Keller
und es dauert Wochen um ihn wieder aufzubauen.

Aber da kann Dir AD helfen, ohne daß Du gleich mit riesen Schritten
wieder zunehmen wirst, etwas ja - aber nicht so extrem

Denn AD hat den Stoffwechselvorteil, der Körper muß mehr Energie
aufwenden um Fette und Eiweisse zu verbrennen um Energie für
den Körper bereit zu stellen.

Du kannst auch mit mehr Kalorien als Deinem Gesamtumsatz
abnehmen, langsam aber es geht.

Der Punkt ist folgender, wenn Du in Ketose bist und durch KH-arme Ernährung Dein Blutzuckerspiegel auf gleichbleibendem Nivea bleibt,
wird kein Insulin ausgeschüttet

Insulin ist dafür verantwortlich, dass alles überschüssige in Fettzellen
eingelagert wird (also wenn Dein KH Speicher voll ist, wird auch
darüber hinaus zu Dir genommenes KH (oder Fett, EW) in Fettzellen eingelagert)
Selbst wenn Du unter Deinem Kcal-Umsatz bleibst.
Durch das weniger Essen wird der Körper zum sparen trainiert
und er wird ein besserer Futterverwerter.

schaffst Du es aber den Insulin pegel ganz niedrig zu halten und isst viel
nimmt der Körper Energie aus den Fettzellen, bildet also Ketone, er stellt
diese Energie bereit um u.a. neu aufgenommene Nahrung zu verarbeiten.

Daher ist die Ketose für viele hier sehr wichtig.

Viel Essen und trotzdem abnehmen ohne den Stoffwechsel in den Keller
zu schicken.

Dabei würde dir auch der Glykämische Index helfen wie bei Logi
(aber dazu kann ich nicht soviel sagen, weil ich mich mit Logi
noch nicht beschäftigt habe, das mache ich erst in PH4)

Zu guter letzt möchte ich Dir noch Toddy zitieren

Insulin <> Glucagon

Aufgenommenen Kohlenhydrate werde vom Körper in Glucose umgewandelt.
Glucose ist die Abbaustufe der Kohlenhydrate die im Körper zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.
Die Glucose die momentan im Körper nicht zur Energiegewinnung benutzt werden kann, wird in Glucose umgewandelt. Hierbei werden zwei Molekühle Glucose zu einem Molekühl Glycogen. Und in die Glycogenspeicher ( Muskeln und Leber ) des Körpers eingelagert. Der Gesamtspeicher des Körpers für Glycogen ist ca. 500 Gramm. Alles was zusätzlich an Glycogen im Körper vorhanden ist wird durch das ausgeschüttete Insulin in die Fettzellen eingelagert.
Gleichzeitig verhindert Insulin, dass der Körper Fette zur Verbrennung heranzieht,
da ja die Speicherform der Kohlenhydrate ( Glycogen ) zur Verfügung steht.

Jedes Hormon hat einen Gegenspieler.
Beim Insulin ist es Glucagon.
Dieses Hormon ist dafür verantwortlich Fette aus ihren Speichern zu transportieren und dem Körper zur Energiegewinnung zur Verfügung zu stellen.

Insulin = Glycogen wird in den Fettzellen gespeichert

Glucagon = Fette werden in Glycogen umgewandelt und dem Körper zur Energiebereitstellung zugeführt.

Beide Hormone sind als „Gegenspieler“ zu sehen.
Werden Kohlenhydrate aufgenommen und Insulin ausgeschüttet, wird Glucygon reduziert und so die Fettverbrennung abgeschaltet.
Werden keine Kohlenhydrate aufgenommen kann das im Körper vorhandene Glucagon dafür sorgen das Fette zum Energiestoffwechsel verwendet werden können.

Bei einer kohlenhydratreichen Ernährung ist das Glucagon kaum vorhanden,
da bei jeder Nahrungsaufnahme durch die Kohlenhydrate Insulin ausgeschüttet wird.
Dadurch wird die Freisetzung von Körperfett zur Energiebereitstellung unterdrückt.
Nur in Zeiten kohlenhydratarmer Ernährung kommt es aufgrund des Anstieges von Glucaogn zu einer erhöhten Körperfettverbrennung.
auch nachzulesen unter "Ketose"


Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, bin sicherlich Diät-gestört
und hab auch meinen Stoffwechsel ruiniert durch LowFett und Hungern..

Aber ich habe die letzten 10 Monate mich mit mir, meinem Körper
und Ernährung auseinandergesetzt.
Ich lese mehr dazu als früher und glaube auch gewiss nicht
mehr alles was man so vorgesetzt bekommt.

Ich kann Dir nur den Rat auf den Weg geben, lese die entsprechenden
Bücher, teste an Dir und finde raus was Du für Dich in Deinem Körper
brauchst.
Wenn du das Hintergrundwissen hast, kannst Du selbst leichter entscheiden.
Aber dafür finde ich die Bücher besser fundiert, als die unterschiedlichen
Meinungen hier im Forum.
Das Forum hilft Dir moralisch, und auch bei den kleinen Dingen im Alltag

Zu guter letzt ist es ja eine Ernährungsumstellung bei der man evtl. überschüssige Pfunde los wird.
Da ist es schon wichtig sich mit dieser Ernährung auseinander zu setzen.

Das ist :mm:

LG und viel Erfolg
Kris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben