Weg damit.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich hab das schon gelesen das es bei dir zieht wie Hechtsuppe.
Das ist natürlich total bescheiden, die einen machen es dann wie du uns lassen einen mit ner Wärmebildkamera kommen, die anderen blasen ihr Haus auf und sehn ja dann wo es überall rauszieht.
Ist natürlich alles ein erheblicher Zusatzkostenfaktor der beim Kauf sicher nicht eingeplant war.
Die ewige Häuslekäuferhölle, es gibt immer was zu tun.

Bei 13 Grad hilft aber Löffelchen hab ich mir sagen lassen :)
 
Ja ich hab das schon gelesen das es bei dir zieht wie Hechtsuppe.
Das ist natürlich total bescheiden, die einen machen es dann wie du uns lassen einen mit ner Wärmebildkamera kommen, die anderen blasen ihr Haus auf und sehn ja dann wo es überall rauszieht.
Ist natürlich alles ein erheblicher Zusatzkostenfaktor der beim Kauf sicher nicht eingeplant war.
Die ewige Häuslekäuferhölle, es gibt immer was zu tun.

Bei 13 Grad hilft aber Löffelchen hab ich mir sagen lassen :)

Herr H. aus S hat seine eigene (warme) Wohnung und löffelt alleine :makeup:.

Der Besuch des Energieberaters kostet 49 €. Je Bild 26 € - allerdings nur bei Auffälligkeiten. Prüfen mit Kamera costa nixa, Foto, wie geschrieben 26 Ocken. Kann ich mit leben. Habe selbst ein einfaches elektronisches Messgerät, mit dem ich prüfen kann, wo es zieht.
 
Da reich eine brennende Kerze auch , jedenfalls bei unseren undichten Fenstern .
 
Da reich eine brennende Kerze auch , jedenfalls bei unseren undichten Fenstern .

Ja, Du hast recht. Aber mit der brennenden Kerze kann ich nicht die Temperatur der Wände an egal welcher Stelle messen. Es geht ja nicht nur um Wärmeverluste in Fenster- oder Rollladennähe.
 
Muss jetzt ins Bett. Sofort. Die Nacht ist verdammt kurz (bin heute Früh um 03:30 hellwach aufgestanden und hab gebügelt ...
Bin erschlagen. Morgen kommt halt zum Dienst ne Mütze auf die Rübe. Hab keine Nerven und keine Kraft mehr zum Haare waschen, geschweige denn zum Fönen.
 
wie sieht denn das Gewicht aus, tut sich was?
sollte locker 2 kg die Woche `runtergehen
bei Deinem Arbeitspensum (wenn Du Dich an
gS und Fleisch hältst) :wink:
 
wie sieht denn das Gewicht aus, tut sich was?
sollte locker 2 kg die Woche `runtergehen
bei Deinem Arbeitspensum (wenn Du Dich an
gS und Fleisch hältst) :wink:
1. In der Box hab ich keine Waage (hätte natürlich meine eigene mitschleppen können, aber andere Dinge sind dort wichtiger.
2. 19 Tage in Berlin: Hostel mit gemischtem 8-Bett-Zimmer. Waage? Fehlalarm.
Und was denkst Du? Ich, die ich zu Hause wie ein hypnotisiertes Karnickel jeden Morgen nach dem Pinkeln zu Frau Else renne, kann außerhalb meiner Wohnung bestens ohne jegliche Frau Else leben. Letztes Gewicht vom 04.12.: 90,5, also 700g weniger als beim Wiegen nach Rückkehr aus Berlin 8 Tage davor.
Frau Else verschwand täglich in der Küche unter einem Schrank; am 03.12. konnte ich mich nicht gut bücken und stellte sie hochkant gegen einen Schrank, bin am 04., als ich mich wiegen wollte, gegen Frau Else gestoßen, was ihr nicht gefiel. Ich konnte sie aber durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie besänftigen, deshalb gibt es ja auch ein Gewicht vom 04.12.
Traurige Mitteilung: Frau Else ist heute verschieden. Ich bin erneut dagegen gestoßen, sie fiel auf ihr gläsernes Gesicht, und diesmal wollte sie nicht mal mehr auf eine neue Knopfzelle reagieren. Eine neue Else werde ich nicht kaufen, da sich irgendwo in den nach wie vor nicht ausgepackten eher 400 als 350 Kartons in meiner Tiefgarage noch mindestens 3 voll funktionstüchtige Schwestern von ihr befinden. Haben zwar alle nicht das stylische Aussehen der Verblichenen, aber ...

Guter, ich hätte es auch mit weniger Worten beschreiben können.
Du hattest nicht gelesen, dass ich meinen Vitamix aus Kältegründen nicht benutze? Ich bin absolut appetitlos und esse mengenmäßig sehr bescheiden. Und das, was ich esse, muss einfach warm sein. Sehr warm sogar (bin im Büro am Computer und das Temperaturmessgerät 20 cm von meiner Schulter entfernt zeigt gerade 13,1°C an. Im Schlafzimmer ist es ein halbes Grad kälter...)

Das Dumme ist natürlich, dass ich jede Menge Grünzeug da habe und natürlich auch Obst, und die Arbeit, nen Smoothie zu machen, ist lächerlich. Aber dann mache ich einen, trinke nen Schluck - köstlich, aber für mich einfach viel zu kalt. Mist. Ich sollte wenigstens die Sachen, die ich habe, verarbeiten und einfrieren, ehe sie kaputt gehen.
 
dann erwärme die gS im Topf auf 40 Grad,
das ist Rohkosttemperatur und zerstört keine
Inhaltsstoffe → immer noch besser als die normale Kost
 
Ok, das geht natürlich. Dann muss mehr Ingwer rein zum innerlichen Aufwärmen :p ...
Der Paketdienst war gerade da, so dass ich mich jetzt sofort an den Vitamix stellen werde (alles, was Lärm verursacht, konnte ich bis dato nicht machen, weil ich sonst die Klingel nicht gehört hätte).

Mein Weihnachtsgeschenk ist gerade gekommen. Ne PKS16. Für Heimwerkermuttis :happy:. Werd ich in den nächsten Tagen an meinem Probequadratmeter Fliesen üben :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Dinger zwar immer albern weil ich halt den Fliesenleger gelernt hatte aber kauf dir nochn paar Fugenkreuze die wirken bei Anfängern wahre Wunder auch wenn sie sehr zeitraubend sind.
Beim verfugen solltest du auch testen wie lange der Fugenmörtel braucht zum trocknen, da kannste dir schnell sehr unschöne Fugen draus machen weil man sie kaum noch abwaschen kann wenn man sie zu lange ziehen lässt.
Handschuhe zumindest beim verfugen sind auch sinnvoll denn die nassen Fingerkuppen in Verbindung mit dem Zement und der Reibebewegung des Schwamms verschaffen dir recht flott blutige Fingerkuppen.
 
Fugenkreuze hab ich in allen möglichen Größen. Hab das Ganze auch mal nebenbei 'gelernt'.
Mag keine Knabberzange (genauer: Papageienschnabelzange). Hab aber nicht vor, mein Bad selbst zu fliesen, sondern das übernimmt ein Fachbetrieb (für mich steuermindernd). Ich werde eine bodenebene Dusche haben, in die die Ablaufrinne integriert werden muss.
Ich habe noch keinen Fachbetrieb mit ner PKS arbeiten sehen, die knabbern alle noch. Hab schon in Berlin mit meiner Fein Multimaster überall Entzücken ausgelöst bei den Herren, die für Reparaturarbeiten Fliesen aus der Wand nehmen mussten. Frau und ne Multimaster! Unglaublich!
Das Einzige, was ich im Bad selber machen werde, ist: Fliesen rauskloppen. Den Wandaufbau lasse ich auch machen. Eventuell mache ich in allen Räumen (auch im Bad) noch die Türzargen raus. Will Glastüren haben, und da lassen sich die 1960er Zargen nicht verwenden.
 
smiley317.gif
 
Das Einzige, was ich im Bad selber machen werde, ist: Fliesen rauskloppen.

Kann das nicht auch der Fachbetrieb machen und du dich etwas schonen. Das Klopfen wirkt sich auf den Körber auch aus.
Ich bin echt besorgt um dich .
Die Arbeiter haben das ruck zuck und heutzutage räumen die auch allen Abfall sauber weg .
Liebe Grüße Renate
 
Mit 'rauskloppen' meinte ich eher nicht, dass ich es mit Hammer und Stemmeisen machen werde. Ich habe einen elektrischen Stemmhammer. Und neu verputzt werden muss, weil die Fliesen hier noch im Mörtelbett verlegt sind. Das tut den Wänden gar nicht gut, wenn die Altfliesen entfernt werden. Mein Bad ist klein - 150x230 - und den Fliesenschutt bringe ich zum Wertstoffhof. Die Badewanne ist zu groß für mein Auto. Das Geld verdient sich der Spengler doppelt ... mir stellt er den Abtransport in Rechnung und er selbst bekommt Geld vom Alteisenhändler ...
 
Ja die Zeit bevor es Fliesenkleber gab und man noch mit "Speiß" die Fliesen an die Wand bringen musste ist Gott sei Dank vorbei.
Es war halt sehr zeitaufwendig und ist auch etwas fummelig und da sollte man nur Profis ranlassen.
Aber jeder Fliesenlegergeseller bzw -meister kann das denn im Lehrbauhof wurden zumindest zu meiner Zeit rund um 2000 herum genau so das fliesenlegen geübt.
Vorteil ist das man nicht verputzen muss.
Ich denke mal das die auch leicht abgehn könnten. Oft fiel uns beim Abriss solcher alten Wände schnell die halbe Wand entgegen weil die sich alle nur noch gegenseitig gehalten haben.
Ob neu verputzt oder mit ner grünen Rigipsplatte muss man mal schaun, die Rigipsplatten lassen sich auch mit Mörtel an die Wand kleben, dazu braucht es nicht zwingend U-Profile die dann etwas mehr Platz wegnehmen würden.
Evtl könnte man es mit U-Profilen aber besser dämmen du wohnst ja in nem Schweizer Käse :)
Achte bei deinem Boden auf die Rutschklasse, und die barrierefreie Dusche wird wohl auch eher in frischen Estrich gelegt nehm ich an. Die brauchen ja ziemlich genaue Winkel.
Vermutlich lässt du die Fliesen auch diagonal verlegen, das lässt den Raum größer wirken oder ein Fließ (also nen geraden Rand) rundherum und in der Mitte diagonal dann passgenau so das man mit ganzen und halben Fliesen auskommt.

Was deine Wanne angeht, wenn das son Eisenkoloss ist den holt dir sicher auch einer der kleinen privaten Schrottsammler kostenlos ab.
Ich hab so Kerle als Nachbarn, die werden von Privatleuten angerufen, nehmen alles aus Metall mit und gut ist. Die Privatleute zahlen nix dafür, bekommen aber auch nix dafür.
 
Ich denke mal das die auch leicht abgehn könnten.

Dann hör um Himmels Willen gleich mal auf, zu denken. Ich habe den Fliesenschild in der Küche entfernt - holla, die Waldfee! Die Fliesen wurden in ein Metallgitter eingesetzt, das in die Wand eingelassen wurde. Du siehst zwischen den Fliesen nur einen feinen, bleifarbenen Rahmen. Ich habe eine einzige komplette Fliese entfernen können, der Rest unendlicher Bruch, und dieses Scheixx-Metallzeugs rauszupulen, ist ne Nummer für sich. Der Fußboden im Bad ist dafür seit meinem Einzug ohne Belag.

Fließ ist übrigens eine Möglichkeit, Das wären dann die dunkelgrauen auf dem Bild.
 

Anhänge

  • K800_Kacheln Bad.JPG
    K800_Kacheln Bad.JPG
    22 KB · Aufrufe: 8
  • K800_Wandfliesen.JPG
    K800_Wandfliesen.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 12
  • K800_Bodenfliesen.JPG
    K800_Bodenfliesen.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 11
Hab ich noch nie gesehn das jemand ne Matallkonstruktion an die Wand anbringt um darin dann die Fliesen im Dickbett zu verlegen :)
So wie der geschwätzige Kamerad hier mussten wir das im Lehrbau, bei der Gesellen- und Meisterprüfung auch machen.


Der Vorteil ist klar das man sich das verputzen spart.
Der Nachteil ist je nachdem wie stark die Wand dem Speiß die Flüssigkeit entzieht kann es sein das der Speiß schon keine Flüssigkeit mehr intus hat bevor der Zement abgebunden hat. Ja und dann fallen sie halt über Nacht wieder von der Wand :)

Ich war immer ne Niete im Dickbett. Boden geht ja noch aber Wand war immer Horror für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so was auch noch nie gesehen, aber 1960 war das wohl Mode :devil: . Betrifft ja nicht nur meine Wohnung (in Großteil der restlichen 82 Wohnungen hat allerdings bereits sanierte Bäder). Ich kann ja den Fliesenleger fragen, was es kostet, den Schmodder zu entfernen ...

Ob das Gezeigte nun wirklich meine Fliesen werden, steht noch in den Sternen. Würden jedenfalls ausgezeichnet zur geplanten Bad-Einrichtung passen. Herausforderung ist: Eigentlich werden 3 'Räume' gefliest (nicht auf einmal), Bad, Küche und Abstellkammer. Und ich bin pingelig. So, wie in der gesamten Wohnung außer den drei genannten 'Räumen' einheitlicher Teppichboden verlegt ist, so mag ich nicht überall unterschiedliche Fliesen auf dem Boden haben. Abstellkammer wäre dabei noch völlig egal bei der Fliesenwahl, aber meine Küche ist aus Buche (hat im Moment Laminatboden in einem mediterranen rötlichbraunen genau abgestimmten Ton. Tja, noch hab ich ein paar Tage Zeit, weil - wenn ich losschlage, dann muss alles Hand in Hand gehen mit den verschiedenen Gewerken.
So, und jetzt muss ich Päckchen packen...
 
Ach, noch ganz schnell:
Guter, natürlich hab ich Frau Else noch nicht entsorgt - bin ein Horter und Sammler. Sah sie heute Früh in der Küche. Noch'n Versuch. Nix. Mausetot. Na, dann wenigstens die neue Batterie raus. 'Alte' - die nicht leer sein konnte - wieder rein, Test: funzt. Na, Halleluja.
Trotzdem: Frau Else aus dem Koma erwacht, aber sie ist sauer. Wer lässt sich schon gerne auf's Gesicht werfen? Wie sauer sie ist, tat sie mir kund mit unglaublichen 92,1 Kilo. Vor drei Tagen waren es 90,5 ... :punch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben