was ich gerade so denke - 3/4 jahr atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der150kilomann

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
heyho, einige kennen mich sicher noch von anfang des jahres,
um mich wurde es etwas stiller.

ich mache seit januar ja die atkins diät und stecke immer noch in P1.

meine essgewohnheiten haben sich inzwischen auf folgende dinge reduziert :

- frühstück sehr selten und wenn einfach irgendwie ei mit käse oder anders rum
- über den tag - nix bis ich hunger bekomm
- abends chicken wings von kaisers
- nachts irgendwas komisches

wobei irgendwas komisches meißt aus tunfisch, käsesorten, quark, ei,
chickenwings, fisch, sahne, bissel milch, leinsamen und eiweispulver besteht....

dazu gibts wenn ich mal lust hab so ca 1 x in der woche salat mit lachs, oliven, käse,
naja ihr kennt das ja alles....

an einigen tagen denke ich immer mal darüber nach wie es wohl wäre - eine kh bombe zu essen,
und wie sich das wohl auswirken würde auf meine verdauung, auf die nächsten tage, auf den
"sucht-effekt" vor dem man etwas angst hat - ich zumindest....

naja. nach einem 3/4 jahr atkins wird man langsam fauler fauler fauler, und selbst die rezeptbücher
helfen mir nicht wirklich weiter - weil sie schweer zu kochen sind und letzendlich immer da selbe
beinhalten.

ei - käse - fleisch . kann man drehen und wenden wie man will - in der pfanne oder auch in der microwelle -
es wird einfach keine marzipantorte und auch keine lasagne.

:mikrowel: und auch kein smiley....



über den atins zeitraum hat sich meine einstellung zum essen trotzdem gewaltig geändert. ich merke mehr
wenn ich satt bin, ich werde schneller satt, und das wichtigste : essen ist mir nicht mehr so wichtig.
wie auch - bei ei käse fleisch und ner tomate am rand :)

in der zeit hab ich - wie ihr seht laut ticker ja auch über 30 kilos´ abgenommen...

nun hab ich letzens mhm eine doku gesehen über atkins seinen erfolg laube BBC, Geo oder sowas...
jedenfalls kam ganz zum schluss die these auf : die leute haben MEHR abgenommen als bei anderen
diäten weil sie ganz einfach weniger ENERGIE also KCAL zu sich genommmen haben.

also nix von wegen 500 seiten erklärung wieso hier energie die man aufnimmt, im körper einfach
wieder verschwindet - was auch irgendwie gegen so ein universelles grundgesetz verstößt - also
einstein oder ach ich weis auch nicht - termodynamik, whatever spricht einfach dagegen....

und da ich meinen teller ja auch seit monaten beobachte - hab ich auch langsam ein wenig das gefühl,
das auch viel viel "plazebo" dabei ist bei atkins.

klar - eiweis macht schneller satt. richtig
klar - ketose = weniger hunger
super vorraussetzungen. aber du kannst nich essen wie ein schwein, und tust es auch nicht,
weil irgendwann geht dir einfach die phantasie aus - wie du ein ei so gut verkleidest, das du es
selber für pasta, weißwein, grünkohl und toastbrot hältst.

naja jetzt wollen sicher einige schreiben : man richard - du musst mehr gemüse essen...
oder man dann wechsel doch zu phase 2 - oder 3 - macademianüsse !!! und so !!!
aber irgendwie törnt mich GERADE DAS dann voll an - und wenn ich mit mascarpone und nüssen und
allem dem anfange - bekomm ich direkt bock auf essen - ess mehr - und nehm dann wochenlang
nicht ab - sondern eher zu. hab ich zumindest das gefühl.

also ich mein : meine reduktionsdiät atkins funktiniert, weil ich sie total autistisch, steif, straight
durchziehe - und einfach essen nur als notwendigkeit begreife.

ähnlich straight mach ich das auch mit dem saufen : auch seit januar KEINEN tropfen.
und drogen - lass ich seit mind 4 oder 5 jahren auch ganz ganz konsequent die finger von,
obwohl ich dagegen gar gar nix habe. ich mach es einfach nur nich, weil ich es dann gemacht hätte
und nicht mehr sagen könnte das ich es nicht mehr mache. totaler unsinn - ich weis. oder ?

tja welche tips hättet ihr denn für mich auf lager - was haltet ihr von meinem langen "bericht" ?
was fehlt im wesentlichen in meiner denke - um auch das nächste jahr gesund weiter abzunehmen,
mehr lebensqualität zu erhalten, etc ?

und vor allem - was haltet ihr von dieser atkins doku - wer sie zufällig gesehen hat?
gibts bei videoload z.b....

ick schau mal öfter hier wieder rein. versprochen.



grüße richard
 
Hallo Richard,

ich verstehe Deine Gedanken gut, ich merke auch sobald man den bob in der Bahn hat gehts voran, und sobald man etwas daneben probiert, ist der Faden meist ab.

Klar kann man mal was mit Nüssen essen, oder die andern in Ph 2-4 erlaubten Dinge aber solange man unsicher ist ob es klappt wirds wohl schwieiriger.

Ich bin auch so ein Allesodernix Typ und kann schwer die Bremse treten wenn ich mal raus bin.

Ich bin nie in Ph 3 oder 4 gegangen, höchstens in Ph 105 mit Torte und Pizza:twisted:
 
Das was du beschreibst, kenne ich gut! Anfangs habe ich noch experimentiert und mit Vergnügen neue Rezepte ausprobiert. Inzwischen ist das aber eingeschlafen und ich ernähre mich meist immer von den gleichen Dingen, die mir aber auch echt gut schmecken. Die Frage ist allerdings, wie lange noch.
Ich traue mich auch nur an Lebensmittel von Phase 1 und 2.
Mein Plan ist eigentlich, auch mal wieder andere Sachen, wie z.B. Hülsenfrüchte, auszuprobieren, aber so richtig klappen tut das nicht.
Was hilft, sind Ersatzpräperate, die ich nehme, wenn der Jieper kommt, z.B. Low Carb Nudeln oder KH-freier Joghurt. Und ohne meine geliebten Atkinsbrötchen wäre ich wohl aufgeschmissen.
Außerdem gönne ich mir einige Nüsse und etwas dunkle Schoki, die ich aber vorher knallhart abzähle, damir es nicht ausufert. So komme ich ganz gut zurecht.
 
olala, das ist aber eintönig, langweilig und deprimierend,
also all das, was es auf gar keinen fall sein sollte!
:confused:

mal 2 fragen, zuerstmal, hast Du Deine schilddrüse untersuchen
lassen?

zweitens sehe ich bei Dir das sogenannte "angstsyndrom", will
meinen, ich bestrafe mich selbst mit minimalismus, um meiner
unbezwingbaren sucht keine chance zu geben.

:cry: das ist mal nicht gut :cry:
 
olala, das ist aber eintönig, langweilig und deprimierend,
also all das, was es auf gar keinen fall sein sollte!:confused:

mal 2 fragen, zuerstmal, hast Du Deine schilddrüse untersuchen
lassen?

zweitens sehe ich bei Dir das sogenannte "angstsyndrom", will
meinen, ich bestrafe mich selbst mit minimalismus, um meiner
unbezwingbaren sucht keine chance zu geben.

:cry: das ist mal nicht gut :cry:

öhm... sorry, aber atkins ist eben eintönig
 
kennst Du atkins?:rotfl:

es gibt ja nicht nur phase 1 oder 2, es ist
gewollt und auch durchaus sinnvoll, dass
es KHS oder 4 phasen gibt.
 
kennst Du atkins?:rotfl:

es gibt ja nicht nur phase 1 oder 2, es ist
gewollt und auch durchaus sinnvoll, dass
es KHS oder 4 phasen gibt.

dann pass mal auf, dass du dir deine zunge beim lachen nciht verschluckst!

für mich ist atkins eben eintönig, da kannst auch du nichts daran ändern!
 
dann pass mal auf, dass du dir deine zunge beim lachen nciht verschluckst!

für mich ist atkins eben eintönig, da kannst auch du nichts daran ändern!

wer will das denn ändern, aber solche aussagen sind
nun wirklich ohne jeden wert, so als würde ich sagen,
bei metabol nehm ich zu, völlig aus der luft gezogen
 
wer will das denn ändern, aber solche aussagen sind
nun wirklich ohne jeden wert, so als würde ich sagen,
bei metabol nehm ich zu, völlig aus der luft gezogen

aber dein obiger post ist viel sinvoller? ja nee, is klar!

und du entscheidest, welche aussagen von wert sind? was ist denn ein forum? eine plattform um meinungen und erfahrungen auszutauschen!


sorry für OT
 
nun hab ich letzens mhm eine doku gesehen über atkins seinen erfolg laube BBC, Geo oder sowas...
jedenfalls kam ganz zum schluss die these auf : die leute haben MEHR abgenommen als bei anderen
diäten weil sie ganz einfach weniger ENERGIE also KCAL zu sich genommmen haben.

also nix von wegen 500 seiten erklärung wieso hier energie die man aufnimmt, im körper einfach
wieder verschwindet - was auch irgendwie gegen so ein universelles grundgesetz verstößt - also
einstein oder ach ich weis auch nicht - termodynamik, whatever spricht einfach dagegen....

und da ich meinen teller ja auch seit monaten beobachte - hab ich auch langsam ein wenig das gefühl,
das auch viel viel "plazebo" dabei ist bei atkins.

klar - eiweis macht schneller satt. richtig
klar - ketose = weniger hunger

Ist es auch Plazebo, dass die Schilddrüse unterschiedlich arbeitet und der Stoffwechsel somit mehr oder weniger Abwärme verpulvert?
Ist es Plazebo, das man nunmal mit angenommenen 2000kcal KH-lastiger Nahrung zunimmt und mit 2000kcal ketogener Nahrung abnimmt?
Ist es Plazebo, dass vorrangig Zucker aus der Blutbahn geschafft werden muss, während Fett da kaum stört?

Die Physik ist natürlich weiterhin VOLL gültig, aber der Körper reagiert nunmal unterschiedlich auf verschiedene Nahrungssubstanzen.
Dazu gehören auch die industriellen Füll- Farb- Aroma- und Konservierungsstoffe. Dazu noch Stress, schlechte Ernährungsgewohnheiten und auf dem Sofa rumlümmeln.

Und was die Eintönigkeit betrifft?
Ist jeden Morgen Rührei oder Wurst oder Nüsse eintöniger als jeden Morgen Brot oder Kornflakes oder Kuchen?

Selber Schuld :p

Allerdings ist es leichter und bequemer, sich mit KH und Industrienahrung zu ernähren, das Angebot überschwemmt einen ja geradezu...

UND...

...man sollte nicht dauernd nur sehen, was man nicht essen DARF. Es hat sich doch nur die Menge geändert, unterm Strich gibt es keinerlei Verbote.

Und motivierende ist doch die Erfahrung, dass einem die vielen KH eh nicht gut tun bzw. nicht gut getan haben, sonst wär man ja nicht fett geworden.

Ich weiß nicht, ob ich den Rest meines Lebens ketogen weiterhin essen werde. mein Körper beherrscht schleißlich weiterhin beide Formen der Energiegewinnung, ist nur ne Sache von wenigen Tagen.
Aber ich denke, dass ich am unteren Rand von Low Carb bleiben werde, weil es mir gesundheitlich usw. GUT tut.
Klar gibt es Ausrutscher, die hatte jeder noch so ketogene Steinzeitmensch auch nur ,wenn es süßes Obst oder Wildhonig zu ergattern gab ;-)
Aber es ist letztlich nur NAHRUNG, mit der unser Körper auch umgehen kann, wenn man ihn nicht damit total überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Richard!

Ich kann das also extrem gut nachempfinden.
Atkins hab ich ja nur 6 Wochen gemacht, bin dann aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen.
Ich fühlte mich nämlich nur noch wie ein Roboter. Ich merkte, wenn ich zu viel Kaffee, Süssstoff und anderes mitesse, klappt's nicht mehr, also hab ich streng Phase 1 gehalten.
Doch wie bei dir - Essen war einfach eine Zweckmässigkeit geworden. Nix Tolles, worauf man sich freut, sondern halt einfach, weil man sich ernähren muss.
Aber ich stellte auch fest, dass ich charakterlich ähnlich drauf kam - also irgendwie so roboterartig und etwas gefühlsleer. Daher hab ich's dann ad akta gelegt.

Ich finde, du kannst ruhig weiter Atkins machen, wenn du dich gefühlsmässig gut fühlst. Immerhin sind 30 Kilo 30 Kilo - ist echt ne geniale Leistung!
Aber wenn du das Bedürfnis hast, wieder mehr Freude am Essen zu haben, dann kannst du ja auf LowCarb ohne Ketose umsteigen, ab und an mal wieder ein Bier trinken oder ein Klitzklein-Brötchen mampfen.
Die Gefahr ist halt hierbei, dass dein Körper dann auf einen Schlag findet: KHs!!! :shock: Geil, da muss ich jetzt ALLES aufholen, was Bös-Richard uns die letzten Monate vorenthalten ist. Und das kommt ja auch wirklich vor, dass bei vielen dann die KH-Gefrässigkeit ausbricht und sie noch viel mehr essen als vor Atkins.

Andererseits bin ich halt der Meinung, dass ü-gewichtig sein nicht nur ein Problem des zu viel essens ist.
Das hat ja immer mit dem eigenen Leben zu tun, wie man sein Leben gestaltet, wie man mit sich und anderen Leuten umgeht oder welche Leichen vielleicht noch im Keller liegen.
Und ich glaube, da spielts ja dann überhaupt keine Rolle, ob man Atkins oder sonstwas machst - wenn man nicht wieder in die alte Falle tappen will, muss man sich auch irgendwo ändern - sein Leben ändern.

Aber ich kenn dich ja viel zu wenig, um beurteilen zu können, worum es dir im Endeffekt geht. Ich wünsch dir nur, dass du bald einen guten Weg für dich findest.
Hast dich ja prima gehalten bis jetzt! >:)

Gruss,
Julie
 
ja, das was fussel sagt, natürlich richtig

was Julie_B schreibt, ist genau das, was ich mit angstsyndrom

meinte, halt keine diät, sondern eine einstellung ohne
verbote
etc, sondern mit der erkenntnis, was diese
sachen mit mir machen und zu entscheiden, ob ich das
zulassen will.
 
Das mit dem veränderten Gefühl fürs Essen hat Seifert gut beschrieben, der Reiz fürs Gehirn ist mit KH einfach viel größer, so dass ein Suchtpotential besteht (bei allen Reizen dieser Höhe, man könnte es das gewisse Prickeln nennen, das lockt)
Somit kann ketogenes Essen tatsächlich in den Sektor langweilig, weil reiztechnisch uninteressant, abrutschen.
Oder es treten dann plötzlich Ersatzsüchte auf, das kann bis zu Autoimmunkrankheiten führen, womit auch Atkins konfrontiert worden war.
Seifert sagt als Naturwissenschaftler dazu: die Summe aller Reize bleibt nahezu konstant, sie können sich aber stark verlagern.
Mit dem Endorphin-Bilanz-Modell kann man das recht gut kompensieren.

www.ketarier.de

Aber es liegt ebenso an uns selber, ob wir genießen oder uns nur sättigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Phanatasie gehört in die Küche!!! Ich hatte weder bei Atkins noch jetzt, bei Kwasniewski mal solche Gedanken oder Das Gefühl es wäre was eintönig!
Ich finde meine Kollegen sind eintönig die jeden Tag Sandkucken essen und mich ermahnen: Iss nicht so viel Fleisch, du bekommst Gicht!

Auch wenn man wenig Zeit hat, die Zeit, vernünftig zu kochen sollte man sich nehmen, Richard, am Anfang hast du das auch gemacht und es hat geklappt.
Wenn man erst so weit ist, steht man kurz vorm aus. Bei Doreen wars auch so, nach jedem Morgen Omlett, irgendwann kann man es nicht mehr sehen.

Es gibt auch Tiefkühlalternativen welche bei wenig Zeit gute Resultate liefen. Auch hat ein Schwein mehr Teile als nur Minutensteaks, und es gibt auch andere Kochgeräte ausser Fritteusen...
Gib dir mal nen Ruck Richard, Atkins ist lecker!
 
@Matthias

jojo :band: so isses
 
Matthias - du hast so recht!

Wenn man träge ist und lieber fast food ißt, dann macht man das ob High Carb oder Low Carb. Wer gerne kocht, hat bei Atkins keine Probleme. Ab Phase 2 ist genug Spielraum für unendlich viele Gerichte. Man muss nur mal in die Rezeptsammlungen hier oder in anderen Foren schaun.

Wenn man ewig in Phase 1 verharrt ist das OK, aber das war nicht Atkins Idee.

Wenn es einem so schlicht schmeckt bzw. man so essen will - bitte, aber das ist die eigene Entscheidung eines jeden einzelnen und nicht wirklich Atkins.
 
Na, also ich finde, ihr übertreibt es jetzt auch ein bissle.
Erstens mal hat nicht jeder ständig Spass am kochen, und in Phase 1, die Richard seit einem 3/4 Jahr macht, geht einem auch wirklich irgendwann die Phantasie aus.
Vor allem, wenn man versucht, sich mit frischen Waren zu ernähren (was viele hier meines Erachtens nicht tun), ist die Auswahl der Menus im Vergleich zu anderen Ernährungsweisen ziemlich beschränkter.

Und Matthias, ich finde auch nicht, dass Richard jetzt kurz vorm Aus steht, nur weil er seine Ernährung, die er wohlgemerkt sehr lange strikte durchgezogen hat, einmal in Frage stellt.

:mm:
 
Da beharre ich aber auf meiner Meinung liebe Lulie, da ich aus Erfahrung spreche, nicht in Bezug auf Atkins, sondern in Bezug auf eintöniges Essen und unlust am Essen, und nicht nur bei mir ist es so, sondern bei vielen, die ich kenne!
Und die Natur bietet so viele Möglichkeiten, die Phase 1-tauglich das keiner klagen muß ihm/ ihr fällt nichts ein, was man essen könnte und auch für den kleinen Geldbeutel ragt die kulinarische Welt noch a bissl über die TK-Truhe-Fertigprodukte hinaus! /Nicht wörtlich auf dich beziehen, Richard, ist allgemein)
Du schreibst ja schon richtig, dass sich viele nicht von frischen Lebensmitteln ernähren. Aber wenn man das macht, es schmeckt und man dadurch abnimmt, dann macht doch auch das Kochen Spass.

Obwohl, ich meine irgendwo gelesen zu haben, 30 % der deutschen Männer können nicht kochen und noch mal 30 machens nicht gern.
Ich kann vielleicht gar nicht mitreden, da ich selber zu sehr Gourmet und Koch bin und eher zu dem 3 drittel dieser Statistik zähle.
 
naja jetzt wollen sicher einige schreiben : man richard - du musst mehr gemüse essen...
oder man dann wechsel doch zu phase 2 - oder 3 - macademianüsse !!! und so !!!
aber irgendwie törnt mich GERADE DAS dann voll an - und wenn ich mit mascarpone und nüssen und
allem dem anfange - bekomm ich direkt bock auf essen - ess mehr - und nehm dann wochenlang
nicht ab - sondern eher zu. hab ich zumindest das gefühl.

also ich mein : meine reduktionsdiät atkins funktiniert, weil ich sie total autistisch, steif, straight
durchziehe -

grüße richard
so wie ich das lese, gefällt ihm die ph1 ja, sonst würd es ihm ja net antörnen?!
 
Oben