Was tun gegen Dauerhunger?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Angharad

Stamm Mitglied
Registriert
06. Feb. 2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich mache jetzt 12 Tage Atkins. Zwischendurch leider schon einen KH-Fresstag gehabt aber die letzten Tage wieder LC und folgende KH-Mengen: 18, 25, 28, 18, 8. Ketose erst einmal positiv getestet. Letzten beide Tage negativ. :???:

Ich esse eigentlich schon recht viel (1800-2200kcal) aber habe den ganzen Tag hunger. Heute:

Frühstück: 2 Eier, 50g Gouda
Mittag: 200g Chinakohl mit Dressing, 200g Wackelpudding, 100g Pfefferbeiser
Nachmittags: 100g Lachsschinken, 50g Pfefferbeise, 80 LC-Leinsamenbrot

Bin damit schon bei ca. 1600kcal und mich quält jetzt schon wieder der Hunger. Was könnte ich denn essen, was gut satt macht aber natürlich keine KHs hat und auch nicht all zustark auf die kcal einwirkt? Früher hab ich einfach Möhren geknabbert oder Obst gegessen, wenn ich Dauerhunger hatte. Aber mit LC gehen mir die Ideen aus.

Ich trinke viel Tee im Büro (2-3 Liter, abends und morgens auch nochmal 0,5-1).

Würde mich über ein paar Tipps freuen

LG
Susanne
 
was sofort sättigt sind hartgekochte eier

satt sein mit wenigen kcal geht am anfang nicht ;)

es bleibt dabei, heisshunger oder dauerhunger geht
nur weg, wenn Du weniger als 5 g/KH/tag isst, die
kalorienmenge ist dabei erst mal egal :cool:
 
Ich versuchs ja ;) Heute dürfte ich deutlich unter 15g liegen.

gekochte Eier sind eine gute Idee. Hatte mir mal zwei zum Frühstück gemacht - war fast zuviel für den Magen bzw. dem Brechreiz ;) Komisch, dass Rührei nicht so satt macht. Da verputze ich morgens locker 2 Stück.

Ok, dann nehme ich morgen mal "Reserve-Eier" mit.
 
>:) nicht 15 sondern 5 :lol::lol::lol:
 
Kann nur sagen, dass gekochte Eier schon satt machen, aber hartgekochte machen "knülle". Wahrscheinlich weil sie so stauben ;-)

Das mit dem Breichreiz kenne ich, deswegen ess ich meist irgendwas dazu, Brot oder mach Mayo drauf.
 
schon klar, ich taste mich langsam ran ;) Was müsste ich denn von meiner Lebensmittelliste weglassen? Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch weglassen kann. Quark und LC-Brot lasse ich ja jetzt sein. Ok, der Chinakohl hat heute 2g. Den gibt es morgen nochmal und dann ist damit auch Schluss *seufz*
 
Tja, da bleiben nur noch Wackelpudding und die Pfefferbeißer würde ich zumindest genau unter die Lupe nehmen. In Phase 1 bleiben wirklich nur ganz grob gesagt: Fisch, Fleisch, Eier, grüner Salat - und diese am besten zu Haus verarbeiten. Da man allerdings gerade bei Fleisch oder Eiern gut einen Vorrat anlegen kann, ist das auch für arbeitende Leute gut machbar.
 
mach mal 3 tage nur eier, fisch, fleisch ohne irgendetwas anderes ;)
 
Wenn das so leicht wäre... was süßes brauche ich dringend! Mittags und abends meine Götterspeise - die rettet mich vor Keksen! Aber die dürfte keine KHs haben. Ist nur Süßstoff mit Gelatine und Aroma.

Werde am WE mal einen Salzbraten probieren. Den kann ich dann gut mit an die Arbeit nehmen. Gerade fürs Büro fehlen mir noch die "Mitnehm-tauglichen" Ideen. Zu Hause gekocht bzw. gebraten, kriege ich schon ganz gut hin.

Käse hast du nicht nochmal erwähnt. Der hat doch auch 0KH (Schnittkäse) und bis 100g sollten erlaubt sein. Doch nicht gut?
 
Du handelst ja wie auf einem Basar :-D
Ich denke auch, dass 'guter' recht hat. Den Käse hat er bestimmt bewußt weg gelassen. Manche können den auch in Phase 1 nicht essen. Nur weil Atkins sagt, man kann Käse essen, muss man es doch nicht tun oder? Er hat auch immer gesagt, dass verschiedene Menschen unterschiedlich reagieren. Also hör auf den 'guten' und versuch es einfach.

Viel Glück

PS: Guck in die Rezeptecke, das sind so viele Ideen...
 
ich dachte, Du wolltest dahin kommen, das Du nicht
unbedingt süsses brauchst?


wenn Du diesen teufelskreis nicht durchbrichst, wird das
mit dem abnehmen nichts, fürchte ich :cry::cry::cry:

also 3 tage, omelett, fischfilet, steak, brathähnchen und
nur mineralwasser und kaffee/tee schwarz

mehr kann ich nicht tun für Dich ;)
 
hallo angi, ich kenne das auch :-( :-( :-(

wie guter sagt: 5KH!!!

wenn ich ein paar tage drüber esse, kommt bei mir auch dauerhunger bzw. dauerappetit!

mit ca 5KH habe ich das gut im griff, auch kein verlangen nach süssen!!!

denke wir gehören zu den wenigen hier, die mit sehr wenig KH leben müssen!

probier es einfach mal aus! schönen nachmittag!
 
@guter: das sollte nicht so klingen, als ob ich es nicht versuchen will :)

Ok, brauche dann den Käse noch auf (ca. 200g) und dann streng nach Vorgabe. Ich versuche, auch mal den Wackelpdding wegzulassen. *seufz*

Danke für eure Tipps! Werde mich dann hier auch wieder zu Wort melden, wie es mir mit der strengeren Lebensmittelauswahl ergangen ist.

Lg
Susanne
 
weiss ja, das bei den mädels süsses dazugehört, Du
sollst ja auch nur einen beschränkten zeitraum darauf
verzichten, nicht Dein ganzen leben lang :lol:
 
Also,

für mich persönlich wären die "3 Tage nur Fisch, Fleisch, Eier" wirklich überhaupt nix. Das wiedersteht mir schon beim Lesen :???:

Dann kommen so Threads wie "Übelkeit.... Brechreiz....." und so weiter...... was ja auch kein Wunder ist, bei einer dermaßen abwechslungsreichen Kost :rolleyes:

Ich würde dahingegen eher grade andersrum empfehlen: Zu jedem Ei und jedem Stück Wurst/Fleisch auch ein paar Scheiben Salatgurke oder grüne Paprika, oder Zucchini (ja, mit etwas Salz auch gut roh zu essen ;)), etc.
Auch mal nen Klecks Senf zu Ei & Co..

Aber natürlich jeder nach seinem Gusto - ich kann ja nur meine eigenen Gedanken dazu schreiben :)
 
Ich halte es auch wie Zorazebra.
Hab ja am vergangenen Sonntag nochmal 'von ganz unten' angefangen :lol: - genau so, wie ich das schon 2006 gemacht habe. Aber meine 20 g KH will ich gnadenlos ausnutzen - ich hab vor ein paar Tagen meine ziemlich umfangreichen Essenspläne eingestellt - hören sich gar nicht so unähnlich an wie das, was Atkins für seine eigenen Abnehmversuche mit LC beschrieben hat. Schlemmend abnehmen. Bin den ganzen Tag über angenehm satt. Jau, dat is meine Lebensernährung.

Grüßchens

Yvette - die sich gerade schlank isst.
 
@yvette

weil man ja in Dein tagebuch nicht schreiben kann,
ich lese in Deinem profil immer 64 und in Deinen
tagesplänen 74, da kommen dann verständnisfragen
auf, was ist denn richtig? ;)
 
Hi, Guter!

Nach der 9. Magen-OP im Mai 08 (mit 64 kg) und dann 6 Wochen Magen-Ausgangs-Stenose habe ich, als ich nach dem Aufdehnen des Magen-Dünndarm-Übergangs wieder essen konnte, den ganzen lieben Tag lang Atkins gelebt; um kurz vor 20 Uhr - also kurz vor Geschäftsschluss - bin ich fast jeden Abend losgesaust und habe mir irgendeinen süßen Müll gekauft und auf die ganze Atkins-Kost drauf gegessen, z. B. 1 kg Weingummi + 250 g Kokosflocken waren dann so ein kleiner Nachtisch für Abends. War dann im Oktober 08 auf 82,3 kg; dann hab ich endlich wieder ganz die Kurve gekriegt. Bis Mitte Dezember dann langsam runter auf ca. 76 kg. Danach 2 Monate lang konstant bei 20 g KH bis zu 4000 kcal täglich gegessen und damit das Gewicht gehalten. Hatte einfach das Bedürfnis nach enormen Mengen. Jetzt am letzten Sonntag neu durchgestartet. Das heißt: nach wie vor meine 20 g KH, aber kalorienmäßig nur noch kurz überm Grundumsatz von aktuell 1.374.
Bin davon ausgegangen, dass es so klappt - wenn nicht, hätte ich zum ersten Mal seit Atkins-Beginn die KH's runtergeschraubt. Aber 2 kg in 5 Tagen - was soll ich sagen? In 2006 waren es 25 kg in 3 Monaten.
Ich weiß nach rund drei Jahren des Austestens recht genau, wie mein Körper reagiert und womit ich Heißhungerattacken auslöse. Schon hier mehrfach erwähntes Beispiel: 1 Apfel. Esse ich ihn auf einmal, gibt es kein Halten mehr. Esse ich 4 x am Tag ein Viertel davon, ist alles ok. Da ich zwischendurch immer wieder ganz bewusst Obst mit einbaue, habe ich meine Beeren, Ananasstücke (für Eiersalat mit Spargel und Champignons z. B.), Pfirsichhälften oder Mini-Birnenviertel in Clip + Close Dosen à 50 g tiefgefroren. Damit kann ich bestens leben; das ist eine Menge, die ich KH + kcal-mäßig verkrafte und bei der mein Körper nicht reagiert.
Auf die 64 kg-Meldung habe ich nicht weiter geachtet. Hatte vor Zeiten mal einen Ticker erstellt, aber dann nicht kapiert, wie ich ihn einstellen kann. War mir aber auch nicht wirklich wichtig. Mal sehen, wie es am Wochenende aussieht - wenn es klappt und auch meine Mutter hoffentlich wieder stabiler ist - werde ich das 'Unternehmen Ticker' nochmals in Angriff nehmen. Irgendwo liegt ja noch mein Ticker von damals rum :rotfl: . Hab mir jedenfalls einen Sticker an den Computer geheftet als 'reminder'.

Schönen Abend noch - und stell gerne Fragen oder mach Bemerkungen. Ich habe mit Absicht kein 'normales' Tagebuch begonnen, weil ich häufig nicht die Zeit habe, zu schreiben. Bei der Essensaufstellung nehme ich mich und mein Vorhaben selbst beim Wort und mache meine Angaben öffentlich. Jederzeit ausreichend wäre meine kleine Excel-Datei, die mir alle Werte anzeigt (ich gebe ja nur die Gesamt-Ergebnisse an); das macht mir Mords-Spass - ich bastele und tüftele mir damit dann noch so manche Kleinigkeit zusammen, die sich anhand der vorhandenen Lebensmittel noch herstellen lässt.

Yvette
 
ja, jetzt ist es klar, ich hatte nicht verstanden, warum
Du die kalorienmenge reduzieren wolltest
diese insulinauslöser so genau einzuschätzen erfordert
eine menge erfahrung und disziplin ;)

aber bei susanne ist es ja ganz anders, sie hat normalgewicht
mit einem guter fettindex und will auf ihr idealgewicht und
hat dabei heisshunger, das will erstmal durchbrochen werden,
wenn der HH weg ist, kann man die KH anpassen :cool:
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei der Herstellung von Götterspeise Unmengen aus Süßstoff braucht, um die enthaltene Säure zu neutralisieren. Auch ein Zuviel an Süßstoff kann den Appetit anregen.
Hier wurde schon oft drüber diskutiert und es gibt verschiedene Körperreaktionen dazu.

Ich würde Dir ein gutes kh-armes Eiweißpulver anraten nach Deiner Lieblingsgeschmacksrichtung und Vanille. Mit ersterem kannst Du Dir mittags überall einen süßen Shake anrühren und mit letzterem tolle kh-arme Eiweißkekse backen oder Eierkuchen/Kaiserschmarren braten, ebenso wie mit Gelantine einen Eiweißpudding draus herstellen, der sich auch sehr gut mitnehmen lässt.

lg Cherimoya
 

Neueste Beiträge

Oben