Weil es so schön ist - nächste Runde

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shajana

Stamm Mitglied
Registriert
24. Apr. 2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
18
Ort
Ruhrgebiet
Name
Steffi
Größe
1,78 m
Gewicht
126 kg
Zielgewicht
70
Diätart
Atkins
Tagchen!

Ich bin zurückgekehrt. Ich bin die Steffi und bin mittlerweile kurz davor 35 Jahre alt zu werden :). Vor ein paar Jahren war ich mal sehr aktiv in diesem Forum und habe mit der Atkinsdiät 40 kg abgenommen. Danach kam dann ein typischer Versagerweg. Erst halten, dann zuschlagen, dann die große Zunahme verbuchen und der Motivation hinterher hinken. Um sie wieder in Empfang zu nehmen, musste ich erstmal wieder Leidensdruck aufbauen, was natürlich nur mit jedem Kilo mehr wuchs.

Danach hab ich es immer wieder Aktins probiert. Aber irgendwie klappte das nicht mehr. Ich konnte es nicht mehr sehen. Dabei ging es weniger um die Ernährungsart. Viel mehr habe ich immer nur das gleiche gekocht. Ich versuchte mich dann noch an Dukan. Das klappte mit der Abnahme ganz gut, allerdings... sowas isst doch kein Mensch freiwillig. Sorry. Irgendwann konnte ich machen was ich wollte, es nützte gar nix mehr was. Ich bin dann vor lauter Verzweiflung zum Arzt. Hey, Schilddrüsenunterfunktion. Wer will schon halbe Sachen machen.

Dann wurde das ganze Medikamentös eingestellt. Das dauerte seine Zeit und dann ging es in die nächste Runde. Ich versuchte wieder Atkins. Mein Problem war... wenn man so lange nach Atkins gelebt hat, dann kennt man auch den ein oder anderen Trick, um ein bisschen zu mogeln, ohne wirklich die Ernährung zu verwerfen. Fängt bei Eiweißbrot an und hört bei dem Löffel Stärke auf, der nach kalter Berechnung nicht dramatisch ist. WENN, ja wenn man in der Haltephase ist. Ich hab das aber alles schon in Phase 1 (die sie nie war) genutzt. Ich weiß ja wie es geht... Genau!

Bin dann geswitscht zu Dukan, was meine Antipathi gegenüber Haferkleie nur vergrößert hat. Ich habe mich mittlerweile sogar an WW versucht. Das ist aber nicht meins. Klar kann man da wirklich alles essen und es gibt auch wirklich gute Rezepte. Aber bei meinem Gewicht, darf man noch verdammt viel essen und ich hatte das Gefühl, ich würde nur stopfen. Das geht niemals gut und auch die Waage spielte nicht wirklich mit. Ich brauche aber am Anfang einen kleinen Rutsch nach unten. Nach einem Monat 1 - 2 kg weniger zu haben - öhm... da brauch ich nur morgens nicht nach, sondern vom pinkeln auf die Waage und am nächsten Tag wieder danach und hey... weg issa der Kilo.

Dann hörte ich von 10in2 - morgen darf ich essen was ich will. Einen Tag wird gefastet und nur Tee und Wasser zu sich genommen, am anderen Tag darf man essen was man will (also nur fast, natürlich nicht wahrlos und am besten nicht alles - har har). Dat klappte ne Woche ganz gut. Selbst die Tage ohne Essen waren okay. Und dann wendete sich das. Die Tage ohne Essen begannen mit einem Hungerloch und waren bis zum Schlafen gehen auch ständig davon begleitet. Ein Kampf ohne Ende. An Tagen wo ich essen durfte, schob ich schon Panik, weil der Tag danach ja wieder ein harter Kampf werden sollte. Außerdem strich ich immer mehr Lebensmittel und reduzierte bzw. kontrollierte die Mengen an Esstagen, weil so wirklich wollte das mit der Abnahme auch nicht funktionieren. Irgendwann hatte ich dann zu große Angst vor dem Hungerstoffwechsel und brach das ab.

Ich saß dann also da und wusste jetzt nicht, wie es weiter gehen soll. Also ich war nicht depressiv oder so. Sondern die Frage war einfach, wie werde ich diese beknackten Kilos los. Meine Motivation war nämlich seit der ersten Komplettzunahme nach meiner Abnahme wieder da und ungebrochen. Ich gebe nicht auf! Nie! Ich machte mir also Gedanken über die ganzen Diäten in meinem Leben. Das Fazit war einfach: Wirklich abgenommen, habe ich nur mit Atkins. In der Haltephase habe ich Fehler gemacht. Ja. Daraus kann ich lernen. Zumal diese Fehler für jede Art der Abnahme gelten, nicht nur für Aktins. Also war klar, wenn dann nur so. Aber was verdammt nochmal hat mich immer so ausgebremst. Ich war doch damals so scheiße glücklich mit der Ernährung.

Ich glaube, ich brauch das Forum. Anregungen, was man essen kann. Manchmal ein bisschen Kopftätscheln, Lob aber auch den Tritt in den Hintern abzuholen. Alles voran aber wirklich, das Aufschreiben was man isst und das öffentlich machen, damit andere auch lesen können, wenn sie wollen und eventuell einschleichende Fehler sofort mit Drama an mich ran tragen :D. Ihr wisst schon.

Ja, da bin ich. Ich bin nicht unter dem gleichen Namen wie damals. Irgendwie - näää. Das ist abgehakt. Das war cool, das ist auch meine Geschichte, aber es ist jetzt was anderes. Es ist nicht mehr der Erfolg von früher. Ich will mich darauf nicht ausruhen, dass ich es ja eh schaffe, weil ich es schon mal geschafft habe. Ansonsten alles wie immer.

Ich werde heute einen Einkauf starten, um Morgen die Phase 1 einzuleiten. Ich habe mich dieses Mal extra vor dem Start angemeldet. Also auf geht´s.

Une, dos, tres - irgendwasaufspanisch - Maria! Läuft!
 
Willkommen zurück! Un, dos, tres un pasito pa'lante, Steffi :) Schrittchen für Schrittchen vorwärts
 
Boah, das Video baut sich gleich mit ein. Die neue Forumsoftware haben wir erst seit ein paar Tagen, da entdeckt man immer noch was neues. ;)
 
Dann willkommen zurück :D
 
Herzlich Willkommen zurück. Und vor allem viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :)
 
Hallo Steffi,

Willkommen zurück! Ich drücke die Daumen - du warst schon einmal stark und hast sehr viel geschafft, warum sollte es nicht jetzt ein zweites Mal klappen?
Kleine Schritte, einer nach dem anderen, führen zum Ziel! So kann man immer wieder kleine Erfolgserlebnisse feiern und verliert nicht den Mut und die Lust!
Du schaffst das! :rock:
 
Hallo Steffi,

ich wünsche dir ein gutes Gelingen, wie war der Einstieg, was gab es zu essen?
 
Morgän. Ja, fing schon mal gut an. In zweierlei Hinsicht. Also zum ersten scheint mein PC ein organisches Problem zu haben. Er streikt. Wie passend... jetzt muss ich mit meinem Nostalgie-Smartphone vorlieb nehmen. Dessen Akku ist schneller leer als ein Eimer mit Loch und ich leide unter akuter Handylegasthenie. Ich geb mir Mühe... aber verzeiht meine möglichen Tippfehler (was zählt ist die Mässätch :D )
Zum zweiten hatte ich mir für Freitag Zutaten für einen griechischen Salat gekauft. Da aber mein Hunger nicht mehr ausreichte, habe ich die Zubereitung und Vernichtung verschoben. Generell fällt das Rezept schon unter Low Carb, aber, wenn das als Hauptmahlzeit verwendet wird, ist es nix für den ketogenen Einstieg. Ich habe also kurzerhand die Morgen-Diät begonnen "ich fang Morgen an".
Tadaaa, da sind wir. Ich habe also schön eingekauft und werde heute beginnen.
Der Einstieg fällt mir nicht schwer. Auch habe ich kein Problem mit der Ausdauer. Mein Problem war immer, dass ich nach ein paar Tagen nicht mehr wusste, was ich essen soll. Aber ich habe einen Plan. Ich werde mal gucken, wie ich das umsetzen kann. Ich wollte mir Gerichte und Rezepte in dieses Tagebuch schreiben und sie auf Seite 2 (wird es jetzt wohl) in einem Sammelthread verlinken. Immer dann, wenn mir etwas einfällt oder ich etwas entsprechendes gegessen habe. Das wird keine Sammlung für ein Kochbuch, sondern wirklich nur für mich ein kleiner Überblick, um in ideenlosen Zeiten ein bisschen Anregung zu haben.
Tjoa... ansonsten ist es sonntags morgens 6:00 Uhr und ich bin wach... sowas bescheuertes!
 
Na, wenn du von dir aus so viel Gemüse für einen griechischen Salat schnippeln würdest, dann müsste es dir doch nicht schwer fallen, aus den Rezeptecken oder den anderen Tagebüchern Anregungen zu holen :D
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!
 
Deine Gedanken kreisen viel zu viel um Essen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde Dir raten, dir nur erst mal die drei Gerichte herauszusuchen, bestehend aus Protein (fettes), angebratenem Salat und Mayo oder Hollandaise selbergemacht.

Dann würde ich mal "The Art and Science of Low Carbohydrate Living" lesen, da steht nämlich drin, warum die Menschen LCHF abbrechen und Fett nicht mehr sehen können, und welche Langzeit dabei bleiben und woran es liegt.

Dann einfach mal die drei Gerichte essen und wiederholen.

Komischerweise hat ja auch niemand Probleme wenn es jeden Morgen Müsli oder Marmeladenbrötchen wochenlang gibt.

Dann vielleicht mal Brain umprogrammieren und vor allen Dingen nur Keto pur, keine "Pizzas" Eiweissbrot Süssstoffe etc.

Dann fehlt Dir nix.
 
Ich glaube, wenn sie bisher Probleme mit zu kleiner Rezeptauswahl hatte, dann werden ihr die 3 Gerichte ziemlich zügig zum Hals raushängen.
 
Hallo Michael. Natürlich drehen sich meine Gedanken ums Essen. Mein primäres Ziel ist es erstmal Gewicht zu verlieren. Dafür muss ich Regeln befolgen, also muss ich mir da auch Gedanken drüber machen.
Sei mir nicht böse, aber der Vorschlag mit den drei Gerichten ist für mich schon beim Lesen furchtbar. Mir war auch nie das fettige Essen über. Ich stand halt in der Küche oder wahlweise im Laden und wusste nicht, was ich mir jetzt kochen bzw. einkaufen soll. Alles war bäh. Alles heißt - alles das, was mir einfiel und das war nicht viel. Wenn ich anderen LC nach Atkins erklärte, habe ich denen die besten Gerichte runter gerattert. Sollte ich für mich kochen, war nach 3 - 4 Wochen mein Einfallsreichtum am Ende.
Warum ich das mit den drei Gerichten ablehne? Ich kenne das von der letzten Abnahme. Die lief super. Ich habe dort auch Stillstände von 5 - 6 Wochen überstanden und während der Abnahme und sehr viele Monate danach nicht einmal etwas gegessen, was nicht LC war. Gar nichts! Aber.. ich habe irgendwann angefangen mit Hähnchen mit Majo, Kaninchenwoche, Zitronenirgendwas fasten bla bla, was letztendlich dazu führte, dass ich für Monate kein Hähnchen mehr essen konnte z. B. Ich will es einfach wie damals machen. Ich lese hier im Forum die Rezepte, ein paar kenne ich ja noch, die ich mir aufschreibe, so bald sie mir wieder einfallen und ansonsten nach Buch. Ich möchte Atkins machen. Nix anderes. Und da ist es für mich einfacher erstmal straight nach Buch zu gehen.

So, erster Tag:
Frühstück:
Rührei mit Bacon

Mittagessen:
Bauchfleisch selbst gewürzt mit Wachsbrechbohnensalat

Abendbrot:
bissi Käse

KH: 19 (inkl. Kaffeemilch)
 
Falls es hilft: Wenn dir gerade mal keine einfallen und wieder alles bäh ist, kannst du mich gerne anschreiben, ich bin ein lebendes Kochbuch, auch, wenn so gut wie alle Rezepte schon in irgendeiner Art hier in den Rezepten rumfleuchen :D
 
Okay, ich komme drauf zurück, wenn notwendig. Jetzt fange ich ja mal im Frühjahr an. Grillsaison. Das bringt ja wenigsten etwas Abwechslung. Und ich esse mittlerweile viel mehr Fisch. Ich liebe Fisch und Meeresfrüchte. Wird schon schief gehen. Bin ja wieder hier :)
 
Ok

Wenn Du diesmal Atkins genau machen willst, warum hast Du dann Käse in der Initalisierungsphase?

Der gehört erst in Phase 2.

Was ich mit den 3 Gerichten sagen wollte, ist, dass diese ausreichen, dich abwechslungsreich zu ernähren.

Das Du es anders möchtest, klar.

Aber am Ende kommt es doch gar nicht so auf das an.

Schreib doch mal auf, was Du normalerweise (ohne Atkins) isst. Wenn ich so in der Bekanntschaft rumschaue, dann ist das eine überraschend kleine Auswahl an Gerichten.

Ich habe mich einige Jahre vegetarisch ernährt, da habe ich am Anfang auch alles durchprobiert, dann fällt man aber auf etwa ein Dutzend Gerichte zurück.
 
Also ich habe mir mittlerweile schon verdammt viele Rezepte angesammelt, allein, weil ich viel Nicht-LC-Zeug auf einfache Weise umgewandelt bekommen habe.
Ich kann jetzt ja sogar fast alle meine alten Gerichte mit Milchprodukten machen, weil ich für die Ersatz gebastelt habe.
 
Ich esse Käse in der Phase 1, weil das laut meinem Atkinsbuch erlaubt ist.

Ja, 3 Gerichte reichen aus. Rein zum Überlegen. Aber ich lebe nunmal im hier und jetzt. Ich koche jeden Tag nebenbei für meine Familie, ohne Regeln und Einschränkungen. Und selbst wenn, essen ist etwas positivies und macht Spaß. Kochen kann Kunst sein. Ich weiß, dass ich in Ketose sehr gut auf sehr viele Dinge verzichten kann. Aber ich freue mich auch über die Vielfalt, die mir noch bleibt. Und doch, mir kommt es genau darauf an. Ich habe bei meiner letzten Atkins Diät 40 kg abgenommen und mein Fehler war, dass ich nicht ordentlich die 4 Phasen zu Ende gemacht habe und dann auch wieder in alte Muster zurück gefallen bin. Also muss das möglichst für ein Leben halten. Ich möchte nicht das Gefühl haben in einer Diät zu stecken, weil ich abnehmen will. Ich will gut essen, so, dass es mir gut geht dabei und die Abnahme versuche ich vom Kopf her an zweiter Stelle zu schieben. Das ist das Ziel.

Was ich sonst so esse, wenn ich keine Diät mache? Ich esse sehr vielfältig bzw. würde ich auch immer, wenn ich nicht drauf achten müsste. Ich esse Müsli mit frischem Obst und Joghurt zum Frühstück, mag es aber auch englisch mit Ei und Speck oder klassisch mit Brot und Marmelade, Wurst, Käse. Ich kann auch Tomaten Mozarelle am Morgen schon gut haben. Ich koche so, dass ich immer abwechselnd Teigprodukte (Nudeln, Gnocci usw.), Reis (oder auch Couscous, Bulgur) oder Kartoffeln (von der Salzkartoffel bis zur Pommes) koche. Natürlich nicht nach Plan. Aber ich versuche es im Auge zu behalten. Dazu gibt es Gemüse. Je nach Saison, dass was gerade am besten schmeckt und auch da nicht täglich das selbe (außer zur Spagelzeit, da häuft sich das schon mal :) ). Fleisch und Fisch wechseln sich ab, sind aber nicht täglich auf dem Teller. Das kommt auf das Gericht an. Ich liebe Teigwaren, Kuchen, Kekse und weiße Schokolade. Abends esse ich alles. Mal nen zweiten Teller vom Mittag, mal nur eine Scheibe Brot mit irgendwas drauf, mal einen Salat oder irgendeine Kleinigkeit.

Wenn ich das jetzt im einzelnen Aufzählen soll...

Spagetthi Bolognese
Lachs-Spinat-Nudeln
Nudel-Schinken-Auflauf
Chinesiche Nudeln
Mii-Nudeln mit Wok-Gemüse
Nudeln mit Rucola und Tomaten

Hühnerfrikasse
Chili con Carne mit Reis
Hähnchenschenkel mit Curryreis
Reispfanne
Risotto
Milchreis mit Beerenobst
Sushi
Reissalat mit Frikadellen

Pommes mit Gyros und Tzatziki
Kroketten mit Buttergemüse, Schnitzel und Hollandaise
Reibeplätzchen
Bratkartoffeln mit Ei
Kartoffelsalat mit Wiener
Backofenkartoffeln
Kartoffelpürre Rotkohl und Bratwurst

Braten verschiedene Arten mit Klößen und Gemüse
Rouladen
Rinderzunge
Ente
Sauerbraten

Geschnetzeltes mit Blumenkohl an Spätzle
Gulasch mit Paprika und scharfen Gewürzen
Gulasch mit Sahnesoße und Pilzen
Königsberger Klopse
Sahneschnitzel mit Speck und Champions
Hackbällchen und Gulasch mit Currytomatensoße und Pfirsichhälften

Eintöpfe jeglicher Art
Grühnkohl!

verschiedene Salate
-griechischer Salat
-Frühlingssalat
-Bulgursalat
-Couscoussalat asiatisch
-Einsortensalate (Tomate, Gurke, Sellerie usw.)

Also das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt, was ich in den letzten Wochen gekocht habe. Aber ich hab hier auch 4 Kritiker, die rummaulen, wenn es immer nur das selbe gäbe.
 
Steffie, was mich interessiert, letztes Mal hast Du genauso begonnen wie jetzt →
nach ein paar Posts war dann Ende → was war passiert?
 
Och ja, ich müsste den genauen Zeitrum gucken, wann das war, dann könnte ich speziell was zu der Situation sagen. Generell ist es aber so, dass ich durch die Schilddrüsenunterfunktion sehr demotiviert war. Ich wusste ja erstmal nix davon und habe mich immer wieder motiviert zum weiter machen und nix passierte. Dann wurde das endlich diagnostiziert und ich bekam die Medikamente. In meiner optimistischen Sichtweise habe ich gedacht, super, jetzt nehm ich die Tabletten und dat läuft wieder. Nix war. Das hat ewig gedauert, bis sich das einigermaßen eingependelt hat. Teilweise hab ich heute noch Phasen, wo gar nix geht. Nicht nur Gewichtstechnisch. Damit musste ich erstmal umgehen lernen. Irgendwann war ich LC aber auch einfach leid. Meiner erfolgreichen Abnahme stand ganz viel negatives entgegen. Fast schon eine Abneigung gegenüber Fleisch, Käse, Eier!, dann halt das wissen, dass man das immer wieder umgestellt hat und es nix gebracht hat. Ich wusste zwar, dass es an der SD liegt (die Nichtabnahme, nicht die Abbrüche), aber das musste im Kopf erstmal gerade rücken.

Ich brauchte was anderes. Ich war schon soweit, dass ich gesagt habe, ich mach jetzt mal gar nichts. Also keine bestimmte Ernährungsform, einfach um das Thema Essen ein bisschen zu relativieren. Aber das geht nicht. Selbst, wenn ich nicht abnehmen will, ich muss schon darauf achten, was ich esse, sonst geht das Gewicht kontinuierlich nach oben. Ich war bei 130 kg. Ich habe sogar WW gemacht. Und mir hat es zeitweise gereicht, wenn das Gewicht einfach nicht weiter nach oben ging.

Jetzt hatte ich eine recht gute Phase. So allgemein. Ich habe mit Sport angefangen. Aquafitness. Sicher kein Highend-Sport, aber immerhin Bewegung. Darum ging es mir auch. Damit ich beweglich bleibe. Ich laufe zwar viel mit meinen Hunden, aber das ist ja schon Gewohnheit. Ich habe mich optisch ein bisschen verändert. Bis vor 8 Wochen hatte ich noch lange Haare. Eigentlich wollte ich sie nur von dunkel nach hell färben und hab sie mir zerstört. Danach musste ich zum Notfallfriseur und war totunglücklich. Das hat mich bewogen einen ganz radikalen Schnitt zu machen (das was noch dran hing an Haare, war auch einfach nur tot). Ich habe mir Ziele gesetzt - beruflich. Ich habe eine berufliche Neuorientierung ins Auge gefasst, die ich lange aus den den Augen verloren hatte, die aber schon seit meiner Jugend auf dem Wunschzettel stand. Im letzten halben Jahr hatte ich das Gefühl wieder ein bisschen "gesetzter" zu sein. Mehr bei mir. Ich habe LC weiterhin gemieden, weil ich Angst hatte, dass ich das schnell über hab. Letztendlich hat mir der Ausflug in andere Ernährungsformen aber gezeigt, dass LC doch wohl mein Weg ist.

Ich brauche am Anfang jetzt ein bisschen Abnahme zur Motivation. Das ganz links liegen zu lassen, fällt mir noch sehr schwer. Generell weiß ich aber, dass es mir damit besser geht. Die Haut, die Haare usw. Vor allem auch im Hinblick auf die Schilddrüsengeschichte. Aber ich hab halt lange nicht den Einstieg gefunden. Es waren mehr so Verzweiflungsversuche. Auch wenn ich jedes Mal überzeugt war, dass es jetzt genau was anderes ist.

Ich war auch lange zwiespältig, was die Begleitung in Communitys angeht. Auf der einen Seite ist das Wissen anderer und der Austausch Gold wert. Auf der anderen Seite bin ich leicht beeinflussbar (ich hoffe, dass ich das ein bisschen ablegen konnte). Aber diese ganzen Tipps und Tricks und "versuch mal so" und "bei mir steht was anderes" haben irgendwann bei mir dazu geführt, dass ich aus einer klaren Vorgabe einen großen Brei gekocht habe und das ganze eigentlich gar nicht funktionieren konnte. Vielleicht habe ich auch im Unterbewusstsein gewusst, dass ich noch nicht so weit bin. Ich hatte teils echt Probleme damit, mir vorzustellen, dass ich Sünden ganz offen und ehrlich mitteile und habe mich im Vorfeld schon über Leute aufgeregt, die alles besser wissen, den Finger in die Wunde stecken usw. obwohl noch gar keiner was geschrieben hat (wie auch, ich hab ja selbst nix in die Richtung verlauten lassen).

Für mich war die Wiederzunahme eine sehr große Belastung. Ich habe sehr lange daran zu knacken gehabt, dass alles wieder drauf war, dann dass ich es nicht wieder wegbekomme und gleichzeitig sank natürlich mein Selbstwert in den Keller, fand alles und jeden doof. Ich habe aufgehört mich mit anderen auszutauschen, weil ich dachte, dass sie genervt sind. Ich habe vorausgesetzt, dass jeder nur einen Erfolg sehen will. Wozu in ein Forum gehen, wenn man in drei Wochen eh wieder hinwirft, dann noch Rede und Antwort stehen muss und keine Ausweg sieht.

Ich seh das gar nicht mehr so. Jetzt habe ich mich wieder auf das Forum gefreut. Ich habe extra gewartet, damit ich nicht vorher schon irgendwas schreibe, ohne dass ich was zu sagen habe. Ich habe immer noch Angst, dass es schief gehen könnte. Weil mich mein Gefühl schon so oft getrügt hat. Aber ich hab versucht mir den Kopf zu waschen und auch den Aspekt Wohlfühlen, Gesundheit etc. mit einzubeziehen. Und ich hoffe es hat geklappt :)
 
Du schaffst das.

Visualisiere erst mal, dass es kein Ziel gibt, am Ziel bist Du nämlich tod und das einzige, was somit zählt ist der Weg und der Augenblick.

Du machst dir Gedanken was mit der Ernährung für den Rest deines Lebens ist, weisst aber nixht mal, ob Du den morgigen Tag überhaupt überlebst.

Geniesse doch einfach den Anfang und dass Du dich entschlossen hast, den schonmal erfolgreiche Weg erneut zu gehen.

Dann morgen sprechen wir über morgen, und wenn ein Problem auftaucht, dann wird es halt ausdiskutiert und am Ende triffst Du deine Entscheidung was an dem Tah geht oder nicht.

Wenn ich Dir persönlich zur Motivation etwas mitgeben möchte, dann ist es dass, dich mit HIT Fitness zu beschäftigen, da damit am schnellsten eine Körperrekomposition möglich ist, den Käse erst mal wegzulassen und die Proteinmenge strikt auf 0,8g / kg Idealgewicht zu begrenzen.

Das hat mir geholfen.
 
Oben