Weinsteinbackpulver - welche Nährwerte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lymaa

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juni 2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

kennt jemand die Nährwerte von Weinstein-Backpulver?
ich kann nichts darüber im I-Net finden, außer daß es aus
- Reinweinstein
- Natriumbicarbonat (Kaiser-Natron)
- Maisstärke
bestehen soll

habe in der letzten Zeit immer nur mit Kaiser-Natron gebacken, hat ja 0 KH, aber man kann leider nicht so viel nehmen, sonst kommt der salzige Geschmack so raus, und deshalb geht mein Gebackenes aber auch nicht richtig auf
jetzt will ich mal das o.g. Backpulver ausprobieren, weil ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß es auch keine KH haben soll, kann aber doch nicht ganz sein wegen der Maisstärke, oder?

wer von Euch backt denn damit, was gibts eigentlich für erkennbare Unterschiede zum normalen Backpulver?
 
Hallo
Die Nährwerte für Weinsteinbackpulver kenne ich leider auch nicht. Aber ich bin überzeugt, daß sie denen von normalem Backpulver entsprechen.
Ich benütze es ausschließlich, weil es nicht diesen unangenehmen Nachgeschmack von normalem Backpulver hat, und verwende es 1 zu 1 wie ich früher normales Backpulver verwendet habe.
Das gute ist, wenn man etwas mehr erwischt, sticht es nicht unangenehm hervor.
Selbst wenn die Hälfte des Päckchens aus Maisstärke bestehen würde, wären es nur ein paar Gramm KH. Aber da die Maisstärke am Ende der Inhaltstoffe steht, hat sie den geringsten Anteil am Gesamtinhalt.

Ich vermute, sie dient in kleiner Menge, als Trennmittel.

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Herzlich
Monika
 
danke Dir Monika

ich glaube, die paar KH kann ich schon riskieren,
werde sowieso nicht so oft backen können, weil ich mich sonst trotz wenig KH wieder auf mein Ursprungsgewicht "hochfresse"

bin nun mal ein unverbesserlicher Vielfraß
g010.gif
 
Wenn Du mit Natron backst, musst Du wohl noch Essig als Säure mit
dabei geben, damit es schön aufgeht.
In jedem Backpulvertütchen ist ein Säurungsmittel mit drin, das sorgt
offensichtlich dafür, dass es besser treibt. Ich hatte auch mal ein
Rezept, da musste auch Essig mit rein.
Davon schmeckt man im Normalfall nachher rein gar nichts.
 
Ja wieder fast garkein Unterschied.... grrrrrrrrrrrr....
Ich rechne mit 37,8 KH. So bin ich auf der sicheren Seite.
 
KH-Angabe für Weinsteinbackpulver

Hallo Lymaa

Die Antwort kommt spät :eek:) aber da ich mich auch gerade damit befasse, hab ich mal im Internet recherchiert und etwas gefunden:
(ok, suuuper. Ich darf keine Links hier setzen... Tja, schade für Dich Lymaa. Aber zumindest hab ich mal die Nährwertangaben für Dich rauskopiert. Vielleicht hilft Dir das schon weiter. Und über Google kannst Du es auch finden und bestellen, wenn Du "Weinsteinbackpulver nährwerte" eingibst und dann
"Weinsteinbackpulver (Lecker's) - e-Biomarkt - Weinsteinbackpulver ..." anklickst. Viel Erfolg.
da steht das Weinsteinbackpulver von denen hat:

Nährwerte je 100 g:
Eiweiß 0,07 g
Energie 822 kJ / 190 kcal
Fett 0,01 g
Kohl.hyd. 14,31 g

Herkunft: Deutschland

ist ja doch ein bisschen weniger, als das herkömmliche :eek:)

Lieben Gruß Sybille
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank @Sybille

"besser spät als nie" sag ich mir immer :)
 
Oben