Was stimmt jetzt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soul1993

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich gerade erst mit Atkins angefangen, derzeit Wiege ich 164 KG und bin 2.01m groß.

Ich bin dabei das Buch zu lesen und natürlich bin ich auch neugierig was hier so geschrieben wird und dazu habe ich direkt mal ein paar Fragen:

-So viel Fett und Fleisch am Tag wie man will?
Im Buch habe ich keine beschränkungen dazu gelesen (oder habe ich diese überlesen?) Ist das hier eine von euch etwas Optimierte Atkins art?

-Nur 110g Käse am Tag?
Irgendwo hier habe ich gelesen das man nur 110g Käse am Tag essen sollte, warum denn?

-Light Getränke und Koffein sind verboten, aber Eistee ohne Zucker ist erlaubt?
Auf der Liste der erlaubten Lebensmittel ist Zuckerfreier Eistee und Kaffe zu finden, jedoch ist Koffein (Teein ist doch eig das selbe wie Koffeein) verboten? Und warum sind die Light Getränke nicht gut? Der Süßstoff Aspartam der in den Light Getränken ist, ist ebenfalls auf der liste der erlaubten lebensmittel.

Das sind meine ersten Fragen, dazu möchte ich aber sagen das alles hier sehr hilfreich ist und dafür möchte ich einfach mal danke sagen.
 
AW: Was stimmt jetzt?

Grundsäzlich kaum Bescgränkungen in den Mengen (z.B. Fleisch, Fett), selbst die Käsebeschränkung konnte hier bisher keiner schlüssig erklären. Hauptsache, der Käse enthält keine Kohlenhydrate.
Es gibt Leute, die meinen, Milchprodukte würde bei ihnen die Abnahme stören. Gibt's aber auch keine schlüssige Erklärung.
Kaffee, auch mit Koffein, ist auch harmlos.
bei Süßstoffhaltigen Sachen würde ich aufpassen. Das erzeugt bei einigen das Verlangen nacht "echter" Süße. Und das schlägt sich auf die Gesamtmengen nieder, die man isst. Denn unterm Strich zählt nur, dass man weniger isst, als man verbraucht.
Es gibt allerdings da auch wissenschaftliche Studie, dass Süßstoff diesen Effekt nicht hat, und diese Studie wurden auch mit viel Aufwand betrieben, weil die Süßstoffhersteller da viel Geld reingesteckt haben.
 
AW: Was stimmt jetzt?

Die Begrenzung von Käse stammt aus dem Buch, in meinem Buch auf 120g/ Tag (Die aktuelle Atkins-Diät, S. 148).

Das Koffeinverbot stammt aus den alten Atkins-Büchern, in meinem ist Koffein erlaubt.

Nimms am Anfang nicht so genau mit Zählen. Bleib unter 20g KH, unter 120g Käse und halte dich an die erlaubten Lebensmittel. Dann wird bei deinem Ausgangsgewicht einiges gehen. Fett und EW in Gramm ca. 50:50, genug Wasser, dann wird das :) Erst wenn es mal stockt, kannst du die Verteilung genauer untersuchen, oder einen Blick auf die Kalorien werfen.
 
AW: Was stimmt jetzt?

-
So viel Fett und Fleisch am Tag wie man will?
Im Buch habe ich keine beschränkungen dazu gelesen (oder habe ich diese überlesen?) Ist das hier eine von euch etwas Optimierte Atkins art?

Ich weiß nicht, wie es in der aktuellen Atkins-Diät ist, in der vorherigen Version "Die neue Atkins-Diät" steht sinngemäß folgendes:

"Essen bis man satt ist, nicht vollstopfen. Wenn es ungewohnt ist und man sich nicht sicher fühlt, 10 min warten und dann entscheiden ob man noch ein bisschen essen will oder nicht."
 
AW: Was stimmt jetzt?

Bei mir war es schon nach kurzer Zeit Atkins (ich bin jetzt seit dem 27.01.14 dabei) so, dass ich kaum noch Hunger hatte und sehr schnell satt wurde bzw. bin. Und das ist auch immer noch so. Oftmals habe ich nicht einmal zu den Mahlzeiten richtig Hunger. Und ich bekomme all das, was ich bei anderen Diäten immer nicht durfte >:)
 
AW: Was stimmt jetzt?

Es gibt da ja diesen Spruch:
Satt? Das Gefühl kenne ich nicht. Entweder habe ich Hunger, oder mir ist schlecht!
;)
Leider ist das nicht nur ein Spruch, sondern bei vielen Leuten Realität.

Da wird dann fehlendes Völlegefühl oft als Hunger interpretiert. Dann klappt das mit "essen bis man satt ist" natürlich auch nicht.

Viele müssen richtiges essen und die damit verbundenen Gefühle erst wieder lernen.

Versuch es am Anfang mal mit essen nach Gefühl.
Wenn das nicht klappt, werden eben doch wieder Kalorien gezählt
 
Oben