Was mach ich falsch? :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schneeflocke14

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen könnt :help11:
Ich mache seit 22.3. Atkins (also ziemlich genau 2 Wochen). Allerdings habe ich bisher erst 2 Kilo abgenommen. Nachdem ich 20 Kilo zu verlieren habe, wundere ich mich darüber, dass ich irgendwie an der Stelle hänge.
Ich habe meinen Gewichtsverlauf mal in einem Tagebuch festgehalten und auch gleich alles aufgeschrieben, was ich in den letzten drei Tagen gegessen habe.

Könntet ihr bitte kurz mal schauen, ob euch vielleicht noch Fehler auffallen, die ich gemacht habe? Das wäre mir wirklich eine große Hilfe!

Hier mein Tagebuch: https://www.ketoforum.de/showthread.php?p=1013388#post1013388

Danke und LG!

Flocke
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Wäre gut wenn Du ein Tagebuch hättest bei dem man kommentieren kann. >:)
2 kg in zwei Wochen sind doch toll? Wo siehst Du das Problem?
 
AW: Was mach ich falsch? :(

passt doch alles!
einfach weitermachen und Geduld haben ;)
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Vergiss alle Diätversprechungen, die mehr als 2kg die Woche versprechen, das ist grober Unfug bis Betrug.
Du musst das Fett verbrauchen. 1kg Fett hat ca. 7000kcal.
Du hast einen Grundumsatz von vielleicht 1600kcal. Ohne essen könntest du also 4-5 Tage von 1kg leben.
Da dein Stoffwechsel aber dann irre spart, klappt das nicht. Du kannst etwa die Differenz zuwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz, der bei dir etwa 1900 ohne Sport ist, abnehmen, wenn du nur den Grundumsatz isst.
Schraub den Gesamtumsatz durch Sport hoch, dann kommst du vielleicht über 1kg die Woche.
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Danke euch allen für die Antworten. Mich wundert eben, dass ich das ganze Gewicht innerhalb der ersten paar Tage abgenommen habe und seitdem total auf der Stelle trete. Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen?
 
AW: Was mach ich falsch? :(

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html[/DLMURL]

:)
 
AW: Was mach ich falsch? :(

aus deinem Tagebuch:
Ich habe am 22.03.2014 mit einem Gewicht von 74,6kg gestartet und möchte insgesamt 20kg abnehmen. Ich bin 1,64m groß und möchte mein Ziel bis zum Juli erreicht haben.

Bis Juli 2015 klappt das sicher.
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Hey Schneeflocke,

Schön dass du auch vor zwei Wochen angefangen hast, so wie ich :cool: .

Bei mir wars genauso. Erst über zwei Kilo runter in ein oder zwei tagen, dann nach weiteren Tagen wieder 500 g drauf und dann etliche Tage stillstand. Dann hundertgrammweise runter und jetzt plötzlich ein ganzes Kilo. In der Summe sind es jetzt doch über drei Kilo.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass zu Beginn der Diät die glycosespeicher in den Muskeln geleert werden und das mit einem wasserverlust von vielleicht zwei Kilo einhergeht.

Ich habe bemerkt, dass es ein wenig dauert bis ich mich nach einem Essen richtig satt fühle, liegt vielleicht daran dass die schnellen Kohlehydrate fehlen, keine Ahnung. Jedenfalls macht es zumindest bei mir Sinn etwas abzuwarten, etwas später fühle ich mich für Stunden satt. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen, damit man unnötiges essen weglässt..

Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und vielleicht meldest du dich mal wie es so läuft...
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass zu Beginn der Diät die glycosespeicher in den Muskeln geleert werden und das mit einem wasserverlust von vielleicht zwei Kilo einhergeht.

Das ist korrekt.
Glykogen bindet etwa das vierfache an Wasser. In der Leber selber wird nur recht wenig davon gespeichert, der Rest ist in der Muskulatur. Bevor man in Ketose kommt, wird auch dieser Anteil großzügig abgebaut, viel aber nicht ganz.
Der Körper produziert auch weiterhin selber alle notwendigen Zuckerarten, nur essen muss man keine davon.

Kohlenhydratarme Ernährung ist viel mehr als nur KH weglassen. Zuerst bedeutet es Geduld, denn der Stoffwechsel braucht durchaus Wochen bis Monate zur vollständigen Anpassung (biochemisch und hormonell)
Fettabbau findet dennoch statt, entsprechend des Defizits und der genetischen Vorbedingungen.
Allgemein klappt es recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich falsch? :(

Nochmal danke für all eure Antworten! Es ist wirklich toll, dass ich mich hier austauschen kann.

@Fussel reloaded: Man sagt doch, dass ca. 0,5 - 1kg Gewichtsabnahme pro Woche realistisch und gesund sind. Von Anfang meiner Diät bis Ende Juli sind es 19 Wochen. Von daher finde ich mein Ziel zwar ambitioniert, aber ich hab es mir eigentlich nach der allgemeinen Meinung und Erfahrung gesteckt (es müssen 19,4 kg runter, in 19 Wochen). Oder bin ich da zu optimistisch? ;)

@Träumerin: Bei mir war es wirklich ganz gleich und auf einmal, von gestern auf heute, war wieder ein Kilo weg. Ich muss auch sagen ich fühle mich schon viel besser und auch schlanker, bin nie mehr so voll und müde. Wahrscheinlich ist der Waage nicht immer zu trauen >:)
 
AW: Was mach ich falsch? :(

So ist es. :jepp:
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Danke euch allen für die Antworten. Mich wundert eben, dass ich das ganze Gewicht innerhalb der ersten paar Tage abgenommen habe und seitdem total auf der Stelle trete. Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen?

Du muss deinem Körper zeit lassen, er muss sich erst mal umstellen.
Die Kilos hast ja auch nicht über Nacht bekommen sondern mit den Jahren. Eine Säure Basen Kur wäre auch hilfreich.
Mach ein Tagebuch auf Wikifit.de die ist da sehr gut. Halte dich dann an deine Vorgaben, was FETT EIWEISS KOHLENHYDRATE betrifft und alles wird funktionieren.
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Ach ja noch was lass das rechnen mit den Net. Kohlenhydraten. Diesen Fehler habe ich auch am Anfang gemacht und es ging auch net so gut voran. Zähle einfach die Kohlenhydrate die dir die Nährwerttabelle angibt. Achte auch schön das du genug Fett zu Dir nimmt und das du nicht arch zu viele Kalorien zu dir nimmst. Man sagt zwar es ist egal wie viel man zu sich nimmt aber ich würde es nicht drauf anlegen. Wie gesagt auf Wikifit im vorgeschriebenen Low carb ernährungstagebuch kann man alles super kontrollieren.
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Ach ja noch was lass das rechnen mit den Net. Kohlenhydraten. Diesen Fehler habe ich auch am Anfang gemacht und es ging auch net so gut voran. Zähle einfach die Kohlenhydrate die dir die Nährwerttabelle angibt. Achte auch schön das du genug Fett zu Dir nimmt und das du nicht arch zu viele Kalorien zu dir nimmst. Man sagt zwar es ist egal wie viel man zu sich nimmt aber ich würde es nicht drauf anlegen. Wie gesagt auf Wikifit im vorgeschriebenen Low carb ernährungstagebuch kann man alles super kontrollieren.

Danke für deine Antwort! Bist du dann mit den "normalen" KH aus den Nährwertangaben auch bis 20 pro Tag gegangen?
 
AW: Was mach ich falsch? :(

@Fussel reloaded: Man sagt doch, dass ca. 0,5 - 1kg Gewichtsabnahme pro Woche realistisch und gesund sind. Von Anfang meiner Diät bis Ende Juli sind es 19 Wochen.

Realistisch ist, dass du fuer 1 kg Fettgewebe 7000 kcal verballern musst. Und NUR das soll ja aus dem Koerper raus: FETT.
Waehrend man bei den meisten unsinnigen Diaten eher Wasser, Gewebe und Muskulatur abbaut, ist es ketogen anders.

In Ketose ist es einfacher ein Defizit zu essen und den Koerper dennoch hochwertig zu ernaehren - und man muss nicht hungern. Gleichzeitig stellt man sich eigentlich mit der Zeit dauerhaft in der Ernaehrung um, so dass man von der Unmasse an KH loskommt.

Und da man auch viele Fertigprodukte weglassen muss und soll, kommen wir sogar in den Bereich einer gesuenderen Ernaehrung ;)
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Realistisch ist, dass du fuer 1 kg Fettgewebe 7000 kcal verballern musst. Und NUR das soll ja aus dem Koerper raus: FETT.
Waehrend man bei den meisten unsinnigen Diaten eher Wasser, Gewebe und Muskulatur abbaut, ist es ketogen anders.

In Ketose ist es einfacher ein Defizit zu essen und den Koerper dennoch hochwertig zu ernaehren - und man muss nicht hungern. Gleichzeitig stellt man sich eigentlich mit der Zeit dauerhaft in der Ernaehrung um, so dass man von der Unmasse an KH loskommt.

Und da man auch viele Fertigprodukte weglassen muss und soll, kommen wir sogar in den Bereich einer gesuenderen Ernaehrung ;)

Ja bin ich. versuche nicht über 20 g zu kommen.
 
AW: Was mach ich falsch? :(

Ja bin ich. versuche nicht über 20 g zu kommen.

Meine Antwort war fuer Schneeflocke ;) Naja, recht allgemein zum Thema.

Deine Ernaehrung habe ich noch nicht durchgelesen. Warum du in Ketose willst oder bist, erschliesst sich mir noch nicht. ;)
 
AW: Was mach ich falsch? :(

... Achte auch schön das du genug Fett zu Dir nimmt und das du nicht arch zu viele Kalorien zu dir nimmst. Man sagt zwar es ist egal wie viel man zu sich nimmt aber ich würde es nicht drauf anlegen. ...
Also es ist auf Dauer eher anstrengend wenn man zu viele Kalorien essen will.
Ich zähle keine Kalorien, esse viel und vor allem (fettes) Fleisch und Eier.
Dabei nehme ich etwa 42 g am Tag ab. Selbst an Tagen mit 1,5x so viel Energiezufuhr wie Verbrauch, nehme ich noch ab.
Wichtige Randbedingung: KHs so niedrig wie möglich halten. Ich bleibe oft sogar unter 10 g/Tag
 
Oben