Was würdet ihr an meinen Plan ändern???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rob_ert

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten tag

Ich wollte jetzt eigentlich so mal die Atkiens Diät versuchen, da ich mir die eigentlich ganz entspannt vorstelle>:)

So ich hab mich nen bissel eingelesen, hab aber noch nen paar individuelle Fragen, zu denen ich hier aufauf den ersten 50 Seiten keine antwort gefunden hab.

Toddy hat ja hier schon ne Menge geschrieben und einige sachen genauer erklärt. (kann jetzt keinen Link posten, da beschränkte Rechte)

Fragen:
1. Warum sind Gurken verboten ? - des is doch eigentlich nur festes Wasser
2. Warum ist milch verboten ??? des is eigentlich mein grundnahrungsmittel:lol:

3. Was würdet ihr meinen, was ich falsch mache bei meinem täglichen Essen?
durchschnittlicher Tag:
- 3-6 Eier
- 1 Gurke oder nen paar Mohrüben
- 250g Hirtenkäse
- 4-6 Wiener
- mal nen Milch Eiweiß shake
- ab und zu abends 500g gebratenes Hähnchen (dann entsprechend weniger wiener)


Am Anfang, wo ich zum ersten mal für "Atkiens" eingekauft hab, hab ich nur Lebensmittel gekauft, die weniger als 10KH haben. Da war ich erstmal erstaunt, wieviel weggeflogen ist.

Bin dann eben bei den obigen Sachen geblieben.

Ich hab jetzt net erwartet, dass man nun anstatt Kalorien KH zählen muss;)

finde die Obergrenze von 20gKH schon ganz schön wenig, wenn ich mir meinen Plan so anschaue.

Gruß

edit: ach ja und manchmal gibt es noch ne thunfischdose in Öl oder eigenen Saft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Milch gegen 30% Schlagsahne aus.
 
Also außer Milch und mohrrüben noch was?

issa so erstmal schon ganz gut oder eher net so?

generelle tipps ? >:)
 
Hau einfach rein, bei dem was mit Sicherheit keine KH hat, also Fleisch, Fisch, Eier, FETT, ÖL.

Und LIES bei Packungen, es ist meist was versteckt, das summiert sich nachteilig.

Käse sollte GEREIFT sein, und nicht mehr als 100-130g/Tag. Musst du halt probieren.
 
So ist das nun mal bei einer KH-reduzierten Ernährung, man zählt KH und je weniger umso besser, zumindest bei Atkins Phase 1.
Es bibt andere LC-Formen, bei denen mehr KH erlaubt sind.

Milch enthält Lactose, der Mensch verträgt ab einem gewissen Alter keine Milch mehr, ausser "Mutanten" die sich schon daran gewöhnt haben.
Aber es gibt Quark, Sahne, Butter, Käse, die ein besseres Verhältnis von KH und EW/Fett bieten, somit auch ab späteren Phasen geeignet sind.

Gurken gehören zu den erlaubten Gemüsen, also 2 Cups am Tag bei Atkins Ph. 1.
Mais, Erbsen, Möhren, Bohnen, Linsen sind nicht erlaubt. Grüne Paprika, Spargel, Pilze, Blumenkohl, Kohlrabie, Weißkohl, Brokkolie, Spinat, etc. darf man essen.

Am besten keine Fertigprodukte, sondern möglichst viel selber kochen. Fisch und Eier nicht vergessen, sind sehr gesund.
Frühs Eier und Speck, Mittags Steak und Salat, Abends Fisch und gedünstetes Gemüse, so könnte ein ausgewogener Tag aussehen, oft ließt man in Tagesplänen bei Leuten wo es stagniert: Dönerteller mit Joghurtsoße, Wiener, marinierte Putensteaks, Käsewürstchen, also Fertigsachen, mit oft auch Zucker und Geschmacksverstärkern.

Achja, nicht auf die Idee kommen und Fett einsparen wollen, KH durch mehr Fett ersetzen, da zu viel EW nicht gesund ist.

Viel Erfolg!
 
Milch enthält Lactose, der Mensch verträgt ab einem gewissen Alter keine Milch mehr, ausser "Mutanten" die sich schon daran gewöhnt haben.

haha selber Mutant:lol:

wie wirkt sich das aus, wenn man einfach nur generell eben auf die meisten KH verzichtet, aber eben möhren und gemüse isst ?
(sprich also kein brot und sowas - nur eben sachen mit weniger als ~5-8% KH/100g)

oder ist dann der "effekt" quasi net vorhanden?

was kann man noch essen, um mehr fett als Eiweiß zu essen?
ich meine mit hänchen wiener und eier bin ja jetzt net soo an dem fett dran
 
Wenn du Möhren isst, dann ist es kein ketogenes Atkins, sonder Low Carb, dir entgeht der sättigende Effekt der Ketose, abnehmen wirst du trotzdem.
Ist halt zu überlegen, ob dir Möhren sooo wichtig sind.
Wenn du Atkins machen möchtest und abnehmen möchtest sollte es dir ein leichtes sein, wenigstens 2 Wochen auf manches zu verzichten.

Fett bekommst du aus Butter (Rührei mit viel Butter) aus fettem Käse, aus fettem Schweinefleisch, aus Majo (wunderbar zu magerem Hähnchen oder Schweinefleisch) aus Hackfleisch, schmacjt supeer mit Dotter und Butter verrührt aus leinsamenknäcke (Rezepteecke!)
Salate mit viel Öl, Bratfett mitessen, Käsescheibe mit Butter bestreichen, fetter Fisch.
Das sind auch alles Lebensmittel, die Atkins oder Kwasniewski empfehlen, also nicht unbedingt Wiener, welche schon wieder sehr weit verarbeitet ist, klar geht die auch mal, aber sollte nie erst Wahl sein.
Auch Schokoladenersatz aus geschmolzener 99%iger Schoki mit Süßstoff und Kokosfett ist guter Fettlieferant, man muss phantasie haben oder mal in der Rezepteecke schauen.
 
also nicht unbedingt Wiener, welche schon wieder sehr weit verarbeitet ist

hm weit verabreitet ist schlecht ?

weil wieder schon der ganze industriekram drinn ist?

Also ich hatte mal das Gefühl, nachdem ich echt den ganzen Tag nur Wiener gegessen hatte (nachn Umzug hatte ich net gleich nen Kühlschrank), dass die letzten wie so eine Art Papmache geschmeckt haben :lol: sprich nicht mehr nach Wiener sondern nur nach etwas, was die Form und Konsistenz von Wienern hatte.

Jo die aber die Rezeptecke ist echt was feines >:) - da werd ich wohl einiges Probieren - danke
 
Da hat Matthias aber schon viele schöne Tipps gegeben>:) .

Möhren würde ich auch streichen, zu mal sie bei Erhitzen sehr viel Stärke noch mal frei geben und roh wiederum schwerer verdaubar sind. Dafür würde ich mir lieber etwas anderes, besser schmeckendes aussuchen.

Wenn Du Dir demnächst mal was gutes und auch fetthaltiges kochen möchtest, empfehle ich Dir die Käse-Hack-Cremesuppe aus unserer Rezepteecke. Die schmeckt ganz hervorragend und hat ordentlich Fett..., reicht auch für mehrere Portionen bzw. kann man gleich für 2-3 Tage vorbereiten.

Ich war früher immer erstaunt, wie schnell ich mit Hackfleisch und Hähnchenschenkel meinen Tagesbedarf erreicht hatte, gib mal Dein Essen in einen Nährwerterechner ein, Du wirst erstaunt sein, wie schnell das gehen kann...;)

Einige hier schwören auf Mascarponecreme mit Kakao und Süßstoff.

lg Cherimoya
 
So ok andere Frage 8wollt jetzt net noch nen thread aufmachen)

Beim Lidl gibt es so ne Remoulade, die 70 Fett hat, aber immer noch 4,8KH - is die jetzt toll, oder damit schon wieder out?

ich meine ok Remoulade ist man jetzt net in massen, aber naja.
 
Das sind ja angaben pro 100g .... also ich denke das ist nicht so schlimm ...

Die Frage mit "Warum kein Milch" hab ich hier irgendwie nicht gefunden ...

mfg Silent:help11:
 
Die Frage mit "Warum kein Milch" hab ich hier irgendwie nicht gefunden ...

Ganz einfach: weil in Phase 1 die Zuckerzufuhr unerwünscht ist. Zwei Becher Milch enthalten etwa 25 g Zucker.
 
hm .... ich werd schon mein HaferflockenMilchKakao Frühstück vermissen ^^
 
Oben