Was uns gefällt: Schönheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.695
Reaktionspunkte
7.833
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/07/schoenheit-ideal-koerper

Ein idealisierter Körper ist immer ein geformter Körper. Stets ist er in irgendeiner Hinsicht verändert. Ob man sich nun die Lippen blutrot schminkt, sich in ein Korsett zwingt oder hochhackige Schuhe trägt. Aber etwas ist anders als früher: Man bediente sich einst der Kleidung, um den Körper zu formen. Man konnte diese Formen wieder loswerden. Wenn man die Kleider ablegte, war man wieder man selbst.
Heute glauben wir, der Gesellschaft keine Uniform mehr schuldig zu sein, aber einen bestimmten Lebensstil. Nur wer Sport macht, sich gesund ernährt, viel Wasser trinkt und genügend schläft, wird mit einem schönen Körper belohnt. Man muss ihn pflegen, stärken und allerlei Symbolhandlungen an ihm vollführen, wie eine bestimmte Diät oder ein Detox-Programm. Ansonsten sündigt man an seinem eigenen Körper, wie man es im Mittelalter tat, wenn man Freitag Fleisch aß. So ersetzt die Körperpflege die Religion. Nie war es anstrengender, schön zu sein, als heute.
 
AW: Was uns gefällt: Schönheit

So anstrengend find ichs gar nicht, schön zu sein. Make up schön und haare schön. ^^ und die figur ist mmn nicht so wichtig, um schön zu sein. Als gesichtskretsche ist man sowohl mit 100kilo als auch mit 50kilo NICHT SCHÖN.
 
AW: Was uns gefällt: Schönheit

Ein interessanter Artikel, hier mal meine spontanen Gedanken dazu:

1) Kleidung hat auch den Körper wirklich geformt, z.B. Korsette oder Schuhe (bis zum Extrem, man denke z. B. an die asiatischen Stummelfüsse).

2) Hier schreibt ja vermutlich ein spezieller Mode-Jounalist. Natürlich lebt er in einer "speziellen Welt" und kann nur aus seinen Erfahrungen heraus schreiben. Das ist ja nichts schlimmes, sondern eher selbstverständlich. Allerdings ist es halt eine andere Welt, als die des Normalverbrauchers.

3) Mit der Religion des Schönheitkults hat er sicherlich recht, bei einigen Leuten.

3) Entgegen dem Behauptungen des Journalisten bin ich der Überzeugung, dass es eben keinen Konsens gibt, was jetzt wirklich schön ist. Dazu sind die Menschen zu verschieden.

Insgesamt aber ein lesenswerter Artikel, vielen Dank für den Link.
 

Neueste Beiträge

Oben