Wassereinlagerung???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur sagen, dass der Körper auch bei nix essen oder zu wenig essen Wasser einlagern kann. Man muss dafür nicht untergewichtig sein. Und unterernährt kann man auch sein, wenn man das "Falsche" isst. Anämie kommt ja auch oft genug bei Übergewicht vor

Vor allem wenn der Körper erstmal durchs Hungern Wasser speichert, sieht man ja auch nicht unbedingt abgemagert aus. Zumindest nicht an allen Körperstellen.
 
Ich habe in der Jugend ständig Null-Diäten gemacht, dadurch haben sich Hungerödeme geblildet. Ich denke, wenn sie einmal da sind, können Sie bei einem Ungleichgewicht im Körper immer wieder kommen.
 
Wie ich oben schon schrieb habe ich die Erfahrung gemacht dass bei akutem Proteinmangel (bei mir literweise Blutverlust bis kurz vor Exitus) wahnsinnige Ödeme bilden.
Man sieht dann aus wie ein Ochsenfrosch und durch Albumin (heißt glaube ich so und ist reines Protein aus Blut) sind die dann allmählich zurückgegangen aber die Veranlagung habe ich seitdem immer wieder gehabt.

Paulette ich glaube schon dass ein sehr schlanker untrainierter Mensch Hungerödeme hat, ich mußte nur schmunzeln bei dem Gedanken, weil die allermeisten hier eher das Gegenteil aufweisen.
 
Jetzt hab ich es, glaub ich, auch begriffen was der gute meint!

Was ihr hier so schildert sind ja eher Ausnahmen!

Da kann es schon gesundheitlich bedingt zu Wasseransammlungen kommen, wie Honey schreibt.

Und was Paulette schildert, kennt man ja von den Fotos der hungernden Kinder in Afrika mit ihren aufgedunsenen Bäuchen!

Tja, das Problem haben hier wohl die wenigsten!
 
Tja, das Problem haben hier wohl die wenigsten!

Ja hab ich auch geschmunzelt, aber im Prinzip hat Paulette recht, auch bei übergewichtigen geht das mit den Ödemen aus Mangel.

Ich hab mir meine ja auch u.a. durch Proteinmangel und den ganzen Veganermumpitz angezüchtet.
 
Es ist schon irre, was man seinem Körper zugemutet hat als man jung war!

Teils aus Unwissenheit und andererseits dachte man, mir kann nichts passieren!

Jetzt wo die ersten Zipperlein auftreten, kann man nur noch den Schaden begrenzen!
 
kann man nur noch den Schaden begrenzen

ich hoffe doch, dass man viele sachen wenigstens verbessern
kann, das geht aber nicht von heute auf morgen, da muss man
`dranbleiben ;)
 
Man muß auch verstehen warum etwas so ist, dann kann man erst dranbleiben.

Manche Wahrheit ist auch mit Doublecheck noch nicht dort angekommen wo sie hinsoll, da müssen erst lange Versuchsreihen mit Gegenproben her um es zu verstehen;)
 
ich hoffe doch, dass man viele sachen wenigstens verbessern
kann, das geht aber nicht von heute auf morgen, da muss man
`dranbleiben ;)

Ja! Da geb ich dir Recht! Ich denke ich bin auf einem guten Weg!

Es ist nur schade, dass kaum einer von unseren Erfahrungen wissen will und seine eigenen Fehler machen muß! Hier im Forum und auch in der Familie!
Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, stehen sie da: Du hattest doch recht!

Nur kann ich mich dann nicht drüber freuen!
 
Ach Ute, ich glaube sogar die meisten würden sich eher den Arm abbeißen als zugeben dass jemand anders ihnen etwas vorher gesagt hätte....;)

Freuen tut sich sicher keiner weil er Recht hatte, höchstens weil jemand endlich selber rausfindet was gut ist.
 
...das ist so nervig, wenn man seine Tage hat und sich dabei keinerlei Ergebnisse abzeichnen, was eine Diät angeht. Noch schlimmer: Cellulite treten hervor, Beine und Bauch wirken aufgeschwemmt and so on and so on...> erlebe das grad :cry:
 
Es ist nur schade, dass kaum einer von unseren Erfahrungen wissen will und seine eigenen Fehler machen muß! Hier im Forum und auch in der Familie!
Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, stehen sie da: Du hattest doch recht!
das ist das leben!
eigene erfahrungen machen uns aus, machen uns zu dem was und wer wir sind! wie langweilig wäre das leben ohne eigene erfahrungen? ;)
 
hallo,

das ist ja alles sehr interessant... aber dann verstehe ich nicht warum ich auf einmal von Montag auf Dienstag 800g mehr habe... :confused: Ich habe einzig und allein am Samstag knappe 27g KH gegessen (davon aber Diät Schoki und Nüsse, um auf meinen Gesamtumsatz zu kommen) hatte am nächsten Tag 300g mehr und am Montag 1 Kg weniger... und am Dienstag auf einmal 800g mehr... das sich jetzt hält? :confused: Meine Regel bekomme ich eigentlich erst so um den 08.09 +-2

Was ist es dann wenn nicht Wasser... ???

Lg
 
dann verstehe ich nicht warum
hallo Maria,

ich sag Dir mal einen von vielen gründen ;)

Deine waage zeigt immer was anderes an,
das liegt daran, wie Du draufstehst, wann Du
draufstehst, wo und wie die waage steht, usw.

nicht umsonst wird überall gesagt, wiegen liefert
nur einen anhaltspunkt, das massband lügt da
weniger :lol:
 
Hallo guter,

das weiss ich ja... ;)
deshalb steht meine Waage immer am selben fleck, ich wiege mich immer morgens um 08:10 Uhr und stehe auch immer gleich drauf... (hab mir markierungen gemacht :rotfl:) :lol:

Ich weiss auch das Schwankungen von bis zu 2 kilo am Tag normal sind... aber dann muss es doch wasser sein oder? ;)

Da ich es ja auch mit den Kcal nich übertreibe und auch sonst mich dran halte... dürfte es ja nach deiner these nicht zu wassereinlagerungen kommen... ;)

lg maria
 
dürfte es ja nach deiner these nicht zu wassereinlagerungen kommen

nicht durch die ernährung in ketose, immer dran denken ;)

eine haushaltswaage (personenwaage) hat schon ohne äussere
einflüsse
eine schwankung von ~500g nach oben oder unten :lol:
 
hmmm ok... ich wusste doch das dieses blöde ding lügt... :lol:

Danke.

Ich bin in Ketose, da ich meistens nicht über 5-10g KH komme.
Deswegen wunderts mich ja ;)
 
Schwankungen sind Stuhlmenge und Wasser, abgesehen von Messabweichungen.
Wasser kann schon von ein paar Gramm Salz mehr oder weniger schwanken, man muss sich vor Augen halten:

8 g Salz weniger als sonst bedeutet die Ausschwemmung von 1 LITER!!! Wasser.
Nehmen wir an, du wiegst 80 kg und gehst Abends zum Chinesen und isst sehr Salzig lagert der Körper entsprechend Wasser ein, dann hast du vllt. Stress und der Stuhl ist etwas verhaltend und will nicht so und das ganze Essen ist noch "drin" am nächsten Tag, da können schnell mal 1,5 kg mehr auf der Waage stehen, sobald sich am nächsten Tag die osmotischen Verhältnisse der extra und intrazellulären Flüssigkeitsbestände wieder ausgeglichen haben wird das kg Wasser wieder weg sein und der Stuhl hat es sich auch überlegt und ist längst über den Jordan, dann hast du mit der Abnahme, die ja nicht stillsteht wenn man zunimmt (durch Wasser) am dritten Tag nur noch 79,7 kg (als Beispiel), das wären 1,8 kg Schwankung in 2-3 Tagen und völlig normal.

LG Matthias
 
huhu,

super danke für die Erklärung... Wow wovon das alles kommen kann... :lol:

Jetzt bin ich Blondie zumindest schlauer... :rotfl:

Lg Maria
 
Oben