Wechsel zu Atkins - Tipps erwünscht!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zora777

Stamm Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

ich ernähre mich jetzt seit zwei Monaten nach einem LowCarb-Prinzip (WWDI) und habe dabei gut 13 Kilo abgenommen. Ich bin also sehr zufrieden und hochmotiviert. Allerdings würde ich auf Dauer gerne zu Atkins überwechseln, ich habe auch das Buch ("Die neue Atkins-Diät) seit zwei Tagen und dieses schon fast komplett durchgelesen.
Mein derzeitiges Ernährungsprogramm werde ich auf jeden Fall noch knapp einen Monat durchziehen, da es immer in 42-Tage-Phasen aufgeteilt ist und ich mich gerade in der zweiten dieser Phasen befinde.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie erwähnt, verfahre ich seit 2 Monaten nach diesem LowCarb-Prinzip und befinde mich bis auf 2 Ausnahmen (2 Feierlichkeiten mit Alkohol) auch ständig in Ketose. Wenn ich nun zu Atkins überwechseln würde, müsste ich mit Phase 1 beginnen oder könnte ich wohl gleich in Phase 2 einsteigen? Oder vielleicht eine verkürzte Phase 1?
Phase 1 würde mir wahrscheinlich nicht sehr entgegen kommen, da ich Vegetarierin bin (die aber Fisch isst), es wäre aber auf jeden Fall machbar.
Was empfehlt ihr mir?
 
Hallo Saskia,
erstmal...was genau ist denn WWDI? Das kenne ich gar nicht. Vielleicht kannst du ja kurz erzählen wie das funktioniert und was man da so isst?
Da man da auch in Ketose ist, gibt es bestimmt nicht so viele Unterschiede zu Atkins, oder?
Ich würde sagen du kannst dann langsam mit Phase II starten wenn du zu Atkins wechseln möchtest. Die Hälfte der Kilos hast du ja bereits geschafft und es ist ratsam wirklich alle Phasen zu durchlaufen. Aber da du das Atkins Buch schon gelesen hast weißt du das sicher. Da bleibst du dann bis zu den letzten Kilos und wechselst dann wieder weiter.
Phase I kannst du dir meiner Meinung nach schenken, die dient ja größtenteils der schnellen Umstellung auf den Fettstoffwechsel und die hattest du ja schon! Das wäre jetzt mein Rat, aber vielleicht sagt ja jemand noch was anderes ;-)
 
Phase I ist dafür da, um in Ketose zu kommen. Du bist aber schon "mittndrin"! Deswegen denke ich mal, Phase II ist vollkommen O.K.

Was ist WWDI ?
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten! *freu*

So in etwa habe ich mir das mit dem Wechsel ja auch vorgestellt...
Kurz zu WWDI: Ein Ernährungskonzept, das aus den Niederlanden stammt (Wissen wie du isst). Man beginnt eine 42-Tage-Phase mit 3 Aufräumtagen und legt weiterhin einen Aufräumtag pro Woche ein. An Aufräumtagen darf man bis zu 30 g Kohlenhydrate zu sich nehmen, aber keinerlei Obst und Gemüse. An den restlichen Totaltagen bis zu 60 g Kohlenhydrate. Ich bin aber meistens weit unter dieser Grenze geblieben.
Das ist die verkürzte Form; im Gegensatz zu Atkins sind hier mehr Kohlenhydrate erlaubt, aber die Auswahl der Lebensmittel ist viel stärker eingeschränkt. Auch soll man hier zu fettarmen Lebensmitteln greifen - Dinge wie Sahne, Mayonnaise, Mascarpone, Nüsse, vollfetter Käse etc. sind nicht erlaubt. :cry: Und gerade die Sache mit den Fetten klingt bei Atkins so logisch... Auch sollte man nach WWDI möglichst gar keine Süßstoffe zu sich nehmen.

Es gibt also doch gravierende Unterschiede, aber da ich 13 Kilo in 2 Monaten abgenommen habe, klappt dieses Konzept offensichtlich auch und ich bin froh, es nach über 10 Jahren frustrierender Abnehmversuche für mich entdeckt zu haben. Aber auf Dauer tendiere ich dann wohl doch eher zu Atkins... Vor allem, nachdem ich mir vorgestern die superleckeren Knäckebrote hier aus dem Rezeptteil zubereitet habe *yammy*. Nach meinem Konzept dürfte ich nämlich auch nur 1 EL Leinsamen am Tag, ich habe sie mir aber mit 4 EL zubereitet... :crazy:
 
Oben