Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tueddeling

Stamm Mitglied
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Ort
im Norden
Hallo Leute,

Atkins, so könnte man meinen läuft super bei mir. Zumindest wenn man sich ansieht wie viel ich so abnehme.
Das ist dann aber nur die halbe Wahrheit. Was man von außen nicht sieht, ist das ich nicht genug esse und wenn ich Esse dann nur unter Zwang.

Die Hintergründe sind mannigfaltig, viel ist psychisch, mir geht es seid vielen Wochen einfach schlecht und mit dem Lebenswillen schwand der Hunger. Ich esse momentan täglich in etwa soviel wie früher wie früher eine halbe bis ganze Mahlzeit ausmachte.

Ich bin gefrustet, freue mich aber auch über den schlankeren Körper. Ich bin noch nicht zu dürr, schwanke aber deutlich an der Grenze zum ungesunden (hin und wieder Kreislaufproblem und dergleichen). Wenn es nicht besser wird bleibt mir nichts anderes übrig als meinem Arzt das alles zu erzählen und ihn um Hilfe zu bitten. (In Psychotherapie bin ich). Ich überlege ob ich Atkins aufhören soll und einfach Kohlenhydratreiches essen soll, wenn es schon zu wenig ist was ich esse, aber ich glaube nicht wirklich, dass das besser für mich ist.

Dabei ist es so schön, wieder so schlank zu sein. Endlich Normalgewicht zu haben. Nur zu welchem Preis? Abnahme war immer Sekundär für mich, mir ging es um meine Gesundheit und die kriege ich momentan nicht so umsorgt wie es sein sollte.

Vielleicht ändert sich das ganze automatisch, wenn der Großteil des Stresses der grad Auslöser ist weg ist, aber das weiß ich halt vorher nicht und der Stress wird noch eine Weile andauern.

Grüße,
Tueddling
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Ach Tueddeling, was machst den du für Sachen!!!
Sorry, aber ich glaube nicht das die Abkehr von Atkins die Lösung für deine Probleme ist und die Rückkehr zur KH-lastigen Ernährung auch nur irgendwas verbessern würde. (eventuell würde der Kh-bedingte zusätzliche Stress für deinen Körper Allles noch steigern). Würde es dir vielleicht möglich sein, das Wenige was du dir reinzwängst Kcal-technisch hochzuschrauben indem du es fettmäßig aufwertest? Ist nur so ein Spontangedanke, der mir beim Lesen kam. Mach mir Sorgen um dich, drücke dich ganz lieb.
Ganz LG
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Oh Süße lass dich mal drücken.

Ich weiß wie Du dich fühlst, bin auch einige Zeit lang in Therapie gewesen wegen Depressionen.
Ich glaube auch nicht das es dir helfen würde von Atkins abzulassen. Wahrscheinlich würde es dich sogar noch zusätzlich belasten weil es dir das Gefühl geben könnte, versagt zu haben.
Versuche jetzt zu allererst einmal gesund zu werden und mit der Therapeutin auch deine Essstörung zu thematisieren denn oft ist der Auslöser des "schwarzen Lochs" genau dort versteckt wo man ihn gar nicht vermutet.

Ich hoffe das es dir ganz bald wieder besser geht. Und wenn Du mal reden willst, weißt du wo ich bin ;)
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Ich schließe mich an! Low Carb ist ja nicht nur zum Abnehmen da, sondern auch einfach gesund. Wenn du schon wenig isst, dann besser Fleisch/Fisch/Eier/Gemüse/Salat als Weißbrot und Süßigkeiten, mal überspitzt formuliert. Deshalb würde ich dabei bleiben. Und natürlich auch mit deinem Therapeuten darüber sprechen.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell aus diesem Loch herausfindest und es dir bald besser geht!
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Schließe mich auch den anderen an- ich glaube auch, dass es Dir mit KH reicher Ernährung nicht besser gehen wird- frage mich gerade, ob das Studium der Auslöser für Deine jetzt zunehmenden schlechten Gefühle ist?

Wünsche Dir ganz schnell wieder viel Sonne im Herzen
Umärmelung
Alana
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Ich danke euch.
Ich bin mir jetzt sicher, das ich bei Atkins/low-Carb bleibe, habe eure Bestärkung da echt gebraucht.
Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts.

Ja, Alana, das Studium spielt eine Rolle. Klausurenphase, Vorträge die gehalten werden mussten.. ich kam aus den Ängsten nicht mehr raus... momenten sieht es aber schon etwas besser aus. Ich muss nur noch die Klausuren überstehen.
 
AW: Weiß nicht ob ich mich freuen oder mich ärgern soll

Hallo Tueddeling, ich wünsch dir Kraft + Zuversicht, Toi,Toi,Toi für die Klausuren. Denke bitte daran, mit jedem Schritt den du gegangen bist, wirst du stärker.
GanzLG
 
Oben