Was keiner hören will, bäääh!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
jeder hat doch schon einmal gehört, das im gehirn
ein "belohnungszentrum" existiert

was hat das denn mit abnehmen zu tun? :lol:


wir bemühen uns, low carb zu leben und erzielen auch
anfangs unglaubliche erfolge, alles prima, wir sind streng,
unglaublich diszipliniert, kasteien uns geradezu selbst

doch dann entdecken wir die rezepteecke und alle die leckeren
ersatzsüssigkeiten und die lowcarb riegel, die man bestellen kann :shock:

und flugs, wie von selbst, fangen wir an, leckere ersatzrezepte
zu kreieren und haben jeden tag 1-2 stückchen ach so leckere
90%ige schokolade im mund, weil, ist ja prima low carb, alles im lot ;)


so, jetzt kommen wir zum belohnungszentrum :lol:

wenn der körper anfangen soll, sich selbst zu essen, sprich abzunehmen,
macht er das ja nicht freiwillig, ist ja nicht blöd, das darmgehirn, oder?

wir können nur anderen etwas vormachen, bei uns selbst geht das leider nicht!

wenn unser körper akzeptiert hat, das es keine leckerli mehr gibt und
er ans eingemachte gehen soll (ketose), macht er das auch :cool:

das belohnungssystem ruht, es hat keine glückshormone auszuschütten,
warum auch, der körper befindet sich ja in einer notsituation, er muss
sein gewicht verringern, oder?

und jetzt kommen doch, ei der daus, was ist das, jede menge hormone,
und das auch noch regelmässig, die dem körper sagen, holla, da ist
eine belohnung in den magen gerutscht, low carb, klar, aber da macht
das belohngszentrum im gehirn keinen unterschied, lecker ist lecker :rotfl:

und jetzt kommt das fatale, wie soll der körper das kapieren, das
in einer notsituation, weil in der ist er ja, sonst würde er nicht abnehmen,
andauernd leckere belohnungen im magen landen?

das passt nicht zusammen, brot und wasser einerseits, eis und
schokolade andererseits, da stimmt doch was nicht

also was passiert, die abnahme wird probeweise kurz gedrosselt, dann ganz eingestellt - stillstand,
kurze pause, dann wird wieder eingebunkert,
der notstand ist ja offensichtlich vorbei, es geht uns gut, hurra zunahme :cry:
 
Ich weiß nicht was ich von der Theorie halten soll, aber ich machs trotzdem so dass ich mir nur alle 2 Wochen mal ein Stückchen 90% Schoko gönne und ansonsten auch keine großartigen LowCarb Rezepte ausprobiere. Ich bleib seit 6 Monaten strikt bei Fleisch/Wurst/Käse zum Frühstück, Salat+Fleisch zum Mittagessen und Fleisch + Gemüse zum Abendessen.
Kein Brotersatz, keine LowCarb Nudeln.
Wenn ich was knabbern will dann nehm ich die Schweineschwarten oder Macadamias, allerdings auch nur wenn ich vorher noch nicht zuviel gegessen habe.
Das ganze hat jetzt zu 33kg seit dem 4.01.10 geführt, Tendenz steigend/fallend (je nach Sichtweise:))
 
ja, Du bist konsequent, willst die abnahmezeit kurz halten und
hast dein ziel fest im auge um dann Dein neues leben zu geniessen,
Du machst alles richtig, Du bist ein mann, Du jammerst nicht ;)

dieses kurze essay war mehr für die weiblichen einzelkämpfer,
die jeden tag 2,78mal auf die waage springen und dauerfrust
schieben, gedacht

für die ewig gleichen fragen, warum nehme ich so langsam ab,warum
habe ich stillstand, warum wieder zugenommen, usw. usw. usw. :lol:
 
Ja gut, diese Frustschübe hat man trotzdem manchmal, aber dann schau ich mir irgendwelche Erfolgsgeschichten an, stell mich einfach mal ne Woche nicht auf die Waage und gut ists...
 
Hallo!

Mag ja alles so sein!

Aber was ist dann mit meinem Lieblingskäse, den ich in ganz dünnen Scheiben genußvoll im Munde zergehen lasse!?

Was sagt dann das Belohnungszentrum?

LG Ute
 
das sagt dann, das es unterscheiden kann, zwischen
lebens- und genussmitteln ;)
 
Na dann isses ja gut! Ich dachte schon, ich darf mein Essen nicht mehr genießen! ;)
 
Joh da ist mir auch grad mein Käsewürfelchen im Hals steckengeblieben.

Ich mag gerne richtig gute Salami in kleinen Stückchen und bin zum Glück keine Süße und die Rezeptecke hat mich kaum gesehen.

Bin ich jetzt auch ein Mann:cool: ehrenhalber?:rotfl::rotfl:

Aber im Ernst Guter, genau das scheint mir auch immer so, das viele rumgefresse und ersetzen aller "schlechten" Gewohnheiten, ist oft der Anfang vom Ende der Disziplin.

Man kann zwar genausogut mit einer halben Salami soviel Kcal zu sich nehmen dass man nicht abnimmt davon.....:rolleyes:
 
Naja...


gewagte Theorie...
...welche Hormone sollen das denn beeinflussen? Und wie?

Als Glueckshormone werden bezeichnet:
Dopamin
Serotonin
Noradrenalin
Endorphine
Oxytocin
Phenethylamin

Am wahrscheinlichsten ist, denke ich, die Beteiligung von Serotonin, da hier auch eine orale aufnahme duch Schokolade oder Walnuessen wahrscheinlich ist. Ausserdem gilt Melatonin (der Gegenspieler des Serotonins) als Insulinhemmer.

Falls du genaueres weisst poste doch bitte die Quelle...

Gruss Klaus
 
Dass der Körper wirklich einen Unterschied zwischen identischen Nährstoffen macht je nachdem obs eine Leckerei oder eine Hauptmahlzeit ist glaub ich jetzt weniger

identische nährstoffe? wüsste nicht, das in low carbriegeln, z.B.
dasselbe drin ist wie in mars (nur ein beispiel) ;)

@Klaus

jo, ist schon mal gut, wenn Du interesse zeigst, aber anabole diät
ist da nicht so die zielgruppe ;)
guck mal nach Dopamin - Insulin - Serotonin wechselwirkungen :cool:
 
Ihr müsst nicht immer nur oral denken, was ist denn
mit der weiblichen psyche? psyche und hormone????

diskussionen, diskussionen :lol:
 
den ganzen tag war sie brav, nur 679 kcal und nur 6,8 g KH

dann, abends auf der couch, sie ist satt und zufrieden, reisst im
tv ein gutgebauter jüngling mit nacktem oberkörper ein magnum auf

ein schauer durchrieselt sie, gier steigt auf, das wasser läuft ihr im mund zusammen, alle guten vorsätze, alle hemmungen sind wie weggeblasen

blitzartig fällt ihr ein, dass sie ganz unten in der tiefkühltruhe, hinter den erbsen, noch eine 3er packung magnum liegen hat

sie ist wie in trance, völlig weggetreten, als sie wieder zu bewusstsein
kommt, liegen vor ihr 3 leere magnum papierhüllen auf dem tisch

verdammte hormone, was ist passiert? :lol:
 
bei männern ist das nicht anders, es gibt 3 typen von
männern, bier, -wein- oder whiskytrinker :lol:

da ist aber eine ganz andere hormonelle disposition,
nicht nur andere auslöser, auch andere hormonpaarungen
mit anderen wirkungen

dass soll an und für sich nur mal ein denkanstoss sein, es geht
nicht um geschlechter
, allgemein um ein hinterfragen,
warum ich irgendetwas mache und warum mir die ursachen
und die folgen nicht bewusst sind ;)
 
Nach Pape werden die Menschen in Typen eingeteilt,Östrogen, Gestagen und Testosteron.

Demnach läuft die Abnehmephase.

DA lasse ich mich aber auch gerne drauf ein, es gibt sicher genug Frauen die abnehmen "wie ein Mann"

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht dass Frauen einfach mehr Schwankungen unterliegen, die durch den Zyklus ausgelöst werden.

Aber es kann niemand was dafür wie er läuft, nur es zu wissen hilft sicher enorm .
Mir zeigt es dass ich NICHT einfach mal ein bischen hier oder da naschen kann, und es ungestraft läuft.

Tut es nicht und mit dem ganzen LC-Süßkram schon garnicht.
 
Aber es kann niemand was dafür wie er läuft, nur es zu wissen hilft sicher enorm

ja, denke ich auch ;)

aber viele, egal jetzt ob mann oder frau, denken sie machen alles
richtig, und werden dann, wenn es nicht klappt, depressiv oder
versuchen alle 10 tage was anderes, ohne die auslöser zu ändern

darum ist es ja eine ernährungsumstellung und keine diät und das
was ich umstellen muss, ist die einstellung, die geistige :lol:

ich muss erkennen, das es keine belohnung ist, was ich jahrelang
eingepfiffen habe, sondern eine strafe
 
Oben