Was ist Ketose ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
Brauche ich unbedingt diese Ketosesticks oder merke ich auch so ob ich in der Ketose bin ?

LG Kerstin
 
Merkst du am obstigen Mundgeruch und man hat vermindert Appetit, ich zumindest.

Matthias
 
Also ich finde diese Informationen sehr gut und kann damit sehr viel anfangen.Ich finde auch das man durch Atkins nicht hungern muß da man ja verschiedene andere Alternativen hat um Essen zu können.Nudeln oder Brot esse ich gar nicht so gerne aber Milch trinke ich leider sehr gerne.
Geflügel liebe ich und Fisch ebenfals.Ich freue mich hier eine Art gefunden zu haben abnehmen zu können.
 
Eine Frage zur Ketose

Hallo erstmal,

wenn ich das richitg verstanden habe, dann ist doch die Verfärbung des Ketostix ein Zeichen, das der Körper seine Energie aus den Fettreserven bezieht. Da er aus Fett und Eiweiß ja nach Atkins keine Energie gewinnen kann. D.h doch er baut Fett ab wenn man "lila" ist.
Wenn ich keine KH zuführe muss der Körper zur Aufrechterhaltung Körperfett in Zucker umwandeln um daraus seine Energie zu beziehen.
Wenn das so ist, verstehe ich nicht, das in einigen Beiträgen gesagt wird, dass trotz positiver Anzeige (Ketonnachweis) gesagt wird, dass man nicht unbedingt abnimmt.
Womit soll der Körper denn die Fettzellen auffüllen, wenn er noch nicht mal mehr KH (Zucker) hat um seine Grundversorgung sicherzustellen.

Beste Grüße
Frank
 
Hallo erstmal,

wenn ich das richitg verstanden habe, dann ist doch die Verfärbung des Ketostix ein Zeichen, das der Körper seine Energie aus den Fettreserven bezieht.

Nein, es zeigt nur an, dass er sie aus Fettsäuren bezieht, die können auch nur aus dem Nahrungsfett stammen.

Wenn ich keine KH zuführe muss der Körper zur Aufrechterhaltung Körperfett in Zucker umwandeln um daraus seine Energie zu beziehen.

Nein, er würde Proteine verzuckern. Aber er nimmt einfach Fettsäuren statt Zucker als primäre Energiequelle.

Wenn das so ist, verstehe ich nicht, das in einigen Beiträgen gesagt wird, dass trotz positiver Anzeige (Ketonnachweis) gesagt wird, dass man nicht unbedingt abnimmt.

Da wir keine Diabetiker sind, benötigen wir ein DEFIZIT zum Abnehmen.
 
Ich empfehle Dir mal gründlich zu lesen.

Wichtig ist wenigstens ein Atkinsbuch!

Ansonsten sind hier viele Vorgänge Haarklein erklärt, es ist also unnötig einfach mal so ins blaue hinein nach unseren "Erfahrungen" zu fragen.

Lies den Fred von Anfang an dann weißte ein bischenBescheid.

ansonsten gib mal bei der Suchfunktion Deine Fragen ein, da findest du alles und noch viel mehr.

viel Erfolg!
 
Hallo, bin eine Woche mit AD dabei, esse viel Eier: 4-6 Stück am Tag,
Morgens: 4 Eier + Schinken ca. 100g zwischen durch Gouda oder körniger Frischkäse, abends um ca 16:30 200-250g Fleisch und 2 Eier drauf. Ab 18:00 ca 2 Stunden sport. Nun die Frage, bin ich schon in Ketose? Wenn ja, wie fühlt sich die Ketose an??? Ich meine wie merke ich dass ich in Ketose bin??

Danke für die antworten!!!
 
Ich empfehle Dir mal gründlich zu lesen.

Wichtig ist wenigstens ein Atkinsbuch!

Ansonsten sind hier viele Vorgänge Haarklein erklärt, es ist also unnötig einfach mal so ins blaue hinein nach unseren "Erfahrungen" zu fragen.

Lies den Fred von Anfang an dann weißte ein bischenBescheid.

ansonsten gib mal bei der Suchfunktion Deine Fragen ein, da findest du alles und noch viel mehr.

viel Erfolg!
s.o. ;)
 
hi leute,
bin auch neu hier, versuche mich seit nem jahr in sachen ketose...so richtig durchschlagender erfolg ward mir allerdings nicht beschert...hab den ganzen thread durchgelesen und hab noch einige fragen die unbeantwortet blieben bzw nicht ganz klar geworden sind :
- warum fliegt man bei zuviel eiweiss aus der ketose?
- koffein könnte der grund sein, dass das mit der ketose nicht so richtig klappt, könnte man auf guarana u taurin umsteigen, oder sind die auch tabu?
- habe seit einiger zeit wieder mit dem krafttraining begonnen, schliessen sich ketose und eine kreatin-kur gegenseitig aus?
- gibt es eine beschränkung wieviel fisch man nicht überschreiten sollte bzw. sollte man lachsöl kapseln weglassen wenn man an dem tag sehr viel fisch verzehrt hat
- kann ketose sod-brennen verursachen u wie kann man dem entgegenwirken?
- ist eine leistungssteigerung durch "insulin-schock" zu erwarten wenn man länger auf kohlenhydrate verzichtet und zb vor einer klausur nudeln zum frühstück isst?
- ist ein grosses kaloriendefizit, zb an tagen wo man beim sport an die 2000 kalorien verbrennt überhaupt erstrebenswert oder sollte man grade an diesen tagen versuchen das defizit bei einer bestimmten menge zu halten, auch im hinblick auf muskelaufbau, da ich kraft und ausdauer training am selben tag mache?
mensch, wär das nett von euch, wenn ihr versuchen würdet nen paar antworten zu gebn, ich danke schonmal im voraus !
bis später :)
 
- warum fliegt man bei zuviel eiweiss aus der ketose?

Eiweiß wird auch verwendet, um Glukose daraus herzustellen.

- kann ketose sod-brennen verursachen u wie kann man dem entgegenwirken?

Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Durch KH-reduzierte Ernährung wird Sodbrennen reduziert bis geheilt.

- ist eine leistungssteigerung durch "insulin-schock" zu erwarten wenn man länger auf kohlenhydrate verzichtet und zb vor einer klausur nudeln zum frühstück isst?

Viel Spaß, du könntest einen Insulin"flash" (kann sich wie besoffen oder total aufgedreht sein anfühlen) erleben und hinterher wahrscheinlich Müedigkeit bis zum Umfallen.
Von Nudeln vielleicht nicht, zumindest nicht heftig. Kannst es ja mal probieren, ich würde da keine Klausur für aufs Spiel setzen.
Ich brauche zbsp. KH nach etwa 4 Stunden Autofahrt, hab dann Unterzucker. (nehm für sowas dann Zuckerzeug und/oder Pocketcoffee ;-))

Falls du nen richtigen Ladetag machen willst -am Tag danach gehts beim Trainig ab wie Schmitts Katze, weil die Glykogenspeicher wieder voll sind. ;-)
 
hallo Toddy,
ist der Unterschied zwischen "anabol" und "ketogen" nur der Aufladetag, oder steckt da mehr dahinter?
liebe Gruesse aus Frankreich
 
muss heissen:

wird in Glykogen umgewandelt ;)
 
Moderator bitte mal eingreifen und sortieren etc. danke!
 
Moderator bitte mal eingreifen und sortieren etc. danke!
Danke und bitte klick doch beim nächsten Mal auf "Beitrag melden" dann sind wir schneller. ;)

Die Beiträge findet ihr hier:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/34117-wollte-euch-mal-eurer-meinung-dazu.html[/DLMURL]
 
Hallo,
zunäxt mal eine Anmerkung: Toddy schrieb, dass Glucagon die Bildung von Glykogen aus Fett anregen würde, dies ist aber m.E. nur theoretisch möglich.
Offensichtlich baut unser Körper in der Praxis lieber Muskulatur ab um aus den Aminosäuren Glucose zu gewinnen die dann im Gehirn verbraucht wird.

Nach meiner Erfahrung gibt es auch unter Ketose Hunger, aber eine andere Art Hungergefühl:
Es ist nach Verzehr von Fleisch etc. manchmal so als habe man eine hochkalorische fettige Mahlzeit wie ein paar Schluck Wasser eingefahren, der Blutzucker bleibt niedrig.
Auf Dauer kann das auch schwer erträglich werden.
Die positiven Seiten sind absolut korrekt beschrieben.

Was mich noch bewegt: Wer kennt sich im Fettstoffwechsel aus ?
Was passiert wenn man mehr Fett einfährt als die Muskeln verbrennen können ?
Nach volxtümlicher Meinung wird man hiervon dick.
Aber bei Lektüre des internets wird klar, dass der Körper Nachrungsfette nicht etwa
''am Stück'' in die Fettzellen transportieren kann, sondern in kleinste Bestandteile zerlegen muss, kleiner als Glucose, und dann hieraus aufwändig Glucose erzeugen muss die dann per Insulin in die Fettzellen gebracht wird.......

Alles prächtig: dann könnte man mit fettreicher Nahrung nicht zunehmen.
Nur: das kann nicht stimmen.
Weiss von euch einer was ?
 
Guxtu in Wikipedia Fettstoffwechsel:
'Im Blut können Lipide (=Fett) mit Hilfe von Lipoproteinen transportiert werden. Insgesamt ca. 80 % der aus der Verdauung stammenden Triglyceride (=Fett) werden vom Muskel- und Fettgewebe aufgenommen.!!!!!!!!!!!!!!
!!vom Fettgewebe aufgenommen!!

Dies geschieht durch Abspaltung freier Fettsäuren von Triglyceriden mittels der endothelständigen Lipoproteinlipase die durch ein bestimmtes Apolipoprotein aktiviert wird.''
D.h. wenn die Lipoproteine bzw. die an Proteine gebundenen Fette von den Adipocyten
= Fettzellen aufgenommen werden, kann die Atkins
grundsätzlich nur dann funktionieren wenn man hungert, d.h. insgesamt wenig Fett einfährt. Bei mir wars so, ich habe mit sehr wenig essen angefangen war stets sehr satt, dann habe ich mich an die neue fettreiche Kost gewöhnt und nehme seitdem nicht mehr ab.
 
Und hier noch was dazu

Neueren Untersuchungen zufolge wird ein neuer Wirkmechanismus der Atkins-Diät diskutiert, nicht (nur) wegen der Umstellung des auf Ketonkörper verlieren Probanden Gewicht, sondern weil sie ihre Nahrungsmittelaufnahme aufgrund eines stärkeren oder früheren Sattwerdens reduzieren. Möglicherweise kommen die Betroffenen auf Grund der kohlenhydratarmen Nahrung früher zu einem Sättigungsgefühl; der zugrunde liegende biochemische Mechanismus ist allerdings noch unklar. Es wird auch vermutet, dass die sehr proteinreiche Ernährung hierfür verantwortlich ist. Wissenschaftler um Rachel L. Batterham konnten zeigen, dass ein Sättigungshormon produziert wird, wenn Protein vom Körper aufgenommen wird.
 
AW: Was ist Ketose ?

Wie lange sollte man so eine ketose machne? geht auch 1 jahr lang? könnte man mit der diät 40kg in 1 jahr verliern?
 
Oben