Wassereinlagerung???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
hier mal ein beitrag zur allgemein beliebten wassereinlagerung ;)

nehmen wir mal an, dass tatsächlich mehrmals im monat wasser
gespeichert (eingelagert) würde, wie ist das möglich und wozu soll
es dienlich sein?

nun, eingelagert wird es wo - natürlich zum grossteil in den zellen,
wenn wir die grundlagen der ketose verstanden haben, wissen wir,
dass die zellen in ketose verschlossen sind, jedenfalls in
der → richtung, nichts geht rein, nur raus

das ist ja gerade der kritikpunkt an der Atkins Diet von ärzten etc.


also z.B. bei Felix, ohne jede KH → also ohne insulin = 0 wassereinlagerung

bei Atkins kommt die mögliche wassereinlagerung auf die menge
der KH an :cool:


beispiel, 10g KH heisst, 1g KH bindet 4g wasser, wassereinlagerung = 40gramm !

so möge jeder ausrechnen, ob die zunahme nicht andere ursachen haben
könnte ;)


so jetzt noch die anderen ursachen, bei denen tatsächlich übermässig wasser eingelagert wird:

2 tage vor, während und 2 tage nach der periode

bei übermässigem salzkonsum

bei den meisten regelmässigen tabletteneinnahmen

bei vitaminen auf basis von KH

bei low carb und falschen KH

bei alcohol


bei der periode ist natürlich nichts zu ändern, aber auch da ist
die wassereinlagerung nur 1x im monat

bei allem anderen kann ich die ursache feststellen und vermeiden,
weil jede ernährungsbedingte wassereinlagerung beeinflusst den
fettstoffwechsel und stoppt oder verlangsamt die abnahme :shock:

(nicht angesprochen, z.B. diabetes oder andere stoffwechselkrankheiten)
 
Prinzpiell sehe ich das auch so!

In meinem speziellen Fall werde ich die Sache jetzt wirklich 100% dokumentieren, mal vom leidigen Rotwein abgesehen, gibts keine ernährungstechnische Ursache für Wasser.

Nur körperliche Besonderheiten.
 
danke!

doris was ist mit unserer vollmondausrede? ;) :cool:

toll geschrieben guter (wie immer!) danke!
 
Bei mir ist es wohl wirklich keine "Ausrede"

Ich schreibe seit Jahren die Gewichte in einen Mondkalender und again and again das gleiche, das Gewicht geht wie eine Welle mit dem Mond.

Die Lymphtherapeutin hat deshalb sogar die Behandlung beim Vollmond als unnütz abgeblasen, weils eh nicht rausgeht, sondern nur von A nach B massiert würde.

Wer am Vollmond frißt und es dann auf den Mond schiebt, weiß das ja sicher selber dass dies nicht dem Mond zuzuschieben ist.
 
Ich schreibe seit Jahren die Gewichte in einen Mondkalender und again and again das gleiche

das nennt man "selbsterfüllende prophezeiung" (self-fulfilling prophecy) :lol:

ist dasselbe wie der angebliche einfluss auf den schlaf - mumpitz
 
Schlafen tue ich gut, ob mit oder ohne Mond.

guter es ist einfach etwas anderes bei mir mit dem Wasser, ich hatte Tonnenartige Einlagerungen wegen diverser OPs und Medis, ich habe Bilder auf denen der Hals dicker war als der Kopf, weil ich Proteinmangel wegen Literweise Blutverlust hatte.

Aus diesen Gründen habe ich auch unter anderem LC entdeckt und bei gleichzeitigen Behandlungen eine ganz gute Besserung erreicht.

Ich MUSS notieren um zu vermeiden dass sich wieder was ansammelt und dann wieder stärkere Geschütze aufgefahren werden müssen.

Und da ich meine Notizen natürlich selber auch lese kann ich das belegen.

ich warte da nicht drauf wie manch eine Frau die weiß dass ihre Periode bevorsteht, weil ich das seit 26 Jahren nicht weiß.

Ich glaube guter dass Du in vielen Fällen recht hast, aber es gibt auch Ausnahmen und das ist bei Frauen eben etwas diffiziler.

Keine Frage Ausreden sind für niemand nützlich aber es gibt wirklich Ausnahmefälle.
 
aber es gibt auch Ausnahmen
gar keine frage, natürlich ;)

aber wenn ich von medis oder entzündungen einlagerungen
habe, dann weiss ich ja woher, dann tut sich nur das
problem eines geeigneten arztes oder HP auf (gewebewasser)

wenn man alles richtig macht und hat es trotzdem, ist das erste,
abzuklären beim arzt, darum ja immer der rat, vorher zum arzt :cool:
(macht aber fast keiner)

aber hier geht es ja mehr um die ausreden (bewusst oder unbewusst)
in der ernährung
 
Vielleicht kann man noch ergänzen (ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:), dass es sog. Hungerödeme gibt.

Das sind Wasserablagerungen im Gewebe in Folge von Unterernährung. Kommen vor allem bei Null-Diäten, langer Mangelernährung oder Essstörungen vor. Dabei kann der Bauch anschwellen aber sich auch (vor allem bei Frauen) durch "dicke" Beine und Füße bemerkbar machen.
 
Ich habe auch diese Hungerödeme und wenn ich kh-reich esse, sind meine Oberschenkel doppelt so dick.
 
Hm, hm, wenn denn nicht die Wassereinlagerungen schuld sind, was macht dann die Gewichtsschwankungen aus?
Und warum hat man 1 kg mehr, wenn man nur 50g KH zuviel gegessen hat?
 
Und warum hat man 1 kg mehr, wenn man nur 50g KH zuviel gegessen hat?
tja, das sind die grossen mysterien unserer zeit :lol:

spass beiseite, ganz einfach, aus der ketose gekegelt, insulin
beherrscht wieder den stoffwechsel und nicht nur die KH werden
mitsamt dem dazugehörenden wasser verarbeitet, sondern auch
gleich noch alle andere flüssigkeit (darm), die man dann auch vermehrt trinkt
(durst)
 
Sagen wir mal so, alles muß fließen im Körper!

Dieser Fluß der optimalerweise alles in einem gleichmäßigen Rythmus hilete, irgendwo stockt, gibt es einfach mal einen kleinen Stau und etwas fließt nicht.

KH bindet Wasser, klar kein Kilo bei der kleinen Menge, aber es kann mehr stören als nur diese erklärbare Menge.

Bei psychischen Schocks kann der "Fluß" stocken, bei viel Arbeit, wenig trinken usw....

viele Gründe die nicht unbedingt alle eroiert werden müssen, aber wenn das Kilo mehr stark frustriert, dann könnte man ja mal in sich gehen, was es sein kann.

Ebenso sind viele vom Mondzyklus abhängig, etwas was Ebbe und Flut verursacht kann auch andere Wasserstände beeinflußen.
 
tja, das sind die grossen mysterien unserer zeit :lol:

spass beiseite, ganz einfach, aus der ketose gekegelt, insulin
beherrscht wieder den stoffwechsel und nicht nur die KH werden
mitsamt dem dazugehörenden wasser verarbeitet, sondern auch
gleich noch alle andere flüssigkeit (darm), die man dann auch vermehrt trinkt
(durst)
Hm, noch nicht ganz verstanden ... erstens, habe ich nicht mehr Durst, wenn ich mehr KH esse, sondern weniger, weil man Bauch dann ja durch Schokolade befriedigt wurde und kein Wasser mehr zum Füllen braucht (oder aus sonst einem Grund, aber entweder ich habe Durst oder Hunger, nie beides zusammen und wenn ich sattgegessen bin, mag ich auch nicht mehr Trinken, weil ich sonst platze).
Zweitens, das Wasser im Darm oder sonstwo wiegt ja unverarbeitet auch mit ... ist doch egal, was das Insulin daraus gemacht hat.
Oder meint es, wenn ich ein paar KH zuviel esse, damit das Insulin wieder ermutige unterwegs zu sein, dass meine Urinmenge kleiner ist? - aber wo ist dann das Wasser, wenn nicht in den Zellen?
 
aber wo ist dann das Wasser, wenn nicht in den Zellen?

naja im darm eben, wo sonst

glaubst Du wirklich, die umstellung der leber von fettstoffwechsel auf KHstoffwechsel geht wie "schalter ein - schalter aus", das sind
elementare dinge, die jede zelle Deines körpers beeinflussen, vergleichbar
mit einem schockzustand

was glaubst Du, woher kommt die atkinsgrippe oder die magenschmerzen/krämpfe von den leuten nach KHfressattacken?

was siehst Du, 50 g KH und 1 kg mehr auf der haushaltswaage :lol:
 
Tihi, ich habe gerade eine nette Erklärung für mich gefunden. Meine Zellen machen alle einen Purzelbaum oder Salto, wenn ich sie mit zuviel KH durcheinanderbringen und dann wird ihnen davon kotzübel :kotz: ... naja, und das ist dann das, was mehr wiegt.

Naja, aber einem Mathematiker dürfen wir das nicht sagen. Ist so wie mit den Tomaten, im gekochten Zustand sind da auch nicht weniger KH drin, die wirken nur wie weniger wegen weniger Säure, aber KH verpufft genausowenig wie Wasser oder sonstwas.
 
Also ist es doch Wasser, dass uns mehr wiegen läßt!

wenn man es genügend lange zerlegt, ist fast alles wasser, wenn
Du zum beispiel eine krankheit hast, bei der Du nicht mehr schwitzen
kannst und Du stirbst, bist Du genau genommen ertrunken :cool:
 
Ich denke ich habe guters Gedankengänge irgendwie nachvollzogen.

Es gibt natürlich viele Vorgänge die Wasser einlagern, aber das Hascherl dass am zweiten Wiedereinstiegstag, erst mal 1 Pfund Paprikagemüse ißt und sonst so allerlei, an KH, und dann behauptet es wäre das böse Wasser wegen Periode, Mond oder sonstwas.

Das nervt einfach nur!

Das wird einfach wie ein Allgemeinplatz dahergelabert, ...falsch gegessen? Niemals! ich doch nicht!, aber es ist ganz ganz bestimmt nur Wasser wegen dies und das, aber niemals nicht wegen essen:???:
 
Oben