Wassereinlagerungen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ildefonso

Mitglied
Registriert
17. März 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kennt das jemand von euch?

Ich bin die 3. Woche in Phase 1 und habe eigentich schön abgenommen (3kg), bin auch seit 12 Tagen durchgehend in Ketose.

Heute in der früh, als ich aufstand, habe ich mir gedacht mich trifft der Schlag, meine Finger und Füße sind extrem dick :cry: durch Wassereinlagerungen, was sich natürlich auch durch 1kg+ auf der Waage bemerkbar macht. :cool:
 
hmm , ok da du auch ein "weibchen" bist , würde ich ja sofort auf wassereinlagerungen vor den Tagen tippen.
aber das mit den fingern und füssn ist ja extrem, ich merke meine wassereinlagerungen ( die die einmal im monat vorkommen ;) meist beim bauch und in den schenkeln).Ist dir das schon mal VOR der diät aufgefallen ?
Ich hoffe man kann dir weiterhelfen ...
 
hmm , ok da du auch ein "weibchen" bist , würde ich ja sofort auf wassereinlagerungen vor den Tagen tippen.
aber das mit den fingern und füssn ist ja extrem, ich merke meine wassereinlagerungen ( die die einmal im monat vorkommen ;) meist beim bauch und in den schenkeln).Ist dir das schon mal VOR der diät aufgefallen ?
Ich hoffe man kann dir weiterhelfen ...

Nöö, diese Tage gehen gerade dem Ende zu. >:)

Ja, ich kenne Wassereinlagerungen aus meinen Schwnagerschaften und auch aus Zeiten wo ich gefastet habe. Mein Arzt meinte damals das es wohl Hungerödeme (Eiweißmangel) wären.

Daran kann es aber nicht liegen, da ich ja momentan mehr als ausreichend Eiweiß zu mir nehme.:confused:
 
hmm , am besten müssten wir jetzt mal fussel fragen .
hmm , da sist wirklich seltsam.aber der körper befindet sich ja auch in einer umstellung , vll. kann das von dem kommen ?
 
Die wissenschaftliche Erläuterung für Wassereinlagerungen im Körper klingt wie folgt: Ist das Gleichgewicht zwischen Filtration einerseits und Reabsorption plus Lymphabfluss andererseits zugunsten der Filtration verschoben, so bleibt vermehrt Flüssigkeit im Gewebe. Die Folge ist eine Wasseransammlung im Interstitium: ein Ödem. Die dabei auftretende Störung des Blutkreislaufes führt zu einem Rückstau im Gefäßsystem und zu einem Anstieg des Druckes, wodurch Flüssigkeit ins Gewebe austritt.
Die vermehrte Wassereinlagerung bei ansonsten gesunden Frauen hat viele Namen. Da sie vor allem in der zweiten Zyklushälfte d.h. nach dem Eisprung auftritt, wird sie oft als zyklisch-idiopathisches Ödem bezeichnet. Das Wort „zyklisch“ erklärt sich von selbst, da die Symptomatik völlig regelmäßig auftritt. Manche Frauen leiden nur in den Tagen direkt vor der Periode, andere können zwei gute von zwei schlechten Wochen unterscheiden. Als „idiopathisch“ bezeichnet man in Medizin Krankheitsbilder, deren Ursache unbekannt ist.

Bekannter ist die Bezeichnung „prämenstruelles Syndrom“, also ein Beschwerdebild, das vor allem vor (prä = vor) der Menstruation, der Periodenblutung, auftritt.
Doch die gleiche Wassereinlagerung kann auch weitgehend unabhängig von der Periode auftreten und z.B. nur während feucht-warmer Witterung vermehrt vorhanden sind. Zusammenfassend und neutraler können diese Beschwerdebilder daher als Flüssigkeitsretensions-Syndrom (Retention = Zurückhaltung) bezeichnet werden.
Ich merks immer an den Ringen, ab und zu rutschen sie, dann sind sie wieder zu eng. Heftigeres (sekundenlang bleibende Fingerdruckstellen nahe der Fußgelenke) sind eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Wassereinlagerung ist eigentlich normal? Also ich habe jetzt 4,5 kg mehr drauf, als vor ein paar Tagen. Ich weiß, woher es kommt, da ich meine Tage habe. Aber soviel? Also, dass es Wasser ist, da bin ich mir sicher, da ich auch nicht einen Kilo durch zuviel Kalorien zugenommen haben kann und von den Kohlenhydraten lieg ich ja eher im unteren Bereich (wenn ich auf 10g pro Tag komm, dann ist das schon ein "über die Stränge schlagen"). Aber ist das normal?

Ich bin ja nun seit 5 Monaten sterilisiert und seitdem immer irgendwelche Probleme, die durch Hormone ausgelöst werden. Aber Abwechselnd. Von anfänglichen Infektionen, zu masernartigen Hautauschlägen, Pickel und jetzt diese heftige Wassereinlagerung. Ist das noch im Normalbereich oder sollte ich mir langsam Sorgen machen? (Also es kamen erst die Infektionen, beim nächsten mal Auschlag, dann die Pickel, dann das Wasser und verschwand alles wieder zwei - drei Tage danach).
 
Ich bin ja nun seit 5 Monaten sterilisiert und seitdem immer irgendwelche Probleme, die durch Hormone ausgelöst werden. .

So ein Eingriff ist doch eigentlich nur mechanisch, und somit dürfte er keine Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben.
Ich hatte nie Probleme danach.

Hast du ein Hormonpräparat abgesetzt vor der OP?
 
Nein, ich war halt schwanger. Also mit dem Kaiserschnitt wurde dann auch gekappt. Mein Arzt sagte mir, dass es tatsächlich welche gibt, die hinterher noch die Pille nehmen, einfach aufgrund der Hormonschwankungen. Da hab ich natürlich keine Lust drauf. Mir fällt halt nur auf, dass ich immer heftig auf die Schwankungen reagiere, wenn auch immer anders. Genauso habe ich seit dem letzten Mal, dass ich eklig nach Schweiß rieche. Aber das rieche wohl nur ich. Mein Mann und meine Mama habe ich schon gefragt, für die ist alles wie immer. Ich weiß allerdings auch nicht woher das kommt. Meine Anziehsachen riechen nicht und wenn ich an mir gezielt an Körperstellen schnupper, dann riecht das auch alles nicht. Trotzdem habe ich die ganze Zeit dieses Geruch in der Nase. Aber nur während ich meine Tage habe. Sonst ist alles ganz normal.

Ich hatte mich nur etwas erschrocken, als ich dann diesmal die Zunahme gesehen habe, weil es fast doppelt soviel ist, wie sonst. Naja, ich warte noch zwei bis dreimal ab, dann sollte sich das auch alles von der Schwangerschaft erholt und eingependelt haben und im April hab ich sowieso einen Termin zur Krebsvorsorge.
 
Da wir die gleiche Größe haben kann ich dich vielleicht "beruhigen" bei mir haben auch einige Kilo Wasser von heute auf morgen "Platz".

Ist nervig und hat nicht unbedingt was mit KH zu tun.

Mein Arzt sagt einfach ich bin ein Lymphatiker und neige dazu (durch OPs halt noch verstärkt)

Im Ayurveda sagt man auch "kapha" dosha (Typ) dazu, nachteile man sieht leicht mal schwammig aus und aufgedunsen je nach Ernährung oder sonstwas.

Vorteil man bekommt so leicht keine Falten, und auch bei Cellulite ist es nicht so ausgeprägt wie bei anderen Doshas.

Jetzt könnte man hergehen und nachsehen (fragen Sie Onkel Googolus oder Tante wiki) welche Nahrungsmittel und Gewürze das dosha beruhigen.

Es gibt einige Dinge die es verschlimmern können (trotz Atikinskonform zB)

Ansonsten würde eventuell ein guter Heilpraktiker auch helfen.

Zum Geruch am Körper das halte ich für eher normal beim abnehmen, der ganze "Schlonz2 muß ja raus und das kann nun mal riechen (Atem, Pipi, Schweiß)

Ist halt ärgerlich aber du hast eine Gewissheit, Du hast es NICHT zugenommen .
 
@schwammi :shock: genau das gleiche wie bei mir. Ein Grund mehr zusammen in die Oper zu gehen ;) . Ich habe die gleichen Probleme auch erst seit der Steri. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Ich hatte vorher aber garkeine Tage, von daher ist das kein Vergleich. Ich gehöre zu den Typen die das 2 Wochen lang haben, was Fussel aufgeführt hat. 2 gute und 2 schlechte Wochen. Mir ist aufgefallen, daß ich seit ich Atkins mache meinen Körper viel genauer beobachte. Das alles war vielleicht früher auch schon da. Ich schreibe jetzt alles auf und kann genau sagen, wann Eisprung ist, danach geht das Gewicht leicht hoch und genau in den 2 Wochen stagniert es, um plötzlich wieder zu fallen. So lange man sich auf diesen Rhythmus verlassen kann, kann ich damit leben. Für ganz extreme Einlagerungen habe ich Furosemid-Tabletten bekommen. Allerdings betont Atkins, daß diese Medis die Abnahme hemmen können. Deswegen gibt es die nur ausnahmsweise. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich 2 Wassertabletten am Tag genommen und trotzdem kontinuierlich zugenommen, obwohl ich dauernd am Pullern war. Aber bei dir über 4 kg das ist heftig, das kann auch eine andere Ursache haben. Vielleicht wirst du krank oder hast eine Entzündung im Körper, da bunkere ich auch eimerweise Wasser.
@ honey Ich werde mich mal mit der dosha-Geschichte auseinandersetzen, aber es ist tröstlich daß wir doshas weniger Falten und Cellulite haben, das ist doch auch etwas;) und für uns 40er schon durchaus tröstlich.
 
Naja, es geht heute raus das Wasser. Ich geh an solchen Tagen zwischendurch mal auf die Waage. Ist total nicht aussagekräftig eigentlich, aber mich interessiert dann einfach, wie schnell es raus geht. Und nach 1 Liter Flüssigkeit, Sport habe ich schon wieder 500 g weniger, als nüchtern heute Morgen. Ohne großartige Entleerungen. Ich wette ich könnte das heute weiter dokumentieren und übermorgen bin ich das wieder los. Mich hatte es nur überrascht, dass es so viel ist.

Andersum gesehen, in meinem Laienwissen, habe ich ja zur Zeit viel Platz im Gewebe, sozusagen Wasserauffangbecken *kaputt lach
 
Mit diesen Schwankungen müssen wir Frauen wohl einfach leben! Leider!!
Ich denke, dass sowas in irgendeiner Form alle Frauen kennen!

Nach dem Eisprung nehme ich auch immer eher zu, eben Wasser, und auch während den Tagen kann es sein, dass ich einlagere. Ist der "Spass" aber dann vorbei, laufe ich vermehrt aufs Örtchen und alles ist wieder draussen. Leider frustet das halt auch immer, da man auf der Waage ja gerne weniger Gewicht angezeigt bekommen möchte!
Auch ich hab mich unterbinden lassen gleich nach dem Kaiserschnitt. Selber merke ich nichts anderes als vorher auch schon.

Was ich nie sagen kann, ist welche Symptome ich jeweils habe. Es gibt Monate da schmerzt mir die linke Brust, dann rieche unter den Armen, an anderen MOnaten nehme ich durch Wasser viel zu und manchmal bin ich sofort auf 180 oder ständig dem Heulen nah.

Halt so typische PMS Zeichen!
 
Ich hab da irgendwie kaum Probleme, merke es ab und zu mal am Ring.

Aber ich freu mich immer, wenn der gemessene Wasseranteil steigt - denn dann sinkt der Fettanteil ;-)
Aber wie gesagt, bei mir gehts gefühlt nichtmal um nen Liter Einlagerung...
 
Wie messt ihr eigentlich den Fett- oder Wasseranteil im Körper?

Ich hab ne Waage, die zeigt mir meinen Fettanteil an. Vor einiger Zeit, vielleicht 2,5 Jahren liess ich ihn mal in einem Sportzentrum messen. Dort hatte ich viel weniger Anteil.
Auf meine Waage kann ich somit nicht gehen, oder?
 
Also mir hat mal eine Ärztin gesagt, dass auf der Waage der Wert verfälscht ist. Man müsste schon eine Hand und einen Fuß diagonal aufsetzten, um ein halbwegs meßbares Ergebnis zu erhalten, wenn die Waage das überhaupt mitmacht. Das liegt wohl darin, dass die Widerstandmessung sich von einem Pol zum nächsten den kürzesten Weg sucht. Steht man mit beiden Beinen drauf, misst es nur den Anteil von einem Bein ins nächste und der Oberkörper wird nicht mit gewertet.
 
Einfache Geräte messen nur den kürzesten Weg mit Strom.
Waage: Bein rauf - Hintern quer - Bein runter
Handgerät: Arm lang - Brust quer - anderen Arm lang
Das ergibt locker ne Differenz von bis zu 5% KFA.

Meine Waage ist ein teures Spezialmodell und misst mit Pulsstrom und auch einzelne Körperregionen.

Es gibt natürlich auch andere Methoden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettanteil
 
Oben