Weihnachten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moppelpopp

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2014
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern
Anhang anzeigen 5326
Mandelplätzchen

100 g weiche Butter
2 Eier
6 Tropfen Bittermandel Aroma
Süßstoff nach Geschmack
150 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln

Butter mit Eiern und Bittermandel Aroma cremig rühren, dann Süßstoff und Mandeln hinzu und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 10 min goldbraun backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachten

Anhang anzeigen 5327

Zimtsterne

3 Eiweiß
150 g Erythrit Puderzucker (z. B. Xucker)
350 g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
2 Tropfen Bittermandel Aroma

Eiweiß steif schlagen, das gesiebte Erythrit esslöffelweise dazugeben. Etwa 5 EL der Eischneemasse beiseite stellen.
Die Mandeln mit Zimt und Bittermandel Aroma vermischen und vorsichtig unter den Eischnee heben. 30 min. kühl stellen.
Zwischen Klarsichtfolie oder einer Backmatte ca. 0,5 cm dick ausrollen. Wenn der Teig zu sehr klebt, kann man die Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln bbestreuen.
Sterne ausstechen, aufs Backpapier legen und mit der restlichen Eischneemasse bestreichen.
Bei 120 Grad ca. 25 min backen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachten

Anhang anzeigen 5329

Chocolate Chip Cookie

200 g Mandelmehl
100 g weiche Butter
70 g neutrales Eiweißpulver
3 Eier
1 / 2 TL Natron
1 Prise Salz
Süßstoff
200 g Zuckerfreie Zartbitterschokolade gehackt

Alle Zutaten zu einem cremigen Teig rühren, auf Backpapier kleine Häufchen setzen und bei 180 Grad ca. 20 min backen

Nachtrag: Ich hab sie mit Schoko-Eiweisspulver und etwas Butter-Vanille-Backaroma gemacht, und mit Ritter Sport Edelbitter 73% Schokolade, sehr lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachten

Jaaaa Zimtsterne! Vielen Dank :) Ich muss mir ein paar Plätzchen backen, um vor Mutters Plätzchen gefeit zu sein, wenn ich zu den Eltern fahre!
 
AW: Weihnachten

Anhang anzeigen 5331

Spitzbuben

Mark von 1 Vanilleschote
6 Eigelbe
240 g Xylit
400g Mandelmus
1 Msp Backpulver

200g Zuckerfreie Marmelade (Johannisbeere oder nach Belieben)
Etwas Puderxylit


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Kugel formen.
30 min kühl stellen.
Teig zwischen Folie ausrollen, Spitzbuben (Blumen) ausstechen, jedes 2. mit einem kleinen Loch in der Mitte, bei 170 Grad ca. 10 min goldbraun backen.
Mit Marmelade zusammen kleben und mit Puderxylit bestreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachten

Die Mandelplätzchen sind gerade im Ofen !

stolli
 
AW: Weihnachten

Mandelplätzchen schmecken gut. Ich habe 40 g Xylit und etwas Stevia genommen. Meine sind klein und rund, wie Husarenkrapfen, in die Mitte habe ich je 1 Macadamianuss gedrückt. Die Nüsse sind knusprig, der Teig weich wie Makronen.
 
AW: Weihnachten

http://www.chefkoch.de/rezepte/262081102300400/Brotlaibe.html

Brotleibe
3 Eigelb
200 g Puderzucker
250 g Nüsse oder Mandeln, gemahlen
200 g Schokolade, gerieben
1 TL Zimt
3 EL Mehl
2 EL Likör (Kirschlikör o.ä.)
3 Eiweiß (Schnee)

Masse in der angegebenen Reihenfolge vermengen, ca. 1 halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Mit einem Kaffeelöffel kleine Mengen abstechen und in Staubzucker wälzen.
Die Kugeln auf ein Blech setzen und bei 150 Grad ca. 15 Minuten backen. Sie gehen schön auf und sehen dann wie kleine Brotlaibe aus.

Letztes Jahr habe ich sie konventionell gebacken, dieses Jahr habe ich Varlhona Kouvertüre zuckerfrei und werde sie mit Xylit und Schnaps backen.
 
AW: Weihnachten

Die Spitzbuben haben wir probiert. Sie schmecken unglaublich gut, richtig nach Marzipan durch das Mandelmus. Leider war der Teig aber zu weich, so dass sie im Ofen etwas zerlaufen sind und jetzt aussehen, als hätten Betrunkene sie gemacht :rotfl:

Vielleicht hatten wir ja zu große Eier, das nächse Mal geb ich einfach 1-2 TL Kokosmehl dazu. Einen TL Johannisbrotkernmehl hab ich übrigens dazu gegeben, das macht das Ausstechen einfacher. Auf jeden Fall produzier ich davon nächste Woche nochmal nen Schwung, die werden meinem Papa schmecken!
 
AW: Weihnachten

Edit by Kidimisa
Das Rezept "Weihnachtlicher Apfel-Streusel-Kuchen" (ein Beitrag über diesem)
wurde gelöscht, da es sich um ein normales Rezept mit Mehl und Zucker handelt.
In keiner Weise low-carb-tauglich.


In der Form etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. >:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weihnachten

der apfelkuchen klingt lecker, ist aber leider sowas von nicht LC *lach*

die mandelkekse hab ich gestern und die spitzbuben heute gebacken. erstere sind superlecker, zweitere hab ich nur mit der hälfte der zutaten gemacht (ich war schlichtweg zu geizig soviel mandelmus zu kaufen ;) ein glas mit 250g (alnatura) 7,75€ :shock: sehr exklusive kekse *lach* ). sie sind bissl dunkel geworden, weil ich zu spät auf die uhr geschaut hab, aber dennoch sehr sehr lecker :)
morgen probier ich die schokocookies aus :)
 
AW: Weihnachten

Ich hab die Spitzbuben nochmal in abgewandelter Form gemacht: Einfach als Taler mit Orangenöl und dunklen Schokoladenstreifen überzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man weißes oder normales Mandelmus macht. Mit weißem Mandelmus sieht man keinen Unterschied zu normalen Spitzbuben und sie schmecken nach Marzipan. Mit normalem Mandelmus werden die Plätzchen dunkler und eher nussig.

Ich empfehle also weißes Mandelmus, auch wenn es dann echt teure Plätzchen werden. Aber so isst man weniger davon ;)
 
Oben